Der "zuletzt gesehen"-Thread [Bitte Spoiler-Funktion benutzen!]

Trekkie

Mitglied
Sechszehn Stunden Ewigkeit / The Map of Tiny Perfect Things (Amazon Prime) - Mark ist Teenager, ein (viel zu hübscher) Nerd und in einer Zeitschleife gefangen. Er erlebt ständig den gleichen Tag. - Schöne, leicht romantische Variante von "Täglich grüßt das Murmeltier" mit sehr vielen popkulturellen Anspielungen und einem sympathischen Cast. Dazu auffallend gut gefilmt. Der letzte Kick hat mir gefehlt, hätte noch mehr Witz vertragen. 8/10 mit Tendenz nach oben.

Der wunderbare Mr. Rogers (Amazon per Leihe) - Tom Hanks spielt den US-Kinderstar Fred Rogers, Matthew Rhys (The Americans) den ausgezeichneten, aber frustrierten Journalisten Lloyd. Lloyd soll Fred in den 90ern kurz interviewen, obwohl das gar nicht machen will. - Ich habe noch nie von Fred Rogers gehört, aber wenn dieser nur halb so toll war, wie im Film, muss das ein grandioser Mann gewesen sein. Der Film ist jedenfalls ein waschechtes Drama, in dem es (wie im Artikel) eigentlich um Lloyd geht. Toll gespielt, sehr emotional, ein starker Film! 9/10
 

Zimtzicke

Mitglied
41YlhVLTBpL._AC_.jpg


Le Mans

Man mag es kaum glauben, aber ich habe den Film gestern wirklich zum ersten Mal gesehen. Und das, obwohl ich riesiger Le Mans-Fan bin...

Was ich vom Film halten soll kann ich aber so garnicht genau sagen. Gerade am Anfang punktet Le Mans schon mit einer sehr dichten Atmosphäre. Über 30 Minuten gibt es keine Dialoge, nur der Streckensprecher ist zu hören. Man fühlt die Anspannung der Fahrer vor dem Start.

Dann verzettelt sich der Film allerdings ein wenig und kann sich nicht entscheiden, ob man die erbarmungslose Härte des Rennens zeigen möchte, oder das halbwegs tragische Rennfahrer-Leben von Michael Delaney.

Am Ende wird es mir (dem bewusst ist, dass viele verrückte Dinge in einem Rennen, gerade in einem Langstreckenrennen, passieren können) dann auch ein bisschen too much mit Unfällen, Folgeunfällen und Ausfällen in der letzten Runde... Ja, so Sachen passieren, aber für mich hat es die Dramaturgie damit etwas überspannt.

Aber: es ist toll, diese alten Autos nochmals in Aktion zu sehen. 600PS bei 800kg Leergewicht, kaum Traktion und Abtrieb und somit wird jede Kurve zur Mutprobe. Vor allem, weil die Kisten gefühlt ja nur durch Kaugummi zusammengehalten wurden...

Für Motorsport-Fans sicher empfehlenswert, aber ich ärgere mich jetzt auch nicht, dass ich den Film all die Jahre nicht gesehen habe.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz

Titel ist glaube ich Selbsterklärend. Absolut unfassbar, dass dieser Paragraf noch bis zum 11. Juni 1994 in Deutschland im StGB festgeschrieben war.
Man nannte sie "die 175er". Verhaftet wurden diese Männer schon mal direkt beim Liebesspiel, nicht selten am Arbeitsplatz, oder die Polizei holte sie von zu Hause ab. Ein paar Stunden später saßen sie oft schon in Haft, die Kündigung vom Arbeitgeber ließ meist nicht lange auf sich warten. Ihr begangenes Verbrechen: einvernehmlicher Sex unter erwachsenen Männern. Damit verstießen sie gegen den Paragrafen 175.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Trekkie

Mitglied
The Hate U Give (Amazon per Leihe) - Der Film steht voll und ganz im Zeichen von "Black Lives Matter". Er zeigt einen Fall, wie er vielfach passiert, aus Sicht der Highschool-Schülerin Starr. Fantastisch gespielt und extrem mitreißend. :praise: Nur das konstruierte Ende kann nicht ganz mit der Qualität des restlichen Films mithalten. Wäre das besser, hätte er die 10 Punkte von mir bekommen. So sind es aber immer noch verdiente 9/10
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield und Fox

Daddlefield

Rar, aber gut
Am Wochenende sind mal wieder 2 Staffeln von Serien an mir vorbei gelaufen. Das schon mal vorweg: Ich wurde gut unterhalten!

4 Blocks - Staffel 3 (Amazon Prime)
Ich bin spät dran, aber besser spät als nie. Im letzten Jahr zu ziemlich der gleichen Zeit sah ich die ersten beiden Staffeln der Serie. Ich erinnere mich nicht mehr an alles in der Serie (ich vergesse leider die Details immer sehr schnell), hab aber im Hinterkopf, dass mir Staffel 1 super gefiel, Staffel 2 fiel dann für mich deutlich ab. Die erste Staffel zeigte für mich ein dreckiges, aber auch realistisches Bild, in dem ich sogar mit den Hamadys mitfieberte. Staffel 2 war dann zu sehr mit "Weltherrschaft" beschäftigt. Alles musste größer und besser sein, was es für mich weniger unterhaltsam machte.

Staffel 3 ging für mich dann wieder zurück zu den Wurzeln. Es geht wieder mehr um die Familie, um den Kampf zwischen dem Clanleben und dem "normalen" Leben. Der Versuch von Toni, für seine Tochter da zu sein, während Abbas die Familiengeschäfte leitet, die von innen und außen bedroht werden, hat mich wieder gefangen. Hat wirklich Spaß gemacht und Toni trägt mit einer solchen Selbstverständlichkeit seine Plauze vor sich her, dass ich positiv in die Zukunft schauen kann. Aber Scherz beiseite: Eine gute Staffel, die sehr schonungslos mit ihren Protagonisten und Zuschauern umgeht. Ich hoffe, es wird noch eine 4. Staffel geben, auch wenn ich nicht weiß, wie das Ende zu deuten ist. Könnte auch das Serienende darstellen, denn eigentlich sind ja alle außer Toni tot. Und wenn in der letzten Szene ein anderer Clan vorgefahren ist (hat man ja nicht so richtig von oben erkennen können), dann war es das wohl auch für Toni. Nicht für jeden was, denn so richtig sympathisch sind die ganzen Figuren nicht.

8/10 Clankriminellen

Lupin (Netflix)
Auch hier bin ich spät dran, was sich aber hoffentlich positiv auswirkt, weil ich so nicht so lange auf Teil 2 warten muss. 5 Folgen sehr schöne Unterhaltung. Zum Glück nicht so, wie ich französische Produktionen für mich abgespeichert habe. Ich mag Omar Sy als Hauptdarsteller, ich finde die Geschichte sehr unterhaltsam und ich mag auch den restlichen Cast. Blöd finde ich den Cliffhanger am Ende. Irgendwie gab es überhaupt kein Ende. Blöd!
Inhaltlich geht es ja eigentlich nur darum, dass der Protagonist versucht, die Weste seines Vaters rein zu waschen und den Verursacher des Todes zu überführen. Das ist aber schön erzählt und bietet immer mal wieder Überraschungen. Auch die Vorgeschichte wird immer wieder mit den aktuellen Ereignissen verwoben, so dass sich ein schönes Gesamtbild ergibt.
Für mich gibt es trotzdem ein wenig zu meckern, denn der Hauptcharakter handelt nicht immer so klug, obwohl er als eine Art Mastermind präsentiert wird. Am meisten gestört hat mich z.B. , dass er von dem Beweisvideo gegen Pellegrini nicht vorher eine digitale Sicherheitskopie gemacht hat, bevor er damit zu dem Sender gerannt ist. Dümmer geht es nicht!

Insgesamt macht es Lust auf mehr, die Veröffentlichungspolitik stört mich aber gerade sehr. Da der 2. Teil nötig wird, um alles bewerten zu können, gibt es bisher

8/10 Gentlemangauner
 

Barry

Mitglied
Für mich gibt es trotzdem ein wenig zu meckern, denn der Hauptcharakter handelt nicht immer so klug, obwohl er als eine Art Mastermind präsentiert wird. Am meisten gestört hat mich z.B. , dass er von dem Beweisvideo gegen Pellegrini nicht vorher eine digitale Sicherheitskopie gemacht hat, bevor er damit zu dem Sender gerannt ist. Dümmer geht es nicht!

Ja die Szene hat mich auch unheimlich gestört, keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. Die Szene mit der Reporterin fand ich auch nicht gut, war so offensichtlich das sie in Lebensgefahr schwebt, oder die Show mit der Drohne, oder der Austausch im Gefängnis den niemand bemerkt, da kann man sich echt nur an den Kopf fassen
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield

Trekkie

Mitglied
Am Wochenende sind mal wieder 2 Staffeln von Serien an mir vorbei gelaufen. Das schon mal vorweg: Ich wurde gut unterhalten!

4 Blocks - Staffel 3 (Amazon Prime)
Ich bin spät dran, aber besser spät als nie. Im letzten Jahr zu ziemlich der gleichen Zeit sah ich die ersten beiden Staffeln der Serie. Ich erinnere mich nicht mehr an alles in der Serie (ich vergesse leider die Details immer sehr schnell), hab aber im Hinterkopf, dass mir Staffel 1 super gefiel, Staffel 2 fiel dann für mich deutlich ab. Die erste Staffel zeigte für mich ein dreckiges, aber auch realistisches Bild, in dem ich sogar mit den Hamadys mitfieberte. Staffel 2 war dann zu sehr mit "Weltherrschaft" beschäftigt. Alles musste größer und besser sein, was es für mich weniger unterhaltsam machte.

Staffel 3 ging für mich dann wieder zurück zu den Wurzeln. Es geht wieder mehr um die Familie, um den Kampf zwischen dem Clanleben und dem "normalen" Leben. Der Versuch von Toni, für seine Tochter da zu sein, während Abbas die Familiengeschäfte leitet, die von innen und außen bedroht werden, hat mich wieder gefangen. Hat wirklich Spaß gemacht und Toni trägt mit einer solchen Selbstverständlichkeit seine Plauze vor sich her, dass ich positiv in die Zukunft schauen kann. Aber Scherz beiseite: Eine gute Staffel, die sehr schonungslos mit ihren Protagonisten und Zuschauern umgeht. Ich hoffe, es wird noch eine 4. Staffel geben, auch wenn ich nicht weiß, wie das Ende zu deuten ist. Könnte auch das Serienende darstellen, denn eigentlich sind ja alle außer Toni tot. Und wenn in der letzten Szene ein anderer Clan vorgefahren ist (hat man ja nicht so richtig von oben erkennen können), dann war es das wohl auch für Toni. Nicht für jeden was, denn so richtig sympathisch sind die ganzen Figuren nicht.

8/10 Clankriminellen

Lupin (Netflix)
Auch hier bin ich spät dran, was sich aber hoffentlich positiv auswirkt, weil ich so nicht so lange auf Teil 2 warten muss. 5 Folgen sehr schöne Unterhaltung. Zum Glück nicht so, wie ich französische Produktionen für mich abgespeichert habe. Ich mag Omar Sy als Hauptdarsteller, ich finde die Geschichte sehr unterhaltsam und ich mag auch den restlichen Cast. Blöd finde ich den Cliffhanger am Ende. Irgendwie gab es überhaupt kein Ende. Blöd!
Inhaltlich geht es ja eigentlich nur darum, dass der Protagonist versucht, die Weste seines Vaters rein zu waschen und den Verursacher des Todes zu überführen. Das ist aber schön erzählt und bietet immer mal wieder Überraschungen. Auch die Vorgeschichte wird immer wieder mit den aktuellen Ereignissen verwoben, so dass sich ein schönes Gesamtbild ergibt.
Für mich gibt es trotzdem ein wenig zu meckern, denn der Hauptcharakter handelt nicht immer so klug, obwohl er als eine Art Mastermind präsentiert wird. Am meisten gestört hat mich z.B. , dass er von dem Beweisvideo gegen Pellegrini nicht vorher eine digitale Sicherheitskopie gemacht hat, bevor er damit zu dem Sender gerannt ist. Dümmer geht es nicht!

Insgesamt macht es Lust auf mehr, die Veröffentlichungspolitik stört mich aber gerade sehr. Da der 2. Teil nötig wird, um alles bewerten zu können, gibt es bisher

8/10 Gentlemangauner

4 Blocks gilt als offiziell abgeschlossen.


Edit: Ich hatte ja noch Wonderwoman 1984 auf Sky gesehen. Anfangs habe ich mich gewundert, woher all die negativen Stimmen kommen, aber jetzt weiß ich es. :yikes: Die haben sich ja komplett übernommen mit ihrer sehr merkwürdigen Story. Das funktioniert imo vorne und hinten nicht. Dazu dann noch die Holzhammer-Botschaft. Und ja, die Effekte sind teils wirklich schlechter als im Vorgänger. Vor allem wenn sie rennt, sieht das ganz komisch aus. Das Setting sah eigentlich ziemlich gut gemacht aus, aber man holt viel zu wenig (Witz, Musik) raus. Da wäre soviel Potential vorhanden, schade. 2-3 Klassen schlechter als der Erstling, den ich ja richtig gut fande. Daher 6/10.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Toy Story 1 und 2

Inspiriert durch It takes two dachte ich, ich muss das endlich mal sehen. Vor allem, weil mein Umfeld immer mit Entsetzen reagiert, wenn ich sage, dass ich die Filme noch nie gesehen habe. Also war ich guter Stimmung und wollte mich wirklich drauf einlassen, aber ich bin wohl irgendwie mittlerweile zu alt dafür. Es waren nette Gags dabei und ich fand den Konflikt in jedem der Filme passend gewählt, aber als kleines Kind hätte das bei mir sicherlich besser eingeschlagen, auch, wenn mich dieses Spielzeug schon damals irgendwie kalt gelassen hätte 😅 Wo waren die Kuscheltiere? :detective:
 

Wolke

crossing
Mein erster Film war Mulan. Da war ich sowieso total von den Socken, weil erster Film und dann noch so ein schöner :cryjoy:

Aber ja, war eigentlich die ganze Zeit während Toy Story extrem fasziniert wie weit die Technik nun ist. Die Stadt war ja so unfassbar trist und die Gebäude teilweise nur einfarbige Bauten. Heute würde dieser Film ganz anders aussehen.
 

Wolke

crossing
Ich weiß nicht, ob ich für 3 und 4 noch die Muße habe. Mal sehen, was die kommenden Tage noch so bringen.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Wenn dir die ersten beiden Teile nicht wirklich gefallen haben, werden es die letzten beiden Teile auch nicht richten. Aber rein aus technischer Perspektive ist das überaus beeindruckend. Nur guckt man deshalb keinen Film. Mich haben die allesamt auch inhaltlich und auch emotional hervorragend abgeholt.
 
  • Like
Reaktionen: Shaike und Barry

Daddlefield

Rar, aber gut
Am Wochenende wurden bei uns die Filme John Wick 1-3 geschaut. Mein erstes Mal, nachdem ich bereits viele positive Stimmen zu der "Serie" lesen und hören durfte. Und ja, ich wurde gut unterhalten. Doch beginnen wir von vorn:

John Wick (Amazon Prime Video)
090331.jpg

Die Geschichte ist eigentlich schnell erzählt. Ohne zuviel spoilern zu wollen: Mann verliert Frau, wird überfallen, wobei DAS Andenken an sie zerstört wird und wobei sein Auto geklaut wird. Mann ist sauer und will sich rächen. Soweit, so normal, könnte man denken. Aber dann wird langsam klar: Es ist "FUCKING JOHN WICK", dem das alles passiert ist. Das bekommen auch die Antagonisten zu spüren. Und zwar, indem es ordentlich Kloppe und Schießereien gibt. Sehr konsequent und skrupellos. Nebenbei erfährt man dann noch, was hinter John steckt. Zumindest ein wenig. Gesprochen wird nicht besonders viel. Absolut großartiger geradliniger und kompromissloser Actionfilm.

9/10 Rachefeldzüge

John Wick Kapitel 2
(Netflix)
John_Wick_Chapter_Two.png

Teil 2 bringt einen alten Bekannten zurück in Johns Leben. Und dieser Bekannte fordert einen "Gefallen", den John eigentlich nicht durchführen möchte. Und dann macht der einfach sein Haus kaputt! Dann beginnt eine etwas vorhersehbare Reise. Diesmal findet das Geballer und Gekloppe nicht nur in New York statt, nein, es geht auch nach Italien. Dort wird vor schöner Kulisse gekämpft, es gibt weiter jede Menge schöne Choreografien. Zusätzlich werden neue Charaktere eingeführt, es gibt eine "Reunion" von zwischen Morpheus und Neo (nicht wirklich, aber ich musste sofort daran denken). Am Ende sieht unser Held dann etwas geschunden aus und es wird direkt auf den nächsten Teil verwiesen. Insgesamt mehr vom Gleichen, damit ziemlich gut. Leider fehlt dem zweiten Teil der Impact vom ersten. Trotzdem sehr gut, am Ende aber nur

8/10 Geschwisterstreitereien

John Wick Kapitel 3
(Amazon Prime Video)
220px-John_Wick_Chapter_3_Parabellum.png

Direkt an die Ereignisse in Teil 2 anknüpfend, hat John ein Problem. Ein GROßES Problem. Die Anzahl seiner Gegner ist explodiert und er muss nun einen Weg finden, das alles wieder glatt zu ziehen. Dabei reisen wir wieder ein wenig um die Welt, lernen neue Freunde und Feinde kennen und dürfen zuschauen, wie John um sein Überleben kämpft. Mal wieder. Ein wichtiger Ort ist das Continental, in dem dann auch der finale Konflikt stattfindet. Wieder großartig inszeniert, für mich war es am Ende aber ein wenig zu weit drüber. Ohne ins Detail gehen zu wollen, sind einige Kampfszenen so übertrieben, dass sie mich etwas gelangweilt haben. Auch hier wird am Ende angedeutet, dass es einen weiteren Teil geben wird, auf den warte ich jetzt. In der Hoffnung, dass er in Richtung Teil 1 geht und sich auf das Wesentliche konzentriert.

7,5/10 Hotelverwüstungen

So, das war jetzt so spoilerfrei wie möglich. Insgesamt muss ich sagen. dass mich die Stunden sehr unterhalten haben. Auch wenn Teil 2 und 3 für mich etwas abfielen, sind es einfach sehr hochwertig produzierte und choreografierte Filme, die ein spannendes "Universum" aufbauen und unterhaltsame Charaktere erschaffen. Man lernt immer mal wieder neue Dinge über die handelnden Personen und auch über Die Welt, in der sie leben. Das Ganze wird dann gewürzt von Kampfszenen, die Keanu Reeves nicht wie einen alten Mann wirken lassen. Und für mich als ehemaligen Judoka (jaja, hat jeder in seiner Kindheit gemacht, und auch bei mir war irgendwann leider Schluss) war es toll, einige Würfe eingebaut zu sehen. Insgesamt ein sehr rundes Paket und ich freue mich auf Teil 4!
 

Zimtzicke

Mitglied
Kann mich da @Daddlefield nur anschliessen. Ich hatte über Ostern auch zum ersten Mal John Wick und John Wick 2 gesehen, Teil 3 hole ich heute noch nach.

Teil 1 ist wirklich grandios inszeniert, irgendwo hatte ich "Choreographie des Todes" gelesen. Direkt, brutal, gewaltig.

Am Anfang wusste ich noch nicht so ganz, ob Keanu Reeves in diese Rolle passt, aber doch, tut er.

Teil 2 knüpft von der Machart direkt an Teil 1 an, allerdings ist das Ganze dann natürlich etwas vorhersehbarer. An einigen Stellen wird es dann auch mit der Anzahl der Gegner etwas too much für meinen Geschmack, aber unterhalten wird man trotzdem sehr gut.

Geil war in Teil 2 die Szene, als er drei Gegner mit einem Bleistift tötet. Mit einem FUCKING Bleistift... 😂

So freue ich mich heute auf Teil 3 auch wenn ich befürchte, dass die neuerliche Steigerung vielleicht nicht sooo gut ist.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ich gehöre ja zu den wenigen Leuten, denen der zweite Teil am besten gefallen hat. Fand den ersten Teil immer dezent überbewertet, auch wenn er zweifellos unterhaltsam und kurzweilig ist. Allerdings hat mich gestört, wie ernst der Film sich zuweilen genommen hat, während der zweite Teil seine überdrehte Art und Weise mit Inbrunst umarmt. Das hat mir einfach mehr Spaß gemacht. Insgesamt aber eine sehr unterhaltsame Reihe und Keanu passt da auch einfach perfekt rein.
 

funGus

Mitglied
Ich weiß noch, wie ich John Wick damals in der Sneak Preview im Kino gesehen hab. In vorigen Sneaks kam eigentlich immer nur Müll. John Wick war dann DIE Überraschung überhaupt. Das ganze Kino hat den Film gefeiert und bei den Shoot-Outs teils sogar applaudiert. War ein super Erlebnis! :D
 

Zimtzicke

Mitglied
John Wick hat mich jedenfalls positiv überrascht. Wie damals Jack Reacher, den ich so auch nicht auf dem Schirm hatte. Wobei ich da auch den ersten Teil besser fand, den zweiten aber auch sehr gut. Da würde ich mich auch über einen neuen Teil freuen.