Zocke seit einigen Tagen jetzt schon Assassins Creed Shadows, und wollte nur mal ein wenig was posten, wo ich jetzt endlich Yasuke permanent unlocked habe (also Akt 2 erreicht habe).
Will auch gar nicht zu viel zum Spiel insgesamt schreiben, grob gesagt find ich das Spiel ziemlich gut, hat aber einige unnötige Fehler, die es zurück hält (wie z.b. die schlechteste Controller-Konfiguration, die ich seit Jahren in nem Spiel hatte und sich nicht umbelegen lässt trotz dem Menü in den Optionen dafür).
Aber die Spielwelt sieht sehr schön und abwechslungsreich aus (auch wenn es ein wenig ärgerlich ist, dass die kleinere Größe der Map auch irgendwie die Atmosphäre und Immersion ein wenig zurückhält, wenn man von machen Spots der Map aus Osaka Castle und am anderen Ende schon Takeda Castle praktisch in Spaziergang Distanz von einander entfernt sieht), das Base Building macht mir überraschend Spaß und das Spiel ist erstaunlich stark in den historischen Aspekten, was mich als Nerd für diese Ära Geschichte sehr erfreut und wo ich vor Release eigentlich die Befürchtung hatte, das Ubi das ein bisschen versemmeln würde.
Das Highlight ist hier echt alles um Yasuke. Von Gameplay bis Writing ist jede Szene mit ihm ein Highlight. Dagegen ist ein bisschen schade, dass alles um Naoe stark inkonsistent ist und ihre Story bislang geplagt ist von teilweise lower quality cutscenes (einige erinnern stark an Yakuza-like Substory-Cutscenes, aber in der mainstory, was mich irgendwie echt verwundert) gefolgt auf dann wieder coolere Momente mit ihr, nur damit dann wieder völliger Blödsinn passiert.
Und gab auch gegen Ende von Akt 1 einen großen Hint auf irgendeinen hanebüchenen Twist hin, der eine eigentlich coole Idee komplett ruiniert, wo ich mich einfach selbst erlöst habe, es im Wiki nachgeguckt und selbst gespoilert habe ob sich das wirklich so ergeben wird und ich komplett richtig in meiner Vermutung liege (ja, tue ich), wo ich sehr froh bin das gemacht zu haben, weil das absolut terrible als Idee ist. Hätte ich das wirklich organisch im Spiel so erlebt, hätte mich das ziemlich sauer gemacht, jetzt weiß ich immerhin Bescheid und muss mich um den Part der Story nicht mehr scheren und weiß, dass das so kommen wird wenn ich dann den Punkt erreiche.
Aber Yasuke ist einfach nur großartig. Gibt ja wenig, das über ihn bestätigt historisch bekannt ist, aber die eine Sache, die man aus den wenigen etwaigen Berichten rausliest, ist, dass der echte Yasuke einer der absolut stärksten, overpoweredsten Krieger der ganzen Ära war (nicht ohne Grund hat Nobunaga ihn als seinen persönlichen Bodyguard gehabt). Dachte mir vor Release schon, dass es sich eigentlich anfühlen muss als wenn man die Samurai-Version vom Doomslayer spielt, wenn man ihn kontrolliert, und genauso fühlt es sich vom Gameplay an. Kann es am ehesten beschreiben in dem ich sage, Yasuke zu spielen fühlt sich so an als würde man die Assassins Creed Version eines secret Bosscharacters spielen können.
Dazu sehen alle seine Items, Armors, etc. glorreich aus (die sind aber auch bei Naoe durchweg sehr stark vom Artdesign und Look), seine Animationen sind fantastisch, ist eine echte Freude ihn jetzt endlich spielen zu können (weil wirklich eine ganz schöne Menge Zeit bis Akt 2 vergeht und man ihn endlich freischaltet).
Und auch in Story und Cutscenes ist er um einiges intensiver und besser als Naoe, auch weil man sich bislang mehr an der historischen Interpretation von Yasuke gehalten hat und ich deswegen die offensichtlich für seine Aktionen zugunsten der fiktiven Assassins Creed Story, die sie reingewoben hab, sehr gut abkaufen kann als das, was der echte Yasuke wohl auch gemacht hätte. Gab sogar eine Szene, die mich zumindest um einiges emotionaler gemacht hat als sonst alles andere was ich aus Assassins Creed Stories kenne (nur um zehn Minuten später in einer absoluten Blödsinn Szene mit Naoe wieder zerschossen zu werden).
Aber ja, wollte nur mal darüber hier schreiben, weil zumindest für den ganzen Part um ihn als Figur in dem Spiel, einfach mega, mega gut ist, richtig stark und macht mir nochmal um einiges mehr Spaß mit ihm jetzt zu spielen als die knapp 40 Stunden als Naoe vorher (obwohl mir die vom Gameplay auch schon Spaß gemacht hat)...