Was ich so mittlerweile zum Spiel gelesen und gesehen habe macht mich doch ziemlich scharf - besonders wenn es um das Design der Open World geht.
Die Bedenken die ich habe betreffen eigentlich nur mehr das Combat Gameplay. Vertrete hier eine etwas unpopuläre Meinung: Während für mich Demons und Dark Souls ledigliche tolle Spiele sind, gehören (besonders) Bloodborne und Sekiro zu meinem Inner Circle der All-Time Favorites. Der Unterschied liegt dabei im Gameplay, denn während die Kämpfe in Bloodborne und Sekiro sehr aggressiv und dynamisch sind, wirkte Souls immer etwas behäbig, ja fast schon clanky auf mich (war für mich immer der schwächste Aspekt der Souls Games, also das Combat Gameplay). Den Eindruck erweckt Elden Ring leider anhand der Videos auch, wobei zumindest Magie in Elden Ring ziemlich cool wirkt. Hätte mir irgendwie erhofft, dass sich zumindest das Hunter Gameplay auch in Elden Ring wiederfindet. Was mir aber Mut macht: Ein paar Ideen aus Dark Souls 2, die ziemlich gut waren, kommen zurück (Stichwort Power Stance).
Hab mir gestern übrigens eine interessante Combat Gameplay Analyse angesehen, wo es darum geht, dass sich das Gameplay eines Elden Rings mehr von Dark Souls unterscheidet als den Leuten eigentlich bewusst ist.
Ist im Vergleich zu DS3 schneller und dynamischer geworden und die goldene Standard Loop aus Dodge and Light Attack wurde gebrochen.
Die iFrames vom Dodge wurden wohl reduziert und das Posture/Stance System von Sekiro wurde übernommen. Unsichtbar im Hintergrund dürfte ein Posture System laufen, welches beim Bruch zu kritischen Treffern exponiert. Light Attacks machen wohl kaum Posture Schaden, den meisten Posture Schaden dürften schwere Angriffe, Sprungangriffe sowie perfekte Blocks anrichten.
Dadurch sind Blocks auch mächtiger, da geringere iFrames beim Dodgen und nach einem perfekten Block zu einer speziellen, schweren Attacke ausgeholt werden kan , die offebar besonders viel Posture Schaden anrichtet. Perfektes Blocken bewahrt zusätzlich die eigene Stance und verringert die des Gegners.
Das klassische Dodge and Light Attack Gameplay eines Dark Souls wird damit wohl in Elden Ring bestraft, da schwieriger zu timen und signifikant weniger Schaden. Stattdessen kommt etwas Skill aus Sekiro dazu.
Gefällt mir.