Shaike

Die Zersetzerin
Ich habe ja so gut wie noch nichts gesehen und mir die Klassen jetzt mal angesehen. Ich schwanke auf den ersten Blick zwischen Hero und Samurai. Magie sieht zwar cool aus aber ich denke mit einem Strength-Build werde ich mehr Spaß haben. Magie fühlt sich imo auch immer ein bisschen wie cheaten an 😅
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Was ich so mittlerweile zum Spiel gelesen und gesehen habe macht mich doch ziemlich scharf - besonders wenn es um das Design der Open World geht.

Die Bedenken die ich habe betreffen eigentlich nur mehr das Combat Gameplay. Vertrete hier eine etwas unpopuläre Meinung: Während für mich Demons und Dark Souls ledigliche tolle Spiele sind, gehören (besonders) Bloodborne und Sekiro zu meinem Inner Circle der All-Time Favorites. Der Unterschied liegt dabei im Gameplay, denn während die Kämpfe in Bloodborne und Sekiro sehr aggressiv und dynamisch sind, wirkte Souls immer etwas behäbig, ja fast schon clanky auf mich (war für mich immer der schwächste Aspekt der Souls Games, also das Combat Gameplay). Den Eindruck erweckt Elden Ring leider anhand der Videos auch, wobei zumindest Magie in Elden Ring ziemlich cool wirkt. Hätte mir irgendwie erhofft, dass sich zumindest das Hunter Gameplay auch in Elden Ring wiederfindet. Was mir aber Mut macht: Ein paar Ideen aus Dark Souls 2, die ziemlich gut waren, kommen zurück (Stichwort Power Stance).

Hab mir gestern übrigens eine interessante Combat Gameplay Analyse angesehen, wo es darum geht, dass sich das Gameplay eines Elden Rings mehr von Dark Souls unterscheidet als den Leuten eigentlich bewusst ist.

Ist im Vergleich zu DS3 schneller und dynamischer geworden und die goldene Standard Loop aus Dodge and Light Attack wurde gebrochen.

Die iFrames vom Dodge wurden wohl reduziert und das Posture/Stance System von Sekiro wurde übernommen. Unsichtbar im Hintergrund dürfte ein Posture System laufen, welches beim Bruch zu kritischen Treffern exponiert. Light Attacks machen wohl kaum Posture Schaden, den meisten Posture Schaden dürften schwere Angriffe, Sprungangriffe sowie perfekte Blocks anrichten.

Dadurch sind Blocks auch mächtiger, da geringere iFrames beim Dodgen und nach einem perfekten Block zu einer speziellen, schweren Attacke ausgeholt werden kan , die offebar besonders viel Posture Schaden anrichtet. Perfektes Blocken bewahrt zusätzlich die eigene Stance und verringert die des Gegners.

Das klassische Dodge and Light Attack Gameplay eines Dark Souls wird damit wohl in Elden Ring bestraft, da schwieriger zu timen und signifikant weniger Schaden. Stattdessen kommt etwas Skill aus Sekiro dazu.

Gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK und 0shikuru

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
So lange es nicht zu einem Rhythmus-Spiel wie Sekiro verkommt. Frage mich nur, was dann mit dem Blocken ist, wenn man gar kein Schild benutzt. Spiele Claymore eigentlich immer nur zweihändig.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
So lange es nicht zu einem Rhythmus-Spiel wie Sekiro verkommt. Frage mich nur, was dann mit dem Blocken ist, wenn man gar kein Schild benutzt. Spiele Claymore eigentlich immer nur zweihändig.

Sollte auch mit perfect Weapon Blocks funktionieren.

Sah auf jeden Fall sehr geil aus, wie der Kerl in dem Video den Boss Margit in Sekiro Manier regelrecht gestompt hat. Ab und an ausgewichen, ansonsten aber Sekiro typisch ständig perfekt geblockt, schwere Attacken sowie Sprungangriffe sauber getimed und den Boss mit einem Crit nach dem anderen abgeschlachtet.

Meinte, dass der Boss eine Art von Skill Gate wäre und man sich bei dem mit der alten Dark Souls Dodge and Light Attack Routine wohl recht hart tun würde. Er sah den Boss quasi als Mentor für die neuen Combat Features bzw. des neuen Combat Rhythm des Games an.

Dürfte auf jeden Fall Sekiro DNA in dem Game stecken und derartiger Spielstil wohl auch belohnt werden.

Das Video hat auf jeden Fall meine Bedenken völlig zerstreut, dass es mir zu viel DS3 und zu wenig Bloodborne oder Sekiro sein könnte. Hab ab jetzt endgültig in der ersten Klasse des Hype Trains eingecheckt :praise:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

Para

Team | Content
Ich kann mich ja immer noch nicht so recht entscheiden ob ich es zuerst für PS5 oder PC hole. Schwierig :sweat:

komm am pc echt nicht mehr weg von meinem ultrawide monitor, aber habs mir trotzdem ohne große bedenken für die ps5 vorbestellt. technisch wird das ganze keinen großen unterschied machen, für welche version man sich entscheidet (also ob nun pc oder current gen, bei last gen sieht es vielleicht schon anders aus), fromsoft sind jetzt auch nicht so die entwickler, die viel liebe in ihre pc ports stecken und gerade der platin run gehört für mich irgendwie zu den spielen dazu.

außerdem gibt es den pc key dann irgendwann mal sicherlich für kleines geld.
 

eape

der töter
Team | Admin
Ich kann mich ja immer noch nicht so recht entscheiden ob ich es zuerst für PS5 oder PC hole. Schwierig :sweat:

Denke die Unterschiede werden klein sein, aber die PC-Version bekommst du für 40€ oder 53€ physisch als Launch Edition und die PS5-Version kostet halt 70€.
Aber ich hole einfach beide.
 
  • Like
Reaktionen: Jayroc

Para

Team | Content
die erste person hat heute die vollversion auf twitch gestreamt. werden in den nächsten tagen also nur noch mehr. wer nicht davon gespoilert werden will, sollte social media meiden + youtube thumbnails eher ignorieren.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Habe mich dazu entschlossen: Neue From Soft IP und daher neuer Playstyle für mich.

Demons/Dark Souls wurde bisher mit Panzer Builds, Quality Builds, Strength Build und Dodge/Dex Builds gespielt (die Panzer und Dogde Builds haben sich bisher immer am besten angefühlt; also wäre es der Weg den From Soft vorgesehen hätte). Mit Bloodborne einen Devil May Cry like balls-all-in Charakter und bei Sekiro haben sich offensichtlich mal meine real-life Guitar Hero Skills ausgezahlt.

Für Elden Ring denke ich mir daher, ich spiele jetzt mal etwas was ich bisher noch nie ausprobiert habe: einen Full-Mage-Build. Dem bisherigen Material nach, scheint es nie einen besseren Zeitpunkt dafür gegeben zu haben, so imposant und spaßig wie Zauber in dem Game wirken.

2022-02-18 21_55_13-Mail.jpg

Astrologer, here I come.
 
Zuletzt bearbeitet: