Ach dann kommt wieder sowas raus wie Reach weil sie keinen Bock mehr haben.
Nein, man hätte einfach ein kleines Studio mit erfahrenen Leuten gepaart mit jungen, frischen Typen die bestenfalls H1-3 lieben auf die Beine stellen sollen. Hohes Budget, kein Zeitdruck und ich bin mir sicher es wäre was ordentliches rausgekommen. Vor allem hätte man sich den H4 Ansatz "Wir erfinden Halo jetzt neu" sparen sollen. Das hat die Serie unglaublich zurückgeworfen. Die erste Führungsriege war doch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Franky, der Blogschreiber von Bungie der offensichtlich kritikresistent ist und endlich am Machthebel sitzen dürfte. Kiki Wolfkill und Bonnie Ross klangen zwar anfangs verheissungsvoll, aber letztendlich hatten die vom Shooter Genre ganz klar keine Ahnung.
Bei Infinite hätte man auch die One so früh wie möglich droppen müssen um einen richtigen Systemseller zu schaffen.
Wenn man so zusammefasst ist es eigentlich irre was 343 aufgeführt hat:
- H4. damit haben sie quasi den Halo MP endgültig getötet.
Neue Storyline aufgemacht die man ingame absolut nicht gecheckt hat (essentielle Elemente per versteckte Terminal vermitteln... großartige Idee).
Unfassbar langweilige Gegner eingeführt.
- MCC. Ein Launch der das Wort Katastrophe neu definiert hat.
- H5. Halbwegs zurück auf den richtigen Weg gefunden, der MP war nach monatelangem rumgepatche halbwegs ok.
Eine Werbekampagne die die durchschnittliche Story am Ende noch weiter runtergezogen hat.
Allgemein hat 343 nicht EIN Level oder eine Map geschaffen das/die heute noch wirklich im Gedächtnis hängengeblieben ist. Von der wirren Story mal ganz abgesehen.
Und jetzt kommt Infinte. Ein anscheinend doppelt so großer Brocken als alles davor woran sich 343 schon ordentlich verschluckt hat. Welche Erwartungen soll man da denn noch haben?
Das Erbe von H1-3 anzutreten war sicher eine mordsmäßige Herausforderung... und H4 geb ich ihnen sogar noch als try and error Projekt. Aber alles was danach kam hätte bei der Marke einfach bombenfest sitzen müssen.