Fox

und fertig
Team | Admin
Dem kann ich mich anschließen, die drei Stunden sind wie im Flug vergangen, man fühlt sich sofort heimisch. Man wird förmlich erschlagen von all den Freiheiten im Kampfsystem, den vielen Abzweigungen und Erkundungen in der Spielwelt und dem Content, der erstaunlich viel bietet für einen Network Test. Überall warten (Mini-)Bosse, Zauber, Waffen, NPCs und alles strahlt diese Souls-Magie aus, die eben keiner so hinbekommt wie From Software selbst. Das hier ist das Original und das merkt man von Sekunde eins an.

Dazu gehören leider auch die technischen Schwächen. Dafür, dass wir hier einen Cross-Gen-Titel spielen, der grafisch okay, aber eben nicht mehr ist, ist die Performance schon enttäuschend. Im 60-FPS-Modus werden die 60 nicht durchgängig gehalten, es gibt Frame-Stuttering, das Bild ist unscharf, die Weitsicht mit sichtbarem LOD und Pop-ups kein wirklicher Hingucker. Klar, das Design und die Ästhetik der Welt sind Souls-typisch genial, aber technisch ist das Spiel in der Last Gen hängengeblieben und - Stand jetzt - für die aktuelle Generation nicht gut optimiert. Ich hoffe, dass sie das bis zum Release ausbessern (lol).

Die Open World funktioniert in den ersten Stunden überraschend gut. Es gibt kaum "totes Land", stattdessen alle paar Meter etwas zu entdecken. Seien es Dungeons, ein neuer Gegnertyp, Loot oder die nächste NPC-Begegnung. Es fühlt sich befriedigend an, zu erkunden. Und statt wie z. B. in Jedi Fallen Order in einer Schatztruhe den drölfigsten Skin für das Lichtschwert zu finden, wird man hier immer mit etwas belohnt, das Bedeutung hat. Ein neuer Zauberspruch. Eine neue Waffe. Eine neue Technik.

Ich bin gespannt, of From Software es schafft, die komplette Welt so sorgfältig zu gestalten. Die Gefahr von Redundanz ist in einer Open World immer hoch. Ein erster Wermutstropfen in der Hinsicht könnten die kleinen Dungeons werden, die wirklich klein sind und etwas lieblos wirken. Rein in die Höhle, ein Raum mit Gegnern, ein Tunnel, und schon wartet der Mini-Boss in einer Arena, die man zwei Höhlen zuvor schon 1:1 so gesehen hat. Wie ein Baukasten erinnern sie damit an die Chalice Dungeons aus Bloodborne. Ich hoffe, dass uns hier am Ende ausreichend Abwechslung geboten wird.

Unterm Strich aber absolut begeistert. Bin wahrscheinlich zu schwach, nicht doch nochmal eine Session zu spielen, auch wenn ich mich damit nur selbst spoilere. Es ist einfach zu gut. Das Warten wird hart. Und wenn es dann da ist ... oh boy, Elden Ring wird mich aufsaugen. Eskapismus pur und Grund für Urlaub.
 

DoK

Mitglied
Es gibt also in beiden Modi (Quality und Performance) keine konsistente Framerate.
Ich verstehe nicht, warum man dem Quality Mode nicht einfach einen 30fps-Lock verpasst, kann doch nicht so schwer sein.


Schade, dass sich From Software in technischer Hinsicht nicht wirklich weiterentwickelt.
Wenn ich mir anschaue, wie andere moderne open world Spiele laufen. Da gibt es konstante 60fps im performance mode.
Siehe Ghost of Tsushima oder aktuell Forza Horizon 5.
 
  • Like
Reaktionen: rafinesse und Fox

Para

Team | Content
Es gibt also in beiden Modi (Quality und Performance) keine konsistente Framerate.
Ich verstehe nicht, warum man dem Quality Mode nicht einfach einen 30fps-Lock verpasst, kann doch nicht so schwer sein.


Schade, dass sich From Software in technischer Hinsicht nicht wirklich weiterentwickelt.
Wenn ich mir anschaue, wie andere moderne open world Spiele laufen. Da gibt es konstante 60fps im performance mode.
Siehe Ghost of Tsushima oder aktuell Forza Horizon 5.

wir haben keine ahnung wie alt der build ist.
 

eape

der töter
Team | Admin
Außerdem sind es doch fast durchgehend praktisch 60fps mit Drops auf 55fps (oder ganz selten etwas drunter), wenn 10+ Gegner auf dem Schirm sind und so. Bezweifle, dass wir konstante 60fps zum Release bekommen, aber sind halt auch noch über drei Monate bis zum Release.
Ich spiele Games selten mit weniger als 90-120fps und für mich war die Beta eine ziemlich saubere, flüssige Erfahrung. Habe da zu keiner Sekunde meinen PC vermisst.
Ist ja auch ein großes Action-RPG mit einer sehr vollgepackten Open World, roaming Bossen, Gegner-Karawanen, gibt viele unterschiedliche visuelle Effekte, Wetter, etc. Sicherlich technisch nicht höchste Klasse, aber ich bin graphisch sehr angetan.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Para

Exelus

Loot Knight
Hab heute Abend meine ersten drei Stunden gespielt. Gefällt mir sehr gut, absolutes Dark Souls Feeling. Open World muss sich zwar noch beweisen aber ich bin guter Dinge.
Hab den Boss beim Storm Castle Eingang aber nicht gepackt und dann lieber noch die restliche Umgebung erkundet.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Wolke

crossing
Können die Beta-Spieler bereits etwas zum Schwierigkeitsgrad sagen? Könnte man als Neuling auch gut klar kommen?
 

Para

Team | Content
Können die Beta-Spieler bereits etwas zum Schwierigkeitsgrad sagen? Könnte man als Neuling auch gut klar kommen?

die network tests bieten da immer ein recht verzehrtes bild, da die builds, die man sich zu anfang aussuchen kann, meistens schon vom level und gear deutlich über dem ist, was man eigentlich dann in der vollversion zum start bekommt.

aber sonst war es eine recht ausgeglichenes erlebnis. manche encounter waren entweder relativ einfach oder gut herausfordernd. wichtigster punkt ist aber eigentlich, dass wir es hier eher mit etwas wie dark souls & co. zu tun haben und nicht sekiro. am ende wird man also einige herausforderungen sich einfacher machen können, in dem man einfach levelt bzw. das richtige gear sich holt. gerade die ganzen neuen zusätzlichen magie sachen (waffen verzauberungen und die beschwörungen) wirken bis jetzt recht mächtig.
 

DoK

Mitglied
Spiel kann aktuell im Rahmen der 9,99er Aktion bei Gamestop vorbestellt werden.
Aktuell sind auch wieder ein paar „ältere“ Titel wie Resident Evil 3 Remake in der Eintauschliste,
ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Ich habs vorbestellt und auch schon bezahlt, welch erhabenes Gefühl :shu:
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

Fox

und fertig
Team | Admin
Our first hands-on with developer From Software's next major project, as offered in a generous network test. Limgrave is open for exploration on every console platform, a daring open-world twist on the Dark Souls formula. PS5 and Xbox Series consoles offer two modes to enjoy it - quality mode and frame-rate mode - each with distinct advantages. But can either truly hit a locked 60fps? And what of playing the PS4 Pro version on PS5?
 

DoK

Mitglied
Finde das ganz nett geschnitten und vertont, der Kanal macht überwiegend Brutal Kill Videos, die allerdings ebenfalls sehr gut geschnitten und vertont sind. Kann man mal machen, wenn man in Stimmung ist. Also perfekte Videos für während der Arbeitszeit :sweat: