eape

der töter
Team | Admin
Mittlerweile sollten die Japaner sowieso im Wochenende sein. Würde jetzt zumindest nicht mehr Refresh drücken. Gut möglich, dass bis Montag keine Lösung gefunden wird.
 
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RollingRolli

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Können dann gleich mal 10.000.000 CR als Entschuldigung klarmachen :mad:
Naja, 10 Millionen sind verhältnismäßig mit dem was man vor dem Patch an Geld machen konnte, noch nicht mal nen fairer Ausgleich. Da hätte ich in der Zeit locker 20-30 Mio. machen können. Wäre erstmal einfach schön wenn das Spiel wieder laufen würde und noch schöner, wenn sie so schlau wären und die Economy Changes reverten würden.
Es sagt schon ne Menge aus, wenn ich gestern bei GTA Online, einem Spiel, das notorious für eine unausgeglichene Spieler-Economy ist, in weniger als ner Stunde 1,8 Mio machen kann, obwohl ich das seit Monaten nicht mal gespielt hab und in der Übung bin, und sie sich bei GT7 jetzt zu sehr ins Hemd machen, wenn jemand nen 20 Mio. teuren Ferrari zu "leicht" oder "früh" kriegt...

Mittlerweile sollten die Japaner sowieso im Wochenende sein. Würde jetzt zumindest nicht mehr Refresh drücken. Gut möglich, dass bis Montag keine Lösung gefunden wird.
Ja, ein Glück hab ich momentan anderen Kram, den ich zocken kann und vor paar Tagen meinen vierzigsten Re-Run von Mass Effect angefangen, von daher trifft es mich nicht so, wenn ich am WE jetzt kein GT7 zocken kann. Lese ja schon erste Comments im Netz die theoresieren, was passiert wenn sie es irgendwie vielleicht geschafft haben allen Spieler-Progress zu wipen und deswegen jetzt so still sind die ganze Zeit, was ich irgendwie fast schon hilarious finden würde, wie inkompetent man dafür sein müsste. Mal gucken, wie sich die ganze Situation auflöst am Ende...
 

Zerfikka

Gottkaiser
Lese ja schon erste Comments im Netz die theoresieren, was passiert wenn sie es irgendwie vielleicht geschafft haben allen Spieler-Progress zu wipen und deswegen jetzt so still sind die ganze Zeit, was ich irgendwie fast schon hilarious finden würde, wie inkompetent man dafür sein müsste. Mal gucken, wie sich die ganze Situation auflöst am Ende...
yolo.jpeg

is Fake :poopman:
 

RollingRolli

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Endlich ein Statement von Yamauchi:
I wanted to explain what happened in this update.

Immediately before the release of the 1.07 update, we discovered an issue where the game would not start properly in some cases on product versions for the PS4 and PS5.

This was a rare issue that was not seen during tests on the development hardware or the QA sessions prior to the release, but in order to prioritize the safety of the save data of the users, we decided to interrupt the release of the 1.07 update, and to make a 1.08 correctional update.

This is the reason for the delay.
My sincere apologies for the late report to everyone.

Also in this update, some event rewards have been adjusted. I wanted to also explain the reasons for it and our plans going forward.

In GT7 I would like to have users enjoy lots of cars and races even without microtransactions.
At the same time the pricing of cars is an important element that conveys their value and rarity, so I do think it’s important for it to be linked with the real world prices.
I want to make GT7 a game in which you can enjoy a variety of cars lots of different ways, and if possible would like to try to avoid a situation where a player must mechanically keep replaying certain events over and over again.

We will in time let you know the update plans for additional content, additional race events and additional features that will constructively resolve this.
It pains me that I can’t explain the details regarding this at this moment, but we plan on continuing to revise GT7 so that as many players as possible can enjoy the game.
We would really appreciate it if everyone could watch over the growth of Gran Turismo 7 from a somewhat longer term point of view.

Kazunori Yamauchi
Naja, trotzdem bisschen lächerlich. Verstehe ja die Intention, dass man sich wünscht, dass nicht ein einzelnes Event besser als andere gegrindet werden können soll, aber:

1.) war das in absolut jedem Rennspiel seit dem es die Playstation 1 gibt und das eine Ingame Economy hat, der Fall, von Need for Speeds, über Midnight Club, Test Drive, Gran Turismo, Forzas, usw. Es ist ein Problem, dass nahezu gar nicht eliminierbar ist. Einige Leute haben darauf keine Lust und spielen normal und brauchen dafür länger, einige haben kein problem das gleiche Event zu grinden und kommen schneller an neue Unlocks.
2.) kann man das ja versuchen auf zwei Arten zu erreichen. Entweder man macht alle anderen Events, die sich momentan nicht lohnen, viabler und hebt deren Payouts an oder... naja, man entwertet die paar Events, die sich momentan lohnen und macht die genauso wertlos wie die restlichen Events.

Keine gute Erklärung, das ganze imo
 
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Zimtzicke

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Mir fällt es recht schwer, mir da eine richtige Meinung zu bilden.

Ich hab meinen Jungs direkt am ersten Tag gesagt, dass wir uns im Gegensatz zu GT Sport bei den Autos umgewöhnen müssen. Es war sehr offensichtlich, dass PD hier einen Weg verfolgt, der eher an GT5 und GT6 angelehnt ist. Teure Autos waren keine Massenware, man musste sie sich verdienen. Und man musste sich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass man nicht alle 20 Mio-Autos in der Garage stehen hat. Dafür weiss ich noch, dass es ein sehr tolles Gefühl war, als ich mir bei GT5 damals das erste richtig teure Auto leisten konnte.

Ich weiss nicht mehr, wie damals der Payout war, aber ich weiss noch, dass ich teils exzessiv gegrindet hatte.

Bei GT7 war es jetzt so, dass ich mir mit ein bisschen mehr als einer Stunde "Arbeit" (und einem Rennen, was man letztlich mit verbundenen Augen fahren konnte) den Ferrari F40 leisten konnte. Ingame geht damit jegliche Wertschätzung verloren.

Und mit dem Gebrauchtwagenhändler gibt es wieder die Möglichkeit, günstiger an Autos zu kommen. Und man freut sich auch einfach, wenn das gewünschte Auto ENDLICH mal dabei ist.

Insofern verstehe ich den Ansatz von Yamauchi. Ich verstehe aber auch, dass Spieler das heute doof finden, weil man will ja möglichst alles in kurzer Zeit im Spiel erreichen.

Ich kaufe mir Autos jetzt wieder viel bewusster, habe mir erst drei schöne Autos gegönnt. Den Alfa 155 DTM, den BMW 3.0 CSL und den Ferrari F40. Aber die hab ich dafür auch richtig lieb. :D

Dass die Server ein paar Stunden nicht online waren regt mich dabei weniger auf, als dass es seit gefühlt 20 Jahren kein Geburtstagsauto mehr gibt. :detlef:
 
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eape

der töter
Team | Admin
Mir fällt es recht schwer, mir da eine richtige Meinung zu bilden.

Ich hab meinen Jungs direkt am ersten Tag gesagt, dass wir uns im Gegensatz zu GT Sport bei den Autos umgewöhnen müssen. Es war sehr offensichtlich, dass PD hier einen Weg verfolgt, der eher an GT5 und GT6 angelehnt ist. Teure Autos waren keine Massenware, man musste sie sich verdienen. Und man musste sich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass man nicht alle 20 Mio-Autos in der Garage stehen hat. Dafür weiss ich noch, dass es ein sehr tolles Gefühl war, als ich mir bei GT5 damals das erste richtig teure Auto leisten konnte.

Ich weiss nicht mehr, wie damals der Payout war, aber ich weiss noch, dass ich teils exzessiv gegrindet hatte.

Bei GT7 war es jetzt so, dass ich mir mit ein bisschen mehr als einer Stunde "Arbeit" (und einem Rennen, was man letztlich mit verbundenen Augen fahren konnte) den Ferrari F40 leisten konnte. Ingame geht damit jegliche Wertschätzung verloren.

Und mit dem Gebrauchtwagenhändler gibt es wieder die Möglichkeit, günstiger an Autos zu kommen. Und man freut sich auch einfach, wenn das gewünschte Auto ENDLICH mal dabei ist.

Insofern verstehe ich den Ansatz von Yamauchi. Ich verstehe aber auch, dass Spieler das heute doof finden, weil man will ja möglichst alles in kurzer Zeit im Spiel erreichen.

Ich kaufe mir Autos jetzt wieder viel bewusster, habe mir erst drei schöne Autos gegönnt. Den Alfa 155 DTM, den BMW 3.0 CSL und den Ferrari F40. Aber die hab ich dafür auch richtig lieb. :D

Dass die Server ein paar Stunden nicht online waren regt mich dabei weniger auf, als dass es seit gefühlt 20 Jahren kein Geburtstagsauto mehr gibt. :detlef:

Ich glaube nicht, dass das Problem ist, dass man sich nicht direkt alle Autos leisten kann. Aber selbst das Kaufen eines Autos wird teilweise zeitlich beschränkt. Dieses Spielen und Sparen für ein Auto fällt ja komplett weg, wenn du schnell paar Millionen auftreiben musst, um ein Auto zu kaufen. Und dann musst du aggressiv grinden, was PD jetzt zusätzlich eingeschränkt hat, oder eben Credits für Echtgeld kaufen, was das Spiel ständig ingame bewirbt.

Es ist ein gutes und sehr offensichtliches Beispiel, wie Microtransactions starken Einfluss auf die Spiel-Ökonomie nehmen können. Und das bei einem 80€-Titel.
 

Zimtzicke

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Ein "paar" Millionen werden ja nur für recht wenige Autos fällig. Die Auswahl bei den Legendären Autos wechselt nur recht sporadisch, der F40 steht jetzt über eine Woche drin.

Und der GW-Händler war bis GT6 ein fester Bestandteil der Serie und eigentlich hat nur GT Sport damit gebrochen.

Wie gesagt, ich kann absolut verstehen, wenn man das nicht mag.

Ich bin mir aber auch recht sicher, dass das mit den Payouts im Laufe der Zeit auch mehrfach geändert wird. Das war damals auch schon so. Irgendwann kommt dann ein Rennen dazu, wo man sich wieder in einer Stunde ne Million erfahren kann.
 

eape

der töter
Team | Admin
Und das Verkaufen von Autos um sich bessere Autos zu leisten war auch immer ein fester Bestandteil der Serie, der jetzt mit dem größeren Fokus auf Microtransactions - überraschend - weggefallen ist. Ich bin ja noch nicht einmal ein großer Feind von Microtransactions, wenn man dadurch den Service-Aspekt aufrechterhalten kann, aber hier hat man die Ingame-Ökonomie eingeschränkt, um eine Echtgeld-Ökonomie zu pushen. Und man muss meines Erachtens schon etwas naiv sein, um das nicht zu sehen. Es ist sicherlich kein Zufall, dass direkt nach Release Microtransactions eingeführt und Ingame-Payouts gesenkt werden.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ich bin da schon auch bei dir. Gerade wenn man so exzessiv GT Sport gespielt hat, ist die "Umgewöhnung" enorm. Bei GT Sport bin ich immer in Credits geschwommen, obwohl ich fast alle Autos hatte.

Ich hab das aber alles schon bei GT5/6 mitgemacht. Auch da wurden die Payouts angepasst, bzw. kamen Events dazu, wo man sich dann doch recht easy Credits erspielen konnte. Du kannst aber auch nicht ein 5-Minuten-Event mit 1 Mio. Credits im Spiel integrieren. Bei den Events die jetzt angepasst wurden, konnte man sich teils in einer Stunde zwischen 1 und 2 Mio. Credits erspielen. Und das ohne ein Auto extra kaufen zu müssen.

Ich hab mir in über vier Jahren GT Sport ein einziges Auto mit Echtgeld geholt. Das war der McLaren F1. Ich bin nicht naiv, ich habe das Spiel über vier Jahre aktiv gespielt. Es wäre sicher kein moralisches Problem gewesen, wenn ich in der Zeit mehr als 2,99€ für ein Auto bezahlt hätte.

Ich bin mir recht sicher, dass das alles noch angepasst werden wird. Als Spieler sollte man da einfach hart bleiben und warten. Wer bei den Preisen Echtgeld für Credits bezahlt, hat eh den Knall nicht gehört. Eine Sache will ich aber noch sagen. Die allermeisten Autos, und da rede ich jetzt mal geschätzt von 95% der Autos, kann man auch weiterhin ganz normal erspielen. Es gibt eine Hand voll Autos, die extrem teuer sind. Viele Autos wurden sogar günstiger als noch in GT Sport, gerade über den GW-Händler. Man KANN sich Konstellationen zusammenbasteln, wo man mit Echtgeld nachher 100€ für ein Auto bezahlen muss. Aber das ist mittlerweile auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr von PD.
 
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Evin

Weeb
Bin ja ziemlich unbeteiligt was das Thema angeht.

Teure Autos, für die man lange spart sind ja imo gar kein Problem. Zum Problem wird es nur, wenn es den Umweg über Echtgeld gibt.
Dann hat das einfach eine schiefe Optik die mir gar nicht gefällt.
 
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RollingRolli

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Sauber C9 grade für 3 Mio im Legends Autohaus. Gehe mal dann davon aus, dass es noch ne ganze Weile dauern wird bis der Mazda 787B da erscheinen wird, auf den ich als Mazda-Fan natürlich sehr scharf bin, da sie wohl nicht so dicht hintereinander zwei Le Mans Wagen hintereinander packen werden...
 
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Mattze1988

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Das ist auch ne blöde Design-Entscheidung, dass die Entwickler nachträglich erst bestimmen, wann bestimmte Autos erhältlich sind. Das habe ich bei Forza Motorsport 7 schon gehasst mit diesem Fachhändler.
 
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Zimtzicke

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Es gibt doch jetzt zwei Rennen, wo man mit Fehlerfrei-Bonus 105k Credits verdienen kann. Dann komme ich auf 177 Rennen. :shu:

Aber ja, das ist irrwitzig und sollte möglichst bald geändert werden. Die 18,5 Mio. sind dabei weniger das Problem, aber es muss schon Rennen mit entsprechendem Payout geben.

Das hatten wir bei GT5 schon mal, da war das auch lange Zeit so schlimm. Dann kamen Events dazu, wo man recht easy grinden konnte. Ich hoffe, so machen sie es hier auch.