Blasphemous 2 (PS5)
Gestern Nacht habe ich nun nach ca. 25 Std. auch Teil 2 beendet. Und weil ich noch nicht genug davon hattehab ich gleich noch diverse Sammelaufgaben und das zweite Ende nachgeschoben. Bin nun bei knapp 90% der Trophies und es ist nur noch eine nervige Sammelaufgabe übrig bei der ich die komplette Karte nochmal ablaufen müsste, und noch der unnötige Speedrun. Darauf hatte ich dann keinen Bock mehr... kein Plan ob ich das überhaupt noch mache.
Das Spiel selbst ist ein Metrovania-Traum. Graphisch super, Gampelay und Steuerung perfekt, Atmosphäre dicht und einzigartig.
Trotzdem muss sich der Titel einige Kritik (auf sehr hohen Niveau) gefallen lassen... vor allem in Vergleich zum direkten Vorgänger.
- Die Comic-Zwischensequenzen: Ich konnte mich bis zum Abspann nicht mit der klaren Optik anfreunden. Der Bruch zum Pixel-Look ist einfach zu groß. Schmerzlich habe ich die fulminanten, riesigen animierten Pixel-Art Zwischenbilder des Vorgängers vermisst. Diese haben einem ja schon im Hauptmenü begrüßt... und davon gabs zum Schluss sogar einige. Bei Teil 2 gabs das leider quasi gar nicht. Auch die Endgegner waren im Vorgänger imposanter gepixelt.
- Die Exekutionen: Der Vorgänger hat sich noch die Mühe gemacht für die meisten Gegner einzigartige und kreative Exekutionen zu ermöglichen... im Nachfolger gabs davon fast keine mehr. Der Großteil der Gegner hatte die einheitliche Dornen-Exekution.
- Der Schwierigkeitsgrad: Eigentlich mag ich ja diese knüppelharten Titel nicht wirklich... vor allem bei Bosskämpfen frustriert mich das recht schnell. Deshalb hab ich mit dem Vorgänger auch 3,5 Jahre gekämpft und viel geflucht. Teil 2 geht leider den gegenteiligen Weg und ist zu einfach. Wenn ich Bosskämpfe sofort beim ersten mal schaffe und auch die Trophy, bei nem Boss nicht getroffen zu werden, nebenbei bekomme ohne es zu merken... dann ist das zu einfach. Einige Gameplay-Elemente die man von Vorgängern übernommen hat sind so recht unnütz. Den Souls-Einfluss, dass man beim Ableben Schuld auf sich läd und nochmal an die Stelle zurück muss hat im Vorgänger echt Schweißperlen ausgelöst... in Teil 2 kam das kaum noch vor. Und wenn dann war das ein Spaziergang. Den Schuldablass habe ich so nie nutzen müssen... doof dass es, bei häufiger Nutzung, ne Belohnung gibt. Sprich habe ich zum Ende hin mich zigfach selbst umgebracht um das auszulösen.
Punkt 1+2 wirken für mich als hätte man nicht genug Ressourcen um das zu realisieren... normalerweise kennt man das anders herum. Muss man bei einem Vorgänger noch Kompromisse eingehen kann man nach dessen Erfolg beim Nachfolger sich mehr austoben. Hier ist es anders herum... Teil 2 scheint dahingehend gespart zu haben.
Ganz cool fand ich allerdings die 3 verschiedenen Waffen... durch die sind verschiedene Arten zu spielen möglich, auch wenn ich zu 95% nur eine Waffe genutzt habe. Die anderen beiden kamen nur dann zum Einsatz wenn die Spezialfähigkeit genutzt werden musste um den Weg freizuschalten. Ich hätte damit gerechnet dass ich für diverse Gegner andere Waffen benötige... oder bei Bosskämpfen hin und her wechseln muss. Aber ich konnte einfach alles mit einer Waffe wegkloppen.
Das gleiche gilt für die zig verschiedenen Möglichkeiten den Charakter zu verändern und Fähigkeiten auszubauen... die Möglichkeiten sind echt groß und vielfältig. Leider braucht man es nicht... Ob nun der Rosenkranz oder die Figuren... die waren mir mit der Zeit egal, ich hab bei neuen nicht mal mehr nachgeschaut was die können... das Spiel ist dafür schlicht zu einfach. Schade...
Ich merke schon... das liest sich jetzt wie ein harter Verriss... aber das ist es nicht. Ganz im Gegenteil, für mich ist der Titel definitiv einer meiner Goty-Kandidaten. Das Spiel hat es geschafft mich für 25 Std. quasi an den Bildschirm zu fesseln... und das obwohl ich mit dem sehr ähnlichen Vorgänger schon 40 Std. verbracht und erst kürzlich beendet habe. Gerne hätte ich auch noch 10 Std. drauf gelegt um mich durch härtere Passagen zu kämpfen...
Aber evtl. kommt da ja noch was... beim Vorgänger haben die Entwickler ja noch vorbildlich lange nach Release Inhalte dazugesteuert... ein NG+ oder ähnliches würde auch Teil 2 gut stehen. Dann auch gerne etwas knackiger.