Wolke

crossing
Finde es tatsächlich so kurz vor Release immer reizloser sich noch irgendetwas dazu anzusehen. Interessant ist für mich immer nur das erste Gameplay und vielleicht noch ein zweites, um dadurch ein Gefühl zu bekommen was für ein Spiel uns erwartet und wie es aussieht. Alles andere ist für mich eher ein nice to have und ich bin dann niemand, der sich bei neuem Material bremsen muss. Aber das hatten wir auch glaube ich schon mal kurz im Horizon-Thread angeschnitten :D

Freu mich auf jeden Fall schon auf das Spiel, auch, wenn ich höchstwahrscheinlich katastrophal daran scheitern werde. Durch den Open World-Aspekt wird es aber sicher auch für so schlechte Spielerinnen wie mich zugänglicher und ich kann mit Sicherheit so meine 20-30 Stunden damit verbringen.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Hab 2021 nicht viel mehr neue Titel als Tales of Arise (sehr gut) und Pathfinder: Wrath of the Righteous (11/10) gespielt aber auf Elden Ring bin ich schon extrem scharf.

So sehr ich mich auf Elden Ring aber auch freue und mir das bisherige Material einheizt, ich habe immer noch meine Bedenken, da die Soulsborne (+ Sekiro) Titel ua maßgeblich von ihrem Level Design leben und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie man dies in eine Open World transportieren kann, ohne damit die größte Open World Revolution bisher einzuläuten.

Ja, es soll Areale (Dungeons/Keeps/Whatever) geben, die quasi 1:1 bisheriges Soulsborne Design darstellen aber was ist mit dem (Filler) Content dazwischen? Klingt mir mehr nach Beschwichtigung. Lieber ein strikt lineares, traditionelles Soulsborne, als eine weitere Open World die nicht weiß wie sie sich selbst interessant und beutsam gestalten kann.

Vielleicht bin ich auch zu negativ eingestellt und Elden Ring revolutioniert tatsächlich das Open World "Genre" ...aber das gilt es zu beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eape

der töter
Team | Admin
Das hat schon der Network Test für viele bewiesen. Revolution ist vielleicht etwas viel gesagt, aber die Erkundung erinnert eher an Dragon's Dogma und so. Man kann sehr viel entdecken und tut das natürlich in der Spielwelt ohne Map Icons und Batman-Sicht. Habe auch Leveldesign-mäßig nichts vermisst, solange es wieder viele unterschiedliche Areale gibt.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
aber die Erkundung erinnert eher an Dragon's Dogma und so.
Weiß nicht ob ein Dragons Dogma Vergleich (für mich) so toll ist, besonders was dessen Open World angeht.

Hab Dragons Dogma damals zwar gerne gespielt aber das war hauptsächlich wegen dessen tollen Gameplays und des damals (!) sehr speziellen Genre (?) Mixes. Wenn ich mich aber an die Schwächen von Dragons Dogma erinnere, dann sind das seine (Semi) "Open World" und die extrem repetitiven Quests. Abgesehen vom Gameplay würde ich aber wenig sehen was Dragons Dogma besser als Dark Souls macht.


ja, kann dem nur beipflichten, nachdem ich selber vor dem network test noch meine zweifel am open world design hatte. aber gut, denke absolute open world hasser werden sicherlich immer noch irgendwas finden, was ihnen nicht schmeckt.

Hab zwar die Lobhudeleien der Networktester gelesen aber so richtig überzeugen konnten die mich leider nicht bzw. war nichts dabei was nicht auch ein old Soulsborne gebotet hätte bzw. davon provitiert hätte.

Ja, es soll Dungeons im alten Dark Souls Format bietet aber so richtig haut mich diese News jetzt nicht um. Ist irgendwie das absolute Minimum welches ich mir erwarten würde - also dass mich Elden Ring streckenweise so sehr begeistert wie die bisherigen Souldsborne Titel. OK, es gibt quasi "Dungeons" die wie früher funktionieren aber was ist mit "dem dazwischen"? Ist es bloß ein "dazwischen Lückenfüller", sprich wäre ein weiteres lineares Soulsborne, ohne "dazwischen", die besser Entscheidung gewesen oder ist Elden Ring (mit seinem Open World Game Design) tatsächlich eine Bereicherung, gegenüber Dark Souls, Bloodborne und Sekiro, mit ihrem (genialen) linearen Game Design?

Werde ich im Quadrat kotzen, wenn ich bei Elden Ring(, analog zu Horizon Forbidden West,) X Camps aushebe und Y Beobachtungspunkte beglücke, um Z Loot zu bergen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox

und fertig
Team | Admin
Ich kann Trayal mit dem "Filler-Material" dazwischen schon ein Stück weit verstehen. Und ich finde, das hat man vereinzelt auch im Network Test gemerkt. Da gab's schon die ein oder andere beliebige Baukasten-Höhle zu viel, ohne Charakter oder wirklichen Wow-Moment, an deren Ende einfach eine x-beliebige Boss-Arena war. Diese Locations hatten keine Backstory, sie wirkten stattdessen recht lieblos.

Jetzt weiß man natürlich nicht, ob das Level- und Encounter-Design für den Spielwelt-Abschnitt im Network Test am Ende 1:1 auch im Hauptspiel zu finden sein wird - oder ob man die Elemente für den Test extra "verdichtet" hat, damit die Spieler mehr ausprobieren können. Aber auch mir waren das eine Handvoll "Bosse" zu viel auf vergleichsweise recht begrenztem Terrain - und dann wird's eben schnell inflationär und erinnert an Open-World-Fillermaterial.

Klingt jetzt kritischer, als ich es meine. Ein klein bisschen Sorge schwingt trotzdem mit, dass die Spielwelt durch zu viele nichtssagende Mini-Dungeons, die eher an die Baukasten-Chalice-Dungeons aus Bloodborne erinnern, an Faszination verlieren könnte.
 

DoK

Mitglied
Ich kann mit vorstellen, dass das „Filler Material“ ganz praktisch sein könnte. Ich mein, in den Souls Games durchläuft man gut und gerne mal Areale mehrfach um sich aufzuleveln, das wird in Elden Ring vielleicht gar nicht nötig sein.

Abgesehen davon ist mir vermutlich alles recht, um das wundervolle Gameplay möglichst lange genießen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Jayroc und 0shikuru

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Was ich so mittlerweile zum Spiel gelesen und gesehen habe macht mich doch ziemlich scharf - besonders wenn es um das Design der Open World geht.

Die Bedenken die ich habe betreffen eigentlich nur mehr das Combat Gameplay. Vertrete hier eine etwas unpopuläre Meinung: Während für mich Demons und Dark Souls ledigliche tolle Spiele sind, gehören (besonders) Bloodborne und Sekiro zu meinem Inner Circle der All-Time Favorites. Der Unterschied liegt dabei im Gameplay, denn während die Kämpfe in Bloodborne und Sekiro sehr aggressiv und dynamisch sind, wirkte Souls immer etwas behäbig, ja fast schon clanky auf mich (war für mich immer der schwächste Aspekt der Souls Games, also das Combat Gameplay). Den Eindruck erweckt Elden Ring leider anhand der Videos auch, wobei zumindest Magie in Elden Ring ziemlich cool wirkt. Hätte mir irgendwie erhofft, dass sich zumindest das Hunter Gameplay auch in Elden Ring wiederfindet. Was mir aber Mut macht: Ein paar Ideen aus Dark Souls 2, die ziemlich gut waren, kommen zurück (Stichwort Power Stance).
 

RollingRolli

Mitglied
Hab's jetzt auch endlich vorbestellen können, nachdem eine einzige Sache noch dazwischen kam, die für mich persönlich einen noch höheren Stellenwert als Elden Ring hat, und ich die mit sehr viel Glück sehr günstig jetzt bekommen hatte. Hab's tatsächlich geschafft absolut alles an Berichterstattung und Bildmaterial zu vermeiden. Hab seitdem ursprünglichen Reveal-Trailer nichts angeguckt, selbst den Networktest habe ich bewusst ignoriert, damit ich komplett blind ins Spiel gehe.

Hab persönlich die großen Hoffnungen, dass es ein wenig wie ein Soulsborne mit einem ähnlichen Game-Feel wie meinem fav. Game of all time Dragons Dogma wird, durch die Open World halt. Nur eben mit Souls-artigem Touch, Gameplay, etc. Hab aber keinen Plan, ob das dem nahe kommt oder nicht, will ich aber auch vorher gar nicht wissen, sondern mich einfach blind ins Spiel stürzen... :D
 

DoK

Mitglied
In den Souls Games habe ich immer den Ritter gespielt und Magie nicht beachtet.
Für Elden Ring würde mich mal was anderes reizen. Magie ist schon geil, soll aber auch immer ziemlich overpowered sein, zumindest in den Souls Spielen. Ich weiß es noch nicht…
 

0shikuru

dissociative
Glaube werde ausnahmsweise mal im ersten Run kein Strength-Build spielen. Liebe zwar meine Ultra Greatswords, aber muss mal was anderes sein. Magie sah bisher auch ziemlich sick aus im Spiel, aber hab bisschen Angst, dass es dadurch zu einfach wird.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
In den Souls-Titeln bin ich immer beim klassischen Quality (STR/DEX) Build gelandet. Bin aber unsicher, ob mir damit in Elden Ring nicht zu viel entgehen würde - zumindest im Network Test war Magie schon sehr präsent und stark. Argh, das wird wieder schwierig. Sehe mich jetzt schon zwei Stunden im Character Creator hängen, weil ich mich nicht entscheiden kann, womit und wie ich anfangen will. :cryingcool: