Game of the Generation (8. Gen) - die Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cthulhu

Greetings earthlings!
Was ist denn mit Breath of the Wild. An sich ja ein großes Aushängeschild der Switch, aber effektiv auch auf der Wii U und somit auf der 7. Generation erschienen.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Hm, da hätte meine Liste ja noch ganz anders aussehen können. Inklusive Pikmin 3, Super Mario 3D World, Bayonetta 2 etc... Aber ich lass das jetzt so, die Switch reicht aus meiner Sicht als Nintendo-Konsole.
 

Para

Team | Content
Was ist mit Alien: Isolation?

ja, wieso auch nicht?

hier nochmal die regeln:
Somit gelten Spiele, die zum ersten Mal* zwischen dem 15. November 2013 und 31. Dezember 2020 erschienen sind. Titel, die in diesem Zeitraum nur für PS5 und Xbox Series veröffentlicht wurden, werden nicht gezählt.

*ausgenommen sind Crossgen Titel, die kurz vor dem Launch der PS4 und Xbox One erschienen sind. Wie u.a. Battlefield 4, Assassin's Creed Black Flag, Call of Duty: Ghost usw. Die dürfen natürlich auch in euren Listen landen.
 
  • Like
Reaktionen: Cthulhu

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ah, sorry, hatte ich nicht registriert.

Habe mich jetzt auch mal einer Liste probiert. Schwieriger, als ich dachte. Habe mich auch auf Titel konzentriert, die ich gespielt oder zumindest angespielt habe. Ansonsten wären sicherlich auch Last of Us 2, Tsushima und noch ein paar andere Brocken in meiner Liste gelandet. So ist meine etwas kurioser. Aber Golf Story gehört auf jeden Fall da rein. :ugly:
 
  • Shu
Reaktionen: RoyEFaulskemper

DoK

Mitglied
Da sind schon so einige Spiele, die einen Platz in der Liste verdient hätten.
Die Ori Spiele z.B., die ich erst kürzlich gespielt habe.
Aber irgendwo muss man ja leider eine Grenze ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Shaike

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Alien Isolation wäre ohne Bloodborne auch mein persönliches Spiel der Generation gewesen. Das hat so hart meinen Nerv getroffen, als Alien-, als Sci-Fi- und als System Shock-Fan. Und die Umsetzung des Alien-Universums ist so perfekt.

Aber ich merke durch die Listen der anderen auch, wie viele große Titel ich noch nachholen muß, oder damals nur angespielt und auf später verschoben habe. God of War, Death Stranding, Prey, Wolfenstein 2, Nier: Automata, Witcher 3, The Last of Us 2... :sweat:
 

Mattze1988

Mitglied
1. The Witcher 3: Wild Hunt

Ohne Frage mein persönliches Spiel der Generation. Hatte es sogar zwei mal durchgespielt, erst auf normal und dann nochmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Edelgame :hattip:


2. Kingdom Come: Deliverance

Rein objektiv gesehen eigentlich zu weit oben einsortiert hat dieses Spiel bei mir einfach einen Stein im Brett :plove:
Das Setting ist einfach wunderbar und diese Landschaft mit ihren tollen Wäldern ist ein Traum. Das Spieltempo ist gemächlich, wodurch ich meinen Aufenthalt in Böhmen umso mehr genießen konnte.


3. Ori and the Blind Forest

Das Spiel hat einfach einen tollen Flow. Auch das Leveldesign hat mich überzeugt und ebenso, wie die Abschnitte miteinander verwoben sind.
Zudem gab es einige Abschnitte, die in Verbindung mit der herrlichen Musikuntermalung für so manch epische Momente sorgten. :shu:


4. Assassin‘s Creed: Origins

Ein Kampfsystem, welches schnell in Fleisch und Blut überging; eine abwechslungsreiche, in großen Teilen belebte Spielwelt; interessante Fähigkeiten; ein sympathischer Hauptcharakter...ein richtiges „Wohlfühlspiel“, einfach sehr angenehm zu spielen.


5. Uncharted 4

Die ersten Teile, die ich im Rahmen der Collection gespielt habe, waren gewiss nicht schlecht, wirklich umgehauen hatten sie mich aber auch nicht. :yikes:
Ganz anders Teil 4. Die Mischung zwischen Erkundung und Action ist imo nahezu perfekt für mich. Der Charakter einer „Schießbude“ ist passé. Klar, es wird natürlich immer noch viel geballert, aber es gibt viele ruhige Momente, die ausgiebig zum Erkunden der ausnahmslos gelungenen Schauplätze. Mein Highlight waren definitiv die „Lostplaces“ :D


6. Forza Horizon 2

Schon mit dem ersten Trailer war ich angefixt, das war Next Gen pur :uff:
Der tolle erste Teil fand mit Horizon 2 jedenfalls eine mehr als würdige Fortsetzung und machte nahezu alles nochmal besser. Auch die Atmosphäre war wieder klasse. Der Sommer unseres Lebens.


7. Forza Horizon 3

Daher landet Teil 3 knapp dahinter. Auch wenn es in vielen Punkten weiter verbessert wurde, kam die Atmosphäre in meinen Augen nicht mehr ganz so gut rüber. Und das wiegt am Ende doch noch einen Tick höher. Aber wie gesagt, knappe Kiste und am Ende einfach Geschmacksache.


8. Inside

Ein kleines Kunstwerk. Ein kurzes Vergnügen, aber eines, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.


9. A Plague Tale: Innocence

Das war Spiel war eine Überraschung für mich. Gameplay, Spieltempo, Steuerung, Optik - hier passte in meinen Augen alles. Es war auch weder zu kurz noch zu lang.


10. Forza Motorsport 6

In meinen Augen der beste Motorsport-Teil, vergleichbar mit dem hervorragenden FM4 auf der 360. Teil 7 fällt da im Vergleich wieder ab und findet in meiner Aufstellung keinen Platz.


11. Driveclub

Ein Rennspiel klassischer Art, ist so an sich eigentlich nix besonderes. Eigentlich. Denn Vergleichbares gab es in der letzten Gen irgendwie nicht. NFS war mehr mit sich selbst beschäftigt und wusste die ganze Zeit nicht, was es sein will bzw. bekam die einfachsten Dinge nicht gebacken, PGR gab es nicht mehr und der Rest verschrieb sich der Open World. Somit ist DC dann doch wieder besonders, verrückt :thinking:
Und somit hat auch Driveclub einen Platz gefunden, zumal man über die Grafik eh nix weiter schreiben braucht...


12. Fallout 4

Fallout halt :shrug:
alles andere als perfekt, aber es zieht einen immer wieder in den Bann mit seinen Erkundungsreizen. Klassiker.


13. Dirt Rally 1

Nicht besonders umfangreich und fast schon spartanisch. Aber eben in sehr guter Weise auf das Wesentliche reduziert. Ein Rallyspiel alter Schule und ohne Kompromisse.
Teil 2 ist zwar umfangreicher und theoretisch das bessere Spiel, aber ich komme damit nicht klar :whoa:



War mitunter nicht ganz leicht für mich die passenden Worte zu finden, aber das mal so als ergänzende Beschreibung zu meiner Auswahl. :)
 

Barry

Mitglied
6. Forza Horizon 2

Schon mit dem ersten Trailer war ich angefixt, das war Next Gen pur :uff:
Der tolle erste Teil fand mit Horizon 2 jedenfalls eine mehr als würdige Fortsetzung und machte nahezu alles nochmal besser. Auch die Atmosphäre war wieder klasse. Der Sommer unseres Lebens.

für mich auch ganz klar der beste Teil der Serie :love: bei dem Intro bekomme ich heute noch eine Gänsehaut!

hab danach jeden Horizont Teil noch kurz angespielt aber keiner konnte mich mehr fesseln :(
 
  • Like
Reaktionen: Para und Mattze1988

Frank

Mitglied
1. Read Dead Redemption 2

Noch nie habe ich vorher ein Spiel gesehen, das bei dem Umfang so poliert ist, so viele Details bietet. Dazu die geniale Physik, die z.B. reiten das passende Gewicht verleiht.
Ich bin noch lange nach Storyende durch die Gegend geritten und hab mit Google noch die allerletzte Zufallsbegegnung gesucht.

2. Death stranding

Ein einzigartiges Erlebnis, das erst nach langer Eingewöhnung gezündet hat, dafür aber richtig. Da konnten auch die steifen Actionpassagen nichts daran ändern.

3. Doom eternal

Ein einzigartiger Ritt, perfekt ausbalanciert, superb zu steuern.

4. Witcher 3 wild hunt

Der rote Baron, auch wenn er ständig erwähnt wird, war der Punkt an dem das Spiel zum Klassiker wurde.
Die Atmosphäre, wenn man seiner Festung näher kommt, die Zivilisten die vor seiner Grausamkeit gewarnt haben und anstatt eines Super-Villains findet man einen gebrochenen, differenziert gezeichneten Mann...
Erstklassige Story Add-ons, fast besser als das Hauptspiel.

5. Resident Evil VII (VR!)

DAS Spiel für VR. Nie war eine Flucht vor einem Kettensäge schwingenden Gegner intensiver und intuitiver.
Noch dazu ist die Orientierung in VR deutlich einfacher.
Das einzige Spiel dieser Gen, bei dem ich wirklich erschreckt bin.

6. Days gone

Dürfte objektiv eigentlich nicht so hoch stehen, hat mich nach mauen Einstieg aber so richtig gepackt, inkl. Herz der Finsternis Vibes am Ende.

7. Horizon Zero Dawn

Ich hatte keine Lust auf das Spiel, fand das Art Design wenig ansprechend und trotzdem konnte mich Horizon im Verlauf mit Story und World Building überzeugen. Die wahrscheinlich beste Open World Map.

8. Ghost of Tsushima

Stilistisch treffsicher, smoothes Gameplay. Ist alles, was Assassin's Creed gern wäre.

9. Last of us 2

Fast perfektes Spiel mit einigen fragwürdigen Storywendungen. Lächerlicher Internet Hate für manche Figuren.

10. Hellblade

Gameplay unter ferner liefen, Inszenierung top und einzigartig. Sehr intensiv mit Kopfhörern.

11. God of war

Runder Soft Reboot.

12. Cyberpunk 2077

Ich hatte Glück mit Bugs und angepasste Erwartungshaltung. Die Hauptstory und Dialoge reißen es raus.

13. NieR Automata

Ganz eigenes Spiel, dass nicht immer alles richtig macht, dafür im Kopf bleibt. Leider etwas weit weg von der Stimmung des Vorgängers.

14. Spiderman

Komplett rundes Erlebnis mit dem Comic-Helden meiner Kindheit.

15. Dragon Ball Z: Kakarot

Objektiv eher ein Mittelklasse Titel, hat mich nostalgisch aber hart erwischt und ich hab das Spiel wirklich gesuchtet. Nur ein nerviger Quest Bug bleibt negativ hängen.

Banner Saga war auch ein Erlebnis, auf das man sich aber einlassen muß.
Dann kommen mir noch so einige kleine Titel in den Kopf und aktuell überzeugt mich 13 Sentinels Aegis Rim, wobei das reine Gameplay eher dünn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaike

Die Zersetzerin
2. Death stranding

Ein einzigartiges Erlebnis, das erst nach langer Eingewöhnung gezündet hat, dafür aber richtig. Da konnten auch die steifen Actionpassagen nichts daran ändern.
Die Actionpassagen haben mir leider null gefallen und ich hätte darauf komplett verzichten können. Ohne diese nervigen Szenen wäre Death Stranding bei mir in der Liste wahrscheinlich noch ein oder zwei Plätze nach oben gerutscht.
 
  • Praise
Reaktionen: DoK

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Kingdome Come Deliverence hätte ich ja auch gerne mal vernünftig gespielt, aber durch irgendeinen Patch wurden mittlerweile alle Zwischensequenzen asynchron zum Ton und beim Entwickler scheint das auch keinen mehr zu kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: DoK
Status
Für weitere Antworten geschlossen.