Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

Stimmen: 2 6,1%
  • Die Grünen

Stimmen: 25 75,8%
  • FDP

• DIE LINKE

Stimmen: 4 12,1%
  • Bündnis Sarah Wagenknecht

Stimmen: 1 3,0%
  • AFD

• Freie Wähler

• Sonstige

Stimmen: 1 3,0%
  • Ich wähle nicht

• Umfrageteilnehmer
    33

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich finde hingegen, dass es unter den AfD-Wählern eine hohe Anzahl an frustrierten Wählern und Opfer einer unsozialen Politik gibt, die vielleicht auch erst durch ihr asoziales Umfeld und rechtsliberale Medien zum Hassen trainiert wurden. Ja, sie bleiben trotzdem Arschlöcher. Aber diese AfD-Wähler sind oft die dümmsten und armseligsten Würste dieser Nation. Mit einer anderen Politik und in einer Gesellschaft, die sich stärker gegen reiche Arschlöcher, die Kanäle zum Hassen erschaffen, stellen würde, wäre vielleicht der eine oder andere kein Nazi-Arschloch geworden.

Daher finde ich auch, dass nur eine starke Linke solche Leute noch abholen kann, auf direktem oder indirektem Wege und wenn es auch einfach nur für die nächste Generation der Kinder ist die in solchen Haushalten und in solchen schwierigen sozialen Brennpunkten groß werden.

Edit: guckt euch doch einfach mal diese elendigen Sozialen Brennpunkte an und macht euch bewusst wie viele Menschen heute in solch armseligen Zuständen aufwachsen müssen.
Und wie die Wichsköppe der AfD dort nach Stimmen fischen geht.<

Edit2: Der Kampf gehört den reichen Arschlöchern angesagt, nicht ihren Bauernopfern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank

Cycrow

Cyt für Kantholz
Nur weil jemand dumm oder uninformiert ist kann er kein Nazi sein? Was ist das denn für ne Logik?

Ich hab sie ja auch "Nazi" genannt.
Darum geht es mir nicht, sondern darum wie wir als Gesellschaft mit den Menschen dort in diesen potenziellen "Sozial-Brennpunkt Nazi-Fabriken" umgehen.

Da muss man eigentlich rein und die wirklich gefährlichen Nazis, die die dort aktiv Hass schüren und Strukturen schaffen, zerschlagen (dazu zählt auch die AfD).
Und zwar mit Sozialen Programmen und die Opfer solcher Strukturen ein Gegenangebot machen.

Zuletzt bearbeitet:

Urgs

Mitglied
Seit Jahren die Nazi-Diskussion. Ich möchte nur mal einwerfen, dass integraler Bestandteil der Nazi-Ideologie die Rassenlehre gewesen ist. Diese hat maßgeblich das Weltbild der Nationalsozialisten geprägt und war nicht nur irgendein Anhang.

• Like
Reaktionen: 0shikuru und DoK

Mingo

Mingo
Screenshot_20250214-191213~2.png
Ich liebe es ja, wenn gerade Politiker*innen und Parteien, die ansonsten niemals müde werden auf Law & Order zu verweisen, einfach nach Gutdünken entscheiden wann Gesetzte und gerichtliche Entscheidungen für sie dann doch nicht zu gelten haben 👍

Cycrow

Cyt für Kantholz
Boar, man vergisst ja manchmal, dass eigentlich alle Steine schon gesetzt sind und er für die nächsten 4 Jahre unser Kanzler sein wird. 🤢

Gerri

Mitglied
Weidel gibt ein absolut erbärmliches Bild bei Klartext ab und trotzdem gehen die Werte der AFD hoch, diese Wahl wird nur durch Hass und Angst entschieden......

BitByter

#Pointenerklärer
Seit Jahren die Nazi-Diskussion. Ich möchte nur mal einwerfen, dass integraler Bestandteil der Nazi-Ideologie die Rassenlehre gewesen ist. Diese hat maßgeblich das Weltbild der Nationalsozialisten geprägt und war nicht nur irgendein Anhang.
Ich halte das - ehrlich gesagt - für Haarspalterei und auch eines dieser Argumente um wieder auf irgendwelche Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen. Auch im dritten Reich gab es Leute, denen die Rassenlehre völlig egal war, die aber trotzdem bei den Nazis mitgemacht haben. Sind sie dann keine Nazis? Oder nur halbe? Oder Nazi-Vegetarier? Das Weltbild wurde maßgeblich vom Führer indoktriniert. Wenn nicht Rassenlehre, dann wäre es irgendwas anderes. Und nichts anderes sieht man bei der AFD. Der Migrant ist schuld. Ob man das Thema Rassenlehre plakativ ins Schaufenster stellen muss, nur um als das bezeichnet zu werden, was man ist, wage ich für mich zumindest hart zu bezweifeln.
Ich habe aber auch einfach keine Lust mehr, nach Jahren des "wir müssen Ängste ernst nehmen" und "das sind Protestwähler", noch nach irgendwelchen Erklärungen zu suchen oder mich so auszudrücken, dass ich ja niemandem vor den Kopf stoße. Menschen die heute afd wählen, wollen afd-politik. Die AFD ist rechtsradikal, schürt Hass auf alles nicht-deutsche, bedient sich Taktiken und Strategien der Nazis und übernimmt deren Vokabular. Das ist wieder und wieder belegt. Müssen sie erst Lager bauen um als das benannt zu werden, was sie sind?

Urgs

Mitglied
Das bleibt ja deiner Kreativität überlassen, wie du diese Leute nennst. Als würde es keine anderen Begriffe gebn. Faschisten triftt es ja auch ganz gut. Es zeugt aber von Geschichtsvergessenheit, wenn man einfach mal unterm Tisch fallen lässt, dass die Rassenideologie absolut zentral war in der Ideologie der Nazis. Davon hat sich alles Weitere abgeleitet und darüber grenzt sich der Nationalsozialismus auch klar gegenüber der sozialistischen oder der liberalen Ideologie ab. Schon allein deswegen liegt Frau Weidel meilenweit daneben, wenn sie sagt, Hitler war ein Linker.

• Like
Reaktionen: Frank und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich möchte auch nochmals betonen, dass ich mit meinem Plädoyer nicht gemeint habe, dass wir diese elendigen, hasserfüllten Sorgen und Ängste (die ihnen erst durch den Rattenfängern eingetrichtert wurden) ernst nehmen sollten. Ich Sondern explizit von Gegenangebote machen gesprochen habe, sollte ich hier irgendwie mit angesprochen worden sein.

Daddlefield

Rar, aber gut
Naja, die Weidel hat halt die Zielgruppe überhaupt nicht gesehen. Die würden nie den ÖR schauen. Ich bin gespannt, wie sich die 4 heute schlagen. Und liebe Moderatoren (die lesen hoffentlich hier mit :-D) : Begrenzt das Thema Migration auf max 5 Minuten. Da haben sich nun wirklich alle positioniert.