Dem kann ich mich anschließen, die drei Stunden sind wie im Flug vergangen, man fühlt sich sofort heimisch. Man wird förmlich erschlagen von all den Freiheiten im Kampfsystem, den vielen Abzweigungen und Erkundungen in der Spielwelt und dem Content, der erstaunlich viel bietet für einen Network Test. Überall warten (Mini-)Bosse, Zauber, Waffen, NPCs und alles strahlt diese Souls-Magie aus, die eben keiner so hinbekommt wie From Software selbst. Das hier ist das Original und das merkt man von Sekunde eins an.
Dazu gehören leider auch die technischen Schwächen. Dafür, dass wir hier einen Cross-Gen-Titel spielen, der grafisch okay, aber eben nicht mehr ist, ist die Performance schon enttäuschend. Im 60-FPS-Modus werden die 60 nicht durchgängig gehalten, es gibt Frame-Stuttering, das Bild ist unscharf, die Weitsicht mit sichtbarem LOD und Pop-ups kein wirklicher Hingucker. Klar, das Design und die Ästhetik der Welt sind Souls-typisch genial, aber technisch ist das Spiel in der Last Gen hängengeblieben und - Stand jetzt - für die aktuelle Generation nicht gut optimiert. Ich hoffe, dass sie das bis zum Release ausbessern (lol).
Die Open World funktioniert in den ersten Stunden überraschend gut. Es gibt kaum "totes Land", stattdessen alle paar Meter etwas zu entdecken. Seien es Dungeons, ein neuer Gegnertyp, Loot oder die nächste NPC-Begegnung. Es fühlt sich befriedigend an, zu erkunden. Und statt wie z. B. in Jedi Fallen Order in einer Schatztruhe den drölfigsten Skin für das Lichtschwert zu finden, wird man hier immer mit etwas belohnt, das Bedeutung hat. Ein neuer Zauberspruch. Eine neue Waffe. Eine neue Technik.
Ich bin gespannt, of From Software es schafft, die komplette Welt so sorgfältig zu gestalten. Die Gefahr von Redundanz ist in einer Open World immer hoch. Ein erster Wermutstropfen in der Hinsicht könnten die kleinen Dungeons werden, die wirklich klein sind und etwas lieblos wirken. Rein in die Höhle, ein Raum mit Gegnern, ein Tunnel, und schon wartet der Mini-Boss in einer Arena, die man zwei Höhlen zuvor schon 1:1 so gesehen hat. Wie ein Baukasten erinnern sie damit an die Chalice Dungeons aus Bloodborne. Ich hoffe, dass uns hier am Ende ausreichend Abwechslung geboten wird.
Unterm Strich aber absolut begeistert. Bin wahrscheinlich zu schwach, nicht doch nochmal eine Session zu spielen, auch wenn ich mich damit nur selbst spoilere. Es ist einfach zu gut. Das Warten wird hart. Und wenn es dann da ist ... oh boy, Elden Ring wird mich aufsaugen. Eskapismus pur und Grund für Urlaub.
Dazu gehören leider auch die technischen Schwächen. Dafür, dass wir hier einen Cross-Gen-Titel spielen, der grafisch okay, aber eben nicht mehr ist, ist die Performance schon enttäuschend. Im 60-FPS-Modus werden die 60 nicht durchgängig gehalten, es gibt Frame-Stuttering, das Bild ist unscharf, die Weitsicht mit sichtbarem LOD und Pop-ups kein wirklicher Hingucker. Klar, das Design und die Ästhetik der Welt sind Souls-typisch genial, aber technisch ist das Spiel in der Last Gen hängengeblieben und - Stand jetzt - für die aktuelle Generation nicht gut optimiert. Ich hoffe, dass sie das bis zum Release ausbessern (lol).
Die Open World funktioniert in den ersten Stunden überraschend gut. Es gibt kaum "totes Land", stattdessen alle paar Meter etwas zu entdecken. Seien es Dungeons, ein neuer Gegnertyp, Loot oder die nächste NPC-Begegnung. Es fühlt sich befriedigend an, zu erkunden. Und statt wie z. B. in Jedi Fallen Order in einer Schatztruhe den drölfigsten Skin für das Lichtschwert zu finden, wird man hier immer mit etwas belohnt, das Bedeutung hat. Ein neuer Zauberspruch. Eine neue Waffe. Eine neue Technik.
Ich bin gespannt, of From Software es schafft, die komplette Welt so sorgfältig zu gestalten. Die Gefahr von Redundanz ist in einer Open World immer hoch. Ein erster Wermutstropfen in der Hinsicht könnten die kleinen Dungeons werden, die wirklich klein sind und etwas lieblos wirken. Rein in die Höhle, ein Raum mit Gegnern, ein Tunnel, und schon wartet der Mini-Boss in einer Arena, die man zwei Höhlen zuvor schon 1:1 so gesehen hat. Wie ein Baukasten erinnern sie damit an die Chalice Dungeons aus Bloodborne. Ich hoffe, dass uns hier am Ende ausreichend Abwechslung geboten wird.
Unterm Strich aber absolut begeistert. Bin wahrscheinlich zu schwach, nicht doch nochmal eine Session zu spielen, auch wenn ich mich damit nur selbst spoilere. Es ist einfach zu gut. Das Warten wird hart. Und wenn es dann da ist ... oh boy, Elden Ring wird mich aufsaugen. Eskapismus pur und Grund für Urlaub.