Zimtzicke

Mitglied
Ja, das könnten meine Worte sein.

Und abseits davon hat das Spiel auch noch ein paar Baustellen, die wichtiger wären. Z.B. speichern der Online-Lobbies.

Und wovon leider fast garnicht gesprochen wird ist, wie saumässig gut der Rest des Spiels geworden ist. Durch die neue Fahrphysik macht das Fahren einfach unheimlich Spass (bis auf ein paar Autos, vor allem die amerikanischen Muscle Cars, aber ich glaube, die machen auch im wirklichen Leben auf einer Rennstrecke nicht viel Spass... :D ).

Gestern bin ich das Menü-Buch mit den Porsche gefahren. 997 GT3 RS, leicht getunt, Nordschleife. Das Auto ist eh schon ein Monster, aber dann fing es leicht an zu regnen. Mit weichen Sportreifen wird das dann zum Drahtseilakt, der spätestens dann zum Totalausfall wird, wenn der Regen stärker wird. Das ging so weit, dass selbst geradeaus auf der Döttinger Höhe mit TCS auf 3 das Auto nur noch geschwommen ist.

Also nächster Anlauf mit Regenreifen. Jetzt hat es auch an anderen Stellen geregnet, jetzt kam im Mittelteil sogar Starkregen. Die Wetterverhältnisse verändern sich also sogar bei vorgegebenen Events!

Ich kam aus dem Staunen garnicht mehr raus. Man fährt bei Sonne/Wolken-Mix los, und nach einem Kilometer sieht man Ausgangs der Kurve dunkle Wolken. Wie im realen Leben ist das wirklich dynamisch und es ist nicht plötzlich bewölkt und es regnet. Man erkennt sogar den Unterschied zwischen normalen Wolken und Gewitterwolken. Wenn man auf der Nordschleife unterwegs ist, kommt man plötzlich auf einem Streckenabschnitt in den Regen, 2 Kilometer weiter kann wieder die Sonne scheinen. Und man sieht, wie die Ideallinie abtrocknet. Und dann fängt es an einer anderen Stelle wieder stärker an zu regnen...

Und wenn die Karre quer kommt, kommt sie nicht einfach stur über die Vorderachse ODER Hinterachse. Der schwere Motor hinten macht sich schon beim Einlenken bemerkbar und will das Heck rumziehen, da sind die Vorderräder noch nur minimal eingeschlagen. Und dann kommt er quasi über beide Achsen diagonal... ins Kiesbett.

Das gleiche hatte ich dann auch auf Spa. Das ist technisch und vom Gameplay so stark umgesetzt und macht einfach Spass. Soviel Spass, wie ein GT3 RS im Regen halt machen kann... :D

Ich bin dann zum Spass mal eine Runde Nordschleife in der Cockpit-Ansicht gefahren, das ist unheimlich intensiv und brutal gut.
 

Exelus

Loot Knight
Stimmt, die Online Lobbys sind auch mein grösstes Ärgernis derzeit. Einmal erstellt kann nichts mehr geändert werden. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt.

Ich fahre immer aus der Cockpit Ansicht und mit Lenkrad macht es einfach saumässig Spaß wenn man die Strecke einmal halbwegs gelernt hat. Dank Spätschicht diese Woche kann ich leider nicht an der Test-Meisterschaft teilnehmen. Hoffentlich klappts bei der nächsten.
 

Bart Wux

Mitglied
Ich finde diese ganze Diskussion so anstrengend und überflüssig. Das Spiel ist halt nicht darauf ausgelegt, dass man nach 2 Wochen alles durch hat und zum nächsten Spiel weiter zieht. Wenn man alle Autos haben will, muss man eben lange spielen, um sich die auch leisten zu können. Es wird aber immer so getan, dass das Spiel dadurch unspielbar sei und das ist eben überhaupt nicht der Fall.

Im Single Player bekommt man genügend Autos und Geld, um jederzeit ohne Grind weiter spielen zu können. Selbst für die Online Rennen benötigt man nicht übermäßig viel Geld, weil die Gr.3 Autos weiterhin bei 450k Credits liegen. Das kriegt man locker über den SP raus (Menübücher, Lizenzprüfungen etc). Niemand muss also grinden, um Spaß beim Fahren haben zu können.

Wenn man natürlich dem Wahn erliegt, wirklich alles Autos haben zu müssen, sieht das anders aus. Dann ist man aber auch selbst Schuld. Das dauert halt nach aktuellem Stand (oder ist mega teuer). Ich finde das total ok, wenn ich davon ausgehe, dass GT7 ebenso lange laufen wird wie GTS. Dann reicht es eben für das 18 Mio Auto erst nächstes Jahr. So what?
DU bist das Kernproblem. Wie man auch nur ansatzweise hier irgendetwas gut heißen bzw. schön reden kann, will mir nicht in den Kopf. Man wird hier zusammen geschlagen und brüllt freudig nach mehr. Ich versteh es nicht. Es wird ja nicht besser werden, es wird immer schlimmer und schlimmer. Und wenn ich allen Content in einem Spiel haben will, für das ich 80 Tacken gelatzt habe in der heutigen Ökonomie, dann ist das Wahn? Wie in krankhaft? Und ich bin selbst schuld? Ich bin schuld, weil ich mein gekauftes Produkt vollständig nutzen möchte? Hören sich manche eigentlich noch selbst zu?
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ja, du bist selbst Schuld, wenn du dir den Spaß an einem Spiel dadurch kaputt machen lässt, dass du nicht alles sofort haben kannst. Ich heiße nichts gut und rede nichts schön. Ja, es dauert unverschämt lange, wenn man alles haben will. Tut es aber z.B. bei Animal Crossing auch. Und dass du nicht alle Autos hast, hindert dich auch nicht daran, weiter Rennen zu fahren. Das macht nur dein Kopf.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Thank you for your continued support and feedback on Gran Turismo 7, your voices have not gone unheard. I would like to apologize for the frustration and confusion caused last week with our patch updates which resulted in, not only a server outage but also adjustments to the in-game economy which were made without a clear explanation to our community.

We know that this is not the Gran Turismo experience you expect and we will be making a goodwill gesture in the form of a non-paid credit pack of 1 million Cr. available to those players who may have been affected *. You will see this hit your accounts shortly. Make sure you log into the game before April 25 to claim the credits.
Updates which will come into effect beginning of April:
  • Increase rewards in the events in the latter half of the World Circuits by approximately 100% on average.
  • Addition of high rewards for clearing the Circuit Experience in all Gold/All Bronze results.
  • Increase of rewards in Online Races.
  • Include a total of eight new one-hour Endurance Race events to Missions. These will also have higher reward settings.
  • Increase the upper limit of non-paid credits in player wallets from 20M Cr. to 100M Cr.
  • Increase the quantity of Used and Legend cars on offer at any given time.
Beyond this there will be a few additional patches deployed between now and the end of April which will add new cars and tracks and make some other fixes.

Finally, we also want to take the opportunity to lay out some of the near-term updates we are working on. We can't confirm an exact date or specifics yet, but will give advance notice via www.gran-turismo.com.
  • Increase the payout value of limited time rewards as we develop as a live service.
  • Further World Circuit event additions.
  • Addition of Endurance Races to Missions including 24-hour races.
  • Ranking battles in Online Time Trials will be made more advantageous with rewards. earned based on achieving a time that is within +1%, +2%, +3%, and +5% of top time.
  • Make it so cars can be sold.

Kein Wort allerdings zum Online-Zwang.
 

Para

Team | Content

He said update 1.11 (see the full patch notes below) would increase rewards for events in the latter half of the World Circuit by approximately 100% on average.

The patch also adds rewards for clearing the Circuit Experience in Gold or Bronze results and increases the number of rewards in Lobbies and Daily Races.

Three new race events have been added to the World Circuit, while one-hour endurance races are now available in Missions under the ‘The Human Comedy’, which is playable once players reach Collector’s Level 23. Each endurance race will award up to 1.2 million credits.

The latest update also increases the upper limit of non-paid credits in player wallets from 20 million to 100 million and increases the quantity of Used and Legend cars on offer at any given time.
 

Bautinho

Endlich normale Leute
Denkt dran, nochmal in schon abgeschlossene Streckenerfahrungen zu gehen. Dann gibt's noch Belohnungen.
 

DoK

Mitglied
Wie sieht es denn nach dem Patch aus?
Kann hier von den Spielern jemand was dazu sagen?
Ist das Belohnungssystem merklich besser geworden?
 

Zimtzicke

Mitglied
Ja, auf jeden Fall.

Wie bereits angekündigt sind die Rewards in vielen Rennen massiv erhöht worden. Allerdings nur bei den höherklassigen Weltstrecken-Rennen und nicht bei 2-Runden-Rennen. Aber da sind jetzt einige 5-Runden-Rennen dabei, wo man wieder ordentlich Credits bekommt. Am Ende wohl ohne Fehlerfrei-Bonus für ~10 bis 12 Minuten um die 100.000 Credits, wenn ich das richtig überflogen habe.

In den 1-Stunden-Rennen sind es am Ende 1,2 Mio. Credits Reward. Da wird dann auch mit Reifenverschleiss und Verbrauch gefahren.

Auch bei den Streckenerfahrungen sind Strecken dabei, wo man am Ende mit 1.000.000 Credits rausgeht. Je nach Geschick ist das in recht kurzer Zeit machbar, allerdings halt auch nur ein Mal.

Es ist jetzt auf jeden Fall sehr viel besser ausbalanciert. Für 5 Minuten bekommt man immernoch nicht wieder 100.000 Credits, aber das ist auch okay. Man ist aber jetzt in der Lage, mit einer guten Stunde Zeitaufwand einen grossen Teil aller Autos kaufen zu können. Selbst 2 oder 3 Mio. Credits sind jetzt wieder in Reichweite.

Zugegeben, für 6 Mio. und aufwärts wird es immernoch dauern, wenn man die unbedingt will.
 

RollingRolli

Mitglied
Obwohl man sagen muss, dass die 1 Stunden Langstreckenrennen auch nur einmal machbar sind für die 1,2 Mio, weil es Missionen sind, und die KI da auch ziemlich offensichtlich cheatet und sich nicht an die Auto-Restriktionen der Events halten muss. Das erste von denen ist das perfekte Beispiel, da man nur den MX-5 in Touring Car Version fahren kann und Racing Slicks nutzen muss.
Die Top 3 vorne im Feld, die mal wieder mit 20sek. Vorsprung starten, fahren alle mit Softs (sieht man wenn sie ihren Stop machen), nur ist der MX-5 TC mit Racing Softs automatisch um ein Haar über der 600PP Einschränkung für das Event, selbst wenn man alles andere Stock lässt. Kein Problem, haben die vielleicht über den Restriktor oder das Ballast-System ihren PP Wert etwas verringert, kann ja sein, so hab ich das auch gemacht um das Event spielen zu können.
Bleibt aber dann nur die Frage wie sie aus den meisten Kurven mit mehr Power rausbeschleunigen können und in der langgezogenen Rechtskurve vor Ziellinie in Tsukuba mit mehr Grip und mehr Speed die Kurve halten können, wo ich ja schon am PP-Limit bin mit meinem Wagen und alles gemacht hab, damit der so grippig ist wie es geht. Das zeigt ziemlich deutig, dass die mind. ein paar der Motor-Upgrades plus wahrscheinlich auch an Aerodynamik und Fahrwerk was installiert haben, was man selbst halt einfach nicht kann.

Ist so leider sehr offensichtlich, hab ich schon seit Launch bei vielen anderen Events vermutet, dass Polyphony da ein bisschen cheatet, weil sie einen ja extra nicht einsehen lassen, was die Gegner genau verbaut haben oder was deren PP-Wert ist, obwohl sie ja offen sichtbar sehr häufig auch Teile verbaut haben.

Aber ja insgesamt ist die Economy ein ganzes Stück besser geworden und kann man problemlos auf der Quote so lassen. Nur die Qualität der neuen Events ist sehr... sprunghaft. Finde es einerseits sehr cool, dass die neuen Events jetzt auch Schaden und Penalties nutzen.
Allerdings haut das beim Tokyo Highway Event nicht so richtig hin. Da die KI einen nur zu gerne immer schön seitlich gegen die Wände schiebt beim Überholen (und man ja wieder ultra aggressiv vorgehen muss, da man ja aufm letzten Platz mit X Sekunden Rückstand startet), reicht es manchmal auch nur die allerzarteste Berührung mit der Wand zu haben und man kriegt willkürlich pro Penalty 5sek Zeitstrafe rauf.
Und da die ja sogar noch auf der längsten Grade des Spiels nach Special Stage X einkassiert wird, sind es in Wirklichkeit sogar weit mehr als nur 5sek. Zeitstrafe. Macht das Event so sehr spaßbefreit, auch wenn es mit viel Anstrengung trotzdem möglich ist zu siegen.

Die anderen Events sind aber super, lohnen sich von den Payouts, sind keine Stadtkurse, also wird das Penaltysystem nicht so sehr von der AI abused und sind auch von der Länge super. Grade das neue Event in Sardegna - Roadtrack ist klasse. Kann man mitm Lamborghini VGT auch super cheesen mit mehreren Überrundungen, fährt man knapp 25min und macht 720k Credits. Insgesamt also trotzdem sehr positiv, aber hoffe mal, dass sie sich bei den Events selbst mehr Gedanken machen (und gibt immer noch viele Strecken, die nur ein einziges Rennen haben, das man machen kann).
 

Exelus

Loot Knight
Klingt alles ganz gut. Hier nochmal als Videoversion die auch schön zeigt, wie viel Credits aus den Herausforderungen zu holen sind.

 

Zimtzicke

Mitglied
Wenn gestern das Credits-Cap erst von 20 auf 100 Mio. angehoben wurde, wie kann der dann jetzt schon 47 Mio. Credits auf dem Konto haben???

edit: okay, man sollte ein Video im Zweifelsfall auch ganz schauen und nicht nur durchzappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thinking
  • Haha
Reaktionen: Zerfikka und Exelus

RollingRolli

Mitglied
McLaren F1 GTR und der CLK-LM fahren sich echt wie purer Zucker. Auch vom Klang richtig tolles Erlebnis und auch richtig stark beim Schalten bei den sequentiellen Getrieben das Feedback am Controller. Im Gegensatz zu den Triggern, die eher enttäuschend sind im Vergleich zu anderen Spielen, kommt das richtig satisfying rüber mit einem schönen spürbaren Klicken am ganzen Controller bei jedem Schaltvorgang. (y)

Würde mich sehr freuen wenn wir irgendwann in nem Update den Toyota GT-One und den Nissan R390 ins Spiel kriegen könnten. Das sind für mich auch so quintessentielle Gran Turismo-Autos. Generell halt gerne Rennwagen aus 80's, 90's und den 00ern, würd ich gerne viel mehr haben... ^^
 

RollingRolli

Mitglied
Ja, genau sowas meine ich alles. Der Alfa ist super cool, ohne Frage, aber steht so momentan leider komplett alleine da im Spiel. Hoffe, dass sie da viel nachreichen in dem Punkt und nicht einfach nur neue Supercars der letzten paar Monate bringen...