Cannibalpinhead
RETRO CRYPTKEEPER
Everspace 2 (PS5)
In den Vorgänger habe ich auf der Xbox und auf der Playstation zusammen knapp 100 Std. gesteckt... die Grafik war hervorragend, das Rogue-Gameplay hat genau meinen Nerv getroffen und es hat einfach Spass gemacht da immer mal ne Runde los zu fliegen.
Teil 2 schlägt da in die gleiche Kerbe... man hat zwar den Rogue-Anteil zugunsten einer frei zugänglichen Welt fallen gelassen, das tut der Sogwirkung des Spiel aber keinen Abbruch. Nach gut 70Std. habe ich nun die Hauptmissionen und wohl auch einen Großteil der Nebenmissionen abgehakt. Auch viele der optionalen Nebenaufgaben wie Jobs, Erkundung und Rifts habe ich ausgiebig erledigt. Den Levelcap habe ich auch schon vor einigen Stunden erreicht.
Aber trotzdem bleibt die Disc im Laufwerk... die Grafik und das Design ist einfach fantastisch, und es macht einfach Spass. Auch jenseits von Missionen und Aufträgen macht es einfach Spass durch die Gegend zu fliegen. Und es gibt noch viel zu tun...
Der einzige Haken ist leider das Kampfsystem. Die Kämpfe werden sehr schnell zu unübersichtlichen und hektischen Gefuchtel. Die Distanzen sind einfach zu gering. Gefühlt fliegen alle Feinde 10 Meter um mich herum im Kreis. Ich muss dann zwangsläufig das gleiche machen und ab und an abdrücken. Auf die Distanz kann kaum gekämpft werden... wenn ein Feind dich bemerkt hat fliegt er stur auf einen zu und klebt sich an das Schiff. Gefühlt kämpft man dann gegen einen Bienenschwarm der einem um den Kopf surrt. Auch die verschiedenen Waffen machen in dem Chaos kaum einen Unterschied.
Das hat die Konkurrenz deutlich besser hinbekommen. Vergleicht man z.B. Chorus mit Everspace 2 dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht... obwohl die Spiele sich ansonsten sehr stark ähneln. Chorus bietet ein paar sehr innovative Flugmanöver und man kann die Kämpfe sehr gut auch auf mittlere Distanz strecken. Die unterschiedlichen Waffensysteme, das Schere-, Stein-, Papier-Prinzip greift gut ineinander und die Kämpfe fühlen sich kontrolliert an. Das fehlt in Everspace 2 leider komplett.
Aber die Kämpfe stehen, obwohl sie einen guten Teil des Spiels ausmachen, nicht unbedingt im Vordergrund. Für mich ist es die Erkundung der teilweise echt großen und verschachtelten Systeme. Dort ist an allen Ecken und Enden irgendwas versteckt... oft verbunden mit kleineren Denkaufgaben. So muss man Kabel verfolgen um Schildgeneratoren auszuschalten, versteckte Schalter finden, oder Systeme mit Energiequellen wieder aktivieren. Das macht deutlich mehr Spass als es sich anhört. Ich bin nicht der Fan davon auf Maps herumzuirren um noch irgendwas zu finden... hier allerdings macht das echt viel Laune. Das hat oft schon einen meditativen Einschlag...
Ich werde definitiv weiterhin das Spiel mal für ne Runde einlegen... wie auch beim ersten Teil ist Platin das Ziel und der Titel eignet sich hervorragend für eine Runde zwischen anderen Titeln.