- Platz 01. Horizon Zero Dawn
Horizon Zero Dawn war für mich ein absolut wegweisendes Spiel. Nicht nur dass es eines der bestaussehendsten Spiele war, das Gameplay ging so butterweich von der Hand und hatte einen extrem cineastischen Touch. Das Worldbuildung suchte definitiv seines Gleichen. Ganz großes Lob auch an die Designer für die fantastische Kombination aus Lebewesen und Robotik.
- Platz 02. Xenoblade Cronicles 2
Knapp dahinter landet einer der besten Vertreter aus dem Genre aus einem der besten Spielereihen der letzten Jahre. Egal ob XB Chronicles, X oder Chronicles 2; jeder Teil brachte ein neues Element mit an den Tisch und was auf seine Art großartig. XBC2 hatte durchwegs sympathische Darsteller, einen fantastischen Score und ein perfektioniertes Gameplay.
Die Story eigenständig, die beiden "Vorgänger" lose mit in die Spielwelt eingewoben, einfach super! Optisch ebenfalls für die Switch ein Hingucker.
Late to the Party und noch dabei mich bis zum Epilog durchzuarbeiten glänzt das Spiel mit einer super erzählten, (minimalistischen) Story. Perfekte Spielbarkeit, wunderschöne Artworks der Charaktere, abwechslungsreiches Gamplay dank vieler verschiedenen Waffen mit einzelnen Abwandlungen und noch mehr verschiedenen Spieltypen dank der Geschenke der Götter. Zeitfresser im positivsten Sinne!
- Platz 04. Divinity: Original Sin
Rundenbasierend, easy-to-learn-hard-to-master Kampf und Magiesystem mit genialem Kombosystem, motivierende Story toll erzählt, dichte Spielwelt, was gibt es da nicht zu lieben?
War nie ein großer Freund der Reihe obwohl ich PS2/3/4 mein Eigen nannte. Der letzte Teil allerdings hat mich jedoch bekehrt. Kratos hat die notwendige Tiefe bekommen, mit Boy ein gut gelungener Nebencharakter eingeführt und da Kampfsystem endlich "wuchtiger" gemacht. Wo die Vorgänger eher mit Luftschlägen glänzten, fühlt sich Teil 4 endlich direkt und wuchtig an. Irgendwie schwer zu beschreiben, aber bei jedem Schlag hat es einfach ordentlich gerummst.
Das nodische Setting hat mir aber auch viel besser zugesagt.
Optisch auf der Pro mit HDR aber auch ein absolutes Sahnestück!
Jeder Teil ein Meisterwerk, Teil 4 sogar der Beste aus der Reihe. Würdiger "Abschluss" wenn man so will. Uncharted ist für mich einer der "Begründer" des spielbaren Actionfilms. Der einzige Kritikpunkt ist, dass es "more of the same" war und sich da ein wenig Ermüdung eingestellt hat.
Hat meine Liebe für's Genre entfacht.
- Platz 08. Divinity: Original Sin 2
Kleine Schwächen vom ersten Teil ausgebügelt, dafür ein paar neue eingeführt. Fühlte sich nicht mehr so frisch an, trotzdem ein Meisterwerk für sich!
- Platz 09. Hyper Light Drifter
Schicke Pixeloptik, fantastisches Sounddesign, non-verbale presäntation der Story. Gerade der Teil hat mir unheimlich gut gefallen. Gameplay hätte vielleicht ein wenig runder sein können und hätte noch minimales Feintuning vertragen.
Gelungene "Coming of Age"-Story über die allseits beliebte Grabräuberin. Hat die Spielereihe für mich erfolgreich modernisiert und wieder zum Leben erweckt.
- Platz 12.
- Platz 13.
- Platz 14.
- Platz 15.