Relic - Dunkles Vermächtnis 10/10 (Amazon Prime)
Die Mutter von Kay ist aus ihrem alten Haus Nähe einer Waldgegend verschwunden und so machen sich Kay und ihre Tochter auf dem Weg, um diese zu suchen und übernachten einige Tagen in dem Haus. Viel mehr sollte man eigentlich zu dem Film nicht unbedingt wissen. Der Film ist ein Mix aus Horror und Drama und bietet viel Interpretationsraum für viele verschiedene Sznenen, wobei die Grundthematik dahinter (für mich) relativ klar war. Aber diese so zu verpacken und zu inszenieren, war wirklich sehr interessant, spannend und stellenweise auch creepy as fuck. Dafür hat ebenfalls die entsprechend großartige Soundkulisse gesorgt. Ich habe den Film mit meinen PS5-Kopfhörern geschaut und holy shit, war das ein Grauen. Insbesondere das ganze Sounddesign im alten Haus hat mich mehr als einmal die Kopfhörer abnehmen lassen, um mich paranoid umzuschauen und nochmal genauer hinzuhören, ob die Geräusche nicht gerade aus meiner eigenen Wohnung kommen. Abseits davon bietet der Film einen angenehm-schaurigen Soundteppich, der das Geschehene surreal untermalt. Irgendwie hat sich alles nicht real angefühlt, unwirklich, fast schon traumartig. Die Schauspieler leisten einen sehr guten Job und vermitteln neben dem Horror ein gutes, zwischemenschliches Drama.
Für mich die roughere, teils surrealere Version eines Hereditary. Wo Hereditary in seiner Inszenierung polierter wirkt, hinterlässt Relic jedoch einen nahbaren, persönlicheren Eindruck, welcher außerdem einen realen Horror übermitteln kann (abseits vom grandiosen Familiendrama in Hereditary). Unterschiedliche Vertreter im Genre, beide auf ihre Art grandios, hat mich ziemlich geflasht.
Und ohne zu viel versprechen zu wollen (
@KaKun hat mich damit gehooked), aber der Film versprüht imo extreme Silent Hill-Vibes.