1. The Witcher 3: Wild Hunt
Ohne Frage mein persönliches Spiel der Generation. Hatte es sogar zwei mal durchgespielt, erst auf normal und dann nochmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Edelgame
2. Kingdom Come: Deliverance
Rein objektiv gesehen eigentlich zu weit oben einsortiert hat dieses Spiel bei mir einfach einen Stein im Brett
Das Setting ist einfach wunderbar und diese Landschaft mit ihren tollen Wäldern ist ein Traum. Das Spieltempo ist gemächlich, wodurch ich meinen Aufenthalt in Böhmen umso mehr genießen konnte.
3. Ori and the Blind Forest
Das Spiel hat einfach einen tollen Flow. Auch das Leveldesign hat mich überzeugt und ebenso, wie die Abschnitte miteinander verwoben sind.
Zudem gab es einige Abschnitte, die in Verbindung mit der herrlichen Musikuntermalung für so manch epische Momente sorgten.
4. Assassin‘s Creed: Origins
Ein Kampfsystem, welches schnell in Fleisch und Blut überging; eine abwechslungsreiche, in großen Teilen belebte Spielwelt; interessante Fähigkeiten; ein sympathischer Hauptcharakter...ein richtiges „Wohlfühlspiel“, einfach sehr angenehm zu spielen.
5. Uncharted 4
Die ersten Teile, die ich im Rahmen der Collection gespielt habe, waren gewiss nicht schlecht, wirklich umgehauen hatten sie mich aber auch nicht.
Ganz anders Teil 4. Die Mischung zwischen Erkundung und Action ist imo nahezu perfekt für mich. Der Charakter einer „Schießbude“ ist passé. Klar, es wird natürlich immer noch viel geballert, aber es gibt viele ruhige Momente, die ausgiebig zum Erkunden der ausnahmslos gelungenen Schauplätze. Mein Highlight waren definitiv die „Lostplaces“
6. Forza Horizon 2
Schon mit dem ersten Trailer war ich angefixt, das war Next Gen pur
Der tolle erste Teil fand mit Horizon 2 jedenfalls eine mehr als würdige Fortsetzung und machte nahezu alles nochmal besser. Auch die Atmosphäre war wieder klasse.
Der Sommer unseres Lebens.
7. Forza Horizon 3
Daher landet Teil 3 knapp dahinter. Auch wenn es in vielen Punkten weiter verbessert wurde, kam die Atmosphäre in meinen Augen nicht mehr ganz so gut rüber. Und das wiegt am Ende doch noch einen Tick höher. Aber wie gesagt, knappe Kiste und am Ende einfach Geschmacksache.
8. Inside
Ein kleines Kunstwerk. Ein kurzes Vergnügen, aber eines, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.
9. A Plague Tale: Innocence
Das war Spiel war eine Überraschung für mich. Gameplay, Spieltempo, Steuerung, Optik - hier passte in meinen Augen alles. Es war auch weder zu kurz noch zu lang.
10. Forza Motorsport 6
In meinen Augen der beste Motorsport-Teil, vergleichbar mit dem hervorragenden FM4 auf der 360. Teil 7 fällt da im Vergleich wieder ab und findet in meiner Aufstellung keinen Platz.
11. Driveclub
Ein Rennspiel klassischer Art, ist so an sich eigentlich nix besonderes. Eigentlich. Denn Vergleichbares gab es in der letzten Gen irgendwie nicht. NFS war mehr mit sich selbst beschäftigt und wusste die ganze Zeit nicht, was es sein will bzw. bekam die einfachsten Dinge nicht gebacken, PGR gab es nicht mehr und der Rest verschrieb sich der Open World. Somit ist DC dann doch wieder besonders, verrückt
Und somit hat auch Driveclub einen Platz gefunden, zumal man über die Grafik eh nix weiter schreiben braucht...
12. Fallout 4
Fallout halt
alles andere als perfekt, aber es zieht einen immer wieder in den Bann mit seinen Erkundungsreizen. Klassiker.
13. Dirt Rally 1
Nicht besonders umfangreich und fast schon spartanisch. Aber eben in sehr guter Weise auf das Wesentliche reduziert. Ein Rallyspiel alter Schule und ohne Kompromisse.
Teil 2 ist zwar umfangreicher und theoretisch das bessere Spiel, aber ich komme damit nicht klar
War mitunter nicht ganz leicht für mich die passenden Worte zu finden, aber das mal so als ergänzende Beschreibung zu meiner Auswahl.