Xbox Community Thread

Mattze1988

Mitglied
Wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt gewesen, Kosten für Online Multiplayer auf Konsole abzuschaffen. Stattdessen die PC-Kategorie als Standard für Konsole und PC oder wahlweise halt das Ultimate. So ist das weiterhin ja irgendwie 2-Klassen-mäßig, wenn ich mal Core und PC für jeweils 9,99 vergleiche. Und selbst Console für 10,99 ist ja noch schlechter als PC.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Darko

Mitglied

A Microsoft spokesperson confirmed to IGN via email that the company will end the Xbox Game Pass Friends & Family preview on August 15.

"We're excited about how the Friends & Family plan has resonated with gamers and will be evaluating the learnings to help create an offer that we can bring to more players worldwide in the future," a Microsoft spokesperson said in a statement sent to IGN. To thank those who participated in the preview, a spokesperson told IGN that participants with an active Game Pass subscription will "receive an Xbox Game Pass offer as a thank you" gift.
 
  • Sonic
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt gewesen, Kosten für Online Multiplayer auf Konsole abzuschaffen.

Jep... heutzutage Geld fürs grundsätzliche Online-Spiel zu verlangen ist noch frecher als es da bisher eh schon war.

So ist das weiterhin ja irgendwie 2-Klassen-mäßig, wenn ich mal Core und PC für jeweils 9,99 vergleiche.

Man wird ja den Preis nach und nach in die Höhe treiben wollen, vor allem wenn die günstige Gold-Umwandlung nicht mehr da ist. Das Problem ist nur dass die PC-Spieler dabei nicht mitmachen werden. Am PC ist der Gamepass, von einigen exklusiven Titeln mal abgesehen, eh recht unnütz. Am PC gibt es so viele Möglichkeiten Spiele günstig zu kaufen dass ein Abo-Service deutlich unattraktiver ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Content
und nun offiziell: game pass core startet am 14. september.
Today, we're continuing our commitment to give players more choice and value by introducing Xbox Game Pass Core, launching on September 14. Game Pass Core is the evolution of Xbox Live Gold. Game Pass Core will give players access to our advanced multiplayer network, a select collection of over 25 games to play with friends around the world, and exclusive member deals, all for $9.99 USD per month or $59.99 USD per year.

For over twenty years, Xbox players have been connecting via Xbox Live to compete, cooperate, and experience the world's biggest online multiplayer games. In 2017, we introduced Xbox Game Pass which provided a curated library of games. Game Pass Core brings online play together with Game Pass in a new offering for gamers around the world.
With this evolution, we're saying farewell to Games with Gold. We wanted to use this opportunity to re-imagine how to include content with this subscription. We found that the answer to the most compelling catalog was to leverage select titles from our Xbox Game Pass catalog.

Our launch collection of more than 25 titles from Xbox Game Studios, Bethesda, and our content partners will offer something for everyone to play on their Xbox Series X|S and Xbox One consoles. Today we're confirming the following titles for launch*, with more to be announced in advance of September 14. New titles will be added 2-3 times a year.
  • Among Us
  • Descenders
  • Dishonored 2
  • Doom Eternal
  • Fable Anniversary
  • Fallout 4
  • Fallout 76
  • Forza Horizon 4
  • Gears 5
  • Grounded
  • Halo 5: Guardians
  • Halo Wars 2
  • Hellblade: Senua's Sacrifice
  • Human Fall Flat
  • Inside
  • Ori & The Will of the Wisps
  • Psychonauts 2
  • State of Decay 2
  • The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited
  • On September 14, Xbox Live Gold members will automatically become Game Pass Core members, with no change in pricing, and have immediate access to a new library of over 25 high-quality games.
  • Member deals & discounts will also be part of Xbox Game Pass Core.
  • Games with Gold will come to an end on September 1.
  • Players can continue to access any Xbox One games they previously redeemed through Games with Gold if they remain a Game Pass Core or Game Pass Ultimate member.
  • Regardless of subscription status, any Xbox 360 titles redeemed via Games with Gold in the past will be kept in a player's library.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Das ist dann auch wohl das Ende vom unverschämt günstigem Gold to Game Pass-Trick [der ja auch schon kürzlich von 3 Jahre auf 2 Jahre ge'nerfed worden ist].
Hätte die Gelegenheit gerne nochmal ausgereizt mein Ultimate wieder günstig für 2 Jahre zu verlängern bevor mein Ultimate Abo im November ausläuft.

Dann halt ab Dez. zum regulären Preis. :shrug:
 

DoK

Mitglied
Mein Gamepass läuft im September aus. Hatte mich kurzzeitig auch geärgert, dass ich dann nicht mehr günstig verlängern kann.
Aber dann ist mir eingefallen, dass man Starfield auch einfach kaufen kann wenn es gut wird :dogge:
 

Darko

Mitglied


Ich bin etwas verwirrt, weil das auch Tom Warren schreibt. In Game Pass Console ist KEIN (?) Online Multiplayer enthalten?
 

Darko

Mitglied
War schon immer so, dafür gibt es Ultimate.

Was für ein Blödsinn. Das ist ja mal echt lachhaft. Ich dachte immer der Unterschied zu Ultimate sei irgendein Cloud Zeugs und EA Play?

Bei "Xbox Game Pass console" bekommste zwar ein Starfield Day 1, darfste aber nur offline zocken? :ROFLMAO:
(und das ist nichtmals eine Preisstruktur von Sony... :ugly: )
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wenn man das schon in Stufen macht dann sollte die nächste Stufe immer die Inhalte der vorhergehenden haben. Aber damit müsste man dann ja auch offen mit dem Preis umgehen... und der ist dann eben Gamepass Core + Gamepass... und damit teurer wie Gamepass Ultimate

Naja... is eben wie bei Xbox -> Xbox 360 -> Xbox One.... auf keinen Fall das Ganze übersichtlich gestalten!

Und nein... Sony ist auch nicht wirklich besser... ich check immer noch nicht wirklich welche Spiele nun in welcher Stufe wirklich drin sind.

Abos sind einfach... um es mal wie Fikka zu sagen: Abfall! 😄
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Finde ich auch vom Namebranding suboptimal gelöst.

Früher war es halt Gold (für Online), der Game Pass (für Console oder PC) oder Game Pass Ultimate wo alles ink. Gold und Cloud drin war.
Jetzt hast du so im selben Game Pass Namebranding so eine Mid Tier Struktur ohne Online Funktionen, dieses gibt es dann entweder nur im Core- oder Ultimate Paket.

Aber so, abseits der ersten Verwirrung, hat man zumindest, je nach Spielgewohnheit, eine gute Auswahl.
Will man nur Online Spielen hat man nun ein besseres Gold (mit Core Titeln ausm Game Pass Paket)
Will man nur ein "Offline" Spiele Abo -> Game Pass Console
Will man beides -> Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Zimtzicke

Mitglied
Die Struktur ist auch mMn Müll.

Basispaket, wo zumindest mal der Online MP dazu gehört, alles Andere ist dann "Bonus".

Aber ich finde die dreifache Struktur bei Sony auch Müll. Und Konsequenz ist, dass ich nur das normale Plus habe, damit ich online spielen kann.
 

Zimtzicke

Mitglied
Zumindest insofern, dass sie kein zusätzliches Geld mit mir verdienen.

Ich bin eh kein Freund dieser Abo-Strukturen. Aber wenn ich schon mehr Geld als nötig ausgebe, dann will ich wenigstens "Vollzugriff" auf alles haben, und nicht nochmals überlegen müssen, ob sich noch mehr Geld nicht auch noch "lohnen" könnte. PS Plus und Premium, fertig.

Und in JEDEM Game Pass (wenn man schon komplett umstellt) sollte einfach der Online MP enthalten sein.

Nintendo hat mit der Kacke ja auch angefangen. Auch da bezahl ich nicht nochmals extra, auch wenn es nur wenig Aufpreis ist.

Aber gut, ich hab auch nur Netflix und Prime, die drölfzig anderen Streaming-Dienste können mich auch mal.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cycrow

Cyt für Kantholz
Naja, den Online Service auszuklammern scheint ja für Microsoft Sinn zu machen, anscheinend gibt es Kunden die nur an einem Spiel Abo interessiert sind und sicherlich froh darüber sind nicht extra für etwas zu zahlen was sie eh nicht nutzen wollen (Der Online Service). Nun ist der Online Service allerdings das günstigere Produkt als das Spiele Abo (weil darin 400-500+ Spiele geboten werden und zusätzlich Day One Releases) und kostet daher etwas mehr. Vielleicht auf den ersten Blick Verwirrend, aber auf gar keinen Fall Müll oder Quatsch. Das macht schon alles bei nüchterner Betrachtung Sinn und so Wahnsinnig kompliziert ist es jetzt auch nicht. Hab schon kompliziertere Rätsel gelöst (zbsp welche Release Version ich zu Spiel xyz kaufen muss um xyz zu bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Zimtzicke

Mitglied
Es macht bei nüchterner Betrachtung vor allem für MS Sinn. Die Botschaft ist recht eindeutig, dass man sich Ultimate holen soll.

Und jeder, der sowas toll findet, kann sich ja mal Gedanken machen, wie es später so sein wird, wenn man bei den Streaming-Plattformen für Serien oder Filme auch wieder drauf bezahlen soll. Oder wenn es da ein Premium-Abo gibt, wenn man Star Wars gucken möchte...
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ja, okay... ich denke du vermischst da einfach etwas.

Der eigentliche Elefant im Raum ist, dass sich auf Konsolen etabliert hat, dass man fürs Online Spielen zahlen muss und somit halt nicht gratis ist.
Also hast du jetzt einen Service fürs Spiel Abo, einen fürs Online-Spielen (welches man jetzt als Lockangebot mit Game Pass Core Spielen umgeändert hat) und das Abo wo du beides zusammen erhältst. Damit für jeden das richtige Paket dabei ist. Wer kein Spiele Abo will und nur Online zocken will braucht auch kein Ultimate Abo zu kaufen, denn der holt sich dann einfach weiter das umbenannte Core/Gold Abo.

Das neue Namebranding ist halt etwas unglücklich, weil eigentlich geht es trotz Zusammenführung um zwei unterschiedliche Services (das eine der Online Service, das andere das Spiele Abo). Auf der Xbox gibt es halt auch die Option für wenig Geld nur das Spiele Abo zu buchen ohne irgend ein Online Service mitzubezahlen (den man eventuell nicht nutzen will).

Wirklich unvorteilhaft wäre es eher, wenn es nur ein Gesamt Abo geben würde ohne Optionen.
Denn dann zahlst du einfach egal ob du es brauchst oder nicht für alles mit.


richtiger Nothing Burger... da sich eigentlich nichts geändert hat (nicht mal der Preis), außer dass Gold (das Online Abo) jetzt Game Pass Core heißt und ne Handvoll GamePass Spiele zum alten Preis mit beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Nö, du verstehst mich nicht richtig.

Es geht mir nicht darum, ob MS etwas falsch macht. Ich kreide das bei Sony und Nintendo ja auch an.

Ich will einfach, dass wenn ich schon ein Abo abschliessen muss, ALLES in diesem Abo haben. Und nicht noch Gedanken machen, welches der Abos denn jetzt das Richtige für mich ist. Der Unterschied zu PS Plus ist, dass da in jedem Abo die Online-Funktionalitäten enthalten sind. Und DAS wäre für mich das Mindeste, was ich erwarte. Stell dir einfach mal vor, Sony würde jetzt noch ein zusätzliches Premium- oder Extra-Abo bringen, wo dann aber der Online MP fehlen würde.

Würd mich ja mal interessieren, wer hier einen Game Pass hat, aber kein Gold. Das dürfte keine grosse Zahl sein.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Puh... schwierig Zimti. Schwierig, ich habs ja echt versucht.
Aber bau mal ruhig deinen künstlichen Aufreger auf. Die show gehört dir.

Letzter Versuch: Nur Online oder Nur Spiele Abo, oder Beides zusammen. (not that hard)
Edit: Und natürlich will man am liebsten den Kunden für beide Services überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet: