Game of the Generation (8. Gen) - die Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoK

Mitglied
Gut, dass auch Remakes jetzt mit aufgenommen wurden. Auch ein Remake kann eine Generation prägen, da es den Titel einer neuen Generation Spielern zugänglich macht, die das Original eben nicht kennen.

Und wir „alten“ Hasen können doch ganz besonders gut beurteilen, ob ein Titel in der Moderne immer noch funktioniert. Und auch wenn ein Demons Souls im Endeffekt „nur“ an der Optik und ein bisschen am Gameplay feilt, bringt der Titel die Spielreihe auf ein neues Level und transportiert das Genre in die Generation, die ansonsten nur von CoD und dem 10.000 Coop-Shooter geprägt werden würde. Ich begrüße das sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Pathos und 0shikuru

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
So viel Liebe bisher für NieR: Automata. Das macht mich direkt glücklich.

Love You GIF by swerk
 

Wolke

crossing
Schwerste Entscheidung des Jahres: Spiel-Reihenfolge der Next-Gen-Wahl :sweat:

Gefühlt war das auch irgendwie ohne Sinn und Verstand, weil mich alles begeistert hat und manches verbindet man dann auch noch mit ganz besonderen Erinnerungen. Jedes Spiel ist mein Sieger :cute:

Edit: Und kennt ihr das, dass, je mehr Zeit vergeht, es irgendwie umso positiver in den Erinnerungen zurück bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

camahan

Mitglied
Bei mir fehlt eigentlich Disco Elysium, da aber die Konsolenfassung angekündigt wurde habe ich es letztes Jahr nicht beendet da ich lieber mit Gamepad spiele.
 
  • Like
Reaktionen: faenaetik

Shaike

Die Zersetzerin
Schwerste Entscheidung des Jahres: Spiel-Reihenfolge der Next-Gen-Wahl :sweat:

Gefühlt war das auch irgendwie ohne Sinn und Verstand, weil mich alles begeistert hat und manches verbindet man dann auch noch mit ganz besonderen Erinnerungen. Jedes Spiel ist mein Sieger :cute:

Edit: Und kennt ihr das, dass, je mehr Zeit vergeht, es irgendwie umso positiver in den Erinnerungen zurück bleibt?
Geht mir auch so. Besonders die ersten Plätze waren für mich schwer zu entscheiden und kann gut sein das ich nochmal was verschiebe. 😅
 
  • Like
Reaktionen: DoK, Para und Wolke

Frank

Mitglied
Es sind mir auch viele kleine Spiele in Erinnerung geblieben, die aber so reduziert sind, das es sich nicht richtig angefühlt hätte, sie in die Liste zu packen.
"What remains of Edith Finch" oder "Everybody's Gone to the Rapture" z.B.

Wobei, "Banner Saga" hätte ich fast noch mit reinpacken können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para und Pathos

Pathos

Mitglied
Puh. Erstmal dachte ich mir das wird ganz easy und ich bekomm die Liste ohnehin nicht voll. Vor allem, da ich relativ spät in die Generation eingestiegen bin und das auch eher halbherzig. Stellt sich aber als das Gegenteil heraus.
Gar nicht so einfach die Top 15 zu finden und in die richtige Reihenfolge zu bekommen.
Und dann lese ich noch einige Titel aus den anderen Listen die ich noch nicht gespielt habe aber bestimmt super finden würde *hust Ghost of Tsushima hust*
Meine Top drei sind aber einfach.
Platz 1:
Mit Witcher habe ich einfach die meiste Zeit verbracht und es ist ein Spiel bei dem ich immer denke "ach das könntest du eigentlich nochmal spielen".
War einfach rundum großartig. Dadurch, dass ich es erst zur complete edition gezockt habe, habe ich auch nichts von den Bugs zu Beginn mitbekommen und eins der besten Spiele das ich je gespielt habe mitgenommen. Charaktere, Story und Welt haben mich einfach abgeholt und nicht fort gelassen. Auch so kleine dämliche Dinge
z.B. Die Szene in der die Witcher in kaer morhen sich besaufen, Yeneffers Kleider anziehen und die Zauberer "anrufen"
haben soviel Spaß gemacht ❤️ und zeigen wieviel Liebe und gutes Writing im Spiel stecken.
Platz 2:
Wie zuvor geschrieben bin ich nur halbherzig und spät mit der neuen Generation gestartet. Als die Switch kam habe ich aber immer gesagt, dass ich sie spätestens kaufe, wenn Nintendo ein neues ordentliches Mario bringt und so war es auch. Mit Super Mario Odyssey und der Switch ist meine Zockerlust wieder entflammt. Leveldesign, Soundtrack, Gameplay, das war alles on point und ich glaub viel besser geht ein JnR nicht. Ich hatte danach wieder richtig bock selbst zu zocken statt nur informiert zu bleiben.
Platz 3:
Liebe Final Fantasy 7. Wahrscheinlich das Spiel das ich am häufigsten durchgespielt und gekauft habe und seit den Ersten Szenen in neuer Grafik, glaub damals noch PS3, war ich heiss auf ein Remake. Jetzt endlich bekommen, ärgerlich weil nicht vollständig aber immerhin. Eine schöne Neuninterpretation des Originals mit vielen Momenten die das Herz höher schlagen lassen. Sektor 7, Wall Market usw. im neuen Gewand zu erleben war einfach wunderbar + der Soundtrack :shu:
Fand es rundum gelungen außer, dass ich gern die gesamte Geschichte gespielt hätte. Nichtsdestotrotz ein Highlight pour moi. Hoffe wirklich, dass sie den Rest nicht versauen...
Zwei kleinere Games die ich noch besonders fand:
A Way Out:
Mega Umsetzung eines story driven Multiplayer game. Davon bitte mehr. Wollte es mit nem Freund nur kurz probieren und haben es dann doch die ganze Nacht durchgespielt. War überrascht am Ende den Namen Josef Fares in den Credits zu lesen, der mir sehr bekannt vorkam um dann herauszufinden, dass es auch der Regisseur von Jalla!Jalla! und Kops! ist. Filme die ich früher ganz toll fand. Weiss aber nicht wie gut die gealtert sind 😅
Astro Bot Rescue Mission:
Jump and Runs funktionieren auch in VR und das zeigt Astro Bot ganz hervorragend. Es ist nicht sonderlich herausfordernd aber zeigt die Möglichkeiten von VR in etablierten Genres super auf. Super Mario Odyssee in VR? GERNE!
 

Evin

Weeb
  • Platz 01. Horizon Zero Dawn
Horizon Zero Dawn war für mich ein absolut wegweisendes Spiel. Nicht nur dass es eines der bestaussehendsten Spiele war, das Gameplay ging so butterweich von der Hand und hatte einen extrem cineastischen Touch. Das Worldbuildung suchte definitiv seines Gleichen. Ganz großes Lob auch an die Designer für die fantastische Kombination aus Lebewesen und Robotik.

  • Platz 02. Xenoblade Cronicles 2
Knapp dahinter landet einer der besten Vertreter aus dem Genre aus einem der besten Spielereihen der letzten Jahre. Egal ob XB Chronicles, X oder Chronicles 2; jeder Teil brachte ein neues Element mit an den Tisch und was auf seine Art großartig. XBC2 hatte durchwegs sympathische Darsteller, einen fantastischen Score und ein perfektioniertes Gameplay.
Die Story eigenständig, die beiden "Vorgänger" lose mit in die Spielwelt eingewoben, einfach super! Optisch ebenfalls für die Switch ein Hingucker.

  • Platz 03. Hades
Late to the Party und noch dabei mich bis zum Epilog durchzuarbeiten glänzt das Spiel mit einer super erzählten, (minimalistischen) Story. Perfekte Spielbarkeit, wunderschöne Artworks der Charaktere, abwechslungsreiches Gamplay dank vieler verschiedenen Waffen mit einzelnen Abwandlungen und noch mehr verschiedenen Spieltypen dank der Geschenke der Götter. Zeitfresser im positivsten Sinne!
  • Platz 04. Divinity: Original Sin
Rundenbasierend, easy-to-learn-hard-to-master Kampf und Magiesystem mit genialem Kombosystem, motivierende Story toll erzählt, dichte Spielwelt, was gibt es da nicht zu lieben?
  • Platz 05. God of War
War nie ein großer Freund der Reihe obwohl ich PS2/3/4 mein Eigen nannte. Der letzte Teil allerdings hat mich jedoch bekehrt. Kratos hat die notwendige Tiefe bekommen, mit Boy ein gut gelungener Nebencharakter eingeführt und da Kampfsystem endlich "wuchtiger" gemacht. Wo die Vorgänger eher mit Luftschlägen glänzten, fühlt sich Teil 4 endlich direkt und wuchtig an. Irgendwie schwer zu beschreiben, aber bei jedem Schlag hat es einfach ordentlich gerummst.
Das nodische Setting hat mir aber auch viel besser zugesagt.
Optisch auf der Pro mit HDR aber auch ein absolutes Sahnestück!
  • Platz 06. Uncharted 4
Jeder Teil ein Meisterwerk, Teil 4 sogar der Beste aus der Reihe. Würdiger "Abschluss" wenn man so will. Uncharted ist für mich einer der "Begründer" des spielbaren Actionfilms. Der einzige Kritikpunkt ist, dass es "more of the same" war und sich da ein wenig Ermüdung eingestellt hat.
  • Platz 07. Rogue Legacy
Hat meine Liebe für's Genre entfacht.
  • Platz 08. Divinity: Original Sin 2
Kleine Schwächen vom ersten Teil ausgebügelt, dafür ein paar neue eingeführt. Fühlte sich nicht mehr so frisch an, trotzdem ein Meisterwerk für sich!
  • Platz 09. Hyper Light Drifter
Schicke Pixeloptik, fantastisches Sounddesign, non-verbale presäntation der Story. Gerade der Teil hat mir unheimlich gut gefallen. Gameplay hätte vielleicht ein wenig runder sein können und hätte noch minimales Feintuning vertragen.
  • Platz 10. Transistor

  • Platz 11. Tomb Raider
Gelungene "Coming of Age"-Story über die allseits beliebte Grabräuberin. Hat die Spielereihe für mich erfolgreich modernisiert und wieder zum Leben erweckt.

  • Platz 12.
  • Platz 13.
  • Platz 14.
  • Platz 15.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ist Persona 5 eigentlich Gen8 oder Gen7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.