Fox

und fertig
Team | Admin
Der Release verspricht mal wieder das übliche Battlefield-Chaos und zeigt die Unfähigkeit von DICE. Server überlastet, ständig Fehlermeldungen. Die Fähigkeit eines Spezialisten ist so broken, dass sie sie fürs erste aus dem Spiel entfernen müssen. Portal-Mode und Bots werden ausgenutzt, um XP zu farmen und Waffen schnellstmöglich zu boosten. Wer hätte das ahnen können. Also stopft DICE das Leck verzweifelt, indem sie XP drastisch reduzieren und Unlocks komplett deaktivieren. Faszinierend, dass so etwas niemandem vorher aufgefallen ist.
 

Shaike

Die Zersetzerin
Ich habe gestern zum allerersten Mal in meinem Leben einen Multiplayer-Shooter gespielt. Dachte ja so ein paar Kills werde ich schon zusammenbringen, wenn auch nicht viele (loooooool). Dieser Bug ist ein Sinnbild für die gestrige Erfahrung und zeigt deutlich die Tatsache, dass ich mindestens 15 Jahre zu spät dran bin :ugly:

X5iwJfY.jpg


Vor allem habe ich die ganze Zeit nie gesehen wo da alle immer hin schießen. Gefühlt war weit und breit oft einfach niemand da :detective: So ungefähr drei Stunden später und am Ende des Abends hatte ich EINEN Kill (+ einen etwas unglücklichen Unfall :yikes:...). Dieser eine Kill kam auch nur zustande, weil der auf der Treppe plötzlich vor mir auftauchte und ich mich so erschrocken hatte, dass ich einfach R3 gedrückt habe. Würde es nicht ausschließen, dass es jeden hätte treffen können :ugly:

Nachdem ich realisiert habe, dass meine Sinne zu unterentwickelt sind, habe ich dann meine Bestimmung im Heilen gefunden. Das macht immerhin Spaß :cute:
Mein Tipp: einfach weiterspielen, auch wenn es frustrierend ist. Mir ging es vor knapp 2 Jahren ganz genau so wie dir.
Besonders das Sichten von Gegnern fiel mir am Anfang auch schwer, mit der Zeit entwickelt man aber irgendwie ein Auge dafür. Auch musst du erstmal deine Waffe und Modifikationen finden mit denen du am besten klar kommst.
Ich spielte dann auch oft als Medic um mein Team irgendwie zu unterstützen. Mittlerweile bin ich aber fast nur noch als Sturmsoldat unterwegs und spiele nur noch auf kleinen Karten als Medic.
Also nicht entmutigen lassen und sich richtig einarbeiten, irgendwann kannst du dann locker mit deinem Team mithalten :wink:
 

Wolke

crossing
Mein Tipp: einfach weiterspielen, auch wenn es frustrierend ist. Mir ging es vor knapp 2 Jahren ganz genau so wie dir.
Besonders das Sichten von Gegnern fiel mir am Anfang auch schwer, mit der Zeit entwickelt man aber irgendwie ein Auge dafür. Auch musst du erstmal deine Waffe und Modifikationen finden mit denen du am besten klar kommst.
Ich spielte dann auch oft als Medic um mein Team irgendwie zu unterstützen. Mittlerweile bin ich aber fast nur noch als Sturmsoldat unterwegs und spiele nur noch auf kleinen Karten als Medic.
Also nicht entmutigen lassen und sich richtig einarbeiten, irgendwann kannst du dann locker mit deinem Team mithalten :wink:

Ich bezweifle, dass ich jemals dein Können erreichen werde, aber in der Maße kann man hier ja auch ganz gut untergehen. Das ist dann schon okay und fühlt sich zumindest nicht stressig an :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox

und fertig
Team | Admin
Mittlerweile zeichnet sich über die Reviews dann doch auch ein recht eindeutiges Bild ab:

OpenCritic - 74 average - 55% recommended

fair-man.png


EGM - 10 / 10
COGconnected - 90 / 100
Digital Trends - 4.5 / 5 stars
DualShockers - 9 / 10
IGN Italy - Italian - 9 / 10
The Games Machine - Italian - 9 / 10
Twinfinite - 4.5 / 5
Gamersky - Chinese - 8.7 / 10
Press Start - 8.5 / 10
Hobby Consolas - Spanish - 84 / 100
Spaziogames - Italian - 8.3 / 10
Attack of the Fanboy - 4 / 5 stars
Checkpoint Gaming - 8 / 10
GameSpot - 8 / 10
Gameblog - French - 8 / 10
PPE.pl - Polish - 8 / 10
TrueGaming - Arabic - 8 / 10
WellPlayed - 8 / 10
GameWatcher - 7 / 10
GamesRadar+ - 3.5 / 5 stars
Hardcore Gamer - 3.5 / 5
IGN - 7 / 10
Niche Gamer - 7 / 10
PC Invasion - 7 / 10
PCGamesN - 7 / 10
Pure Xbox - 7 / 10
The Loadout - 7 / 10
Windows Central - 3.5 / 5 stars
Xbox Achievements - 65 / 100
Destructoid - 6 / 10
GameByte - 6 / 10
God is a Geek - 6 / 10
Push Square - 6 / 10
Saudi Gamer - Arabic - 6 / 10
TheSixthAxis - 6 / 10
VGC - 3 / 5 stars
Explosion Network - 5.5 / 10
Stevivor - 4.5 / 10
TheGamer - 2 / 5 stars
AusGamers - Unscored
Game Informer - Unscored
GamingTrend - Unscored
Metro GameCentral - Unscored
PC Gamer - Unscored
Polygon - Unscored
PowerUp! - Unscored
Rock, Paper, Shotgun - Unscored
Skill Up - Unscored
The Escapist - Unscored
Wccftech - Unscored

Wenn man bedenkt, dass die Marke Battlefield nach der katastrophalen Entwicklung rund um BFV zurück zu alter Stärke finden sollte und dafür fünf (?) Studios an 2042 saßen, ist dieser Meta-Schnitt schon ziemlich bezeichnend.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
On top zu den Reviews schlägt das Spiel nun auch bei Steam am heutigen Release ein ... und es kommt nicht gut weg:

1637315190992.png

Gründe dafür dürften gerade am PC die schlechte Optimierung und dürftige Performance sein. Selbst auf absoluten High End PCs (RTX 3090 etc) mit mittleren Einstellungen scheint das Spiel keine 100+ FPS halten zu können. Dazu kommen Abstürze, Freezes und alles, was im Spiel selbst trotz Day 1 Patch noch kaputt ist.
 
  • Huh
Reaktionen: Para

eape

der töter
Team | Admin
On top zu den Reviews schlägt das Spiel nun auch bei Steam am heutigen Release ein ... und es kommt nicht gut weg:

Anhang anzeigen 3624

Gründe dafür dürften gerade am PC die schlechte Optimierung und dürftige Performance sein. Selbst auf absoluten High End PCs (RTX 3090 etc) mit mittleren Einstellungen scheint das Spiel keine 100+ FPS halten zu können. Dazu kommen Abstürze, Freezes und alles, was im Spiel selbst trotz Day 1 Patch noch kaputt ist.

Was die Performance und Abstürze angeht, kann ich mich bisher nicht beklagen. Keine Abstürze/Freezes, ~70fps auf Ultra und ~110fps, wenn ich die Einstellungen runterschraube. Dafür hat das Spiel ja auch riesige Maps, viel Action und eine extrem schöne Grafik. Aber Gott, ist das Spiel abseits davon buggy. Mal kann man nur geduckt laufen, dann nicht respawnen, ADS geht nicht, etc. Dazu sind die Default Einstellungen kompletter Müll und Controller-Einstellungen nehmen auf die Mauseinstellungen Einfluss. Und das ist halt alles nur der technische Zustand des Spiels. Das Balancing ist eine völlige Katastrophe. SMGs sind bessere Long Range Waffen als Assault Rifles und DMRs. Das Klassensystem ist auf Individualleistungen getrimmt. Das ganze Spiel hat sehr wenig Flow in den Modi und alles wirkt unnötig umständlich und chaotisch.
Vom Konzept finde ich BF2042 bei den aktuellen Shootern mit Abstand am besten. Ich will moderne Waffen, ein authentisches Spielgefühl und bisschen Waffen-XP sammeln, aber CoD/Warzone und Halo wirken aktuell viel polierter in technischen und spielerischen Belangen.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und Para

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ist das eigentlich wieder so ein Fall von wegen "zum Weihnachtsgeschäft muß es fertig sein", oder warum kommt EA/Dice wieder mit einem derart zusammengekloppten Battlefield um die Ecke? Was läuft da eigentlich immer falsch bei der Entwicklung? Mir kommt es vor, als würden die bei jedem neuen Teil wieder bei 0 anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Exelus

eape

der töter
Team | Admin
Sicherlich musste das Spiel pünktlich zum Weihnachtsgeschäft fertig werden, aber glaube die Probleme sind da tiefer. Es ist halt nicht nur der technische Zustand des Spiels. Imo liegt es an schlechter Game Direction. Man hat drei große Spiele in einem, Battlefield 2042, Hazard Mode und Portal. Und alle drei Modi haben in der Entwicklung Einfluss aufeinander genommen. Ich persönlich wäre jedenfalls glücklicher, wenn man erstmal nur den "Main Mode" gehabt hätte, mit vernünftigem Content in Qualität und Quantität und der Rest später gekommen wäre.

Imo ist Modern Warfare 2019 da ein gutes Beispiel. Man hatte ein poliertes Spiel veröffentlicht mit dem bekannten Gameplay. Das wurde dann noch gepatcht und gebalancet, sinnvoll erweitert. Paar Monate später kam dann Warzone, das direkt gut funktioniert hat. Und dann hatte man noch den Legacy Release mit Rebirth Island / Resurgence, das alte und neue Stärken kombinieren konnte. So eine Roadmap hätte sich richtig gut für Battlefield 2042 angeboten. Vollwertiges 2042, dann Hazard Zone für den Battle Royale/Survival-Itch und neben- und nachher Legacy-Content für Nostalgiker nachliefern.

Mit Cold War hatte man bei CoD dann imo auch zu viel vermischt und den Spieler verwirrt. Man hatte dann plötzlich Waffen aus zwei verschiedenen Spielen in dem beliebtesten Modus und war mehr oder weniger gezwungen, die Waffen in den jeweiligen Spielen zu leveln, was so eine komische Dreiteilung herbeigeführt hat. Da war ich in einer Party mit meinen Freunden für paar Runden CoD, aber erstmal musste man immer ausloten, was man überhaupt spielen will. Dieses Chaos hat man bei 2042 halt Day One. Die Progression splittet sich auf, Portal und 2042 sind im Kern viel zu ähnlich um sie trennen, blablabla. Ist einfach kein durchdachter Release, der zusätzlich noch im Alpha-Zustand daherkommt.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Da EA dahintersitzt, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass das Spiel in irgendwelchen Finanzplänen, Geschäftsberichten und Shareholder-Memos felsenfest eingeplant ist. Das Spiel hätte ein Jahr mehr Entwicklung, ähnlich wie Halo Infinite, dringend nötig gehabt, aber das kann man den Schlipsträgern wahrscheinlich schlecht verkaufen.

Zudem hört man, dass DICE nicht mehr das DICE von früher ist, weil viele Senior Entwickler das Studio längst verlassen haben (und z. B. in Form von den neu gegründeten Embark Studios jetzt ihr eigenes Ding machen). Darüber hinaus haben an BF 2042 intern bis zu fünf, sechs EA-Studios mitgewerkelt - ob hier nicht zu viele Köche den Brei verdorben haben, kann man auch hinterfragen. Wie eape schon sagt, wirkt das Gesamtpaket nicht homogen, man hat drei völlig verschiedene Modi, die irgendwie zusammenpassen müssen. Die Spezialisten machen vielleicht in Hazard Zone Sinn, nicht aber in All-out Warfare. Das Aufsatzsystem mag man in All-out Warfare nutzen, ist aber in Portal nicht existent - doch statt das UI und System entsprechend anzupassen, sind die Aufsätze in Portal komplett unverständlich und verwirrend versteckt.

Es ist unterm Strich wirklich erstaunlich, in wie vielen Bereichen dieser Teil einen Rückschritt zu vorherigen Teilen darstellt. Statt auf Bestehendem aufzubauen, ist der Sound womöglich der schlechteste der kompletten Reihe, das UI ist eine Katastrophe in jeder Hinsicht, es fehlen elementare Funktionen wie Squad-Systeme, Scoreboards oder Informationen zur Ausrüstung anderer Spieler. Das ausgebaute Movement aus Teil 5 ist futsch. Die Grafik wirkt seltsam steril und erreicht nie die Immersion eines BF1 oder BFV. Es wirkt alles zusammengeschustert, lieblos und ... unfertig.
 

eape

der töter
Team | Admin

Dice-Devs und Ex-Devs teilen die negativen Meinungen zum Spiel und geben etwas Insight. Sehr traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Huh
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Cycrow, Para und Fox

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Es ist halt auch komisch, weil z.B. Battlefield 5 wiederum erst als Skelett auf den Markt gekommen ist, bei dem so ziemlich alles fehlte und erst im Nachhinein Modi und Altbekanntes hinzugefügt wurde. Das "wir konzentrieren uns erst Mal auf eine Sache" scheint ja dann auch nicht wirklich zu funktionieren. Eigentlich scheint gar nichts mehr bei dem Entwickler zu funktionieren, habe ich das Gefühl.

Wenn man aktuell im Gegenzug mal auf CoD oder Halo schaut, die ganze Modi als F2P ausgliedern und damit Erfolg haben, aber Battlefield bzw. Dice ihren Battle Royale noch im Bestehen des Hauptspiels klammheimlich abgesägt haben.
 

silbex

hmmm
Solche Horrorstorys kennt man schon von Bioware zuletzt. Die Unternehmenskultur der EA-Konzernspitze zersetzt nach und nach die Studios. Hoffentlich bleibt Respawn davon noch verschont.
 

eape

der töter
Team | Admin
Es ist halt auch komisch, weil z.B. Battlefield 5 wiederum erst als Skelett auf den Markt gekommen ist, bei dem so ziemlich alles fehlte und erst im Nachhinein Modi und Altbekanntes hinzugefügt wurde. Das "wir konzentrieren uns erst Mal auf eine Sache" scheint ja dann auch nicht wirklich zu funktionieren. Eigentlich scheint gar nichts mehr bei dem Entwickler zu funktionieren, habe ich das Gefühl.

Wenn man aktuell im Gegenzug mal auf CoD oder Halo schaut, die ganze Modi als F2P ausgliedern und damit Erfolg haben, aber Battlefield bzw. Dice ihren Battle Royale noch im Bestehen des Hauptspiels klammheimlich abgesägt haben.

Zum einen hat BFV besser funktioniert als 2042 (und wurde nicht umsonst auch zu Release deutlich höher bewertet), zum anderen war das noch eine Zeit, wo Dice fast jährlich ein neues BF (Battlefield oder Battlefront) releasen musste. Jetzt ist das letzte Spiel aber auch schon wieder drei Jahre her, man hat also Zeit und Ressourcen bekommen und diese offensichtlich nicht sinnvoll verteilt und genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Para

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
In der aktuellen Maniac/M!Games war hierzu ein passendes Zitat des Monats, diesmal von EA-Chef Andrew Wilson, in dem er sich nach dem ganzen NFT-Scheiß in der Gamebranche schon sozusagen die Finger leckt. Bei dem Publisher geht es wirklich nur noch um Ausbeutung.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Zum einen hat BFV besser funktioniert als 2042 (und wurde nicht umsonst auch zu Release deutlich höher bewertet), zum anderen war das noch eine Zeit, wo Dice fast jährlich ein neues BF (Battlefield oder Battlefront) releasen musste. Jetzt ist das letzte Spiel aber auch schon wieder drei Jahre her, man hat also Zeit und Ressourcen bekommen und diese offensichtlich nicht sinnvoll verteilt und genutzt.
Das meine ich ja. Jetzt hatten sie schon mehr Zeit für die Entwicklung und bekommen noch weniger hin. Wahrscheinlich läuft da einfach grundsätzlich was falsch. EA, die nicht wollen und Dice, die nicht mehr können.
 
  • Like
Reaktionen: eape