Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

Blackburn7

Mitglied
Metroid Dread

39247245.26932869.M


Ein vorbildliches 2D Metroid, das sich vor seinen Vorgängern in keinster Weise verstecken muss. Das Spiel erfindet das Rad zwar nicht neu und bringt keinerlei größere Innovationen mit sich, beinhaltet aber alles, was ein sehr gutes Metroidvania ausmacht. Allem voran ist mir die präzise Steuerung sofort positiv aufgefallen. Ist ein Spiel von der Sorte, bei dem sich allein das navigieren durch die Spielwelt schon zufriedenstellend anfühlt.
Das Leveldesign weiß immer, dem Spieler genügend Freiheiten zu lassen, dass man einen gewissen Teil der Spielwelt erkunden kann, aber letztendlich mehr oder weniger automatisch zur nächsten neuen Fähigkeit hingeführt wird, ohne dass man als Spieler durch zu offensichtliche Markierungen/Pfeile auf der Karte an der Hand gehalten wird. Durch ein nützliches kleines neues Feature im Vergleich zu den Vorgängern, das auf der Karte Räume markiert, in dem man noch versteckte Items finden kann, fand ich das Sammeln der Upgrades wesentlich motivierender als in den älteren Teilen, da Dread dadurch den Suchradius für die Items sehr angenehm einschränkt und man eine Mege Zeit spart, ohne dass einem das Spiel zu einfach gemacht wird.

Etwas enttäuschend fand ich den Soundtrack des Spiels. Serienkomponist Kenji Yamamoto war, wenn ich das richtig aufgefasst habe, nicht direkt am Spiel involviert, was man leider auch hört. Die besten Tracks des Spiels waren Neuauflagen von alten Klassikern der Reihe, alles Neuere war nur okay.
Ein weiterer Kritikpunkt sind für mich die Bosskämpfe. Zwischenbosse wurden für meinen Geschmack zu oft recycelt und in den größeren Bosskämpfen gab es durchgehend unvorhersehbare quicktime-events, für die man zu wenig Zeit zum reagieren hat, die ich deshalb durch Trial & Error auswendig lernen musste. Sowas ist in meinen Augen nicht mehr Zeitgemäß. Außerdem lässt die Optik etwas zu wünschen übrig, was aber der mangelnden Hardwarepower der Switch zuzuschreiben ist. Immerhin hält das Spiel aber seine 60 fps die meiste Zeit über, was in meinen Augen wichtiger als die Grafik ist.

Metroid Dread ist bisher das rundeste und beste Spiel von MercurySteam und ich hoffe, dass wir auf den nächsten Teil der Reihe nicht so unerträglich lange warten müssen, wie auf Dread. Bisher soll es den Anschein machen, dass sich das Spiel für Metroidverhälnisse ziemlich gut verkauft, daher können sie sich von mir aus direkt an den nächsten Teil setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
4O9t9tBPDuiUoLVLCW38Qk7e.png


Sniper Elite VR (PSVR via PS4 Pro)

Mir ist mit Schrecken aufgefallen dass ich Sniper Elite VR noch gar nicht beendet habe... also schnell mal den Fehler ausgebessert.
Joar... hier haben wir den kleinen Bruder von Sniper Elite in VR. Klein weil alles einfach kleiner ist... die Maps sind im Vergleich echt winzig... sie sind auch nicht offen sondern sehr schlauchig aufgebaut. Auch viele der taktischen Möglichkeiten fehlen. Von daher spielt sich das Spiel eher wie ein gewöhnlicher Shooter mit Schleich- und Sniperelementen.
Trotzdem macht das Ganze echt viel Spass... und das liegt in erster Linie mal wieder am Aim-Controller. Mit einem "echten" Gewehr in der Hand zu schießen ist echt was anderes wie mit dem Controller. Das Visier wurde auch hervorragend gelöst... man kann da tatsächlich durchschauen und es ist nicht ein eigener Bildschirm auf Knopfdruck. Je nachdem wie man das Gewähr hält sieht man mehr oder weniger gut... und trifft demnach auch mehr oder weniger das Ziel. Das Ganze ist auch deutlich kniffeliger als in den normalen Spielen. Schüsse auf größeren Entfernungen sind schon deutlich schwerer... man merkt das echte Zittern der eigenen Hand und nicht ein simuliertes Wackeln des Bildschirms. So muss man bei einigen Schüssen tatsächlich die Luft anhalten um weniger zu wackeln. SO muss das sein...
Trotzdem hätte dem Spiel etwas mehr Freiheit schon gut getan... die Level sind nicht nur eng sondern auch recht kurz und nicht wirklich anspruchsvoll. Um das Ganze dann schwerer zu machen sehen einen die Gegner auch echt schnell... oft ZU schnell... der Kreis bis man entdeckt ist füllt sich oft von 0 auf 100 oft in einem Moment. Zum reagieren oft zu kurz...

Trotz allem hatte ich viel Spass mit dem Spiel... ich hoffe der Teil hat einigermaßen Verkaufszahlen vorzuweisen so dass sich evtl. ein richtiger Teil für PSVR2 lohnt... ich würde auf jeden Fall zuschlagen!
 

.hack//Haseo

Mitglied
Screenshot_20211015_180832_com.scee.psxandroid_edit_395983509969785.jpg

Ich hab mich ja ewigkeiten auf das Spiel gefreut nur um am Ende doch etwas enttäuscht zu werden. Spielwelt ist echt schön, Kampfsystem völlig solide (bis auf ein paar Sachen die ich gleich noch erwähne), Musik hat was. Schwach waren allerdings die Rätsel und der Wow Effekt bei Erkundungen. Die haben da schon mit den Root einen Sammelgegenstand der extrem Sinn macht, aber die Suche nach denen ist halt so nebenbei. Du kommst nie an einen Ort wo du dir denkst "Boah cool den gefunden zu haben".

Die Story allerdings ist auch nicht wirklich stark. Am Ende des Spiels weißt du fast nichts über Kena und es ist dir auch echt egal. Kena wächst dir weder ans Herz, du kannst kaum in sie reinfühlen und sonst auch nichts. Sie nervt dich nicht, sie ist nicht cool, einfach nur Gleichgültigkeit. Da sie sprechen kann ist sie schlimmer als ein summer Protagonist. Da denk ich mir wenigstens selbst was aus. Die anderen Storys waren recht traurig, ganz ok geschrieben, nachvollziehbar aber relativ genetisch.

Jetzt komm ich nochmal kurz zu einem Abfuck beim Gameplay. Ich hab das Spiel jeweils auf den zwei Schwierigsten Stufen beendet. Beim ersten sind dir kleinere Problemchen noch egal, zwar schwierig aber ok. Auf Meister sind die aber so nervig. Die Gegner haben eine AutoAim Funktion die bei manchen Gegnern und Attacken mitten in der Animation den Gegner einfach zu dir ranzieht. Heißt du bekommst erstmal 4-5x auf die Fresse und stirbst bevor du weißt wann man ausweichen darf. Die schönste Sache ist aber es gibt kein NG+. Weder die Hüte noch sonst was wird übertragen. Da hätte man ganz ehrlich direkt den letzten SG anlassen können, gibt ohne keinen einzigen Grund das Spiel ein zweites Mal zu bewältigen.

Am Ende hatte ich trotzdem meinen Spaß was vorallem an der schönen Spielwelt lag und den doch recht abwechslungsreichen Bossen.

Großzügige 7/10
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
rNqpXMO3CX4zfiNMwiFNpWf5.png


Crysis Remastered (PS4 via PS5)

Hab mir das Spiel schon bei Release geholt... und es schwer bereut. Das Spiel ist technisch eine Frechheit. Auf der PS4 Pro wegen der extrem schwankenden Framerate quasi unspielbar... auch auf der PS5 nicht sonderlich viel besser. Auch hier gibt es noch heftige Schwankungen. Und dann Abstürze und Bugs ohne Ende.
Ich hab mich trotzdem an das Spiel gewagt und gleich einen Durchgang auf den schwersten Schwierigkeitsgrad angefangen... aber Moment... es wurde das manuelle Speichern entfernt. Es läuft nur noch über ein Checkpoint-System. Und das ist schlecht. So kommt es vor dass der Checkpoint direkt vor einem Gegner gesetzt wird. Im Delta-Schwierigkeitsgrad, bei dem ein Schuss tödlich ist, ist das eigentlich ein Gamebreaker. Aber nein, es gibt bessere Gamebreaker... nämlich die Bugs. So wurde ich am Ende des Levels direkt aufs Dashboard verfrachtet... immer wieder. Auch eine Neuinstallation hat nix geholfen. Super wenn man nur diesen Spielstand hat... das bedeutet dann all die harten Delta-Stunden nochmal.
Damit hab ich das Spiel extrem angepisst aufgegeben.

Jetzt, da Teil 2+3 erschienen sind hab ich mal wieder einen Blick gewagt und ein neues Spiel begonnen. Natürlich nicht mehr auf Delta, bin ja nicht bekloppt. Nunja... auf Normal konnte ich das Spiel jetzt durchspielen... es gab nur 2-3 Stellen bei denen Cutscenes oder ähnliches nicht ausgelöst wurden und ich neu laden musste. Ansonsten noch einige grafische Bugs, aber auf dem Dashboard bin ich nicht mehr gelandet. Immerhin. Da muss man fast schon dankbar sein bei dieser technischen Krücke.

Das Spiel selbst gefällt mir nach wie vor sehr gut... war jetzt mittlerweile bestimmt der 5te Durchgang. Die Freiheit ist nach wie vor toll, und der Anzug macht immer noch Spass... trotzdem wirkt das Ganze mittlerweile dann doch schon ziemlich angestaubt. Da merkt man die Jahre dann doch schon sehr...
 

Pathos

Mitglied
Final Fantasy VII Remake: INTERmission
Endlich wieder in die Slums von Sektor 7.
Ein guter Happen der sich auf jeden Fall lohnt. Denn yuffies Geschichte macht Spaß und der Soundtrack und die Inszenierung sind wieder erste Sahne. Leider macht das die Wartezeit auf den Rest der Geschichte nochmal härter. Verdammt ist die Wartezeit hart :cryingcool:
10/10 fanboy Wertung
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
qD1XNCF9nNCizHRPkDTCkinC.png


Crysis 2 Remastered (PS4 via PS5)

Nachdem ich Samstag Teil 1 beendet habe war ich total heiß auf Teil 2 und hab meinen Vorsatz mit der Trilogie noch zu warten über Bord geworfen und zugegriffen.
Nunja... der Hunger auf Crysis hat gehalten und Teil 2 wurde in kürzester Zeit durchgespielt... und Teil 3 ist am Laden.

Was will ich sagen... im Gegensatz zu Teil 1 wirkt Teil 2 poliert ohne Ende. Die Grafik ist scharf und auch heute noch sehr hübsch, die Framerate ist butterweich bei 60FPS und der Sound eine Wucht. Obwohl das auf der PS5 im BC-Modus läuft hat man nie den Eindruck eine PS4-Version zu spielen... hier wird die PS5 echt hervorragend unterstützt... aber eben nur für eine PS4-Version. Bin nach wie vor der Meinung dass ein native PS5-Version noch mehr hätte rausholen können... aber das ist meckern auf hohen Niveau.

Zum Spiel muss man glaub ich nicht mehr viel sagen... hervorragender Popcorn-Shooter der dank der Suit-Funktionen und den verschiedenen Vorgehensweisen sogar etwas Tiefe mitbringt. Zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Auf Normal fühlt sich das Spiel eigentlich an als würde man mit Cheats spielen... mit verstärkter Panzerung kann man einfach durchlaufen und alles umnieten, mit Tarnung läuft man einfach an allem vorbei. Im Ganzen Durchgang hatte ich nicht einmal ein Problem mit den Gegnern... ganz im Gegenteil. Wer also etwas Herausforderung sucht sollte gleich mal etwas höher ansetzten. Ich werde definitiv noch einen Durchgang auf den schwersten Schwierigkeitsgrad machen... aber vorher gibts erstmal noch Teil 3!
 

DoK

Mitglied
3E6F7CEA-91E0-49B3-8199-E230A4DC5C27.jpeg
Amnesia Rebirth
Tolles Spiel, welches mich bis zum Ende gut unterhalten konnte.
Da ich schon Soma sehr geliebt habe, war klar, dass ich auch dieses Game von Frictional Games spielen musste. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Szenen in der Finsternis sind sehr intensiv, man ist immer auf der Suche nach der nächsten Fackel, die man entzünden kann.
Leider sind die Streichhölzer recht knapp, so dass man immer auch überlegt, ob man nicht lieber noch ein Stück im Dunklen tappt.
Später hat man auch eine Öllampe, das dafür notwendige Öl muss man allerdings auch erst finden und sich gut einteilen.

Die ersten Monsterbegegnungen fand ich nervig, weil sie irgendwie krampfig wirkten. Ich wusste nie so recht, wie ich mich da verhalten soll.
Das legte sich später aber und in Summe halten sich die Konfrontationen dann doch sehr zurück. Im Nachhinein fand ich ich das sogar sehr gut gelöst, weil zumindest ich keine immer gleiche Mechanik hinter den Begegnungen erkennen konnte, was die Spannung nochmal intensiviert hat. Im Zusammenspiel mit den Rätseln, für die man auch Gegenstände innerhalb der Welt bewegen muss, wirkte das alles sehr organisch. Nahezu alle Gegenstände im Spiel lassen sich aufheben, begutachten, werfen oder in Abhängigkeit vom Gewicht schieben.
Da es keinerlei Marker oder Hinweise im Spiel gibt, kann man vieles ausprobieren. Probleme machen die Rätsel nicht, da alles schlüssig und nachvollziehbar daherkommt. Sehr erfrischend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
qD1XNCF9nNCizHRPkDTCkinC.png


Crysis 2 Remastered (PS4 via PS5)

Nachdem ich Samstag Teil 1 beendet habe war ich total heiß auf Teil 2 und hab meinen Vorsatz mit der Trilogie noch zu warten über Bord geworfen und zugegriffen.
Nunja... der Hunger auf Crysis hat gehalten und Teil 2 wurde in kürzester Zeit durchgespielt... und Teil 3 ist am Laden.

Was will ich sagen... im Gegensatz zu Teil 1 wirkt Teil 2 poliert ohne Ende. Die Grafik ist scharf und auch heute noch sehr hübsch, die Framerate ist butterweich bei 60FPS und der Sound eine Wucht. Obwohl das auf der PS5 im BC-Modus läuft hat man nie den Eindruck eine PS4-Version zu spielen... hier wird die PS5 echt hervorragend unterstützt... aber eben nur für eine PS4-Version. Bin nach wie vor der Meinung dass ein native PS5-Version noch mehr hätte rausholen können... aber das ist meckern auf hohen Niveau.

Zum Spiel muss man glaub ich nicht mehr viel sagen... hervorragender Popcorn-Shooter der dank der Suit-Funktionen und den verschiedenen Vorgehensweisen sogar etwas Tiefe mitbringt. Zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Auf Normal fühlt sich das Spiel eigentlich an als würde man mit Cheats spielen... mit verstärkter Panzerung kann man einfach durchlaufen und alles umnieten, mit Tarnung läuft man einfach an allem vorbei. Im Ganzen Durchgang hatte ich nicht einmal ein Problem mit den Gegnern... ganz im Gegenteil. Wer also etwas Herausforderung sucht sollte gleich mal etwas höher ansetzten. Ich werde definitiv noch einen Durchgang auf den schwersten Schwierigkeitsgrad machen... aber vorher gibts erstmal noch Teil 3!

...und ich hab gleich mal noch einen Durchgang hinterhergeschoben. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und hab dabei auch noch die Collectibles eingesammelt... damit hab ich hier die Platin geholt.
Muss schon sagen... ein sehr geiles Spiel. Mal gucken ob Teil 3 da mithalten kann... den hab ich bisher am wenigsten gespielt und ich bin mir nichtmal sicher ob ich den überhaupt schon mal beendet habe. Auf der PS3 war das ja echt nicht wirklich spielbar... meine PC-Fassung hab ich zumindest noch nicht über einen Framerate-Test hinaus gespielt.
 

.hack//Haseo

Mitglied
Screenshot_20211025_113637.jpg

Nach langer Pause mal wieder die Tales of Serie angefasst. Vorweg ich mag die Tales of Serie sehr gerne, sie ist einfach nur sehr lange stehen geblieben. Sowohl was Optik anging, als auch mit Anime hab ich schon 100x erlebt Charakteren. Dabei war es wahrscheinlich auch bei den letzten Titeln nie schlecht sondern einfach nur das Gefühl sich ein McMenü zu bestellen. Ist ne sichere Nummer, schmeckt immer gleich, hast aber auch nicht jedes Wochenende Lust drauf.

Optisch hat sich Tales of Arise in eine gute Richtung bewegt. Das Upgrade von PS2 Grafik auf wenigstens PS4 Niveau ist gelungen. Man hat einen Artstyle gewählt der an vielen Stellen sehr gut aussehen kann, an anderen ist dieses "du schaust dir ein Gemälde an" in Bewegtbild nicht ganz so gut. Was ich aber sehr toll fand waren die Skits (Plaudereien). Da hat man einen Manga/Visuel Novel style gewählt der mir optisch echt gefällt.

Die Story ist zu Beginn noch relativ simpel. Protagonist lebt in einer Welt voll mit Sklavenhaltung in unterschiedlichster Form und hat keine Ahnung mehr wer er ist. Der erwartbare Plot hat sich Glücklicherweise nicht erfüllt. Gegen Ende erwartet einen ein Plottwist nach dem nächsten. Die Beziehung zwischen den Charakteren ist ganz in Ordnung. Mir hätten da hin und wieder aber mehr dieser Plaudereien gefehlt. Es fühlt sich manchmal an als würden die aus unerklärlichen Gründen innerhalb von einem Moment auf den anderen anders zueinander sein, ohne zu erfahren warum genau. Und ich hab wirklich keine Interaktion ausgelassen die es gab. Ich denke etwas Potential hat man liegen lassen, alles in allem war die Story aber gut.

Das Kampfsystem ist wie immer ziemlich stark, sogar der beste Aspekt im Spiel. Die Kämpfe machen Spaß, durch die vielen Schwierigkeitsgrade auch gut fordernd. Hätte da gerne in der Arena noch mehr Herausforderung gehabt wie einen Endless Mode in denen man sogar Solo ran muss usw. Die Range Charaktere zu Steuern fühlt sich aber overpowert an. Die KI ist so hart individuell anpassbar, selbst wenn man mal Probleme bei Kämpfen hat muss man da nur festlegen was die NPC machen sollen und es flutscht.

Jetzt aber eine Kritik die mich hart ankotzt. Im Spiel gibt es Serientypisch Kostüme und kleinere Anpassungen. Aber holy, war diesmal echt Mau. Eigentlich nur alternative Farben und hier und da mal was anderes. Alles nur damit man DLC Kostüme loswerden kann. Es reicht aber nicht nur Kostüme anzubieten, oben drauf gibt es dann auch noch neue Skills zu den Kostümen mit Elementarattacken die du sonst garnicht im normalen Spielverlauf bekommst. Da hörts dann bei mir auf. Crossover Kostüme von mir aus als DLC, von mir aus auch Skills die optisch zum Crossover passen. Nur wenn man da was bekommt wo man keine normale Alternative im Spiel hat nervt mich sowas echt. Grad weils Kampfsystem das Kernelement des Spiels ist.

Das Angelfeature im Spiel ist im übrigen perfekt um die Freundin zu beschäftigen, musste keinen einzigen Fisch selbst angeln. 😂

Alles in allem schönes Comeback der Serie, gutes JRPG, tolles Tales of. Hat aber weiterhin Potential nach oben. 8,5/10 wären einige Dinge in der Story ausgearbeiteter gewesen, hätte es die 9 gegeben.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
carrion.jpg

Carrion (PS4 via PS5)

Als ich das Spiel das erste mal gesehen habe hat es mich gleich erwischt... ich spiele das Monster? In Pixel-Optik? Wohaa.... und nicht irgendein Monster, sondern ein richtig ekliges Schleim-Ungetüm das durch enge Gänge schlürft. Erinnert an The Blob gekreuzt mit The Thing. Hervorragend ist wirklich das Monster-Design und vor allem die einzigartige Art und Weise der Fortbewegung. Der unförmige Schleimklumpen zieht sich an Tentakel durch die Gänge und hinterlässt rote Schleimspuren. Das hat mich vom ersten Moment bis zum Ende des Spiel immer und immer wieder fasziniert. Aber nicht nur das... auch die Zerstörung der Level und der Menschen ist einfach toll. Alles fliegt durch die Gegend, Körperteile werden aus den schreienden Gegnern gerissen und wild in Blutfontänen durch die Räume geworfen. Und mitten drin das unförmige Monster dessen Tentakel und Mäuler überall und nirgends sind. WOW....
Aber man muss auch etwas das Hirn enschalten... das Monster hat verschiedene Fähigkeiten die gezielt eingesetzt werden wollen... und nicht nur das... je nach Größe des Monsters hat man andere Fähigkeiten. Also muss man auch seine Größe bewusst verändern um andere Fähigkeiten zu nutzen. Das braucht man gegen diverse Gegner aber auch um kleinere Rätsel zu lösen. Aber die Fähigkeiten wollen vorher erst gefunden werden. Das läuft ein wenig wie ein Metrovania ab, aber ohne sich lang zu ziehen oder lang danach suchen zu müssen. Insgesamt ist das Spiel eher übersichtlich aufgebaut. Also hinsichtlich der Zeit... denn die Räumlichkeiten sind Anfangs dann doch etwas verwirrend. Denn eine Karte gibt es nicht... aber das ist auch nicht wirklich nötig, denn das Spiel ist dann doch ziemlich linear...
Das Spiel fand ich so grandios dass ich es mal wieder mehrfach kaufen musste... die im Bild zu sehende Switch-Version auf einem Modul, und dann noch die von mir durchgespielte PS4-Version. Sollte da noch eine Disc-Version aufschlagen werd ich mir die wohl auch noch holen... das muss einfach sein.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Mortal Shell - 6.5/10
Solider Souls-Klon, recht kurzweilig und in der PS5-Version auch technisch einwandfrei zu spielen. Spielwelt aber ziemlich dröge, Gegnerplatzierung inflationär und der K.O. für gutes Nahkampfgefühl: mangelhaftes Trefferfeedback. Bosse okay, Musik zum Vergessen, Spieltiefe überschaubar, da nur vier Waffen und Klassen, die sich trotz Skill-System nicht allzu sehr unterscheiden. Unterm Strich ordentliches Fundament, dessen Potenzial das kleine Entwickler-Team in einem Nachfolger vielleicht mehr ausschöpfen wird.

Amnesia: Rebirth - 7.5/10
Danke nochmal an @eape für den Code. Ist dann kurzfristig mein "Halloween-Titel" geworden. Netter Grusel, der aber wenig Neues wagt, sich auf die Stärken des Originals verlässt, zum Ende hin aber etwas zu wild und abgedreht wird. Wie in Teil eins ist es mehr Walking Simulator mit seichten (Physik-)Rätseln, der Suche nach Lichtquellen und vereinzeltem Hide and Seek vor bedingt gruseligen Monstern. Das Original hatte damals einen größeren Impact auf mich, seitdem ist viel erschienen und viel gespielt worden. Das Wüsten-Setting hat mich letztlich auch nicht gänzlich abgeholt. Unterm Strich kein Amnesia: The Dark Descent und auch kein SOMA, aber gute Grusel-Unterhaltung für ein Wochenende.
 

Pathos

Mitglied
Life is Strange - True Colors

Deck Nine hat hier das gefixed was mir bei Life is Strange 2 nicht gefallen hat. Der zweite Teil war mir zu überladen, eine Katastrophe jagte die nächste und es gab eine Menge Charaktere die aber alle irgendwie blass blieben.
True Colors hingegen konzentriert sich nur auf eine Geschichte und eine Handvoll Personen in dem kleinen Bergdorf Haven.
Die Geschichte wird, wie ich finde, gemütlich aber stets spannend erzählt und es macht Spaß die Bewohner:innen und das Dorf kennenzulernen.
Auch die Superkraft von Alex ist interessant und wird für die Story gut genutzt. Diverse twists sind vllt vorhersehbar aber nicht langweilig. Ich weiss nicht wie sehr sich gewisse Entscheidungen auswirken aber ich hatte nicht dass Gefühl, dass alles zum gleichen Ende führt. Insgesamt wars ein schöner Urlaub in Haven mit netten Leuten die vllt. bisschen cliché over the top wirken aber sympathisch sind und der Geschichte gut dienen. Ist den Vollpreis auf jeden Fall wert und ich nehme gerne wieder ein weiteres LiS. Jetzt besorg ich mir noch den DLC.
Mein Ende:
Während des Showdowns haben sich alle bis auf Ducky auf meine Seite gestellt. Ich habe Jed verziehen, er ist in Haft und Typhoon ist mit allem aufgeflogen. Steph wollte bei Alex bleiben und sie sind gemeinsam losgezogen zu einem Abenteuer und Alex konnte ihre Musik auf der Bühne anderen Leuten vorspielen. Ryan stand alleine kopfschüttelnd auf der Dachterrasse. Der Tat mir ein wenig leid 😔
 

Wolke

crossing
Life is Strange - True Colors

Deck Nine hat hier das gefixed was mir bei Life is Strange 2 nicht gefallen hat. Der zweite Teil war mir zu überladen, eine Katastrophe jagte die nächste und es gab eine Menge Charaktere die aber alle irgendwie blass blieben.
True Colors hingegen konzentriert sich nur auf eine Geschichte und eine Handvoll Personen in dem kleinen Bergdorf Haven.
Die Geschichte wird, wie ich finde, gemütlich aber stets spannend erzählt und es macht Spaß die Bewohner:innen und das Dorf kennenzulernen.
Auch die Superkraft von Alex ist interessant und wird für die Story gut genutzt. Diverse twists sind vllt vorhersehbar aber nicht langweilig. Ich weiss nicht wie sehr sich gewisse Entscheidungen auswirken aber ich hatte nicht dass Gefühl, dass alles zum gleichen Ende führt. Insgesamt wars ein schöner Urlaub in Haven mit netten Leuten die vllt. bisschen cliché over the top wirken aber sympathisch sind und der Geschichte gut dienen. Ist den Vollpreis auf jeden Fall wert und ich nehme gerne wieder ein weiteres LiS. Jetzt besorg ich mir noch den DLC.
Mein Ende:
Während des Showdowns haben sich alle bis auf Ducky auf meine Seite gestellt. Ich habe Jed verziehen, er ist in Haft und Typhoon ist mit allem aufgeflogen. Steph wollte bei Alex bleiben und sie sind gemeinsam losgezogen zu einem Abenteuer und Alex konnte ihre Musik auf der Bühne anderen Leuten vorspielen. Ryan stand alleine kopfschüttelnd auf der Dachterrasse. Der Tat mir ein wenig leid 😔

Ich hatte dasselbe Ende :)

Hab mich allerdings dann für Ryan entschieden und bin mit ihm in der Stadt geblieben, da ich dachte, dass eine neue Heimat Alex ganz gut tun würde. Sie haben gemeinsam die Bar übernommen und Alex hat dann begonnen im Plattenladen zu arbeiten, nachdem Steph eines Tages abschiedslos, soweit ich mich richtig erinnere, die Stadt verlassen hat :cryingcool:

Mir persönlich war das Ende auch etwas zu over the top und auch sehr konstruiert (Sturz überlebt, der Anhänger, einfach wieder rausspaziert) allerdings fand ich dieses Mal die Entscheidungen im Verlauf des Spiels recht entspannt und sehr eindeutig um das gute Ende herbei zu führen. Sowas stresst mich ja immer mehr :yikes:

Die ganze Liebessache hätte es aber irgendwie auch nicht gebraucht. Die Freundschaft zwischen den dreien war so schön und es hat, wie man ja sieht, alles kaputt gemacht. Schade.

Würde mich sehr interessieren was du am Ende zu dem DLC zu sagen hast. Je nach Ausgangslage interessiert mich die Grundstimmung im Spiel brennend, denn ich kenne ja nur meine Version :)
 
  • Süß
Reaktionen: Pathos

Pathos

Mitglied
Puh ja, verstehe ich mit dem Ende. Der Sturz, vor allem schaut sie ja nochmal hoch und man sieht wie hoch das eigentlich war, da dachte ich auch nur "wtf, wie?" Das mit dem Anhänger erklärt dann bisschen das gute Verhältnis von Jed zu Gabe aber notwendig war es nicht.
Das mit der Liebessache stimmt schon aber fand es auch nicht sonderlich störend. Man hätte es ja scheinbar auch auslassen können wenn man die Rose nicht vergibt.
 

Wolke

crossing
Puh ja, verstehe ich mit dem Ende. Der Sturz, vor allem schaut sie ja nochmal hoch und man sieht wie hoch das eigentlich war, da dachte ich auch nur "wtf, wie?" Das mit dem Anhänger erklärt dann bisschen das gute Verhältnis von Jed zu Gabe aber notwendig war es nicht.
Das mit der Liebessache stimmt schon aber fand es auch nicht sonderlich störend. Man hätte es ja scheinbar auch auslassen können wenn man die Rose nicht vergibt.

Mit dem Anhänger meinte ich im Speziellen, dass Alex dort unten liegt, von irgendwoher dann urplötzlich die Aura ihres Vaters durch den Anhänger wahrnimmt und dann liegt der da einfach so ein paar Meter weiter rum. Also das war schon sehr sehr hart an der Grenze. Wobei ich es grundsätzlich nicht schlecht fand, dass die Geschichte ihres Vaters damit auch zu Ende erzählt wurde und wie es ineinandergriff. Ich frage mich aber natürlich, warum ihr Bruder nicht hätte schon früher herausfinden können, dass er damals dort starb, wenn er doch aktiv nach ihm gesucht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pathos
Xenoblades Chronicles 2

Nach 4 Jahren Pause (Chap. 2) im Februar dieses Jahres wieder hervorgekramt und nun mit Pausen für MH Rise und MH Stories 2 tatsächlich noch beendet. (Mein Spiel des Jahres bis jetzt)

Was soll ich sagen, tolles Spiel und das obwohl ich so oft geflucht hab über die Wegleitung, die Sidequests*, die Kämpfe, wenn plötzlich ein lv. 99 Monster mitmischt und man sofort tot ist usw.

* typischer Sidequest Verlauf: Anforderung erfüllt, jetzt hätte ich gerne meine XPs. Nichts da die Quest geht weiter und weiter und weiter. Am Schluss nach 45min. kommt ein Boss den man auf Grund des Levels nicht besiegen kann oder eine Aktion welche man dank noch fehlender Fähigkeiten nicht durchführen --> Spass……..

Die Charas, Story, Dialoge und die ganze Atmo machen das aber alles locker wieder weg. Es ist lustig, es ist traurig aber es passet immer. Nur die Scene nach den Credits war eigentlich überflüssig.

Wie die Designer mit gewissen Designs der Blades durchgekommen sind ist allerdings sehr fragwürdig, zum Teil echt zu viel des Guten. Dahlia....

Hätte nie gedacht, dass ich mal traurig bin dass das Spiel endet.
XCX hab ich dazumal nach 60% abgebrochen weil ich die Mechs gehasst habe, ich hoffe XB1 welches ich heute gestartet habe hat keine Mechs, und wenn ja, bitte lasst mich im Unwissen... 🙂
 

eape

der töter
Team | Admin
Bin gespannt, wie du XBC findest. Hatte beide Teile direkt nacheinander durchgespielt dieses Jahr (den ersten Teil nach 10 Jahren jetzt das zweite Mal) und ich habe Xenoblade richtig geliebt. Für mich das beste JRPG aller Zeiten. Der zweite Teil hat mir auch Spaß gemacht, aber ich fand ihn in fast allen Belangen schwächer. Bin da aber wohl relativ einsam mit der Meinung. :D
 

0shikuru

dissociative
Ich habe die Mechs in X ja geliebt. War ein so geiles Gefühl nach solch einer langen Spielzeit mit so einem Ding belohnt zu werden. Mochte auch das Setting sehr. Wenn die Story und Charaktere nicht so blass gewesen wären, wäre das wahrscheinlich mein Lieblingsteil der Reihe.
 
  • Like
Reaktionen: AMG mike patton

Pathos

Mitglied
Life is Strange - Wavelenghts (PS5)

Und damit ist auch der DLC beendet der mit ca. 3,5 Std. für mich eine ganz gute Länge hatte.
Es spielt sich alles nur im Record Store ab und man übernimmt die Rolle von Steph als Ladenherrin und DJ. Das Prinzip war ganz interessant, könnte auch DJ Simulator 2021 heissen. Man kann vereinzelt die Playlist bestücken, Anrufe entgegennehmen und sollte die Sponsoren während der Sendung nennen. On Top gibt es kleine Tasks im Record Shop und man kann via App bisschen daten und chatten.
Fand es ganz entspannt, hätte aber auch nicht länger sein dürfen, weil die Highlights einfach fehlen. Es passiert nicht viel aber man erfährt ein wenig aus Stephs Vergangenheit und es gibt ein Wiedersehen/-hören mit alten Bekannten aus Teil eins.
Hat mir echt gut gefallen, dass es hier nochmal die Verbindung zu Arcadia Bay und Teil eins geschaffen wird. Habe Arcadia in Teil eins geopfert. Chloe lebt also noch. Steph ist an Halloween traurig weil sich die Katastophe jährt und ist weiterhin in Kontakt mit Mikey, der ihr versucht dabei zu helfen damit klar zu kommen. Zu Chloe hat Steph wohl keinen Kontakt mehr aber mich hats irgendwie gefreut, dass man sie und Rachel noch eingebaut hat und es paar Erinnerungen von Steph zu ihnen gab.
Also der DLC ist kein must have aber eine entspannte Ergänzung die das Spiel nochmal runder macht.
Alles in allem fand ich Teil drei damit sehr gelungen nachdem ich von Teil zwei eher enttäuscht war.

Happy Game (Switch)
Das neue Game von Amanita Design ist vom Art Design wieder on point. Soundtrack passt und die Kulisse und Charaktere auch wieder top notch.
Diesmal alles in einem eher verstörenden Szenario. Die Stimmung erinnerte mich irgendwie an die Salad Fingers Serie oder auch LISA: The Painful.
Als kleiner Junge ist man in drei heftigen Alpträumen gefangen aus denen man entkommen muss. Das geschieht durch einfache Klickrätsel ähnlich wie bei Samorost, Botanicula usw. Dabei begegnen einem schaurige Gestalten und es wird häufig blutig.
Das ganze ging leider nur zwei Stunden deshalb ist glaub ich jeglicher Inhalt den man mitteilt schon zuviel.
Aber ich würd sagen für 13,13 € einfach kaufen und selber ausprobieren. Es hat wirklich tolle, obskure Ideen und sorgt für einen schaurigen Abend.

Cruis'n Blast (Switch)
Nicht ganz durch, muss noch drei Wagen freischalten aber das kommt mit der Zeit. Auch die schwerste Tour ist noch nicht beendet aber habe schon einige Wagen hochgelevelt und getuned und was soll ich sagen: MEISTERWERK. Neben dem Super Titelsong ist auch das Spiel selbst die Kohle wert.
Endlich wieder ein Arcade Racer der mir richtig Spaß macht. Die Geschwindigkeit kommt gut rüber, die Strecken machen Spaß und auf diesen und auch im Hintergrund ist super viel los. Man slided flott und stylisch über die Piste und die Takedowns haben mich schmerzlich an Burnout denken lassen.
Das Ding würde ich gerne in ner Arcade Machine spielen. Guter Racer. Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
@Pathos okay, wir hatten dieselbe Ausgangslage :)

Hätte mich eben ziemlich interessiert, wie Steph drauf gewesen wäre, wenn man Arcadia Bay nicht geopfert hätte, sondern Chloe. Sie war ja im DLC doch etwas depressiv und das dürfte dann ja von der Grundstimmung komplett anders gewesen sein :)

Ärgert mich auch etwas, dann ich hatte mich verdrückt bzw. gar nicht mehr so darüber nachgedacht was ich damals tat und einfach irgendetwas gedrückt. Ich hatte ursprünglich nämlich Chloe und nicht die ganze Stadt geopfert.