Der Politikthread

BitByter

#Pointenerklärer
das ist halt das ding: du lügst dir einen zu recht, damit du gewählt wirst und musst dann hinterher sagen, warum das alles gar nicht geht. darum haben die demokratischen oppositionsparteien jetzt auch die aufgabe, sich für die nächsten wahlen in stellung zu bringen und eine ernstzunehmende alternative anzubieten. damit eben nicht die enttäuschten wähler zur afd abwandern.

• Like
Reaktionen: Archiworld und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Exakt. Erschwerend kommt hinzu, dass du durch das Verbreiten der Lügen der Lüge überhaupt erst Legitimität verleihst.
Versuch das jetzt erstmal aus den Köpfen der Leute zu bekommen.

Danke, CDU, für diesen Bärendienst an der Demokratie!
Hauptsache wieder den Kanzler stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Archiworld

Gerri

No AFD!

Grundgesetzänderung zur Schuldenbremse​

Fahr zur Hölle, Schwarze Null​

Eine Kolumne von Sascha Lobo
Die meisten Menschen können die Giftigkeit der Schuldenbremse bis heute nicht richtig einsortieren, weil Ideologen ihnen falsche Vergleiche ins Hirn gepresst haben. Deshalb ist die jetzige Abkehr eine echte Leistung.

wie immer (für mich) in guter Kommentar von Lobo

Gerri

No AFD!
Der absolute Wahnsinn in Gaza geht leider weiter, nachdem Israel nicht nur kein Interesse zu haben scheint, die Waffenruhe mit der Hamas und damit für die Palästinenser*innen zu verlängern, sondern im Gegenteil daran gelegen ist direkt so gnadenlos und unerbittlich zuzuschlagen, wie man es sich eigentlich kaum vorstellen mag:

Es macht mich fassungslos mitzuerleben, wie vergleichsweise ungebrochen die Unterstützung und teilweise offene Mittäterschaft westlicher Staaten an diesem (hoffentlich nicht nur für mich?) offensichtlichen Horror ist, insbesondere der USA und Deutschlands. Und zwar auch durch die regressive Bekämpfung zivilen Protests, der sich für das Schicksal der Bewohner*innen Gazas einsetzt – von Berufsverboten in Deutschland über Ausweisungen von Greencard-Holdern in den USA und vielem mehr.

Gleichzeitig dann diese Meldung heute:

Um den Dreisatz komplett zu machen:

Anna-Lena Baerbock am 19. Oktober 2024 im Deutschen Bundestag.

Gebrochene Waffenruhe​

Israel startet neue Bodenoperation im Gazastreifen​

Nach massiven Luftanschlägen hat das israelische Militär einen neuen Einsatz mit Bodentruppen begonnen. Die Soldaten sollen nach Armeeangaben den wichtigen Nezarim-Korridor im Gazastreifen blockieren.

und jetzt startet die Bodenoffensive.....

Gerri

No AFD!

Ekrem İmamoğlu​

Menschen trotzen Demonstrationsverbot nach Festnahme von Erdoğan-Rivalen​

Die Festnahme des Erdoğan-Widersachers Ekrem İmamoğlu stößt auf scharfe Kritik. In türkischen Städten gehen zahlreiche Menschen trotz eines Verbots auf die Straße. Es kommt offenbar zu Zusammenstößen mit der Polizei.

Währenddessen räumt Erdogan Imamoglu aus dem Weg...... gibts eigentlich noch Tage ohne katastrophale Nachrichten?

Gerri

No AFD!

Ökonom über die Bedrohung durch Putin​

»Es ist verrückt, dass einige schon wieder Nord Stream 2 vorantreiben«​

Die nächste Regierung müsse am Verbrenner-Aus festhalten und den Strommarkt reformieren, sagt Umweltökonom Ottmar Edenhofer. Je weniger Öl und Gas die deutsche Industrie verbrenne, desto kleiner der Einfluss Wladimir Putins.

Die können doch nur bezahlt sein wenn die sowas wieder vorantreiben, man sieht doch dass es geht....

Gerri

No AFD!

Trumps Vordenker im Bundestag​

Die Heritage Foundation hat mit „Pjoject 2025“ einen Masterplan für den Umbau Amerikas vorgelegt. Nun will sie auch in Europa Einfluss geltend machen. Kürzlich traf sich eine Delegation unter Führung der Stiftung mit CDU-Politikern im Bundestag. Die Deutschen sind offenbar auf der Suche nach Kontakten ins Trump-Lager.

• Sweat
  • Whoa
Reaktionen: saw und Dr.Acula

Mingo

Mingo
"Residents of Gaza, this is your final warning. The first Sinwar destroyed Gaza, and the second Sinwar will bring upon it total ruin. The Israeli Air Force's attack against Hamas terrorists was only the first step. What follows will be far harsher, and you will bear the full cost."
Das ist schon eine sehr eindeutige Ansage des Israelischen Verteidigungsministers gegen wen sich die Gewalt richtet – nämlich sehr unverhohlen gegen die Bewohner Gazas und ihre gesamte Lebensgrundlage.
Ganz abgesehen davon, dass dieses Geständnis niemanden überraschen kann der die letzten Monate mit offenen Augen auf Gaza geschaut hat.

• Like
Reaktionen: Cycrow

saw

Arrest The President, you got evidence
Russlandverbindungen in der CDU

Grüne fordern Ausschluss von Thomas Bareiß bei Koalitionsverhandlungen​

Mehrere CDU-Politiker sprachen zuletzt positiv über die mögliche Nutzung russischer Pipelines. Die Grünen fordern nun Konsequenzen von Parteichef Merz – die Partei versucht, die Äußerungen zu relativieren.

...

• Like
Reaktionen: Cycrow

DaMeep

Mitglied
Das war auch das erste mal das ich ihn irgendwie nervös wirkend erlebt habe.
Ich glaube er wollte da einfach zu krampfhaft nichts falsch machen.
Sonst ist er auch meiner Meinung nach einer der besten Redner in der Deutschen Politik.

• Like
Reaktionen: saw

BitByter

#Pointenerklärer
ich fand die rede nicht so schwach. man muss sich halt den anlass vor augen führen, da kann er ja keine wahlkampfrede halten oder anfangen, mit großen tönen, irgendwen vorzuführen. er hat eine rede gehalten, die zur zusammenarbeit der fraktionen aufruft, für verständnis wirbt und dafür, dass man die "kleinen" leute nicht vergisst. für das quasi-amt, dass er da ausgefüllt hat, war das schon in ordnung, denke ich.