Para

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open beta läuft nun vom 6. bis 9. oktober, aber vom 6. bis 7. ist die early access beta für vorbesteller/ea play user, also ist sie eigentlich nur vom 8. bis 9. wirklich open. :sonic: geladen kann das ganze am 5. oktober um 9:00 uhr.
Be among the first to experience the next generation of all-out warfare in the Battlefield 2042 Open Beta. Join the fight on Orbital with a diverse selection of Specialists, cutting-edge weaponry, and vehicles to choose from. Open Beta between October 6-9, 2021. Early access is available on October 6-7, 2021 for all players who pre-order the game or are current EA Play members.

Preload starts Oct 5th, 2021 at 06:00 UTC on PC and 07:00 UTC on consoles.
 
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Fox

und fertig
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Die Open Beta ist soeben im Early Access gestartet – und damit ist auch das Embargo für Content Creator und Presse gefallen, die das Spiel schon ein paar Tage vorher zocken durften:



Und, wenig überraschend: Laut ERA sind die Server direkt überlastet und man wird mit Error-Meldungen begrüßt.
 
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eape

der töter
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Erster Eindruck ist, hm, okay.

Die Waffen fühlen sich etwas schwach an. Der Sound ist sehr dumpf und unbefriedigend. Man hat nicht wirklich das Gefühl zu schießen. Da waren andere Battlefield-Teile aber viel besser und ich hoffe, das liegt an der Beta. Allgemein ist der Sound aber irgendwie sehr blass und zerstört die Atmosphäre.

Die Map ist mir etwas zu groß. Also ich könnte mit der Größe leben, wenn man die AR nicht so generft hat. In anderen Battlefield-Teilen kann man selbst mit einer SMG noch Sniper unter Druck setzen. Hier ist ein Gegner 100m entfernt und man weiß nicht so wirklich was man machen soll. Das Einfachste ist es sich zu verstecken und zu snipen. Gerade auch weil die Sichtbarkeit der Gegner sehr schwach ist.

Das Attachment-System ist furchtbar. Kaum Optionen und man muss die Waffen ingame customizen. Sehr, sehr enttäuschend. Ich hoffe, da kommen zumindest mehr Attachments dazu, weil sonst weiß ich nicht, wie man praktisch ohne Waffen launchen will, die dann noch kaum Customization haben.

Battlefield-Flair kommt definitiv auf. Überall explodiert es. Das Wetter schwenkt um. Die Effekte sind super. Hat Potenzial. Die Grafik ist auch sehr schön und sehr next-gen.

Ja, naja, weiß nicht so recht, was ich von dem Spiel halten soll. Die Prämisse gefällt mir, aber nach einer kurzen Session habe ich nicht das Gefühl, dass hier Dice der große Wurf gelungen ist. Mal sehen, wie es dann zu Release aussieht. Aber mittelfristig bin ich relativ optimistisch. Da fehlt noch Polishing und Content, aber dann könnte das Spiel für mich deutlich interessanter als BF1/V sein.

Hier noch paar eigene Screens. (Schön, oder?)

Battlefield 2042 Screenshot 2021.10.06 - 13.26.29.26.jpgBattlefield 2042 Screenshot 2021.10.06 - 13.33.42.46.jpgBattlefield 2042 Screenshot 2021.10.06 - 13.39.33.83.jpg
 

Fox

und fertig
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Man, ich bin echt enttäuscht. Die ersten Runden heute Abend haben mir absolut gar nichts gegeben. Holt mich überhaupt nicht ab, ist fehlerhaft ohne Ende, unendlich viele Design-Patzer und kein gutes Spielgefühl.

Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Wie eape schon anmerkt, ist der Sound schwach und dumpf. Den Waffen fehlt Wumms, Fußschritte hört man überhaupt nicht, die Musik ist eine Katastrophe. Grafisch ist es auf der PS5 nett, aber auch nicht mehr. Man sieht sofort, dass es Cross-Gen ist. Hätte mir einen größeren Schritt gewünscht. Wo sind die nächsten Schritte in Levolution und Zerstörung? Nichts zu sehen. Unverzeihlich ist außerdem ständiges Geflimmer und Geflacker auf dem Bildschirm - das war teilweise so schlimm, dass Epileptiker wirklich vorgewarnt werden müssten. Ganz, ganz schlimme Grafikfehler. Dazu leidet nahezu jedes Match unter Lags, Rubberbanding und einem unsauberen Ping. Geht halt gar nicht in einem Multiplayer-only-Spiel, 128 Spieler hin oder her.

Das UI? Unfassbar schlecht. Wirkt billig, die Farben harmonieren selten miteinander, Icons sind entweder viel zu klein (also wirklich Ameisen-klein) oder schlecht zu lesen. Fahrzeuge herbeirufen klappt nur alle zwanzig Versuche, der Killfeed wird aufgeteilt in drei Elemente verteilt über den Bildschirm (WTF), das Trefferfeedback sieht man kaum. Waffen-Gadgets on the fly auswechseln? Per se schon unnötig, aber warum zur Hölle kann ich das nicht auch im Deploy-Screen machen? Und warum ist das System so derbe verbuggt, das ständig Ausrüstung zurückgesetzt oder willkürlich ausgetauscht wird? Warum ist das Auswählen von Spawn-Punkten im Deploy-Screen so unglaublich behäbig und hakelig? Warum ist das Ping-System so uneindeutig?

Die Map ist zudem viel zu groß und offen, bei zu wenigen Fahrzeugen, die auf die Schnelle verfügbar sind. Ich stand den Abend über gefühlt mehr verloren in der Gegend herum als zu ballern. Jeder Capture-Point für sich ist schon unendlich verschachtelt mit Tunneln, mehreren Ebenen und jetzt sogar mehreren Sub-Capture-Points. Und wenn der Bereich mal gesichert ist, steht man am Arsch der Heide und muss sich auf den mühsamen langen Laufweg Richtung 800m weit entfernte Hotspots machen - wenn man auf dem Weg dahin nicht von Helikoptern & Co. aus dem Nichts weggeballert wird.

Bereue den Pre-Order jetzt schon. Nach BFV hätte ich es besser wissen müssen. Aber bei BFV hatte ich trotz all seiner Makel zumindest am grundsätzlichen Gameplay Spaß. In BF2042 fühle ich mich bisher wie im falschen Film oder auf einer lauten Party, zu der ich nicht eingeladen bin. Ganz komisch - und man muss sich mit Blick auf diese Beta, die EA wenige Wochen vor Release der Öffentlichkeit präsentiert, echt Sorgen um den Start im November machen. Das weckt dunkle Erinnerungen an die BF-Releases vergangener Jahre. DICE und EA scheinen es echt nicht zu lernen (und ich auch nicht, immerhin unterstütze ich Depp es mit meinem Geld auch noch).
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
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Mal 'ne Frage, kann ich die Vollversion auch mit GamePass Ultimate zocken? Ist das dann im EAPlay drin?
 

Shaike

Die Zersetzerin
Hui, das hört sich ja echt nicht so toll an. Besonders der Sound empfand ich in Teil V immer als sehr stark und hat imo immens zur Atmosphäre beigetragen…
Mit der Größe der Karten habe ich ja schon von Anfang an gehadert, was ihr jetzt berichtet, bestätigt meine Befürchtungen.
Hoffen wir mal das noch viel gepatcht wird. :doge:
 

Para

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Mal 'ne Frage, kann ich die Vollversion auch mit GamePass Ultimate zocken? Ist das dann im EAPlay drin?

nope, die beta ist jetzt via game pass ultima (da gleichzeitig auch ea play) und wahrscheinlich gibt es dann wieder zu release eine 10 stündige testversion, aber die vollversion wird zu release nicht im game pass enthalten sein. irgendwann mal, wenn es auch in ea play landet.
 

eape

der töter
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Man, ich bin echt enttäuscht. Die ersten Runden heute Abend haben mir absolut gar nichts gegeben. Holt mich überhaupt nicht ab, ist fehlerhaft ohne Ende, unendlich viele Design-Patzer und kein gutes Spielgefühl.

Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Wie eape schon anmerkt, ist der Sound schwach und dumpf. Den Waffen fehlt Wumms, Fußschritte hört man überhaupt nicht, die Musik ist eine Katastrophe. Grafisch ist es auf der PS5 nett, aber auch nicht mehr. Man sieht sofort, dass es Cross-Gen ist. Hätte mir einen größeren Schritt gewünscht. Wo sind die nächsten Schritte in Levolution und Zerstörung? Nichts zu sehen. Unverzeihlich ist außerdem ständiges Geflimmer und Geflacker auf dem Bildschirm - das war teilweise so schlimm, dass Epileptiker wirklich vorgewarnt werden müssten. Ganz, ganz schlimme Grafikfehler. Dazu leidet nahezu jedes Match unter Lags, Rubberbanding und einem unsauberen Ping. Geht halt gar nicht in einem Multiplayer-only-Spiel, 128 Spieler hin oder her.

Das UI? Unfassbar schlecht. Wirkt billig, die Farben harmonieren selten miteinander, Icons sind entweder viel zu klein (also wirklich Ameisen-klein) oder schlecht zu lesen. Fahrzeuge herbeirufen klappt nur alle zwanzig Versuche, der Killfeed wird aufgeteilt in drei Elemente verteilt über den Bildschirm (WTF), das Trefferfeedback sieht man kaum. Waffen-Gadgets on the fly auswechseln? Per se schon unnötig, aber warum zur Hölle kann ich das nicht auch im Deploy-Screen machen? Und warum ist das System so derbe verbuggt, das ständig Ausrüstung zurückgesetzt oder willkürlich ausgetauscht wird? Warum ist das Auswählen von Spawn-Punkten im Deploy-Screen so unglaublich behäbig und hakelig? Warum ist das Ping-System so uneindeutig?

Die Map ist zudem viel zu groß und offen, bei zu wenigen Fahrzeugen, die auf die Schnelle verfügbar sind. Ich stand den Abend über gefühlt mehr verloren in der Gegend herum als zu ballern. Jeder Capture-Point für sich ist schon unendlich verschachtelt mit Tunneln, mehreren Ebenen und jetzt sogar mehreren Sub-Capture-Points. Und wenn der Bereich mal gesichert ist, steht man am Arsch der Heide und muss sich auf den mühsamen langen Laufweg Richtung 800m weit entfernte Hotspots machen - wenn man auf dem Weg dahin nicht von Helikoptern & Co. aus dem Nichts weggeballert wird.

Bereue den Pre-Order jetzt schon. Nach BFV hätte ich es besser wissen müssen. Aber bei BFV hatte ich trotz all seiner Makel zumindest am grundsätzlichen Gameplay Spaß. In BF2042 fühle ich mich bisher wie im falschen Film oder auf einer lauten Party, zu der ich nicht eingeladen bin. Ganz komisch - und man muss sich mit Blick auf diese Beta, die EA wenige Wochen vor Release der Öffentlichkeit präsentiert, echt Sorgen um den Start im November machen. Das weckt dunkle Erinnerungen an die BF-Releases vergangener Jahre. DICE und EA scheinen es echt nicht zu lernen (und ich auch nicht, immerhin unterstütze ich Depp es mit meinem Geld auch noch).

Hatte ja noch gehofft, dass es vielleicht an mir liegt, aber deine Erfahrung war ja nicht gerade besser. Entsteht halt wirklich kein Flow. Da sind die Fehler gefühlt sehr tief im Spieldesign vergraben. Den Rest muss und kann man beheben, - wobei ich technisch keine oder wenig Probleme hatte -, aber ob man den Spielfluss und das Spielgefühl verbessern wird? Bin da auch skeptisch. Vielleicht funktioniert das Gameplay auf kleineren Maps besser. Bei der Beta Map geht das Konzept jedenfalls nicht auf.
 
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Cycrow

Cyt für Kantholz
Die ganzen Berichte haben mein Hype-Level auch echt gegen Null runter geschraubt ... Beta geladen, aber wirklich null reiz da jetzt selbst rein schauen zu wollen.
Vielleicht dann morgen mal ne Runde, vllt auch gar nicht.
 

drizzt

Reanthusiast
Ja, ne. Das ist alles noch seeeeeehr rough. Stimme Fox da eigentlich in allen Punkten zu. Wenn der Build halbwegs aktuell ist - dann gute Nacht.
Kleiner Lichtblick. Das Grundgameplay ist in Ordnung. Movement und so gefällt mir. Auch wenn überall noch "Gewicht" fehlt. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Aber da sind sonst sooo viele Dinge drin, die beim ersten Playtest auffallen müssen. Das HUD ist einfach ein kompletter Clusterf**k. Farben, Positionierung, Lesbarkeit. Warum fühle ich mich wie beim Optiker wenn ich herausfinden möchte, ob ich jetzt zu E oder F laufe?

5zOrvyM.jpg


Hab da immer auf die Frage gewartet:

"Ist es jetzt schärfer oder unschärfer geworden?"

*klick*

"Und jetzt? War es davor besser?"

*klick*
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox

und fertig
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Hatte ja noch gehofft, dass es vielleicht an mir liegt, aber deine Erfahrung war ja nicht gerade besser. Entsteht halt wirklich kein Flow. Da sind die Fehler gefühlt sehr tief im Spieldesign vergraben. Den Rest muss und kann man beheben, - wobei ich technisch keine oder wenig Probleme hatte -, aber ob man den Spielfluss und das Spielgefühl verbessern wird? Bin da auch skeptisch. Vielleicht funktioniert das Gameplay auf kleineren Maps besser. Bei der Beta Map geht das Konzept jedenfalls nicht auf.

Problem ist, dass drei weitere der insgesamt sechs Maps mindestens genauso groß oder nochmals deutlich größer sein werden. Noch größer.

Map-Size-Comparison.jpg


Ich sehe auch nicht, wie sich mit diesem Konzept Flow und kontinuierlicher Spielspaß einstellen soll. Man geht halt weg vom in BF1 und BFV sehr dominanten Prinzip, im Uhrzeigersinn die Capture-Points abzulaufen und im Minutentakt Action zu erleben. Stattdessen entscheidet man jetzt mehr oder weniger im Deploy-Screen, wo man spawnen und die nächsten fünf bis zehn Minuten verbringen will. Ist an der besagten Stelle nichts mehr los, tja, Pech gehabt. Das wird auf den noch größeren Maps noch schlimmer sein.

Bleibt die Hoffnung auf die zwei kleineren Maps, vielleicht kann Hazard Zone mit teambasierten Shootouts was - und Portal klingt noch vielversprechend. Klassisches Conquest auf Maps wie Orbital in der Beta sehe ich mich wiederum nicht lange spielen.
 
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Chrischan

Nintendo Fanboy
Hab die Beta nach 20 Minuten wieder gelöscht. Ich setze glaube mal aus. Nach dem Frust von BV1 und BFV muss ich jetzt nicht wieder 80€ für das Spiel ausgeben. Hatte schon lange nicht mehr so wenig Spaß wie in diesen 20 Minuten und ich war letzte Woche bei einer Darmspiegelung
 
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Barry

Mitglied
Wir haben es gestern Abend auch mal zu viert gespielt und alle waren echt nicht wirklich begeistert. Wir haben bis zum Ende nicht herausgefunden wie man einen Punkt markiert. R2/RB hat jedenfalls nicht funktioniert, auch Gegner konnten wir nicht markieren und einen Kompass konnte ich im HUD auch nirgends finden :ugly:
 
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Reaktionen: DerM4rius93