DoK
Mitglied
Meine Watchlist wird größer und größer.Der Film ist aber auch sehr creepy. Keine billigen Jump-Scares, sondern eine sich immer weiter verdichtende Atmosphäre und beunruhigende Bilder. Viel Ruhe und Stille, in denen sich ein Unbehagen aufbaut, ein Soundmixing, welches immer paranoider macht. Der Hintergrund einer Szene wird schnell zum unsicheren Ort, man sieht oder erwartet Dinge, eine Gestalt in der Unschärfe, eine Tür, die sich bewegt. Der Grusel kriecht einem permanent den Rücken hoch.
Z.B. die Szene als...
am Anfang noch keiner weiß wo die Großmutter ist und vom oberen Stock aus die Kamera durch einen Gang ins Treppenhaus filmt, lange draufhält und sich an der Ecke rechts plötzlich was bewegt, was man vorher nicht als Person wahrgenommen hat. Da wusste ich schon der Film hat was drauf in der Beziehung.
Oder alleine nur die allererste Szene, mit dem überlaufenden Wasser, wenn die Großmutter unten im Flur steht, man nicht wirklich Kontext hat und sich in der letzten Sekunde etwas im Hintergrund bewegt. Im Verlauf des Films erfährt man, dass es wohl die Mutter/Tochter war und einfach nur zu Besuch waren. Aber ohne den Kontext ist die Szene erst mal nur gruselig. Das ist so cool und gewollt, und macht echt Lust auf die kommenden Filme der Regisseurin.
Später kommen ja noch so richtig unangenehme Einstellungen wie der verweste Großvater in der Hütte vor, wenn der plötzlich seine Augen öffnet und einen anschaut. Instant Gänsehaut...großartig.
Wer übrigens noch einen sehr unangenehmen, eher langsamen Gruselfilm sucht, I am the Pretty Thing that Lives in the House auf Netflix. Kein Horror, sondern wirklich ein reiner Gruselfilm, aber auch ungemein creepy. Ist vom selben Regisseur wie The Blackcoat's Daughter (in Deutschland Die Tochter des Teufels) oder Gretel & Hänsel. Die Tochter des Teufels übrigens auch extrem unangenehmer Indie-Horror, manche der Bilder geistern mir heute noch im Kopf herum.
Lohnt sich Der Babadook eigentlich oder Gretel & Hänsel?
Hab auch schon länger The Apartement auf der Liste, wollte ich auch schon lange geschaut haben.