Der Politikthread

Dr.Acula

Mitglied
Wenn man denn im Kriegsfall dann dahin kommt...

Ich möchte damit auch niemandem seine Entscheidung absprechen und ich möchte auch nicht, dass der Eindruck entstehen würde, ich würde das verurteilen. Sein Leben schützen zu wollen ist ja nur natürlich.

Dr.Acula

Mitglied
Von wollen kann keine Rede sein.
Aber ist es abwegig lieber (!) unter "russischer Führung" leben zu wollen als tot zu sein? Weil man eben leben möchte?
Weis nicht...ich befürchte, wenn ich heute in Russland leben würde, wäre ich schon im Gulag. Glaub da sterb ich lieber bei dem Versuch meinem Sohn das zu ersparen.

• Like
Reaktionen: Urgs

Gerri

No AFD!
Wenn man denn im Kriegsfall dann dahin kommt...

Ich möchte damit auch niemandem seine Entscheidung absprechen und ich möchte auch nicht, dass der Eindruck entstehen würde, ich würde das verurteilen. Sein Leben schützen zu wollen ist ja nur natürlich.

das ist doch das kleinste Problem. Man muss es nur rechtzeitig tun.
Ich wohn eh direkt an de franz. Grenze, wenn ich wollte würde ich einfach rüber gehen.

Dr.Acula

Mitglied
das ist doch das kleinste Problem. Man muss es nur rechtzeitig tun.
Ich wohn eh direkt an de franz. Grenze, wenn ich wollte würde ich einfach rüber gehen.
Ja, sowas ähnliches wollte ich auch erst schreiben. Es ist eben immer davon abhängig, wo man wohnt. An der fr. Grenzen hat man wohl bessere Chancen noch schnell weg zu kommen, als in Sachsen...

Gerri

No AFD!
aber es ist auch ein Zeitfaktor. Als die Russen ihr Militär an der ukrainischen Grenze zusammengezogen haben war die Bedrohung da und jeder konnte noch frei reisen. Das muss man dann ausnutzen.

Urgs

Love is in the air
Ich schätze, wenn es wirklich so weit kommt, dann müssen wir Europäer, bzw. die Männer dieser Bevölkerungen sich entscheiden, ob sie für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und eine liberalistische Gesellschaftsform in den Krieg ziehen und nicht erstrangig für einen Nationalstaat. Die Alternative dazu ist die Unterwerfung vor einem System, das dem diametral entgegensteht. Eine Gesellschaft des Hasses, der Missgunst, der Isolation und der Diffamierung würde das sein. Und eine, die uns vermutlich erst Recht in einen großen Krieg führen dürfte. Mir würde es das Herz brechen, wenn meine Kinder in so einer Gesellschaft ihr Leben leben müssten. Würde ich sie deswegen gegen den russischen Faschismus in den Krieg ziehen lassen? Ich hoffe, dass diese Frage niemals Realität wird.

geckZ

That could be me
Natürlich kann man für sein Land kämpfen. Alleine der Gedanke, dass meine kleine Heimatstadt angegriffen oder zerstört wird, in der ich großgeworden bin, finde ich absolut schrecklich. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass wir ja schon Kriege hier zu Lande gesehen haben.

Ich bin auch so ein Mensch, der geographisch sehr an seiner Heimatstadt hängt und wohl alles für seinen Ort tun würde, dass er nicht erneut in einen Kriegszustand verfällt. Da finde ich den Gedanken gar nicht so abstrakt nur für sein Land, welches man liebt, zu kämpfen und sei es nur die Region, in der man großgeworden ist und die man für Lebenswert hält.

Als Polizist bin ich aber eh raus. Die innere Sicherheit muss ja irgendwie auch aufrecht erhalten werden..

Mingo

Mingo
Ich bin auch so ein Mensch, der geographisch sehr an seiner Heimatstadt hängt und wohl alles für seinen Ort tun würde, dass er nicht erneut in einen Kriegszustand verfällt.
Ist die physische Zerstörung eines Ortes nicht gerade dann am wahrscheinlichsten, wenn man dort kämpferische Stellungen unterhält? Wäre die "Heimat" als eine lebenswerte Umgebung nicht viel eher vor Zerstörung und Elend geschützt würde man von Waffengewalt ablassen?

• Like
Reaktionen: Cycrow

geckZ

That could be me
Wäre wohl wenig zielführend mit Fähnchen und Blümchen zu wedeln, daher sehe ich deinen Einwand als das mildeste Mittel.

Ein Land im Kriegszustand gänzlich in seiner Ursprünglichkeit zu erhalten, ist ein unmögliches Unterfangen.

Aber einen Ort vor der totalen Zerstörung zu bewahren halte ich durchaus für ehren- und sinvoll und kann daher jeden verstehen, der sich da selber einbringen möchte.

(Und natürlich jeden verstehen der vor so einem grausamen Szenario flüchtet, aber irgendjemand muss es ja machen..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Urgs

Love is in the air
Putin stimmt wohl einer 30tägigen Kampfpause zur Luft und zur See auf die Energieinfrastruktur zu. Muss aber noch ausverhandelt werden.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Putin stimmt wohl einer 30tägigen Kampfpause zur Luft und zur See auf die Energieinfrastruktur zu. Muss aber noch ausverhandelt werden.

Also der Punkt bei dem sich die Ukraine Erfolge erhofft (das russische vorankommen zu verlangsamen)?

Edit: das ist doch ein schlechter witz!

Zuletzt bearbeitet:

Mingo

Mingo
Der absolute Wahnsinn in Gaza geht leider weiter, nachdem Israel nicht nur kein Interesse zu haben scheint, die Waffenruhe mit der Hamas und damit für die Palästinenser*innen zu verlängern, sondern im Gegenteil daran gelegen ist direkt so gnadenlos und unerbittlich zuzuschlagen, wie man es sich eigentlich kaum vorstellen mag:

Israel’s military said it is continuing its attacks on Gaza, following a series of deadly overnight airstrikes that killed more than 400 Palestinian people, including many women and children, and injured hundreds of others. At least four government officials were killed in the Israeli airstrikes, according to Gaza’s government media office. The airstrikes appear to have made the last 24 hours the deadliest for Palestinians in Gaza since the first months of the war in 2023.

Es macht mich fassungslos mitzuerleben, wie vergleichsweise ungebrochen die Unterstützung und teilweise offene Mittäterschaft westlicher Staaten an diesem (hoffentlich nicht nur für mich?) offensichtlichen Horror ist, insbesondere der USA und Deutschlands. Und zwar auch durch die regressive Bekämpfung zivilen Protests, der sich für das Schicksal der Bewohner*innen Gazas einsetzt – von Berufsverboten in Deutschland über Ausweisungen von Greencard-Holdern in den USA und vielem mehr.

Gleichzeitig dann diese Meldung heute:
Baerbock soll Präsidentin der UN-Generalversammlung werden

Außenministerin Baerbock soll eine Top-Position bei den Vereinten Nationen erhalten. Die Bundesregierung will die Grünen-Politikerin nach Informationen aus Regierungskreisen für den Vorsitz der UN-Generalversammlung benennen.

Um den Dreisatz komplett zu machen:
"Daher haben wir es immer wieder deutlich benannt: Selbstverteidigung bedeutet natürlich, dass man Terroristen nicht nur angreift, sondern zerstört. Deswegen habe ich so klar und deutlich gemacht: Wenn Hamas-Terroristen sich hinter Menschen, hinter Schulen verschanzen, dann kommen wir in ganz schwierige Bereiche. Aber wir ducken uns davor nicht weg. Deswegen habe ich vor den Vereinten Nationen deutlich gemacht: Dann können auch zivile Orte ihren Schutzstatus verlieren, weil Terroristen diesen missbrauchen. Dazu steht Deutschland. Das bedeutet für uns Sicherheit Israels."
Anna-Lena Baerbock am 19. Oktober 2024 im Deutschen Bundestag.

DaMeep

Mitglied
Das Problem hierbei ist aber dass das wieder Wähler Richtung AfD treiben könnte.
Wo sollen Konservative oder Mitte-Rechts Wähler dann noch ihr Kreuz machen?
Ich selber bewege mich ja klar im Linken Spektrum, aber auch ich sehe das es eine ehrliche und Professionelle Konservative Partei braucht.
Und jetzt können die ja auch 4 Jahre lang nicht mehr alles auf "DIE GRÜNEN!" schieben.

Ich beobachte das ganze grade echt mit Sorge, IMO ist einfach kaum absehbar was das für einen Einfluss auf das vertrauen in unsere Demokratie haben wird.

Und klar finde ich es auch gut das die damit auf die Schnauze fallen und auch das sie einsehen das es Investitionen braucht, aber so ein verlogener Wahlkampf kann wirklich der Demokratie im ganzen schaden.