Der "zuletzt gesehen"-Thread [Bitte Spoiler-Funktion benutzen!]

DerM4rius93

Mitglied
Aladdin (Disney Plus)
Als jemand der das Zeichentrick Original nicht gesehen hat fand ich den Film echt gut! Wie dicht er an der Vorlage ist kann ich daher nicht bewerten. Skeptisch war ich im Vorfeld was die Rolle von Will Smith betrifft. Als Flaschengeist konnte ich ihn mir nicht recht vorstellen. Aber ich wurde eines besseren belehrt 😁 So trägt er die meiste Zeit den Film und spielt die anderen Darsteller locker an die Wand. Die restlich Besetzung fand ich bis auf den Dschafar recht gut besetzt. Hatte in dieser Rolle Ben Kingsley im Kopf, aber wahrscheinlich werfe ich das mit Prince of Persia durcheinander😁 Generell ein guter Film der mich aber auch nicht wirklich vom Hocker gerissen hat! Wahrscheinlich fehlt bei mir einfach der Nostalgie-Bonus.
Auch hier würde ich 7/10 geben.
Sag ich ja, Aladdin war super! König der Löwen und Dschungelbuch als "Realfilme" funktionieren imo ebenfalls sehr gut! :)
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie
G

Gelöschter User

Gast
bestoftimes schrieb:
The Blob (1988)
VHS

Den Film habe ich früher heimlich mit 9 oder 10 Jahren geguckt und er hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Gestern war es soweit und ich habe ihn zum zweiten Mal gesehen. Die Effekte sind immer noch ekelhaft und die Szenen, die sich damals ins Gehirn gebrannt haben, haben noch die selbe Wirkung erzeugt. Dann kann ich mir ja jetzt das Red Letter Media Video dazu angucken, das vor ein paar Tagen hochgeladen wurde. :shu:
Damals fand ich den auch gut, muss ich mir wohl noch mal anschauen.
Bei Amazon kann man den für 3,99 € in HD leihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shaike

Die Zersetzerin
1917

Hat mir wirklich sehr gut gefallen, optisch spielt der Film auf einem ganz hohen Niveau! Die Kameraführung ist wirklich gut und man merkt absolut keine Schnitte, wirkt tatsächlich wie ein einziger One Shot.
Besonders zu Beginn vermittelt der Film wie grausam der Krieg ist, genial eingefangen. Außerdem hat mich die Atmosphäre sehr begeistert, von Anfang bis Ende war es schon sehr bedrückend. Mit der Wendung ziemlich am Anfang habe ich so übrigens nicht gerechnet
Ich dachte wirklich nicht das einer der Beiden so früh stirbt, und dann noch auf diese Art und Weise...
Für Genre Fans ganz klare Empfehlung!
 

El Hermano

I'm like you, I have no name
1917

Hat mir wirklich sehr gut gefallen, optisch spielt der Film auf einem ganz hohen Niveau! Die Kameraführung ist wirklich gut und man merkt absolut keine Schnitte, wirkt tatsächlich wie ein einziger One Shot.
Besonders zu Beginn vermittelt der Film wie grausam der Krieg ist, genial eingefangen. Außerdem hat mich die Atmosphäre sehr begeistert, von Anfang bis Ende war es schon sehr bedrückend. Mit der Wendung ziemlich am Anfang habe ich so übrigens nicht gerechnet
Ich dachte wirklich nicht das einer der Beiden so früh stirbt, und dann noch auf diese Art und Weise...
Für Genre Fans ganz klare Empfehlung!
Fand den Film auch richtig gut, hat mir ein richtiges "mittendrin" Gefühl vermittelt. Da war ich froh ihn im Kino gesehen zu haben.
 

Trekkie

Mitglied
Pride (Amazon Prime) - Mitte der 80er in GB. Die Bergarbeiter gehen auf die Straße gegen Thatchers Regierung. Eine kleine Gruppe von Schwulen und Lesben beschließt ihnen zu helfen und stößt dabei auf erwartbaren Widerstand. - Richtig schöner Film. Natürlich vorhersehbar, aber dennoch emotional und sehr unterhaltsam. Mit Gänsehautmomenten. Tolle Geschichtsstunde. 9/10 Die Nebendarsteller sind top besetzt und vor allem Harry Potter Fans dürften dabei eine faustdicke Überraschung erleben.
 

Walther

Champagne & Reefer
Porträt einer jungen Frau in Flammen (Prime)

Hab die letzten Tage und Wochen sehr viele Filme geschaut, aber bei dem fühle ich mich verpflichtet, jeden dazu aufzurufen, sich dieses 7/10 Meisterwerk anzuschauen.
18. Jahrhundert in Frankreich, eine Malerin soll eine junge Frau porträtieren, die davon aber nichts erfahren darf. Und daraus entspinnt sich einer der intensivst gespielten Dramen, die ich seit langem gesehen habe. Exzellentes Mienenspiel, jede Szene wie ein eigenes Porträt, brodelnd und eindringlich.

9/10
 

Trekkie

Mitglied
Da 5 Bloods (Netflix) - Eine Handvoll schwarzer US-Veteranen wollen in Vietnam einen Schatz bergen, den sie im Vietnam-Krieg dort zurück lassen mussten. Dabei werden sie natürlich mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. - Puh. Eine zweieinhalbstündige Mischung aus Anti-Kriegsfilm, Drama und US-Kritik. Spike Lee stellt dabei immer die Verbindung zu den aktuellen Geschehnissen in den USA her. Manchmal ist der Film regelrecht anstrengend und langatmig, trotzdem war das Gesehene irgendwie interessant. Die zweite Hälfte ist auch durchaus spannend. Ganz schwer zu bewerten, aus dem Bauch heraus würde ich 7/10 geben. Aber Achtung: es gibt ein paar wenige heftige Szenen.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und DoK

El Hermano

I'm like you, I have no name
Pride (Amazon Prime) - Mitte der 80er in GB. Die Bergarbeiter gehen auf die Straße gegen Thatchers Regierung. Eine kleine Gruppe von Schwulen und Lesben beschließt ihnen zu helfen und stößt dabei auf erwartbaren Widerstand. - Richtig schöner Film. Natürlich vorhersehbar, aber dennoch emotional und sehr unterhaltsam. Mit Gänsehautmomenten. Tolle Geschichtsstunde. 9/10 Die Nebendarsteller sind top besetzt und vor allem Harry Potter Fans dürften dabei eine faustdicke Überraschung erleben.
Danke für die kurze Zusammenfassung. Mit dem hatte ich auch schon geliebäugelt, werde ich mir jetzt definitiv ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Exelus

Loot Knight
Tenet... :sweat:
Muss ich zeitnah nochmal schauen. Waren doch ein paar Szenen die ich gerne erneut sehen würde, nachdem man nun den Plot kennt. Gefiel mir aber sehr gut, typisch Nolan halt sehr vielschichtig. Der Anfang war mir aber irgendwie viel zu schnell und zu wechselhaft mit all den Schauplätzen und Leuten. Wirkte sehr gehetzt.
Sollte man aber gesehen haben!
 

Funkenflug

Mitglied
Nolan komponiert für die große Leinwand. Bin direkt 2 Mal in's Kino gegangen, weil's mich so geflashed hat.

Gerade der Anfang mit seiner kalkulierten audiovisuellen Überdosierung hat mich so hart in den Kinosessel gepresst, ich war kurz davor die Hose auszuziehen.
 

eape

der töter
Team | Admin
Porträt einer jungen Frau in Flammen (Prime)

Hab die letzten Tage und Wochen sehr viele Filme geschaut, aber bei dem fühle ich mich verpflichtet, jeden dazu aufzurufen, sich dieses 7/10 Meisterwerk anzuschauen.
18. Jahrhundert in Frankreich, eine Malerin soll eine junge Frau porträtieren, die davon aber nichts erfahren darf. Und daraus entspinnt sich einer der intensivst gespielten Dramen, die ich seit langem gesehen habe. Exzellentes Mienenspiel, jede Szene wie ein eigenes Porträt, brodelnd und eindringlich.

9/10

Habe ihn auch am Wochenende nach deinem Bericht gesehen. War sehr gut. Hat mir viel besser gefallen als La vie d'Adèle, das ja ähnliche Themen behandelt. Mochte besonders die Szene als das Hausmädchen gestickt hat und die beiden Frauen das Essen vorbereitet haben. Sehr schöne Szene. Dieser Film wurde auch größtenteils von Frauen produziert und geschrieben und verzichtet auch auf eine Fetischisierung. Inhaltlich hat er sich am Ende etwas im Kreis gedreht, aber dafür haben mich die Szenen dann optisch gut unterhalten. Gab auch immer wieder interessante Rückbezüge. Tolle Regie, die Spaß macht.
 

Frank

Mitglied
Der weiße Tiger (Netflix)

Hin und wieder schafft es Netflix, sich überraschende, kleine Perlen für ihre Plattform zu sichern.
Der weiße Tiger ist eine davon. Während ich Slumdog Millionär (obwohl ich großer Danny Boyle Fan bin) mit seiner aufgesetzten Feelgood Durchhalteparole für maßlos überbewertet halte, geht der weiße Tiger in die andere Richtung und zeigt schonungslos, wie auch heute noch das Kastensystem Indien fest im Griff hat.
Balram erzählt als Rückblende seinen Aufstieg vom armen Dorfbewohner zum erfolgreichen Unternehmer im modernen Indien. Auf dem ärmlichen Ländlichen geboren, wird er zum Fahrer für den reichen Sohn seines Herren Ashok und dessen Frau, die gerade aus Amerika zurückgekehrt sind.
Ich interessiere mich sehr für solche Filme, da ich früher berufstechnisch phasenweise viel mit Indern auch aus niederen Schichten zu tun hatte.
Und die Mentalität, die ich erlebt habe setzt der Film perfekt um: Die Unterwürfigkeit der Diener geht schon ins Schmerzhafte und sie lassen jede noch so schlimme Demütigung über sich ergehen.
Was den Film auszeichnet, ist aber auch, dass die Diener unter der Fassade der Unterwürfigkeit selbst nach jedem Vorteil und Möglichkeit greifen und die propagierte Zuneigung zu ihren Herren eben nur das ist.
Beide Stände haben sich komplett mit ihrer Rolle arrangiert und sehen sich selbst auf allen Ebenen soweit voneinander entfernt, als würde man nicht von einer Beziehung unter Menschen reden. So wie der Herr sich nicht vorstellen kann, auf einer Stufe mit dem Diener zu stehen, so ist es umgekehrt dem Diener unmöglich, den Herren als Mensch zu betrachten.
Der Film hat viele Erinnerungen geweckt.
Trotz der teils humorig düsteren Tonalität kein leichter Film, was daran liegt, dass einem eigentlich keine der Figuren wirklich sympathisch wird.

Obwohl es einen kleinen Hänger im Mittelteil gibt: Volle Empfehlung.
 

Exelus

Loot Knight
Nolan komponiert für die große Leinwand. Bin direkt 2 Mal in's Kino gegangen, weil's mich so geflashed hat.

Gerade der Anfang mit seiner kalkulierten audiovisuellen Überdosierung hat mich so hart in den Kinosessel gepresst, ich war kurz davor die Hose auszuziehen.

Der Anfang war auch gefühlt das einzig Gute an dem Film.
Also mit „Anfang“ meinte ich alles nachdem er von Boot abholt wurde.
 

bestoftimes

Mitglied
Fargo
Prime Video (MGM Channel)

Ich kannte bisher nur die Serie, nicht den Film. Sehr gut hat mir gefallen, die ganzen Verweise, die in der Serie zu erkennen sind, nun zuordnen zu können. Außerdem war ich gespannt, wie etwas, das in Serienform über 10x50 Minuten super funktioniert, in gebündelten 90 Minuten abläuft. Der Film punktet für mich durch das Setting, die Charaktere und die Dialoge. Typisch Coen. Ein sehr guter Film.

Suspiria (2018)
Prime Video

Ich bin dem Modern Dance nicht abgeneigt, aber gerade bin ich froh, dass mein Tanzstudio noch nicht wieder geöffnet ist und der Unterricht online mit der nötigen Distanz stattfinden muss. Das Original kenne ich nicht, aber das ist vielleicht auch gut so. Hätte wohl eh nur zum Vergleichen geführt und so konnte ich mich komplett auf dieses hypnotisierende Meisterwerk einlassen. Dakota Johnson tanzt so unglaublich toll und Tilda Swinton brilliert ebenfalls. Zudem bietet der Film eine der verstörendsten Szenen, die ich seit langem gesehen habe. Der Soundtrack von Thom Yorke verursachte gepaart mit den dazugehörigen Bildern die ein oder andere Gänsehaut und das Setting des Films war allgegenwärtig und wurde gut in Szene gesetzt. Klare Empfehlung für alle, die sich gern Filme angucken, die einen noch Tage danach beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

0shikuru

dissociative
Fargo
Prime Video (MGM Channel)

Ich kannte bisher nur die Serie, nicht den Film. Sehr gut hat mir gefallen, die ganzen Verweise, die in der Serie zu erkennen sind, nun zuordnen zu können. Außerdem war ich gespannt, wie etwas, das in Serienform über 10x50 Minuten super funktioniert, in gebündelten 90 Minuten abläuft. Der Film punktet für mich durch das Setting, die Charaktere und die Dialoge. Typisch Coen. Ein sehr guter Film.

Suspiria (2018)
Prime Video

Ich bin dem Modern Dance nicht abgeneigt, aber gerade bin ich froh, dass mein Tanzstudio noch nicht wieder geöffnet ist und der Unterricht online mit der nötigen Distanz stattfinden muss. Das Original kenne ich nicht, aber das ist vielleicht auch gut so. Hätte wohl eh nur zum Vergleichen geführt und so konnte ich mich komplett auf dieses hypnotisierende Meisterwerk einlassen. Dakota Johnson tanzt so unglaublich toll und Tilda Swinton brilliert ebenfalls. Zudem bietet der Film eine der verstörendsten Szenen, die ich seit langem gesehen habe. Der Soundtrack von Thom Yorke verursachte gepaart mit den dazugehörigen Bildern die ein oder andere Gänsehaut und das Setting des Films war allgegenwärtig und wurde gut in Szene gesetzt. Klare Empfehlung für alle, die sich gern Filme angucken, die einen noch Tage danach beschäftigen.
Suspiria bester Film der letzten Jahre. Muss den unbedingt nochmal gucken demnächst.