eape

der töter
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Auch wenn die Grafik keine neuen Maßstäbe setzt, finde ich sie ganz gut. Sehr crisp, sehr übersichtlich, eine Wohltat für die Augen nach meinen 100h Switch in zwei Wochen. Im Singleplayer erwarte ich aber schon noch etwas mehr. Multiplayer muss für mich aber mit 120fps laufen. Aktuell komme ich mit 1440p ultrawide nur auf so 80fps. Aber gut. Der Build ist auch zwei Monate alt und die Optimierung läuft in den letzten Monaten auf Hochtouren bei der Spieleentwicklung.
 
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Para

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John, Alex and Rich spent some of their weekend putting the Halo Infinite Technical Preview through its paces on ALL available platforms, from Xbox One S through Series machines all their way up to top spec PC. On Monday, the team convened to share their thoughts - and this is what happened.
 
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Para

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lol, na gut. dann brauch ich die kampagne auch nicht dieses jahr zu spielen, falls die überhaupt noch erscheint und sie den mp nicht erstmal solo veröffentlichen.

aber krass. vor über einem jahr wurde noch betont, dass coop mega wichtig für die identität von halo wäre und sie deswegen endlich wieder splitscreen coop anbieten werden und jetzt haben sie noch nicht einmal normalen coop für die kampagne fertig, obwohl der titel schon um ein komplettes jahr verschoben wurde.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Ist schon verwunderlich. Was für einen Haufen Datenmüll wollten die eigentlich letztes Jahr releasen wenn selbst jetzt noch nicht alles fertig ist? Kekw
 
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Para

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schreier arbeitet ja wohl schon seit längerem an einer story über 343 und infinite. dürfte auf jeden fall spannend werden.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Koop also dann 3 Monate nach Launch als Update mit Season 2 und Forge 6 Monate nach Launch zu Season 3.



Da muss man sich echt Fragen, was war denn November 2020 überhaupt fertig (als der Titel noch als Launch Game für die Series gedacht war)?
 
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esnoox

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Juckt mich jetzt relativ wenig... Coop spiel ich immer erst nach einem ersten Solo Run auf heroic durch. Und Forge brauch ich sowieso nicht.

Aber es zeugt halt schon dem riesen Haufen Mist der da bei der Entwicklung angefallen ist. Und es zeigt, dass 343 anscheinend ein ziemlich unprofessionelles Unternehmen ist. 3 Monate vor Launch zu sagen "Sorry wir bekommen wieder nicht alles rechtzeitig hin" hat mehr Studenten Character und erwartet man sich von MS' absolutem Prime Entwicklerstudio nicht.

Ich freu mich auf einen offensichtlich durchdachten und eigenständigen MP aber diese Unzulänglichkeiten bereiten auch in Hinblick auf Balancing und Content ein wenig Bauchweh.

Aja, dass sie auf den Battle Royal Zug aufspringen find ich auch eher daneben. Sie kommen hinten und vorne nicht zusammen und bringen noch mehr Content der a) eigentlich ziemlich abgedeckt ist und b) die grundlegende Halo Community wenig interssieren dürfte.
Und dass sie vor Monaten gesagt habe: das einzige BR das uns interessiert ist die Battle Rifle ist auch ne ziemliche Verarsche. Wenn sie zu dumm sind Leaks zu verhindern sollen sie die Karte halt auf den Tisch legen.
 
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esnoox

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Ach dann kommt wieder sowas raus wie Reach weil sie keinen Bock mehr haben. :D

Nein, man hätte einfach ein kleines Studio mit erfahrenen Leuten gepaart mit jungen, frischen Typen die bestenfalls H1-3 lieben auf die Beine stellen sollen. Hohes Budget, kein Zeitdruck und ich bin mir sicher es wäre was ordentliches rausgekommen. Vor allem hätte man sich den H4 Ansatz "Wir erfinden Halo jetzt neu" sparen sollen. Das hat die Serie unglaublich zurückgeworfen. Die erste Führungsriege war doch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Franky, der Blogschreiber von Bungie der offensichtlich kritikresistent ist und endlich am Machthebel sitzen dürfte. Kiki Wolfkill und Bonnie Ross klangen zwar anfangs verheissungsvoll, aber letztendlich hatten die vom Shooter Genre ganz klar keine Ahnung.

Bei Infinite hätte man auch die One so früh wie möglich droppen müssen um einen richtigen Systemseller zu schaffen.

Wenn man so zusammefasst ist es eigentlich irre was 343 aufgeführt hat:

- H4. damit haben sie quasi den Halo MP endgültig getötet.
Neue Storyline aufgemacht die man ingame absolut nicht gecheckt hat (essentielle Elemente per versteckte Terminal vermitteln... großartige Idee).
Unfassbar langweilige Gegner eingeführt.

- MCC. Ein Launch der das Wort Katastrophe neu definiert hat.

- H5. Halbwegs zurück auf den richtigen Weg gefunden, der MP war nach monatelangem rumgepatche halbwegs ok.
Eine Werbekampagne die die durchschnittliche Story am Ende noch weiter runtergezogen hat.

Allgemein hat 343 nicht EIN Level oder eine Map geschaffen das/die heute noch wirklich im Gedächtnis hängengeblieben ist. Von der wirren Story mal ganz abgesehen.

Und jetzt kommt Infinte. Ein anscheinend doppelt so großer Brocken als alles davor woran sich 343 schon ordentlich verschluckt hat. Welche Erwartungen soll man da denn noch haben?

Das Erbe von H1-3 anzutreten war sicher eine mordsmäßige Herausforderung... und H4 geb ich ihnen sogar noch als try and error Projekt. Aber alles was danach kam hätte bei der Marke einfach bombenfest sitzen müssen.
 
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RollingRolli

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Wie sie Finish the Fight nutzen wollen als Stück um Nostalgie schüren zu wollen, ohne dass das Spiel den emotionalen Payoff des Songs sich erarbeitet hat... -.-
 
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esnoox

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nun offiziell

Release: 8. Dezember 2021

immer noch kein neues gameplay zur kampagne. :don:
Ich habs in 4 und 5 schon so lame gefunden dass die Spartans als Soldaten mit Helm verkommen. Spartan ist MC. Spartan ist super soldier. Spartan ist super selten.

Ich weiss dass es zur Lore passt, aber da geht IMO so viel epicness mittlerweile drauf.
 

esnoox

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Das war auch das erste Bild das man dazu gesehen hat, oder? Also eh geil, aber naja. :D

Dass sie nix zur Kampagne gezeigt haben find ich ehrlich gesagt sogar gut. Das is alles Zeit die man besser nutzen kann. Und letztendlich will ich das Ding eh selber spielen. Man kennt den grundlegenden Stil, das Gameplay und mit Gamepass kanns jeder anspielen der sich unsicher.
 

Para

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vor paar tagen gabs auf dem halo reddit einen post von einem angeblichen 343i entwickler. hat dort über die entwicklung und die verschiebung von forge und coops gesprochen. klingt einigermaßen realistisch und nachdem wir gestern abend nichts widersprüchliches gesehen haben...

kampagne:
A lot of people are frustrated with the announcement, so I thought I'd shed some light on it, because we are insanely frustrated internally too. Not because the delay happened - not at all, but because we wanted to tell you earlier. The team has been pushing not just delays to Forge and Coop, but Campaign in general.
But the Campaign - that went through a MASSIVE overhaul, not just in the writing which got trimmed down in fat severely (less is more and "the player should always understand what the fuck is going on" were oft repeated guidelines) but more importantly in structure. Originally, it was a lot more Tom Clancy Wildlands, almost Just Cause at times. The core of the experience was Halo gameplay wise, but there was a lot of 'clear X structures in any order to unlock the next campaign mission' and Joseph really hated that.
He wanted to integrate more of a Halo formula, similar to to Halo (the level) in CE, where you save the marines. It's more of a "you can spend time doing all this stuff and a lot of mini events in each structure, or you can rush straight to the objective". There was a lot of arguing over this direction, since many people within the team felt their work could be just rushed through without care, and there were a lot of issues with dynamic triggers (say, the player triggering the next campaign event before they were done with all the optional stuff in an area). The map was also not designed for it, with basically these big Forerunner gates gating off a lot of sections at the moment to account for campaign stages - it's a little strange. It wouldn't fit the promise of this being the biggest campaign ever either, since players could reasonably rush through it in a few hours if they wanted to.
The game started to take this shape properly in February this year, although the concepts started last year - you can imagine people were a little stretched thin, but as long as it was just reshuffling content, it was fine. I expect the Campaign will be well-received, even if some of the side areas will probably be seen as not worth the effort - but people will go for it, because Halo. The fun is going after the stuff. Some stuff will be left on the cutting room floor due to release date, but we'll make it.

forge:
Forge is just untenable and Microsoft always knew it wouldn't be ready for this release date, if ever, and I doubt it'll come in six months either. The reality is, Forge isn't just a cute map editor anymore, not after 5, and we can't release anything that isn't up to snuff to the quality of that game's Forge, which took more effort than anyone realizes. Infinite's Forge will have not only every feature 5's had, but a lot of extra resources based on past games and custom game functionality. There's also some grumbling about Forge being released with the game spoiling a few new enemy reveals, but I doubt this is a main concern. In any case, I wouldn't be surprised if Forge came eight months or even a YEAR after initial release. The Team is overworked, pushed hard and tired.

coop:
For Co-Op in Campaign, the problem is much simpler: To put it bluntly, nobody thought of how it'd work. The Open world and several different objectives spread around the map that can be completed in any order mean that a bunch of solutions were explored for how this would work in 4 player coop - the first and obvious was shackling player togethers, but even in internal playtesting this was just not fun and considered incredibly limiting. The idea to free players to go off and do their own stuff was then proposed, which was a great idea, and very welcome, if not for a few key things: The first was Network, and the second and more important was Checkpoints.
It's buggy as all hell and then some. For the first while, respawn worked respawn worked the same as old games - wait for teammates to be safe and come back to life near them, but this caused a lot of painful issues when players were far apart and was really buggy on the code, so we didn't like it. We explored a respawn station idea, but it was much too limiting, so then we proposed fixed respawn points around the map, a ways away from fighting locations, but that was both boring (players had to walk/drive back to the fight) and also made it so it was really hard for the entire team to get wiped, since it'd be a constant conga of guys running from respawn. Around March, we decided to swing back to the original respawn method, and the bugs have been constant.
What's also very buggy is checkpoint setting. It's difficult if four players in four different locations decide to have separate fights, to then decide when to set a checkpoint. If we wait until all four are safe, that's ridiculous, and can lead to long stretches of time with no safe checkpoint location. If we set it when one is safe, the checkpoint can be very harsh on their teammates. You can probably see the problem here - this system wasn't that well thought out. The current system we have is that checkpoints are set when one team member (host) is decisively safe, and everyone else is at least *somewhat* safe, with a little bit of invulnerability slack given to other players on respawn. Under the new respawn method, the occasions where all four get wiped separately are at least somewhat rare, but we do see issues with this system.
Delaying the Campaign altogether was severely considered, with a Multiplayer only launch, but the suits told us a straight no - the game will ship with a paid campaign, come hell or high water, and we can pay it back over time. At the very least, I can guarantee that whilst there is some crunch going on, it's far from the most inhumane I've seen working in the industry, and a far cry from something like CDPR's Cyberpunk. Morale is high, even after this. We think this is going to be a great game, but I do wish we could cook the campaign a little longer.

tl;dr:
- als joseph staten mitte letzten jahres dazugestoßen ist, musste sie nochmal die komplette kampagne überarbeiten
- forge ist deutlich komplexer als in den vorgängern, zu leiden der entwickler und wird eher erst 8-12 monate nach release erscheinen
- coop ist das größte sorgenkind, da die offenheit der spielwelt/spieldesign zu problemen mit mehren spielern führt (respawn/checkpoint)
- das team würde die kampagne am liebsten verschieben, aber microsoft verlangt sie zum start (wahrscheinlich weil infinite sonst ein f2p titel wäre)
 

RollingRolli

Mitglied
Also ich hab den Text gelesen, aber die Probleme mit Koop machen immer noch wenig Sinn für mich. Es gibt ja hunderte Open World Spiele heutzutage, wo so viele auch bis zu 4 Spieler Koop haben, und alle auch auf eigene Art das Problem Respawns/Checkpoints und unabhängiges Abschließen von Missionen gelöst haben. Man brauch ja nur mal z.B. auf ein Ghost Recon gucken, mit immens großer Ubisoft Map, bei dem 4 Spieler an anderen Enden auf der Map sein können und alle selbst andere Missionen gleichzeitig machen können. Kann einfach nicht vorstellen, grade nach der immensen Zeit, die sie jetzt für die Entwicklung des Spiels hatten, dass sie da nicht irgendeine viable Lösung finden und implementieren konnten... -.-