Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Asha in Monster World.jpg

Monster World IV (Mega Drive via PS5)

Der nächste Wonder Boy Teil ist abgehakt. Diesmal Monster World IV. Der Wonder Boy ist diesmal ein Wonder Girl. Aber nicht nur die Heldin ist anders, auch am Setting und am Gameplay wurde geschraubt. Dieses mal spielt das Abenteuer in einer orientalisch angehauchten Welt. Verwandlungen gibt es diesmal gar keine, dafür hat man aber nen Pepelogoo dabei. Ein kleines Monster, mit dem man schweben kann wenn man sich festhält, und dadurch auch Doppelsprünge machen kann. Auch darüber hinaus muss das putzige Tierchen für allerlei weiterer Dinge eingesetzt werden. Das fand ich tatsächlich sehr spassig und gut gemacht.
Die einzelnen Dungeons bzw. Welten sind durch eine Stadt verbunden in die man immer wieder zurückkehrt, Unterhaltungen führen kann und seine Ausrüstung verbessern. Die Dungeons selbst sind oft labyrinth-artig und auch kleinere Rätseleinlagen gibt es. In den letzten Level wird es dann schon ziemlich knackig, und diverse Geschicklichkeits-Sprungeinlagen die zusätzlich noch ein gutes Timing erfordern, stehen an. Da waren dann schon einige Versuche nötig um durch zu kommen.
Insgesamt war ich vom Umfang überrascht... die Level sind recht groß und lang. Laut Playstation hab ich tatsächlich 10+ Stunden gebraucht.

Optisch und akkustisch gibts auch nichts zu meckern... hervorragende 16-Bit-Pixel-Optik mit unverkennbaren MegaDrive-Sound. Sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:

Bautinho

Endlich normale Leute
dragon-age-veilguard-eacom-coming-soon-16x9.jpg.adapt.crop191x100.1200w.jpg
Dragon Age The Veilguard oder auch "Oh nein, es ist so woke, mein Penis ist abgefallen"

Nach 52h habe ich nun den neusten Dragon Age Teil beendet. Habe dabei sämtliche Nebenquests erledigt und auch über 85% der Kodexeintragungen gefunden.
Ich hatte echt durchweg Spaß mit dem Spiel. Das lag vor allem auch daran, dass die Welt nicht so übergroß gestaltet wurde. Es waren eher kleinere Hubwelten, welche auch mit Liebe gestaltet wurden.

Es gibt hier viele verschiedene Möglichkeiten den Charakter zu erstellen von He/She/They ist hier alles möglich. Frauenoptik mit Männerstimme oder andersherum geht auch klar. Man kann sich hier so divers darstellen wie man möchte. Dann gibt es sogar einen potentiellen nicht binären Charakter im eigenen Team und ich glaube noch 2-3 weitere NPC. Das reicht heute natürlich schon aus, um im Internet das Ende des Abendslands zu beweinen. Nein schlimmer noch, ein regelrechten Meltdown zu erleiden. Junge Junge, was man da für eine Scheiße lesen muß, weil man hier mehr Möglichkeiten hat, als Mann oder Frau. Ja, man kann hier bei den Frauen keine Atommöpse einstellen, und sie bewegt sich auch nicht, wie die Protagonistin in Stellar Blade. Muss sie aber auch gar nicht. Ja, es wird im Spiel auch mal gegendert. Ist es ungewöhnlich, sowas im Spiel zu sehen? Ja! Aber eigentlich ist das das traurige daran. Es wird viel zu selten gemacht. Deswegen gewöhnt man sich auch nicht so schnell daran. Ich habe es nach über 50h nicht mal mehr bemerkt und man versteht auch alles.
Dieses angebliche Wokegebashe ist so unfassbar peinlich. Da freuen sich Menschen nur aufgrund dieser Thematik, dass das Spiel wenig erfolgreich war und deswegen evtl. Leute entlassen werden müssen. Wie emotional verwahrlost muss man dafür sein?

Zum Inhalt:

Ich bin jetzt nicht so super drin in der Dragon Age Thematik und habe nur den 2. Teil beendet. Teil 1 war mir mit dem stummen Spieler schon damals zu doof und Inquisition habe ich iwie nach 3h damals abgebrochen und nie wieder angerührt. Soll heißen, bis auf Varric (dümmster und vorhersehbarster Plottwist ever) konnte ich mich an keinen Charakter erinnern und konnte so bei 0 anfangen. Ich habe meine Crew ziemlich schnell alle gern gehabt und ich habe gerne all ihre Quests erledigt.
Die Hauptgegner sind die Götter Elgar'nan und Ghilan'nain bleiben aber leider ziemlich enttäuschend. Man sieht sie zu selten und wenn immer nur ganz kurz. Sie wollen die Welt verderben und dann neu kreieren. Alles, schon tausend mal gehört. Da wäre sicher mehr möglich gewesen. Mit Solas ist dann noch ein 3. Gott anwesend, welcher auch gegen die ersten beiden kämpft, dazu aber noch seine eigenen Machenschaften laufen hat.

Was ein bißchen schade ist, ist die Tatsache, dass nur wenig Entscheidungen Einfluss auf das Ende haben. Einzig entscheiden die Gefährtenquests, ob diese den Endkampf überleben (zusammen mit Entscheidungen im letzten Akt) und eine Nebenquest, gibt für das Finale noch eine 3. Wahlmöglichkeit, die das beste Ende bereithält.
Auch der Umgang innerhalb der Gefährten, ist mir alles etwas zu harmonisch. Es gibt kaum Reibereien. Einzig manche Antworten werden mal mit Gefährte gefällt oder gefällt dies nicht quittiert. Streitereien gibt es aber eigentlich keine.

Zum Gameplay:

Hat mir bis zum Schluss viel Spaß gemacht. Die Mischung aus draufhauen und Fähigkeiten nutzen, dazwischen mal jemanden mein Schild ins Gesicht geworfen, wurde nie langweilig. Je nach Gegnertyp waren auch mal bestimmte Fähigkeiten nützlicher als andere und auch die Auswahl der 2 Gefährten hat die Kämpfe verändert.
Innerhalb der Welt hat man dann häufig nach Schätzen gesucht oder kleinere Rätsel gelöst.

Grafik und Sound:

Die Grafik mit allen Reglern auf Anschlag gefällt mir richtig gut. Die Umgebungen sehen gut aus und auch die Charaktere gefallen. Highlight sind aber die Haare. Selten so tolle Haare in einem Spiel gesehen.
Die Musik ist ebenfalls klasse in dem Spiel. Zum Ende hin setzt dann immer häufiger heroische Musik ein, die das Gezeigte toll untermalt.

Sonstiges:

So schön, wie ich es finde, dass die Welten klein sind, umso lebloser fühlen sie sich aber auch an. Klar in Dockstadt und Treviso gibt's massig an NPC, aber diese stehen immer nur an der selben Stelle rum. Da bewegt sich eigentlich nichts. Man kann mit denen auch nicht interagieren. Hier und da mal ne Katze streicheln und das wars. Da wäre definitiv noch mehr möglich gewesen, wie zufällige Begegnungen aller Art, wie bei Red Dead Redemption 2 zum Beispiel.

Fazit:

Also wie gesagt, ich hatte mit dem Spiel viel Spaß. Klar ist es jetzt nicht so ein tiefes RPG, bei dem es zu einer Wissenschaft wird, um das Spiel zu meistern. Man kommt auch als Casual gut durch. Aber so kann man das Spiel auch durchaus in kleineren Häppchen spielen und hat wenig Frustmomente. Leider wird es aufgrund der ewig gestrigen im Internet wahrscheinlich nicht allzu schnell zu einem Nachfolger kommen. Man kann hier durch sammeln von 3 Gegenständen eine geheime Post-Credit Scene freischalten, die bestimmt einen DLC anteasern sollte. Ob der je kommen wird, darf zumindest bezweifelt werden.

Insgesamt vergebe ich hier 8 von 10 Gendersternchen

Zuletzt bearbeitet:

RollingRolli

Mitglied
Man kann hier durch sammeln von 3 Gegenständen eine geheime Post-Credit Scene freischalten, die bestimmt einen DLC anteasern sollte. Ob der je kommen wird, darf zumindest bezweifelt werden.
Das sollte tatsächlich eigentlich eher das Setup für einen Nachfolger werden, der wohl jetzt nicht mehr kommen wird. Viele Fans sind da sehr froh, da die Implikationen für die Lore, naja, ziemlich banane sind und alle vier Spiele vorher komplett redundant machen, obwohl es mich nicht mal so gestört hätte, für mich wurde die Lore durch die letzten 10 Minuten von Inquisition und Veilguard mehr ruiniert, hätte eigentlich nur besser werden können...

gibt für das Finale noch eine 3. Wahlmöglichkeit, die das beste Ende bereithält.
Je nachdem, wen man fragt (mich inklusive), eher das schlechteste Ending, was es ein wenig bizarr macht, dass man dafür mehr machen muss, wenn auch nicht viel mehr, wie du ja selbst geschrieben hast.

• Like
Reaktionen: Bautinho und Cycrow

bestoftimes

Mitglied
Ender Lilies: Quietus of the Knights

Vor ein paar Tagen habe ich Ende A erreicht, die letzten beiden Tage habe ich die weiteren Enden erspielt und auch so gut wie alles erledigt, was zu erledigen ist (ein paar Amulet Fragmente und 1-2 Relics fehlen noch). Von Anfang an war mir bereits klar, dass ich es mit einem sehr guten Spiel zu tun habe, aber von Stunde zu Stunde wurde es immer besser. Das Gameplay ist smooth und alles andere ist wundervoll. DIE MUSIK. :cryingcool: Das waren schöne 20 Stunden und wie toll, dass mit Ender Magnolia schon der nächste Teil auf mich wartet.

Nun habe ich auch den Nachfolger - Ender Magnolia: Bloom in the Mist - durchgespielt. Und Ender Magnolia hat nochmal alles besser gemacht, was bei Ender Lilies schon sehr gut funktioniert hat. Habe für 100%/Platin knapp 20 Stunden benötigt und dank der tollen Map war das Finden aller Items sehr angenehm. Hoffentlich kommen noch ein paar Teile. :)

Dann habe ich vor kurzem noch High on Life durchgespielt. War zum Teil schon etwas lustig, aber viel hat bei mir nicht gezündet. Hatte erst die Befürchtung, dass High on Life überwiegend von dem Humor und den Gesprächen lebt, aber das Gameplay war auch gar nicht so schlecht. Ein solider Titel mit 2-3 netten Überraschungen/Lachern.

Mingo

Mingo
Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich habe tatsächlich ein Spiel beendet, so richtig von vorne bis hinten, Story und Co, mit Abspann und allem drum und dran.
Knapp 30 Stunden habe ich gebraucht um die Hauptgeschichte von Jedi: Survivor zu beenden. Nachdem mich das Spiel die ersten 15-20 Stunden ganz gut am Haken hatte, drohte ihm zwischenzeitlich das selbe Schicksal wie so vielen anderen Titeln, die meiner geringen Aufmerksamkeitsspanne zum Opfer fallen. Wenn ich das Spiel erst Mal ein paar Tage verschmähe ist die Wahrscheinlichkeit in aller Regel recht hoch, dass ich den Titel überhaupt nicht mehr anfasse.
Es spricht für Jedi: Survivor, dass es der Titel mit seinem Endgame nochmal geschafft hat, mich ordentlich in seinen Bann zu ziehen. Deshalb will ich es gar nicht mal so sehr als Kritik verstanden wissen, dass die Story gerade zum Ende hin doch die ein oder andere Irrung und Wirrung zu viel hatte und alles in allem auch sehr viele Protagonisten und Fraktionen und Zeitspannen umschlossen hat. So hab ich mit Sicherheit nicht immer alles verstanden oder nachvollziehen können, aber erzählt war es packend und begleitet habe ich die Figuren sehr gerne.
Die semi-offene Welt hat für mich letztlich genau die richtige Balance gehabt zwischen "interessant genug um mich hier und da mal vom Weg abbringen zu lassen" und "nicht zu viel Sammelkram bevor sich alles verliert". Am Ende hätte ich vermutlich nicht drei verschiedene Sammelwährungen gebraucht, die man in drei verschiedenen Shops einlösen kann, dazu Holodeck-Spielfiguren, verschiedene Fische, Pflanzensamen, Bonus-Amulette (?) von denen ich sau wenig gesammelt habe und deren Effekte mit egal waren weil ich sie auch weder verstanden noch im Gameplay tatsächlich gespürt hätte.
Auch habe ich mich bei den Kampfstilen früh auf zwei Stile festgelegt, nur diese gelevelt und auch nicht mehr gewechselt.
Gameplay-Mechaniken waren mir auch einfach zu viele, Machttechniken habe ich sträflich vernachlässigt und beim Kämpfen habe ich in der Regel wild drauflos gekloppt und genau so wild verteidigt aka pariert. Insgesamt also von allem irgendwie etwas zu viel, aber ich habe es noch geschafft es für mich selbst erträglich zu regulieren.
Aber es hat Spaß gemacht Kisten zu finden bzw. Wege zu Kisten zu entdecken, ganz egal was am Ende letztlich drin war.

Ach ja, technisch hatte ich auf der PS5 überhaupt keine Probleme. Das Spiel sieht super aus und in Punkto Star-Wars-Atmosphäre war es wirklich grandios.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Shantae: Risky`s Revenge (Steam)

Nachdem ich alle Shantae-Teile via Limited Run für die PS5 gekauft habe wollte ich irgendwann nochmal alle Teil am Stück durchspielen. Nunja, das mache ich nun am PC. Die Tage hab ich auch schon ein paar Stunden mit dem ersten Teil für den Gameboy Color angefangen. Aber obwohl das ein gutes Spiel ist, komme ich damit irgendwie nicht ganz zurecht. Konnte ich mir auch nie wirklich erklären... ist aber so. Also gehts mit Riskys Revenge weiter.
Optisch ist das Spiel nach wie vor ein Traum... auch wenn die Auflösung ja vom DS stammt schaut das Spiel auch auf dem großen TV fantastisch aus. Aber auch kein Wunder, es hatte ja auch Henk Nieborg seine Finger im Spiel. Auch in diesem Spiel hat er wieder seinen typischen Stil untergebracht... das erkennt man schon in den ersten Minuten.
Inhaltlich hat das Spiel allerdings ein paar Stolpersteine... ab und an ist nicht wirklich klar wo es hingeht. So klappert man viele Bereiche mehrfach ab um nach neuen Möglichkeiten und Wegen zu suchen. Das ist manchmal schon etwas ermüdend. Aber gut... gehört bei Shantae auch irgendwie dazu.

Als nächstes steht jetzt Pirates Curse an.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wolfenstein: The New Order (Steam)

Letztes Jahr mal wieder die "neuen" Wolfenstein angefangen. Nach Old Blood, und der Hälfte von The New Order war aber die Luft erstmal raus. Jetzt hab ich mal weitergemacht und soeben The New Order beendet.
Hab ja schon auf der PS4 damals Platin geholt, und das Spiel ist auch heute noch echt super spielbar. Nach wie vor positiv fallen die ganzen deutschen Muttersprachler auf, die die deutschen Passagen vertonen. Endlich mal kein Denglischer Kauderwelsch wie in den meisten Spielen mit ähnlicher Thematik. Das hebt die Atmosphäre deutlich an.
Nur technisch ist das Spiel echt nicht mehr auf der Höhe, auch wenn grundsätzlich bis auf ein paar matschige Texturen eigentlich nichts auszusetzen wäre. Aber wirklich schlecht ist das fehlende Anti-Aliasing. Hier flackert wirklich alles... und man kann nichts dagegen tun. Weder irgendwelche Einstellungen im Spiel, noch bei den Treiber-Settings, oder irgendwelche .ini Basteleien. Auch die native Auflösung auf 8K hochstellen bringt nichts. Als wäre das Geflacker gezielt fest eingebaut worden.
Sehr schade... davon abgesehen schaut die Optik nach wie vor gut aus.

Jetzt geht es mal wieder an Wolfenstein 2... da sollte das Geflacker endlich ein Ende haben.

Donald

Mitglied
Wolfenstein ist wirklich ein geiler Shooter, die ID Engine und das Gameplay ist so so gut. Kenne kaum eine bessere Shooter-Steuerung auf Konsolen. Schade, dass es schon 7 Jahre keinen neuen Teil gab.
Aber gut, Indy wars sowas von wert, für mich eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre und klar das Beste, was Machine Games bislang fabriziert hat.

Para

Team | Admin
Team | Content
würde behaupten gerade deswegen brauchen wir ein neues wolfenstein. :sonic:

muss die reihe auch mal wieder komplett von vorne spielen, auch wenn ich das leveldesign von new colossus immer noch als recht nervig in erinnerung hab, war das gameplay einfach so schön befriedigend.

207041.gif

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
muss die reihe auch mal wieder komplett von vorne spielen, auch wenn ich das leveldesign von new colossus immer noch als recht nervig in erinnerung hab, war das gameplay einfach so schön befriedigend.

Jep... hab jetzt ein paar Stunden damit verbracht und der Sprung von New Order ist schon gewaltig.

Es bin wirklich sprachlos wie gut das Spiel ausschaut. Da flimmert und flackert nichts, alles schön scharf und das Spiel läuft in nativen 4K mit maximalen Einstellungen mit weit mehr als 120 FPS. Auch kein Shader Stutter oder sonstwas. Das läuft einfach zu jeder Sekunde absolut butterweich.

Ich frag mich wirklich warum das heute anscheinend so schwer ist sowas nochmal hin zu bekommen. Ich meine Colossus ist 8 (!!!) Jahre alt und stellt technisch so viele aktuelle Spiele einfach lächelnd in den Schatten.

Das Leveldesign... joar... ist nun alles ein wenig weitläufiger... aktuell find ich das alles noch recht angenehm. Aber ja, ich hab da von meinem PS4 Durchgang auch noch was im Hinterkopf dass das dann irgendwann echt etwas anstrengend war. Mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank und Para

Dr.Acula

Mitglied
Ich mir die letzten Tage mal die Folgen von Down to the Detail zu Max Payne 1 angehört und direkt wieder Lust bekommen das Spiel zu zocken. Ist ja eines meiner All Time Favorite Spiele.

Ging auch übers Wochenende schön entspannt durch. Ich müsste so 6h laut Steam gebraucht haben.

Falls es jmd interessiert: das Setup ist teils echt etwas bescheiden und ich verstehe nicht, wieso das Spiel in dem Zustand überhaupt angeboten wird. In Deutschland kann man es ja gar nicht kaufen, obwohl es seit 2012 vom Index runter ist und sogar via App-Stores auf Iphone und Android gespielt werden kann. Meine Originalfassung (übrigens auch vom 2. Teil) hab ich damals noch vor der Indizierung kaufen können.
Naja jedenfalls hab ichs mir dann von einem Freund aus Italien giften lassen, da ich zu dem Zeitpunkt noch kein externes DVD-Laufwerk hatte. Man kann dann aber die englische Textdatei einfügen. Allerdings hat man dann immernoch keinen Sound. Dafür gibt es aber auch Abhilfe. Die alten Sounddateien lassen sich nämlich auf modernen Systemen nicht abspielen, also wurden diese von findigen Leuten im Netz entsprechend konvertiert und man muss nur die alten Dateien austauchen. Es gibt auch ein Script, welches das für einen übernimmt, aber ich habs lieber manuell gemacht. Widescreenfix, HD-Texturen - alles kein Hexenwerk und es läuft einfach super auf meinem 32:9 Bildschirm und sieht immernoch genial aus, auch wenn die Grafik vor allem vom ertsen Teil deutlich schlechter gealtert ist, als zB vom 2. Teil. Ist aber nett immer mal wieder in diese Epoche der Gaminggeschichte abzutauchen, als Sprünge in der visuellen Darstellung noch enorm waren und nicht wie heute teils nur durch Analysen mit der Bildschirmlupe zu finden sind. Was man aber noch tun sollte, ist die FPS auf 60 zu beschränken, zB indem man den Bildschirm entsprechend einschränkt, da sonst die Sprünge nicht richtig funktionieren.

Der Rachefeldzug von Max Schmärz hat auch nach all der Zeit, nach all den Spieldurchläufen nichts an seiner Faszination für mich verloren. Ja die Story ist mitunter etwas platt und Charakterzeichnung gibts quasi gar nicht. Es ist die Geschichte eines Zynischen Antihelden, der bei den all den Enthüllungen immer nur eines sieht: ein neues Ziel, dass es auszuschalten gibt. Von einem Mafiosie zum nächsten arbeitet er sich unerbittlich nach Oben, dabei immer wieder getrieben durch Selbstzweifel, durch Schuldgefühle seiner Familie gegenüber, die aber am Ausgang der Geschichte nichts ändern. Erst in den kommenden Teilen wird sein Charkter vielschichtiger, noch tragischer, was aber nichts an der Faszination des Beginns seiner "Reise" ändert.

Es ist einfach ein Klassiker. Reich an Kanten, reich an Innovationen und vorallem reich an Spielspaß, den man heute manchmal etwas vermisst, wenn Spiele unbedingt 20h lang sein müssen, ohne dabei wirklich etwas zu bieten. Da lieber 6 Stunden konzentrierte Ballerei.

Ich bin mit dem Spiel jedenfalls vor dem Ende des Podcasts durch Kekw werd mir aber die letzte Folge natürlich dennoch bis zum Schluss anhören, einfach weil die Folgen bisher sehr gut waren und ich natürlich auch wissen möchte, wie die Podcaster das Ende bewerten.

Als die letzte Graphic Novel über den Bildschirm geflimmert ist, hab ich auch direkt den 2. Teil angeworfen und der grafische Sprung ist einfach immernoch faszinierend. 2 Jahre später nur, aber was diese Zeit ausgemacht hat...Allein den ersten Gegner physikalisch "korrekt" in das Regal fliegen zu sehen ist erstaunlich und ich kann mich da auch noch an den Release erinnern, als ich das zum ersten gespielt hab und einfach nur Mindblown war. Auch wenn mein Rechner damals das Spiel nicht ganz in voller Qualität darstellen konnte. Immernoch 2 Meisterwerke und ich bin gespannt, wie Remedy beide Teile in ein Remake verwandelt.

DerM4rius93

Mitglied
Anhang anzeigen 9087
Dragon Age The Veilguard oder auch "Oh nein, es ist so woke, mein Penis ist abgefallen"

Nach 52h habe ich nun den neusten Dragon Age Teil beendet. Habe dabei sämtliche Nebenquests erledigt und auch über 85% der Kodexeintragungen gefunden.
Ich hatte echt durchweg Spaß mit dem Spiel. Das lag vor allem auch daran, dass die Welt nicht so übergroß gestaltet wurde. Es waren eher kleinere Hubwelten, welche auch mit Liebe gestaltet wurden.

Es gibt hier viele verschiedene Möglichkeiten den Charakter zu erstellen von He/She/They ist hier alles möglich. Frauenoptik mit Männerstimme oder andersherum geht auch klar. Man kann sich hier so divers darstellen wie man möchte. Dann gibt es sogar einen potentiellen nicht binären Charakter im eigenen Team und ich glaube noch 2-3 weitere NPC. Das reicht heute natürlich schon aus, um im Internet das Ende des Abendslands zu beweinen. Nein schlimmer noch, ein regelrechten Meltdown zu erleiden. Junge Junge, was man da für eine Scheiße lesen muß, weil man hier mehr Möglichkeiten hat, als Mann oder Frau. Ja, man kann hier bei den Frauen keine Atommöpse einstellen, und sie bewegt sich auch nicht, wie die Protagonistin in Stellar Blade. Muss sie aber auch gar nicht. Ja, es wird im Spiel auch mal gegendert. Ist es ungewöhnlich, sowas im Spiel zu sehen? Ja! Aber eigentlich ist das das traurige daran. Es wird viel zu selten gemacht. Deswegen gewöhnt man sich auch nicht so schnell daran. Ich habe es nach über 50h nicht mal mehr bemerkt und man versteht auch alles.
Dieses angebliche Wokegebashe ist so unfassbar peinlich. Da freuen sich Menschen nur aufgrund dieser Thematik, dass das Spiel wenig erfolgreich war und deswegen evtl. Leute entlassen werden müssen. Wie emotional verwahrlost muss man dafür sein?

Zum Inhalt:

Ich bin jetzt nicht so super drin in der Dragon Age Thematik und habe nur den 2. Teil beendet. Teil 1 war mir mit dem stummen Spieler schon damals zu doof und Inquisition habe ich iwie nach 3h damals abgebrochen und nie wieder angerührt. Soll heißen, bis auf Varric (dümmster und vorhersehbarster Plottwist ever) konnte ich mich an keinen Charakter erinnern und konnte so bei 0 anfangen. Ich habe meine Crew ziemlich schnell alle gern gehabt und ich habe gerne all ihre Quests erledigt.
Die Hauptgegner sind die Götter Elgar'nan und Ghilan'nain bleiben aber leider ziemlich enttäuschend. Man sieht sie zu selten und wenn immer nur ganz kurz. Sie wollen die Welt verderben und dann neu kreieren. Alles, schon tausend mal gehört. Da wäre sicher mehr möglich gewesen. Mit Solas ist dann noch ein 3. Gott anwesend, welcher auch gegen die ersten beiden kämpft, dazu aber noch seine eigenen Machenschaften laufen hat.

Was ein bißchen schade ist, ist die Tatsache, dass nur wenig Entscheidungen Einfluss auf das Ende haben. Einzig entscheiden die Gefährtenquests, ob diese den Endkampf überleben (zusammen mit Entscheidungen im letzten Akt) und eine Nebenquest, gibt für das Finale noch eine 3. Wahlmöglichkeit, die das beste Ende bereithält.
Auch der Umgang innerhalb der Gefährten, ist mir alles etwas zu harmonisch. Es gibt kaum Reibereien. Einzig manche Antworten werden mal mit Gefährte gefällt oder gefällt dies nicht quittiert. Streitereien gibt es aber eigentlich keine.

Zum Gameplay:

Hat mir bis zum Schluss viel Spaß gemacht. Die Mischung aus draufhauen und Fähigkeiten nutzen, dazwischen mal jemanden mein Schild ins Gesicht geworfen, wurde nie langweilig. Je nach Gegnertyp waren auch mal bestimmte Fähigkeiten nützlicher als andere und auch die Auswahl der 2 Gefährten hat die Kämpfe verändert.
Innerhalb der Welt hat man dann häufig nach Schätzen gesucht oder kleinere Rätsel gelöst.

Grafik und Sound:

Die Grafik mit allen Reglern auf Anschlag gefällt mir richtig gut. Die Umgebungen sehen gut aus und auch die Charaktere gefallen. Highlight sind aber die Haare. Selten so tolle Haare in einem Spiel gesehen.
Die Musik ist ebenfalls klasse in dem Spiel. Zum Ende hin setzt dann immer häufiger heroische Musik ein, die das Gezeigte toll untermalt.

Sonstiges:

So schön, wie ich es finde, dass die Welten klein sind, umso lebloser fühlen sie sich aber auch an. Klar in Dockstadt und Treviso gibt's massig an NPC, aber diese stehen immer nur an der selben Stelle rum. Da bewegt sich eigentlich nichts. Man kann mit denen auch nicht interagieren. Hier und da mal ne Katze streicheln und das wars. Da wäre definitiv noch mehr möglich gewesen, wie zufällige Begegnungen aller Art, wie bei Red Dead Redemption 2 zum Beispiel.

Fazit:

Also wie gesagt, ich hatte mit dem Spiel viel Spaß. Klar ist es jetzt nicht so ein tiefes RPG, bei dem es zu einer Wissenschaft wird, um das Spiel zu meistern. Man kommt auch als Casual gut durch. Aber so kann man das Spiel auch durchaus in kleineren Häppchen spielen und hat wenig Frustmomente. Leider wird es aufgrund der ewig gestrigen im Internet wahrscheinlich nicht allzu schnell zu einem Nachfolger kommen. Man kann hier durch sammeln von 3 Gegenständen eine geheime Post-Credit Scene freischalten, die bestimmt einen DLC anteasern sollte. Ob der je kommen wird, darf zumindest bezweifelt werden.

Insgesamt vergebe ich hier 8 von 10 Gendersternchen

Ich hab jetzt ca. 3 - 5 Stunden rein geschaut
Bis zum verdorbenen Dorf etwa
und bisher gefällt es mir leider überhaupt nicht. Ich habe mich eigentlich auf ein neues Rollenspiel gefreut und dank PS+ war die Erwartungshaltung/Fallhöhe auch gar nicht groß.

Leider fühlt es sich für mich an wie ein Spiel für "nicht-Spieler". Das Tutorial ist viel zu lang und es braucht fast 2 Stunden, bis ich das Inventar freischalte weil das Spiel mich, also dem Spieler, offensichtlich nicht überfordern will. Dazu habe ich das Gefühl, dass der Loot bisher extra für mich vorbestimmt und platziert wurde. Die Truhen sind super obvious so in den Leveln platziert, dass man sie unter keinen Umständen verfehlen kann. Dadurch fehlt mir total das "Entdecker-Gefühl" und die Glücksgefühle beim Looten bleiben einfach aus. :/

Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
Widescreenfix, HD-Texturen - alles kein Hexenwerk und es läuft einfach super auf meinem 32:9 Bildschirm und sieht immernoch genial aus, auch wenn die Grafik vor allem vom ertsen Teil deutlich schlechter gealtert ist, als zB vom 2.

wie war das fov in den traumsequenzen bei dir? bei mir war es "bisschen" zu weit und das bei gerade mal 21:9 😅 aber kann sein, dass die das mittlerweile gefixt haben. hatte das vor 2-3 jahren damit gespielt gehabt.
12140_20230107130334_1.jpg