Anime & Manga Thread

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich packe das mal hier rein, in der Hoffnung das ist okay.

Also ich habe eine Frage. Ich habe null Ahnung von Mangas, aber vor einem Jahr oder so, habe ich mich in Attack on Titan verliebt. Ich glaube, hab die erste Staffel? gesehen. Das was halt bei Netflix zu sehen war.

Seitdem suche ich die Serie auf DVD oder Blu oder Download, blicke da aber nicht durch, mit Filmen, etc...

Die Frage daher: Wo bekomme ich die Serie günstig her, wie ist die Reihenfolge, etc....
Es gibt zumindest von Staffel 1 schon eine "günstigere" Gesamtbox. Die restlichen Staffeln wirst du dir allerdings als Volumes kaufen müssen. Die Bezeichnungen sind eigentlich relativ einfach (zumindest wenn man es mal auf Amazon sucht). Die Staffeln sind unterteilt in Volumes, auf denen dann Folge x-y ist.

Staffel 1 hat 4 Volumes. Staffel 2 hat 2 Volumes und Staffel 3 wieder 4. Staffel 4 (die Letzte) ist hierzulande noch nicht erschienen.
Die Filme sind zu vernachlässigen, da sie nur Recaps der Serien sind (wie bei so vielen Anime-Filmen zu Serien).

Bei den Streams scheint es etwas komplizierter. Staffel 1 gibt es auf Crunchyroll (mit deutscher Synchro). Bei den weiteren Staffeln bin ich allerdings überfragt.
 
  • Like
Reaktionen: TreCool

TreCool

Schlägertyp der Schaumfabrik
Ich Danke euch für die Hinweise...

Gerade auch drüber gestolpert, dass das erste Spiel im PS Store im Angebot ist. Da überlege ich auch.

Das ich mal aktiv nach Animes suche, hätte ich auch nicht gedacht
 

DerM4rius93

Mitglied
Ansonnsten waren die Staffeln auch alle auf Anime on Demand verfügbar und wandern sicher in den nächsten Monaten nach Crunchyroll. Sozusagen ein Netflix nur für Animes! Für 6,99 im Monat kannste dann, wenn sie verfügbar sind, die Staffeln durch"bingen"...
 

Para

Team | Content
retrocrush (reto anime streaming dienst) hat gestern magnetic rose auf ihrem youtube channel hochgeladen.


absoluter klassiker.
 
  • Wow
Reaktionen: KaKun

Evin

Weeb
Unglaublich wie gigantisch das Budget von Demon Slayer sein muss.
Was hier Woche für Woche abgeliefert wird ist einfach absolute Referenz. :praise:
 
  • Like
Reaktionen: Trayal

Darko

Mitglied
In den kommenden Monaten werden außerdem Titel von ANIMAX PLUS, dem deutschen Streamingdienst (nicht dem japanischen Fernsehsender), dem Crunchyroll-Katalog hinzugefügt. Mit diesem Schritt wird das Versprechen an die Fans eingelöst, dass die Konsolidierung von Wakanim und Crunchyroll die bisher getrennten Dienste in einem einzigen Bezahlmodell zusammenführen würde, das bald auch ANIMAX Deutschland einschließen wird. Die Preise von Crunchyroll bleiben unverändert und bieten den Fans das ultimative Anime-Erlebnis mit Untertiteln, Synchronfassungen, Spielfilmen und Simulcast-Serien in über 200 Ländern und Regionen in mehr als 10 Sprachen.

animax-plus.de

ist auch der richtige Schritt alles in Crunchyroll zu packen. Für Nintendo Switch ist die App jetzt auch seit ein paar Wochen verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Ein neues, großes Gundam geht immer. Sunrise hat noch nie eines ihrer großen Gundam Projekte so richtig verkackt. Da war bisher alles genial bis wenigstens OK.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Habe diese Woche einen 2021er Anime gebinged der extrem unter dem Radar flog und auf den ich eigentlich nur per Zufall aufmerksam wurde. Was mich eigentlich wundert, da das Studio dahinter niemand geringeres als das legendäre "Madhouse" ist und die in Sachen Production Value wieder einmal mit Kanonen auf Spatzen schießen. In manchen Jahresrückblicken hat man von ihm gehört, aber ansonsten ging er leider vollends und zu Unrecht unter.

Die Rede ist von "Sonny Boy" und ich nehms gleich vorweg: Sonny Boy hat mich eiskalt erwischt und einfach alle wichtigen Knöpfe bei mir in exakt der richtigen Reihenfolge gedrückt, dass es fast schon etwas gruselig ist. Ich erspar mir jetzt auch den Versuch, Sonny Boy auch nur irgendwie inhaltlich zu erklären. Das ist einfach nicht möglich, um ihm gerecht zu werden. Nur so viel, diese aus 12 Episoden bestehende Serie ist ein einziger, trippiger Rausch für Hirn und Sinne. Von vorne bis hinten unkonventionell und mehr eine philosophische Novelle im Stil eines Albert Camus (nur halt auf Psychedelika) denn (Anime) Serie. Mit großer Wahrscheinlichkeit auch der philosophischte und tiefgründigste Anime der mir bisher unterkam.

Es ist auch keine Serie, die leichtfertig Antworten liefert. Am Ende steht man definitiv mit mehr Fragen als Lösungen da und wer behauptet Sonny Boy vollends vollstanden zu haben, muss wohl auch des Lügens bezichtigt werden. Das macht aber auch einen großen Reiz von Sonny Boy aus. Die Serie ist nicht darum bemüht dem Zuseher irgendwelche einfachen Antworten zu liefern. Sie versetzt den Zuseher in die Position des Beobachters, der nur einen sehr eingeschränkten, sehr geringen Teil des Ganzen sieht und dabei von keinem Narrator aus dem Off oder einem gütigen Storyboard Writer an die Hand genommen wird, während sich einem dieses absurde Spektakel feilbietet, in welches man ohne Vorwarnung geworfen wurde.

Kann nur meinen imaginären Hut vor diesem Meisterwerk der Animationskunst ziehen. Zeitgleich sollte man aber fairerweise auch eine Warnung aussprechen, denn Sonny Boy ist nicht für jeden, was man auch in den Reviews dazu ablesen kann - polarisiert ziemlich stark, denn was ich hier gelobt habe, empfinden andere als Kritik.

Regular Show GIF





-----------------------------------------------------------------------------


2021 war allgemein ein exzellentes Jahr für Anime. Hatte schon fast den Glauben in die Branche verloren aber das vergangene Jahr war echt ein absoluter Lichtblicht in der Dunkelheit. Neben dem vorher erwähnten Sonny Boy gabs da nämlich noch einige weitere exzellente Serien. Auf zwei davon möchte ich hier auch noch etwas Aufmerksamkeit lenken...


Vivy -Fluorite Eye's Song-

Ein Original von Studio Wit (Attack on Titan, Vinland Saga oder The Ancient Magus' Bride) und dementsprechend auch bereits klar, dass zumindest audiovisuell etwas geboten wird.

Während Sonny Boy den Platz des trippigen, philosophischen Arthouse Brainfuck einnimmt, ist Vivy der perfekte Blockbuster. Wie auch bei Sonny Boy hat man es hier nur mit 13 (abgeschlossenen) Episoden zu tun aber die haben es in sich, denn Vivy kennt nur ein Gas und das ist Vollgas. Es ist der Master of Everything and Grandmaster of None. Das ist Vivys größte Stärke und zugleich dessen größte Schwäche, denn mehr, als dass es in keiner Disziplin neue Maßstäbe aufstellt, kann ich der Serie wirklich nicht vorwerfen. Während die meisten TOP Serien irgendwelche dedizierten, großen Stärken haben, in denen sie brillieren, ist Vivy der Alleskönner, der überall explosiv punktet aber in keiner Disziplin den Jackpot knackt. In seinem Gesamtpaket eine wilde, aufregende Achterbahnfahrt, mit irrem Pacing.

Worum gehts? Idol Bot x Terminator x I-Robot x Epic Heroic Story x Wit Studio

Gehört übrigens auch zu den Anime die 2021 gefühlt völlig untergegangen sind. Bei Sonny Boy verstehe ich das ja, da doch sehr niche aber bei Vivy leuchtet mir das nicht wirklich ein. Vivys Production Value ist weit über dem Branchen Standard, Vivy ist rasant, Vivy ist laut und knallt richtig HART.
Denke es liegt daran, dass es sich hier ebenfalls um einen Original Anime handelt (sprich keine vorhandene Fanbase) der nicht direkt die Weeb/Otaku Zielgruppe anspricht (trotz Idol Terminator Bot).




Odd Taxi

Wo wir schon bei Originals und Non-Otaku sind, darf natürlich auch Odd Taxi nicht fehlen. Es wird ja gerne behauptet, dass Durarara der Tarantino Anime wäre aber dem konnte ich nie zustimmen. Den aktuellen Rufen, dass Odd Taxi quasi das geistige Kind Tarantinos sein könnte hingegen, kann ich nur vollumfänglich zustimmen.

Denke man erkennt bei mir auch schon langsam ein System. Ich mag originelle Anime, die innerhalb einer begrenzen Anzahl an Episoden abgeschlossen sind. Sprich Ideen/Konzepte die mit Bedacht in den begrenzten Faktor Zeit gegossen wurden und nicht darauf aus sind meine Freizeit mit X-Tausend Episoden und Staffeln zu vergewaltigen und mit Füßen zu treten. Ich schätze es sehr, wenn es Serien auf wenige Episoden schaffen ihr Ding (abgeschlossen!) durchzuziehen. Da reiht sich auch Odd Taxi nahtlos zu Sonny Boy und Vivy ein. Auch hier haben wir es mit einem Original Anime zu tun, der sich mit 13 Episoden begnügt und dabei aus den Vollen schöpft.

Odd Taxi hat dabei von den dreien die schwerste Ausgangssituation. Während Sonny Boy vielleicht zumindest durch den Klappentext noch ansprechend für so manchen typischen Anime Fan wirkt (und es nachher bereut) und man bei Vivy lediglich ein paar Fight Szenen herzeigen muss, um die Leute spitz darauf zu machen, funktioniert das bei Odd Taxi überhaupt nicht. Das wirkt schon im Trailer seltsam und vom Klappentext her max. abschreckend. Odd Taxi muss man einfach eine Chance geben, 1-3 Episoden, um sich ein Bild davon zu machen und warm damit zu werden aber vertraut mir, ihr werdet es nicht bereuen.

Lasse einfach mal diese Review hier, welchem ich zu 100% zustimmen kann...
 
  • Like
Reaktionen: eape, Para und KaKun

Evin

Weeb
Kann dem nur zustimmen, außer dass ich mit Sonny Boy nicht warm geworden bin.

Ich verstehe warum es für viele eine Offenbarung war, aber bei mir hat es nicht gezündet. Habe es mit aber wegen dem Artdesign und den trippy Ideen trotzdem angesehen.

Oddtaxi ist sicher einer meiner Alltime-Favs geworden.

@Trayal
Schieb gleich noch Ranking of Kings nach.

 
Zuletzt bearbeitet:

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
@Trayal
Schieb gleich noch Ranking of Kings nach.
Oh ja... Ranking of Kings ist auch mein Highlight in den letzten Jahren... auch meine Freundin war hellauf begeistert... :shu:
Ja, das ist ja der neue Hype Anime von (Ende) 2021 und ich weiß, "don't judge a book by its cover" aber das wirkt einfach sowas von überhaupt nicht ansprechend auf mich. Hab Episode 1 auch bereits einmal eine Chance gegeben aber die hat meinen Ersteindruck nur bestätigt, weshalb ich nicht weitergeschaut hab. Mir wurde zwar gesagt, dass ich dranbleiben soll und ich werde den Rat sicher mal beherzigen aber aktuell habe ich zu viel an Material (Bücher, Videospiele, Serien, Anime,...) welches um meine Freizeit buhlt, sodass es wahrscheinlich noch etwas dauern wird, bis Ranking of Kings seine Chance bekommt 😅
 
  • Like
Reaktionen: DerM4rius93

0shikuru

dissociative

Verstehe irgendwie gar nicht, warum Demon Slayer so abgeht. Zumindest den Anime fand ich im Nachhinein eher so joaaa.
 
  • Like
Reaktionen: eape

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Verstehe irgendwie gar nicht, warum Demon Slayer so abgeht. Zumindest den Anime fand ich im Nachhinein eher so joaaa.
Demon Slayer ist für mich auch bloß eine gute Serie, weil mir da irgendwie die Substanz fehlt aber die Serie ist halt doch ein richtig pervers-fett inszeniertes Eye 'n' Ear Candy. Ufotable ist einfach ein God Tier Animationsstudio.
 
Zuletzt bearbeitet: