Sooo, nach dreistündiger Warterei durfte ich jetzt auch mal spielen. Hab circa 2 1/2 Stunden jetzt gezockt.
Multiplayer spielt sich eigentlich echt ordentlich. Die Waffen sind knackig und das Trefferfeedback ist gut. Das Movement ist halt wieder an Halo 5 angelehnt, wenn auch abgespeckt (Ohne Dashen zur Seite, man kann jedoch nach vorne rutschen). Schmeckt mir nicht so, kann ich aber mit leben. Das ist halt die moderne Ausrichtung der Serie. Sprinten ist gefühlt was langsamer als in den Vorgängern, aber vielleicht täusche ich mich da auch. War mein erster Eindruck.
Pistole ist wieder die Waffe der Wahl. Nach 7-8 Schuss fällt der Gegner in den Staub. Klingt jetzt erstmal viel aber dafür ist die Schussfrequenz sehr hoch. Battlerife ist deswegen aber nicht weniger schlecht. Nach 4 Kopfschüssen fällt hier der Gegner um. Dazu ist die halt auf Entfernung noch echt gut, wie man es halt kennt. Die Pistole ist halt eher die Wahl, die man im Nahkampf treffen sollte. Also kein Vergleich zur CE-Pistol (leider.
). Die Commando kann ich noch nicht so richtig einordnen. Gewehr mit einer hohen Schussfrequenz, was aber gefühlt eher für Körpertreffer geeignet ist, da es doch schnell relativ ungenau schießt. Kein Vergleich zur Pistole oder BR.
Dazu gibts noch neue Power-Weapons wie die Skewer. Das ist die Waffe aus dem Trailer mit diesem spitzen Projektil, welche den Warthog in die Seile haut. Die macht sehr viel Spaß, da sie präzise eingesetzt werden muss. Kann quasi auch am Ohr vorbeifliegen und macht dann logischerweise keinen Schaden. Man kann mit der Waffe, quasi wie mit dem BR, auch ein wenig reinzoomen. Während man mit dem Rocket halt schön auf den Boden in der Nähe des Gegners feuert, hält man mit der Skewer direkt auf den Körper. Wie mit der Snipe halt. Die neue Schrotflinte mit dem Namen Bulldog gefällt mir auch sehr gut. Da fühlt man auch mal den Druck hinter. Kein Vergleich zur H3-Schrotflinte, die immer ein wenig Wucht vermissen ließ.
Die gespielte Map ist ganz okay, aber weit entfernt von Lieblingen wie Lockout, Wizard, Battle Creek oder Guardian. Sieht einfach sehr generisch und eher nach CoD aus. Ist halt ne Militäreinrichtung. Hoffe auf Maps wie Midship, in denen wir auch wieder ein bisschen Allianz-Architektur zu sehen bekommen. Von mir auch aus Forerunner-Gebilde. Ansonsten sind die Waffen-Spawns relativ sinnig platziert und man stolpert gefühlt nicht alle drei Meter über eine Waffe. Munition ist mir auch nie ausgegangen. Was mich was irritiert hat war, dass man Granaten jetzt per Knopfdruck aufheben muss. Deswegen wusste ich ab und an nicht, welche Granate ich jetzt ausgerüstet habe und habe z.B. auf einmal Plasma-Nades geworfen.
Außerdem gibts ja noch Items. Die kann man halt einsammeln und flexibel aktivieren. Wobei die Aktivierung mir immer ein wenig zu viel Delay hat. Bei schnellen Gunplay kann die eine Sekunde zuviel sein. Diese aufstellbare Schild spielte übrigens kaum eine Rolle. In keiner Partie hat das irgendwie großartig einen Vorteil ausspielen können und wurde dementsprechend auch kaum eingesetzt. Außerdem kann man mit 1-2 Schüssen einzelne Kacheln aus diesem Schild hinausschießen, was jetzt auch nicht für einen großartigen Schutz garantiert. Dagegen fühlte man sich im Bubble-Shield wie Gott.
Ja mal schauen. Scheint durchaus spaßig zu werden, wenn ich auch die Identität eines Halos vermissen lasse. Bitte Content aus den Vorgängern im frischen Gewand einfließen lassen. Die oben genannten Maps zum Beispiel - einfach als Neufauflage.
Dann könnten sich bei mir im MP auch Halo-Vibes einstellen.