Der allgemeine Serienthread

Para

Team | Content
auch wenn ein großteil der staffeln echt nicht gut waren, "freu" ich mich irgendwie auf die neue.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Bei mir ist es so, dass ich gerade weil die Serie so stark abgebaut hat und das Finale verkorkst war, mich auf eine neue Staffel freue. Hat man einen guten Abschluss, ist das Risiko immens hoch, dass eine Wiederbelebung einfach total in die Hose geht. Ich mag Dexter als Charakter einfach wahnsinnig und finde die erste Hälfte der Serie auch sehr gut, mit ein paar Schwankungen. Wenn man an die Stärken anknüpfen kann, wird das ein Brett. Nur bitte nicht zu viel Ballast aus der Serie mit sich führen und verkrampft darauf referenzieren.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Hab mir das Special gestern mit meiner Frau angeschaut. Mitten ins nostalgische Herz. Emotional, ergreifend, witzig und irgendwie bittersüß. Als das Special angekündigt wurde, war ich zunächst ein wenig traurig darüber, dass es keine neue Episode für die Serie war. Im Nachgang war es allerdings die richtige Wahl. Die Geschichte ist abgeschlossen und im Special wurde sehr treffend festgestellt, weshalb eine Fortsetzung, Jahre nach Ende, nicht richtig wäre. Als Fan der Serie kann man nicht umhin melancholisch zu werden, wenn man die sechs Freunde/Schauspieler nach 17 Jahren wieder zusammen sieht. Die Chemie ist unverändert, das Zusammenspiel erstklassig und das Ensemble wirklich sympathisch. Das Special zeigt auch eindrücklich, welchen Impact die Serie weltweit hatte und was sie so besonders macht.

Etwas schade fand ich, wie kurz die Nebendarsteller abgespeist wurden. Da stellt man sich schon ein wenig die Frage, ob das in der Form notwendig gewesen wäre. Unnötig fand ich auch einige der Interview-Partner. Dass auch David Beckham ein Friends-Fan ist, interessiert mich ebensowenig wie ein Justin Bieber der als Spud-Nik verkleidet auf der Bühne auftaucht. Da hätte man lieber weitere Fragen aus dem Publikum stellen sollen.

Insgesamt hat mich das Special jedoch wirklich gepackt und überzeugt. Hätte mir das noch eine weitere Stunde angucken können.

Kurz ergänzend dazu. Das Special wird sicherlich bei dem ein oder anderen sehr selbstverliebt und unnötig wirken. Würde ich zwar grundsätzlich anders sehen, aber selbst wenn es so wäre, sehe ich da kein Problem drin. Warum sollte man eine ikonische Serie und die daran beteiligten Leute nicht noch einmal ins Rampenlicht stellen? Die gesamte Crew kann stolz auf die geleistete Arbeit sein. Ein Serie wie Friends kommt nicht am laufenden Band daher.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Zerfikka

Gottkaiser
Da hast du schon Recht, ich persönlich finde so etwas eher langweilig und brauche diese Selbstbeweihräucherung nicht.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Das schöne ist, dass es mehr als nur Selbstbeweihräucherung ist. Eigentlich hat es nie so auf mich gewirkt. Halt wirklich wie ein Treffen von Freunden, die sich jahrelang nicht mehr in der Runde getroffen haben und ein wenig in der Vergangenheit schwelgen.
 

Trekkie

Mitglied
American Vandal S1 (Netflix) - Eine achtteilige True-Fake-Highscool-Crime Serie. Zuerst hatte ich es gar nicht gemerkt, dass es keine True-Crime Serie ist und mich nur über ein paar gestellt wirkende Szenen gewundert. Dann habe ich aber die ersten Schauspieler erkannt. Soll wohl eine Parodie sein, aber dafür ist es nicht bissig genug, imo. Und so richtig gut war es für mich nicht, aber es dreht gegen Ende nochmal gut auf und die verschiedenen Theorien sind interessant. 7/10 Ich vermute stark, dass es auf einem wahren Fall beruht, habe es aber nicht nachgelesen. Es geht übrigens um Sachbeschädigung. Der Störenfried Dylan wird beschuldigt die Autos der Lehrer mit Penissen beschmiert zu haben. Die zentrale Frage wird zwar beantwortet, aber nicht alles.

Die zweite Staffel dreht sich ja um einen anderen Fall. Kann jemand sagen, ob S2 irgendwie besser/schlechter ist?

The Flight Attendant S1 (Prime Video) - Penny... äh Cassie ist Flugbegleiterin und Alkoholikerin. In Bangkok wacht sie eines morgens verkatert neben ihrer toten Romanze auf. - Ich tue mich persönlich immer sehr schwer mit Filmen und Serien, in denen Drogen ein zentrales Thema spielen. V.a. weil für mich die Abhängigkeit nie nachvollziehbar war.
Es ist mega offensichtlich, dass Cassie ein Alki ist, aber es wird erst sehr spät ausgesprochen. Außerdem spielt Cuoco im Prinzip einfach wieder Penny, nur abgewrackter. Dafür glänzen die anderen Rollen. Die sind mega gut, v.a. ihre Freundin. Die Story ist auch sehr gut und interessant erzählt. Ich gebe grade so 8/10. Die Geschichte ist übrigens komplett abgeschlossen, es ist aber noch nicht raus, ob es eine zweite Staffel gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield und Fox

Cthulhu

Greetings earthlings!
Überraschend kommt es nicht, finde es trotzdem Panne, mit welcher Selbstverständlichkeit die Leute da ausweichen.
 

Wolke

crossing
Ich finde es eher erstaunlich. Würde gerade in der heutigen Zeit niemals überhaupt nur wieder einen Gedanken daran verschwenden auf illegale Seiten auszuweichen. Aber es klingt sinnvoll, wenn man sich nicht jeden Dienst nach Hause holen will. Für mich persönlich ist das was ich aktuell zur Verfügung habe ohnehin schon ein Überangebot, auch, wenn ich aktuell nicht mehr so zufrieden mit der Qualität bin, aber das wird auch kein weiterer Streaming-Dienst lösen können und erst recht nicht illegale Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cthulhu

Greetings earthlings!
Für mich kommt es halt nicht überraschend, weil das Angebot mittlerweile „zu“ breit ist. Nicht jeder kann oder will mehrere Streaming-Portale bezahlen. Wie du ja schon gesagt hattest. Ich hab auch mehr als genug, nüchtern betrachtet schon zu viel, aber auf illegale Streams oder DLs würde ich ohnehin nicht zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
ein weiterer punkt wird dann auch die digitale verfügbarkeit gewesen sein. seit dem letzten jahr sind die meisten filme direkt auf streaming plattformen gelandet. das heißt statt irgendwelche verwackelten handy aufzeichnungen aus einem russischen kino, konnte man die filme von tag 1 in bester qualität zu hause sich reinziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke und Zerfikka

Zerfikka

Gottkaiser
Kein Wunder bei Leihpreisen von 20-30€. :thinking: Soll keine Rechtfertigung sein aber diese Entwicklung wundert mich überhaupt nicht, im Gegenteil, bei der Zunahme der Streaming Anbieter hab ich genau das vorausgesagt. Aber bin ja auch Gottkaiser. :dogge:
 
  • Like
Reaktionen: DerM4rius93

0shikuru

dissociative
Ich kann den Trend zum Raubkopieren aktuell nicht nachvollziehen. Bei mir hat das wachsende Angebot genau das Gegenteil bewirkt. Amazon Prime hab ich eh und Netflix+Disney wird sich geteilt und das reicht mir vollkommen. Und werde auch immer was zum gucken haben, komme jetzt schon kaum hinterher. Und wenn Apple jetzt ne exklusive Serie hat oder Hulu oder HBO...dann ist das halt so. Kennen das aus dem Gaming-Bereich doch nicht anders. Ansonsten holt man sich mal einen Monat ein Abo, was letztendlich immer noch günstiger ist, als eine komplette Serie zu kaufen/leihen.

Zumindest habe ich aktuell für mich das Gefühl, dass nichts fehlen würde.
 

eape

der töter
Team | Admin
Ja, verstehe ich auch nicht. Die Leute wollen halt 10€ für Netflix zahlen und dafür alles bekommen, obwohl sie damals noch für einen einzigen Film 20€ zahlen mussten.
Wenn man Netflix und Prime hat, hat man für 20€ imo bereits ein völliges Überangebot. Ich bin absolut bereit für noch mehr Abos zu zahlen, wenn das auch hochwertige Produktionen beinhaltet. Ich hoffe ja sogar, dass HBO bald nach Deutschland kommt.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Gerade Netflix ist aber ein gutes Beispiel dafür, wie es sich der Markt selbst schwer machen wird. Die erhöhen in letzter Zeit gefühlt ständig die Preise, zumindest für die Nicht-Augenkrebs-Abos. Das vertreibt die Käufer, Wenn du bei Netflix UHD haben willst, bist du monatlich 17,99 € los. Wenn Netflix auch hier Vorreiter ist, wird das darauf hinauslaufen, dass man eben nur noch ein Abo haben wird. Und dann wird der Rest eben wieder auf anderen Wegen besorgt werden. Nicht von mir, ich bin bereit für Content und Bequemlichkeit zu zahlen, aber ich bin halt auch nicht repräsentativ. Und die Masse kennt nur Konsum, keinen Verzicht.
 

eape

der töter
Team | Admin
Naja, das Problem ist, dass 10€/Monat nichts ist. Das war halt ein Dumpingpreis um den Markt zu revolutionieren. Jetzt müssen sie damit Geld verdienen. Aber selbst für 20 oder 30€ wäre es mir das wert. Und ich gucke schon sehr wenig Netflix.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

Wolke

crossing
So ab 20 Euro aufwärts hätte ich persönlich aber dann doch wieder ein Problem damit. Ich bin ja leidenschaftliche Serienschauerin und kämpfe aktuell extrem damit, dass, egal was ich anfasse es bereits schon wieder abgesetzt ist oder es noch abgesetzt wird und der traurige Rest zündet aktuell bei mir nicht wirklich. Serienleichen mit offenem Ausgang müsste man meiner Meinung nach entfernen. Das wird nicht passieren, aber es frustriert mich einfach aktuell extrem, da ich das Gefühl habe, dass ist aktuell die Masse an Serien-Content, der auf Netflix liegt. Wahrscheinlich täuscht mich mein Gefühl aber auch.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ich hab gerade vier Abos, mehr will ich allerdings auch nicht haben. Einzig D+ teile ich mir mit meinem Bruder und einem Kumpel. Der Rest liegt komplett bei mir. Daher hab ich bei Netflix auch kein UHB Abo. Das ist mir einfach zuviel Holz.
 
  • Like
Reaktionen: DerM4rius93

Daddlefield

Rar, aber gut
Naja, das Problem ist, dass 10€/Monat nichts ist. Das war halt ein Dumpingpreis um den Markt zu revolutionieren. Jetzt müssen sie damit Geld verdienen. Aber selbst für 20 oder 30€ wäre es mir das wert. Und ich gucke schon sehr wenig Netflix.
WIe gesagt: Ich glaube, dass Menschen bereit sind, das zu zahlen, weil sie da den Gegenwert sehen. Aber ich glaube eben, dass die nicht in der Mehrheit sind. Die Nutzer sind preissensibel. Und Netflix und Co haben eben ihren Benchmark mit den "Einführungspreisen" gesetzt. Drehen sie jetzt an der Preisschraube, werden immer mehr Nutzer überlegen, wie viele und welche Dienste sie wirklich noch brauchen. Bei mir steht Netflix beispielsweise derzeit auch kurz vor dem Übertreten der roten Linie. Bei der nächsten Preiserhöhung ist das Abo gekündigt.