Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Martyr scheint da ein seltsames Spiel zu sein.

Ist es... und vor allem nicht Bugfrei. Hab ja 150 Stunden auf der One X und PS4/5 damit zugebracht. Die Laser von Gardisten kamen bei allen Versionen immer aus dem Off... niemals von den Soldaten selbst. Das ist über die Jahre nie gefixt worden.

Zur Framerate: Auf der PS4 Pro lief das hinsichtlich der Framerate schon recht grenzwertig. Die Framerate erreichte wohl nie 60FPS sondern sprang wild von unten nach oben und zurück. Auf der PS5 hatte ich dann das Gefühl dass die Framerate recht stabil blieb. Nicht perfekt, aber zumindest die größte Zeit. Hab mir sogar mal die Mühe gemacht und das Spiel gleichzeitig mal auf der PS4 Pro und der PS5 laufen lassen... der Unterschied war schon enorm.

Wenn ich jetzt Gameplay von der PS5-Version anschaue fühle ich mich eher an die PS4-Fassung auf der Pro erinnert als auf der PS5. Ähnliches schreiben ja die Reviews.

Ich denke das Spiel spielt sich für jeden etwas anders... wer empfindlich ist wird es wohl schnell merken... andere weniger. Zusätzlich könnte wohl VRR am TV noch ne Rolle spielen.

Das Spiel selbst ist grandios und bietet ne Menge an Content... auf Dauer ist das Spiel recht monoton und bietet wenig Abwechslung, aber es macht mächtig Laune. Freue mich auch auf nen neuen Durchgang mit der PS5-Version wenn die evtl. irgendwann mal vernünftig läuft so wie es auch angekündigt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Frank

Frank

Mitglied
@Para
Ok, hatte das jetzt anders im Kopf. Es gab ja so einige kaum erwähnenswerte Rundenstrategie Titel im 40k Universum und ich hab da Mechanicus jetzt vielleicht fälschlicherweise mit eingeordnet.
Bei Gelegenheit werde ich mich vielleicht nochmal informieren, jetzt hab ich momentan aber genug vorm Bug. Im März kommt schon der neue große Band der Horus Heresy und ich hab noch nicht mal den letzten Band gelesen, obwohl er von Aaron Dembski-Bowden kommt, meinen persönlichen Lieblingsautor bei 40k.

Edit: Zwischenpost.
@Cannibalpinhead
Laut einiger Meinungen scheinen die letzten Patches ja was gebracht zu haben, auf der PS4 habe ich es jedenfalls deutlich schlimmer in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
dow2 immer noch einer meiner lieblingsspiele. war kurz am überlegen wegen einem rerun mit vanilla + chaos rising. :shu:

nur schade, dass sie dow3 so verhauen haben...
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

Zerfikka

Gottkaiser
Gab es schon im ersten Teil dieses Gebiete besetzen oder hatte man da nur klassischen Basisbau? Was ist das Problem mit dem 3.Teil?
 

Para

Team | Content
Gab es schon im ersten Teil dieses Gebiete besetzen oder hatte man da nur klassischen Basisbau? Was ist das Problem mit dem 3.Teil?

im ersten teil musstest du doch punkte/gebiete besetzen, um ressourcen zu bekommen.

und wegen teil 3.... die wollten unbedingt den damaligen e-sport trend mitnehmen und haben dafür gerade im gameplay einigen veteranen der reihe vor den kopf gestoßen. kampagne war auch recht langweilig, der neue spagat zwischen basisbau aus teil 1 und dem squad fokus auf teil 2 war enttäuschend umgesetzt (in allen bereichen zurückgefahren), optisch viel zu bunt usw.

haben am ende der kampagne ja noch eine story erweiterung angeteasert, aber die ist nie erschienen. sega war wohl auch recht unzufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Frank

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich wollte letztens mal die ganze Reihe spielen weil ich ja nun mal nen PC habe der auch Teil 2+3 locker stemmt... Teil 1 hab ich begeistert durchgespielt und bei Teil 2 kam schnell die Ernüchterung. Nix mehr Basis, nur kleine Trupps und vor allem diese unsäglichen Helden. Nee... in Teil 3 hab ich nur mal kurz geschaut, da schien es dass man wieder mehr Richtung Teil 1 ging... aber wie gesagt, nur kurz reingeschaut.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hab das Cover-System mit keiner einzigen Klasse genutzt... Kekw Das ist völlig fürn Eimer...

Ich würde aber für den Anfang den Crusader wählen... und bei der Unterklasse was mit Feuerwaffen. Nahkampf würde ich beim ersten Charakter nicht empfehlen.

EDIT: Mein Hauptcharakter ist ein Crusader mit schweren Bolter... und als Extra Geschütztürme. Da kann dann noch so ne große Horde kommen die wird ratz fatz in blutigen Brei verwandelt... das dürfte dir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank und Zerfikka

Zerfikka

Gottkaiser
Das review behandelt 3 Klassen, gibt es noch eine vierte in der Ultimate? Auf jeden Fall klang da der Crusader am interessantesten. Assassine ist mir die Schussgeschwindigkeit zu gering, der Caster ganz nett aber hab grade erst nen Magier in Chaosbane gezockt und der Crusader scheint für Einsteiger am besten da variabler. Und Geschützturm ist immer ein gutes Argument, ob Division oder Borderlands, ein Geschütz weiß ich als solo Spieler stets zu schätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Eine neue Klasse kommt erst im Add-On und das ist bei der Ultimate wohl noch nicht dabei. Auch ein Grund warum ich noch nicht zugegriffen habe... hatte irgendwie im Kopf dass das neue Addon in der Ultimate inbegriffen ist... aber da will man wohl, neben den 30€-Upgrade-Kosten, wohl weiter verdienen... :facepalm:

Der Geschützturm ist dann an eine Rüstung gebunden... gibt verschiedene Rüstungen mit unterschiedlichen Extras. Der Geschützturm war mein Favorit, aber auch der Cyclone-Raketenwerfer am Rücken war nett... Jetpack ist dann eher was für Nahkämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Zerfikka

Gottkaiser
Wie dreist die sind also ehrlich. Ich glaube, ich zock echt erstmal nur die One Version die ich durch Gold habe. Aber hatten sie da 60fps nicht wieder entfernt per patch? :was:
 

Frank

Mitglied
Wie @Cannibalpinhead schon erwähnt hat, Crusader ist eine gute Klasse, egal mit welcher Spezialisierung. Psioniker macht auch Spaß, ist aber deutlich gefährdeter. Dafür hat er später ein paar echt coole Fähigkeiten. Assassine ist am agilsten und kann als einzige Klasse Ausweichrollen, muss aber auch häufig aufpassen nicht überwältigt zu werden.

In der Ultimatie Edition oder seperat als Prophecy Addon gibt es noch den Tech Priest, der, ähnlich wie ein Totenbeschwörer, mit Helfern agiert. Den hab ich bislang nur angezockt.
Am PC gibt es noch die Sororitas Klasse, aber die gibt es auf Konsole weder für Geld noch gute Worte. Die scheint aber auch ganz cool zu sein, allerdings ist es wirklich nur eine weitere Klasse.

Es gibt Spieler, die finden das Deckungssystem toll, ich habe es auch mit dem Kreuzritter eigentlich komplett ignoriert.

Allgemein muss ich sagen, dass das Spiel mittlerweile deutlich runder als zum Release ist. Man kann Inventar auch während der Missionen wechseln, Levelaufstiege kommen deutlich häufiger und gerade der Kreuzritter ist nicht mehr so träge.
Allein sämtliche Waffen durchwechseln zu können und nicht nur zwei Sets, machen das Spiel viel abwechslungsreicher.
Zusammen mit sämtlichem bisherigen Addons ist es auch echt ein dickes Paket, aber trotzdem keine gute Praktik Käufer der Last Gen Fassung nochmal zur Kasse zu bitten. Vor allem bitter, sollte man sich die ganzen DLCs geholt haben.

Aber in der jetzigen Fassung ist auch die PS5 Version zu empfehlen. Manche Level laufen zwar fühlbar mit einer etwas niedrigeren Framerate (überwiegend offene Gebiete mit Nebel oder Makropolwelten), aber das dafür dann flüssig und ohne die heftigen Einbrüche, die die PS4 Version noch geplagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerfikka

Gottkaiser
Gestern 2h reingeguckt und bis 4Uhr gezockt. Kam kaum los davon. Anfänglich fühlt es sich erst etwas seltsam an gegenüber Diablo & co aber das gibt sich, hab das erste Kapitel gemacht und dann war ich voll drin und die Sucht entfacht. Hab den Crusader mit Shotgun und Lasergewehr nebst Raketenpack genommen, das ist wie eine maßgeschneiderte Klasse für mich. Die One Version läuft mit 1440p@60, ausreichend aber hätte es dennoch gerne schärfer.
 
  • Praise
Reaktionen: Para und Frank

Frank

Mitglied
Mein Crusader hat auch immer einen Flammenwerfer, einen schweren Bolter und einen Granatwerfer im Gepäck :praise: .
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die One Version läuft mit 1440p@60, ausreichend aber hätte es dennoch gerne schärfer.

Also tatäschlich wie auf der PS5. Hätte mich auch gewundert.

Kommen bei dir auch die Laserschüsse von Gardisten aus dem Off? Bei mir war das ja sowohl auf der Xbox als auch auf der Playstation der Fall... :whatthe: DAS wäre tatsächlich ein Grund auf die PS5-Version umzusteigen... das ging mir irgendwann echt auf die Nerven... :dogge:
 

Zerfikka

Gottkaiser
Meinst du von den Truppen, die einen begleiten? Muss ich mal drauf achten.

Gestern hab ich auch den Beitrag auf reddit wiedergefunden bez. des Downgrades der One Version für SX:
You had the Xbox version of the game showing as an X/S enhanced game for weeks saying it is 4k/60fps only to remove that information when you announce this new X/S version.

Wenn man nicht so ein Suchti wäre, müsste man die boykottieren. :sweat:
 
Zuletzt bearbeitet: