Xbox Community Thread

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich glaub ich versteh schon was Zimtzicke meint.

Es geht darum dass man Sachen kombinieren muss. Wie ich ja weiter oben auch schon geschrieben habe... wenn ich in einem Abo-Service (und es ist nur noch einer da alles unter Gampass läuft) überlegen muss ob ich noch etwas dazu buchen muss ist das einfach nicht gut.

Es sollte so aussehen:

Gampass für Arme: Online + ein paar Spiele
Gamepass für Mittelschicht: Online + viele Spiele
Gamepass für zu Reiche: Online + viele Spiele + PC + Penisverlängerung

Wie ja schon gesagt wurde... im Grunde bleibt ja alles gleich. Aber ich vereine jetzt 2 verschiedene Dinge unter einem Namen. Bei einem ist online dabei, beim andern nicht. Beides aber Gamepass. Das ist einfach verwirrend und unnötig.

Aber auch daran könnte ich kritisieren. Mich nerven verschiedene Preisstufen eh... während ich z.B. bei Netflix mit den Stufen nur die Qualität bei gleichen Inhalt beeinflusse habe ich im Spielesektor eben verschiedene Inhalte. Da ist PS+ das Negativbeispiel. Verschiedene Spiele, verschiedene Systeme, das eine lokal, das andere als Stream, das eine hier dabei das andere dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
@Cycrow

Du brauchst mich garnicht von der Seite anmachen (künstliche Aufreger und so).

ICH bin kein Freund von verschiedenen Abo-Modellen, das ist meine Meinung. Ich will EIN Abo, wo dann alles enthalten ist.
 

DoK

Mitglied
Nen künstlichen Aufreger kann ich hier ehrlich gesagt auch nicht erkennen.

Gold war überflüssig, Gamepass Core bleibt ebenso überflüssig.

Bei Sony ist es im Vergleich eher das Premium-Upgrade, welches imo NULL Sinn macht.
Das Upgrade zu Extra finde ich nicht schlecht, da es auch einen deutlichen Mehrwert bietet, ohne das die Basic Variante im Direktvergleich obsolet erscheint.
 

DoK

Mitglied
OK, ich hab offensichtlich was falsch verstanden. Jetzt rege ich mich mal auf.

Dachte im Gamepass Konsolen-Abo wäre auch die Online-Gaming-Option mit drin, ist sie aber nicht.
D.h. Im Vergleich zur günstigsten Variante streicht man bei der für Konsolenspieler nächst teureren Variante die Möglichkeit Games online zu zocken und zwingt damit zum Ultlimate Abo, wo dann aber Inhalte drin sind, die vielleicht nicht interessant für alle sind (PC, Cloud, EA Play). Sorry, aber das ist doch wirklich Schwachsinn. :yikes:
 

Para

Team | Content
tl;dr: hatten wir eigentlich schon den punkt, dass den ultimate abonennten nun zwei zusätzliche spiele im monat fehlen? auch wenn die qualität von denen schon seit längerer zeit nicht mehr vertretbar waren.
 

Monkey CH

Mitglied
Zuerst mal Hallo zusammen. Habe den Weg vom Konsoletreff Forum hierhin nun auch gefunden.

OK, ich hab offensichtlich was falsch verstanden. Jetzt rege ich mich mal auf.

Dachte im Gamepass Konsolen-Abo wäre auch die Online-Gaming-Option mit drin, ist sie aber nicht.
D.h. Im Vergleich zur günstigsten Variante streicht man bei der für Konsolenspieler nächst teureren Variante die Möglichkeit Games online zu zocken und zwingt damit zum Ultlimate Abo, wo dann aber Inhalte drin sind, die vielleicht nicht interessant für alle sind (PC, Cloud, EA Play). Sorry, aber das ist doch wirklich Schwachsinn. :yikes:

Nein das stimmt nicht. Macht bitte nicht den Fehler und redet hier von Leveln. Es gibt nur 2 Level, wie bisher. Da ist nichts neues dabei und es wurde auch nichts gestrichen. Der Console "Level" entspricht dem heutigen normalen GP Abo (ohne MP) und Core ist XBL Gold. Diese beiden kann man parallel nutzen und das ändert sich sicher auch nach dem 14.09.23 nicht. Ich sehe da sogar eine grossen Vorteil, wenn man keine langzeitiges Ultimateabo braucht. Dann kann man nähmlich einfach monatsweise mal den Console Abo zum Core dazu kaufen, ohne dass der Core in Ultimate umgewandelt werden muss. Bei Console gitb es keine Konvertierung, da das eine Zusatzpacket zum Core ist.

Das funktioniert heute genau gleich mit Gold und dem normalen GP Abo. Ganz am Anfang hatte ich so den GP kurzteitig genutzt, bis das damals bestehende Gold-Abo abgelaufen ist.

Core und Console sind einfach nur Namensänderungen von dem was wir aktuell haben. Wenn du also MP und GP nutzen willst, kannst du wie heute, einfach Core + Console nutzen, ohne auf Ultimate gezwungen zu sein. Wenn man das längerer Zeit machen will, lohnt sich dass dann natürlich nicht mehr, aber mal zwischendurch für einen Monat ist das ideal.

Das stimmt so natürlich nur, wenn ssi da nichts daran geändert haben und das hoffe ich doch mal sehr stark. Die beiden Abos machen sonst keinen Sinn.

Gold war überflüssig, Gamepass Core bleibt ebenso überflüssig.
Wie kommst du denn auf diese abenteuerliche Idee? Soll der Spieler, der einfach nur MP spielen will und den ganze Rest garnicht will, gezwungen sein für was zu Zahlen, das er nicht will? Das wäre doch absolut unfair und Abzocke. Sobald MP gratis wird, bin ich bei deiner Aussage, aber solange man für den MP zahlem muss, ist ein Abo nur für MP, alles andere als überflüssig. Ehrlich gesagt würde ich mir da noch was darunter wünschen, wo es überhaupt keine Gratisspsiele dazu gibt, halt dann für nur 3 Euro. Viele wollen einffahc nur MP spielen können und brauchen sonst nichts für sich Unnützes dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Macht bitte nicht den Fehler und redet hier von Leveln.

Den Fehler macht hier doch MS indem sie Gold in Gamepass umbenennt. Damit suggeriert man eben ein Level-System. Und das macht dann eben nicht viel Sinn.

Wenn man das so benennt hätte man eben ein Level-System daraus machen sollen. Warum auch immer das MS so nicht gemacht hat.

Aber klar... Grundsätzlich ändert sich nicht viel, von daher ist das für alte User jetzt kein Ding. Aber wenn ich z.B. neu zu Xbox stoßen würde dann würde ich mir schon am Kopf kratzen.
 

Monkey CH

Mitglied
Ja da gebe ich dir recht, aber dass MS mit Produktnamen nicht sehr clever ist, wissen wir ja.

Die haben kein Levelsystem gemacht, weil ein Levelsystem nicht die gleiche Flexibiltät bieten würde wie jetzt. Du könntst nicht mehr günstige Jahresabos für MP abschliessen, wenn du nur monatsweise GP willst. Das heisst, du verzichtetst komplett auf den günstigen Jahrespreis für MP oder kannst keinen kurzzeitigen GP mehr nutzen. Du weisst garnicht wie froh ich darüber bin, dass sie eben kein Levelsystem machen und das sicher gleich laufen wird wie heute schon. Wenn sie ein Levelsystem wollen, müsste MP gratis werden, alles andere wäre für uns Spieler ein schlechter Deal und ein Schlag ins Gesicht für alle die keinen dauerhaften GP wollen. GP und MP muss parallel laufen (sich gegenseitig ergänzen), alles andere wäre Verarschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

DoK

Mitglied
Ich bleibe zumindest dabei, dass das System für mich keinen Sinn ergibt.

Core ist im Vergleich zu Gold ja sogar leicht verbessert (keine 2 mtl. Spiele sondern ein Katalog von 25 Games).
Das große Defizit ist aber, dass „Gamepass Konsole“ kein Multiplayer bietet, das macht keinen Sinn und gehört in einem Abo auf diesem Preislevel rein- Punkt! Ich werde den Gamepass ohnehin nicht verlängern ab September. Wenn ich aber ein Abo haben wollte, wäre das Console+Multiplayer. Zeitweise Core dazubuchen wäre keine Option, da viel zu teuer In Kombination.
Also wäre ich gezwungen Ultimate zu abonnieren und müsste daher für EA Play zahlen, was ich gar nicht haben möchte.
Schaut euch die Grafik unten an, genau so wäre es.

1689774212160.jpeg

Abgesehen davon aber herzlich Willkommen an @Monkey CH ! :hattip:
 
  • Like
Reaktionen: Darko

Monkey CH

Mitglied
Das System ist das gleiche wie aktuell und das ist so gut und viel flexibler, als fixe Abos. Wenn ich mir zusätzlich zu Core mal 1-2 Moante GP im Jahr kaufe, kostet mich das 60 + 22 Euro. Wenn ich zu einem Abo mit MP + GP gezwungen werde, kostet mich das ca. 156 Euro (mit ca. 13 Euro / Mo. gerechnet). Das 60 Euro MP Jahresabo könnte man nicht mehr nutzen und wer hauptsächlich MP nutzen will, zahlt da viel zu viel oder er muss komplett auf den GP verzichten. Das kannst du doch so nicht gut finden?! Was MS hier macht ist doch viel kundefreundlicher als dein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
@Cycrow

Du brauchst mich garnicht von der Seite anmachen (künstliche Aufreger und so).

ICH bin kein Freund von verschiedenen Abo-Modellen, das ist meine Meinung. Ich will EIN Abo, wo dann alles enthalten ist.


Tut mir leid, vielleicht bin ich heut morgen einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden.
Aber ich empfinde den Aufreger der daraus gemacht wird einfach so unheimlich unnötig und teilweise konstruiert.
Mitunter aus dem Grund, weil sich ja eigentlich gar nichts am System, welches seit Jahren so besteht, verändert hat.

Lediglich der eigentliche Online Service wurde suboptimal umbenannt, jedoch auch [m.m.n.] mit einem Core Game Pass Angebot aufgewertet.
Das es auf der Xbox den reinen Online Service und den reinen Game Pass Spiele Katalog separat zu kaufen gab [oder vergünstig in der Ultimate Kombi] ist ja jetzt schon etwas mehr als 6 Jahre übliches Programm. Also ich gehe soweit mit, dass das Rebranding (von eigentlich zwei unterschiedlichen Service Angeboten [Online Funktionen / Spiele Katalog]) unglücklich und bis hin zu verwirrend für Otto-Normal Kunden ist. Aber ich finde die Trennung (die es ja jetzt nur auf dem Papier namentlich nicht mehr gibt) total Sinn macht.

Würde ich nicht wie bisher vergünstigt gleich für mehrere Jahre das Ultimate Abo abschließen, würde ich vermutlich auf Monatsbasis gucken ob ich den Xbox Live Service (gerade wie jetzt im Sommer) überhaupt benötige und würde einfach das reine Spiele Abo ohne Zwangs-Online-Gebühren für den Sommer buchen. Wirklich Online zocken tue ich eh eher in den Herbst/Winter Monaten. Und Umgekehrt, jemand der primär am Online Dienst interessiert ist und nur monatsweise das Spiele Abo dazu Buchen möchte, kann das vergünstigt da voneinander getrennte Angebote (auch wenn das neue Core Paket das ganze etwas mehr vermischt).


Ich will EIN Abo, wo dann alles enthalten ist.

Hast du doch: Ultimate (ist/war schon immer das Paket für beides)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Ja, ich glaub dir ja, dass für dich dieses Abo-Hopping eine sinnvolle Sache ist.

Ich bin ein Freund von klaren Strukturen.

Ich meine, die Anfänge sind ja schon gemacht. Es gibt ein Ubi-Abo inklusive, Es gibt ein EA-Abo inklusive. Andere Publisher werden sicher noch folgen. Es ist doch auch nur eine Frage der Zeit, bis es bei Spielen so ist wie bei Filmen und Serien.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Nicht böse gemeint, aber ich verstehe auch nicht (vielleicht liegt es ja an mir) was so schwer an der Struktur ist.

Vor 6 Jahren ist Microsoft mit einem neuem Konzept (Spiele Abo) in den Ring gestiegen.
Ein separates Programm [ein großer Katalog an Spielen und Day One Releases] zum bestehendem Online Service, für jene die an sowas interessiert sind.
Und dann gibt es auch noch Ultimate in dem beides günstig vereint wird, welches sogar günstiger ist als würdest du beides getrennt von einander buchen (und sogar noch zusätzliche Vorteile bietet).

Du musst dich einfach für eins der 3 Optionen entscheiden. Bsp:
Interesse am großen Spiele Abo -> Ja?
Interesse an Online Funktionen - Ja?
-> Ultimate (dein Abo, ohne Hopping, weil du ja gerne alles haben willst [Spiele Abo + Online Funktionen])

Ich absolviere täglich im Supermarkt kompliziertere Entscheidungen.
Es sind legit 2 Fragen die man für sich beantworten muss um auf das Abo seiner Wahl/Bedürfnisse zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ach @Zimtzicke will dir eigentlich gar nicht so giftig entgegentreten.
Vor allem nicht wegen so etwas unbedeutendem.

Irgendwo kann ich deinen Wunsch nach einer einfacheren/simpleren Struktur [only one thing] ja auch nachvollziehen.
Aber es ist halt, seit dem man das neue Geschäftsfeld mit den Spiele-Abos gefunden hat, kein only one thing [Online Funktionen] anymore.
Und dann finde ich es halt doch recht Sinnvoll dem Kunden zumindest Optionen für verschiedene Wege anzubieten, statt nur ein Zwangs-Ding zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monkey CH

Mitglied
Ja, ich glaub dir ja, dass für dich dieses Abo-Hopping eine sinnvolle Sache ist.

Ich bin ein Freund von klaren Strukturen.

Ich meine, die Anfänge sind ja schon gemacht. Es gibt ein Ubi-Abo inklusive, Es gibt ein EA-Abo inklusive. Andere Publisher werden sicher noch folgen. Es ist doch auch nur eine Frage der Zeit, bis es bei Spielen so ist wie bei Filmen und Serien.
Also ich verstehe auch nicht wo du da Abo Hopping siehst. Das hätten wir, wenn wir da nur jeweils ein fixes Core und ein fixes Console Abo hätten. Dann wäre man gezwungen, ständig zwischen den Abos zu wechseln, wenn man nur mal zwischendurch einen Monat GP will. Der günstige Jahrespreis für Core, könnte man auch nicht mehr nutzen, weil man so den monatlichen GP nicht mehr nutzen könnte. Aktuell kannst du einfach nebenher das Conosle Abo für einen Monat dazu aktivieren und wieder auslaufen lassen. An deinem Jahres Core Abo ändert sich dadurch rein garnichts. Core und Console sind 2 Abos die parallel laufen und sich ergänzen. Genau so wie es Gold und GP aktuell auch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Was sind denn diese 25 Spiele bei Core? Ist das irgendeine bestimmte Auswahl, rotiert die monatlich durch, oder was soll das sein?
 

Zerfikka

Gottkaiser
Fängt mit diesen Titeln an:
IMG_8318.jpeg

Keine Ahnung warum da nur 19 gelistet sind, vielleicht wird der Rest noch bekannt gegeben. Rotation soll es auch geben aber dazu gibt es keine fest geplanten Termine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KaKun und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
  • Like
Reaktionen: KaKun

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Da es sich um die Abo-Option für Multiplayer handelt hätte ich ja jetzt eher gedacht, dass es sich in der Auswahl größtenteils auch um MP-Titel handelt.