RollingRolli

Mitglied
So, und von mir jetzt auch nochmal ein ausführlicherer Post mit Bildern, da ich natürlich wieder wie jedes Jahr ingame in Person vor Ort war und es wieder ein passendes Relay gab um sich einen guten Geschmack von all dem neuen Kram machen zu können.

Zuerst mal schon die neuen Items, die spezifisch passend zur Tennocon gestern mit einem Mini-Update neu hinzukamen, einerseits die AK-47, äh, nein AX-52 of course, die man als Twitch Drop bekommen hatte (wird natürlich wie immer später über Baro oder andere Händler jederzeit so zu kriegen sein für Leute, die den Twitch Drop verpasst haben):

190d4b7e1c899-screenshotUrl.jpg


190d4b7ee6a90-screenshotUrl.jpg
Das Teil ist wunderschön animiert, also nicht nur die Nachlade-Animation, sondern auch die Waffe selbst, beim Extracten der Casings und allem, und auch super detailliert, das Modell. Hoffe mal dann, dass die anderen 1999 Waffen eine ähnlich hohe Qualität haben, aber da mache ich mir bei DE wenig Sorgen, wenn ich mir ihre letzten Weapon Releases alle angucke.

Dazu auch der neue Ember Heirloom Skin, auf den wir Monate gewartet haben. Sieht insane gut aus und auf reinen Screenshots wird das dem ganzen gar nicht richtig gerecht, der ganze Body ist animiert am Funkeln und die Texture Work von den Materials her ist auch irre stark.
Heirloom Skins sind noch ein Tier über den normalen Deluxe Skins, und kommen in Reihenfolge der Prime Releases raus, sollen jedes Jahr zwei neue released werden. Letztes Jahr gab es die ersten beiden mit Frost und Mag, war aber ein sehr haariger Release wo es viel community pushback gab, auch da die zeitlich limitiert waren (das DE da nicht nach dem Excalibur, Lato und Skana Debakel nicht draus gelernt hat, ist schon amüsant).
Ab jetzt wird es aber besser, da die Collections dauerhaft für immer im Store erhältlich sind, und man die entweder direkt gegen Echtgeld oder Platinum und wahlweise komplett oder einzeln Stück für Stück kaufen können wird.
Hier mal mein Look in meinem trademark color scheme:

190d4b7f8577-screenshotUrl.jpg

190d4b801385-screenshotUrl.jpg

Jetzt zur Show selbst, erstmal wird es den langerwarteten Caliban Rework geben inklusive einem ziemlich feschen neuen Deluxe Skin:
warframe-tennocon-2024-roadmap-lotus-eaters-new-update-caliban-rework-deluxe-skin-free.jpg

Das ist lange notwendig, da Caliban jetzt schon seit einiger Zeit so einen gewissen Meme-Status als der worst frame was sein Kit angeht hat. Toll, dass das endlich ein wenig korrigiert wird.
Der Rework plus Skin wird mit dem nächsten Update, genannt Lotus Eater, erscheinen, das schon im August kommen soll, obwohl näheres bezüglich Story oder Mechaniken dazu noch nicht verraten wurde. Immerhin, jeder der sich über die Dauer des nächsten Updates einmal einloggt, wird Caliban komplett for free bekommen. Das ist alleine dadurch sehr nett, dass Caliban etwas nerviger zu bauen ist, da er Ressourcen aus gleich 3 verschiedenen Gameplay-Inseln benötigt (Railjack, New War Sentient Tilesets und Plains of Eidolon Fische).
Daraufhin wird es dann noch ein bislang noch unbenanntes Update dieses Jahr geben, zudem DE mehr zur Tokyo Game Show zeigen wollen, bei der sie auch vor Ort sein wollen.

Und dann geht es auch endlich um 1999. Man merkt natürlich direkt wieder, wie gerne sich DE, insbesondere seit Rebecca am Steuer sitzt, von kontemporären Spielen beeinflussen lässt, bei der Duviri Paradox war es From Soft Soulslike, und bei 1999 haben sie verdächtigerweise nahezu ein Jahr nach Baldur's Gate 3's Release ein Romance System im Spiel, wo auch es garantiert nur ein Zufall war, dass bei DE die alle auch große Fans von BG3 sind. :D
Jedenfalls wurden gleich 4 neue Proto-Frames gezeigt, nachdem wir Excalibur und Mag schon kannten:
GS9fBTAXgAIpbjS.jpg

Von links nach rechts: Quincy (Rhino), Leticia (Trinity), Arthur (Excalibur), Aoi (Mag), Amir (Volt), Eleanor (Nyx)

Außerdem hat man endlich Gameplay von den Atomicycles gesehen. Ich vermute mal stark, dass man wie die Kaithes in Duviri die nicht nur färben, sondern auch von der Form stark anpassen können wird, und auch ebenfalls freischalten können wird, dass man die in den normalen Open Worlds nutzen kann, da die eine relativ ähnliche "Summoning"-Mechanik zu scheinen haben.
Naja, der Rest war auch fett in der Präsentation. Artdesign ist gewohnt mega stark in der Stadt, genannt Höllvania, Waffen gefallen auch, neben der AK-47 von oben hat man auch schon einen Desert Eagle-lookalike und einen RPG-7 gesehen. Gegner sind ebenfalls abgefahren, bin da sehr interessiert ob das einfach eine Abspaltung der Infested sind, oder ob das womöglich auch eine frühe Version der Grineer sind, da der weibliche Commander von denen sehr stark an die weiblichen Grinner Truppen erinnert:

GS9fv40WoAAdH2J.jpg

Zu guter letzt haben wir endlich die Infested Liches gesehen, wo wir auch schon lange drauf warten. Finde die Idee, dass sie eine Connection zu einer fiktiven Boyband aus dem 1999 Setting haben, woraus die sich dann generieren, herrlich bizarr wie man das für Warframe so kennt. Sind so Konzepte, wenn man die einer Person nennt, die keine Ahnung von Warframe hat, die danach nur immer schiefer guckt, nachdem Warframe immer fremdartigere und einzigartigere Dinge hat, die man so aus keinem anderen Spiel kennt.
Bin hier auch sehr gespannt auf die Items, die die Infested Liches droppen. Beide, die Kuva Liches und Sisters of Parvos haben viele der coolsten Waffen (und vor allem Ephemeras) im ganzen Spiel, hoffentlich werden die ähnlich gut, wenn man bedenkt, dass die infested weapons so schon häufig mit die kreativsten Konzepte im Spiel haben und die dann einfach noch abgedrehter werden.

Packe am Ende in nen Spoiler nochmal meine Bilder aus dem Relay, wird bis nächste Woche begehbar sein ingame und ist die Mall, die man aus der Präsentation am Anfang sieht, kann man sich selbst aber noch ne ganze Ecke mehr umgucken, und paar nette Sachen entdecken, die man in der Präsentation nicht sehen konnte (z.b. das Half-Life Easter Egg mit HL1 Postern und Gordon Freeman Pappaufstellern, ich vermute mal, Half Life's Qualität ist wohl einfach so gut, dass auch mit Eternalism als Story Konzept das die eine Konstante ist, die in allen Multiversen exisitieren muss):
190d4b8ab968-screenshotUrl.jpg190d4b8d09993-screenshotUrl.jpg190d4b8e62311-screenshotUrl.jpg190d4b8f2b710-screenshotUrl.jpg190d4b8fcd184-screenshotUrl.jpg190d4b81d4b35-screenshotUrl.jpg190d4b86d7b30-screenshotUrl.jpg190d4b91fe57-screenshotUrl.jpg190d4b809ee67-screenshotUrl.jpg190d4b894ce86-screenshotUrl.jpg190d4b914c72-screenshotUrl.jpg190d4b8450f85-screenshotUrl.jpg190d4b8896614-screenshotUrl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
Irgendwann. Irgendwann suche ich mir endlich jemanden, der mich an die Hand nimmt, um das Spiel zu verstehen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Für sowas gibts doch in der Regel 200 verschiedene Youtube-Tutorials...

Aber witzig: Ich hatte mal nen Klienten der mir erzählt hat dass er Spass daran hat in Multiplayer-Spielen Noobs die Basics beizubringen... und dabei hat er in dem Moment von Warframe erzählt. Leider kann ich nicht vermitteln... ist schon länger her und ich weiß gar nicht mehr wer das jetzt genau war!
 

RollingRolli

Mitglied
Warframe ist tatsächlich leider das eine Spiel, bei dem YouTube Videos nicht reichen als Einstieg. Nahezu jeder Guide oder langjährige Veteran rät neuen Spieler, sich wenigstens einen Spieler zu suchen, der sowas wie dein Sherpa ist, da das Spiel einfach zu viele Mechaniken, Gameplay-Konzepte, versteckte Tricks, etc. hat, vieles davon komplett einzigartig, wie Warframe spezifisch gewisse Dinge macht, und alleine eine Person, die einen hier und da lenken kann bei spezifischen Problemen, wo man selbst vielleicht nicht weiter weiß, den Unterschied machen kann, ob man bei dem Spiel bleibt oder nicht.

Beschreibe den Prozess mit Warframe anzufangen immer gerne wie einen steilen Hügel, anfangs muss man richtig hart und viel, viel Zeit investieren, da ist das auch kein Spiel, dass man einmal pro Woche für ne halbe Stunde spielen sollte, weil man das meiste gesammelte Wissen schnell wieder vergisst. Wenn man aber dabei bleibt, weil man sich klare Ziele als Motivation setzt, z.B. nen bestimmten Frame oder Waffe, die man unbedingt craften will, weil man die cool findet, oder ne bestimmte Quest, die man sehen will, erklimmt man irgendwann diesen Hügel und von da an geht es nur noch seicht abwärts, irgendwann hat man verstanden wie Warframe tickt, was in dem Spiel wichtig ist und wie man voran kommt, und dann ist das auch ein Spiel dass man super so nebenbei zocken kann in kurzen Sessions oder halt richtig lange darin versinken kann.
Und dafür hat Warframe dann auch viele der einzigartigsten Konzepte in der ganzen Videospiel-Landschaft und auch eine der interessantesten Stories, bei dem man bis heute, 9 Jahre nach Release der ersten Story Quest, keine einzige Person in der Community finden wird, die einem den Twist daraus spoilert, obwohl die gesamte restliche WF Story darauf aufbaut und sämtlicher neuer Content ebenfalls (was natürlich Diskussionen im Netz immer ein wenig lustig sperrig macht), weil es so ein Special Moment ist und niemand das einem neuen Spieler ruinieren möchte...
 

BitByter

#Pointenerklärer
ich hab auch schon einige (viele) stunden warframe gespielt. habe verschiedene frames gesammelt und ein oder zwei gemaxed (afair auch mindestens einen gebaut), neue waffen usw. die grundlegenden mechaniken verstehe ich auch und habe auch schon einen haufen planeten freigeschaltet. aber das spiel ertränkt dich in mechaniken, in ingame währungen, in aufgaben. vollständig durchgeblickt habe ich bisher noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

RollingRolli

Mitglied
Grundlegend sagen viele aus der Community, dass bis zum Abschließen von Second Dream alles Tutorial ist. Weiß nicht, ob ich da so noch mitgehen würde, würde das inzwischen sogar noch etwas weiter hinten ansetzen, bis man aus der Tutorial Phase raus ist, da vieles an heutigem Content um einiges komplexer noch ist, als was es so bis Second Dream so gibt, aber wenn du das noch nicht gemacht hast, sollte das deine erste Anlaufstelle/Ziel sein, da das die erste Story-Quest ist und damit auch erst der Plot richtig anfängt und du die wichtigsten fundamentalen Mechaniken erst freischaltest. Je nachdem wie viel du dafür schon gemacht hast um die jeweiligen Junctions der Planeten abzuhaken, kann das noch gut zwischen 20-50h Spielzeit liegen, bis du dahin kommst, einige Spieler erreichen Second Dream erst nach 100h+ Spielzeit (obwohl die sich dann auch wirklich viel Zeit lassen und sich von anderem Kram ablenken lassen)...

Edit: Will damit sagen, nahezu alles an Spielmodi, Mechaniken und Currencies kannst du bis dahin erstmal ignorieren, solange du das nicht gemacht hast, und selbst danach sollte man der Main Plot Struktur der Story Quests erstmal mind. bis New War folgen, bevor man sich dann entscheidet, was man noch machen oder freischalten möchte, und dann kann man auch ruhig in die achtzig tausend Mechaniken von Warframe sich reinlesen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
Ich hab vorhin mal Cross save aktiviert und wieder reingeschaut. Bin gerade auf Fortuna gelandet mit der entsprechenden Questreihe. Keine Ahnung, wo sich das da einreiht.
Insgesamt habe ich schon 10 warframes, davon aber nur einen auf max, weil ich nicht weiß, wie man sinnvoll levelt und natürlich keine Ahnung von builds habe.
 

RollingRolli

Mitglied
Bin gerade auf Fortuna gelandet mit der entsprechenden Questreihe. Keine Ahnung, wo sich das da einreiht.
Gar nicht, zumindest für den Mainplot. Du musst allerdings Vox Solaris als Quest abschließen um die Mercury Junction zu unlocken, was aber auch optional ist. Um Second Dream starten zu können, musst du den Junctions in der Reihenfolge folgen:

Earth

Mars

Ceres

Saturn

Jupiter

Uranus

Neptune

Die einzelnen Schritte sind ja an den Junctions jeweils erklärt. Zwischendrin musst du für die Junctionziele auch die optionalen Planeten unlocken, die mit einander verzahnt sind.
Für die Saturn Junction sollst du z.B. einen bestimmten Mission-Node auf Europa abschließen, der ein optionaler Planet ist, der von Saturn abzweigt. Um Europa aber überhaupt anwählen zu können, musst du den aller ersten Mission-Node im Void, genannt "Teshub" abschließen, der geht aber spezifisch vom optionalen Planeten Phobos ab, der vom Mars abzweigt. Wird so auch im Spiel dir beschrieben, ich hab es jetzt nur als Satz ausformuliert. Heißt, wenn du diese Planeten beim Weg durch die Star Chart skippst, kommst du spätestens ab Saturn nicht weiter.
Die Junctions selbst sind halt gedacht dich automatisch an die meisten Spiel-Mechaniken so ein wenig ranzuführen, oder dir wenigstens bewusst zu machen, dass es sie gibt.

Insgesamt habe ich schon 10 warframes, davon aber nur einen auf max, weil ich nicht weiß, wie man sinnvoll levelt und natürlich keine Ahnung von builds habe.
Das wird dann auf dem Planeten Sedna der Mission-Node Hydron in Public Lobbies sein (oder alternativ Elite Sanctuary Onslaught, aber das ist noch weiter weg für dich und auch trotzdem nicht so effizient wie Hydron). Sedna ist der letzte reguläre Star Chart Planet. In der Mission kannst du jede Waffe innerhalb von 15-20 Minuten bis max Level bringen und jeden Frame in so ca. 30 Minuten, mit Boostern natürlich noch schneller.

Als Builds reicht für die reguläre Star Chart überwiegend ein simpler Quality Lite Build für das meiste, gerade wenn du noch nicht so viele Potatos in Items gesteckt hast.
Für Primary Weapons konzentriere dich primär auf Serration, und gerne ein Element deiner Wahl maxen. Alternativ, sofern du die Mod schon hast, Split Chamber auf max reinpacken, aber kann sein, dass die dir fehlt. Für Shotguns (da die andere Mods als die anderen primaries nutzen) Point Blank als Hauptfokus plus ein Element deiner Wahl und/oder Blaze. Oder wie bei Split Chamber, Hell's Chamber ist die noch bessere Wahl, wirst du aber womöglich noch nicht haben.
Für Secondaries, Hornet Strike plus Barrel Diffusion oder Lethal Torrent und ein Element reichen vom DPS.
Für Melee willst du dich auf die basis Qualität fokussieren. Pressure Point, Reach und Fury reichen häufig aus, und sind auch günstiger zu maxen als die Schusswaffen Mods, weswegen es gerade anfangs leichter ist ein solides Schadenspotenzial bei Melees zu erreichen als bei Schusswaffen. Wenn du spezifisch eine Crit Waffe hast, also mit base Crit Werten von mind. 30% oder höher, kannst du natürlich auch eine der Element Mods oder Reach bei Melees gegen eine Crit. Chance, bzw. Crit Dmg. Mod austauschen und da deinen DPS rausziehen.

Für Frames selbst brauchst du nicht mal viel. Je nach Framewahl bringt dir Armor/Health unter Umständen mehr als Shields, also falls du mehr mit Guns machen willst, Mods wie Steel Fiber, Vitality und Vigor, alle auf ein dezent gutes Level geupgradet, oder falls du einen Frame spielst, mit dem du mehr Abilities casten willst, zwei der genannten Mods gegen Streamline und Intensify austauschen für grundlegend bessere Qualität. Oder falls du spezifisch mehr Range oder Duration mit deinen Frame-Abilities brauchst, Stretch oder Continuity, alles Mods die sehr common sind und du wahrscheinlich schon hast.

Mit dem Kram kann man gut 80% der Star-Chart selbst ohne Potatoes machen, und wenn man doch eine in seinem Frame oder Waffe hat, umso besser, ist dann praktisch easy Mode...
 

BitByter

#Pointenerklärer
Es ist wirklich fast gar nicht. Komplex dieses Spiel. :dogge:

Aber davon mal ab, danke für die Hilfe. Bist du zufällig in einer Gilde, der man joinen kann auch wenn man nicht so wahnsinnig aktiv spielt? Hier wird dauernd gesagt, dass das, was das wichtigste sei.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Content
Es ist wirklich fast gar nicht. Komplex dieses Spiel. :dogge:

Aber davon mal ab, danke für die Hilfe. Bist du zufällig in einer Gilde, der man joinen kann auch wenn man nicht so wahnsinnig aktiv spielt? Hier wird dauernd gesagt, dass das, was das wichtigste sei.

hajin hat sogar seine komplett eigene kleine gilde inklusive voll ausgestattetem dojo. :cool2: er oder ich können dich nachher einladen. spätestens wenn ich heute abend wieder von der arbeit zurück bin kann ich dich ja mal über discord anschreiben.
 

RollingRolli

Mitglied
Danke, falls du das machen könntest, weil ich in ein, zwei Stunden unter Umständen für ne gewisse Zeit kein Internet habe (hoffentlich nicht zu lange, wo gerade bei Warframe UND Apex gleichzeitig timed Events gestartet sind), da wir endlich auf Glasfaser umgestellt werden. Wenn das schnell wieder alles funzt kann ich sonst auch nen Clan-Invite schicken, aber weiß halt nicht wie lange das dauert...
 

RollingRolli

Mitglied
Naja, die Antwort darauf wäre ein Spoiler auf Faction Rank 5 Standing bei Vox Solaris... ^^

Sie haben alle noch ihren menschlichen Kopf, nur nicht da, wo man ihn erwarten würde...
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

RollingRolli

Mitglied
Tatsächlich haben alle Player Hub Factions (also auch die in Cetus, Necralisk, Zariman Ten Zero, etc.) einen signifikanten Teil ihrer Story/Lore hinter den Rank Ups gesperrt. Und bei all diesen Factions schaltet man beim letzten Rank eine maßgebliche Revelation frei, die das alles nochmal etwas in einen anderen Kontext setzt oder ganz neue Features freischaltet. Manchmal schaltet man dadurch sogar neue Factions frei, die man erst dann leveln kann.
Vieles davon kannst du vorher gar nicht sehen. Kann sein, dass du z.B. mal nen anderen Spieler in nem Hub durch eine Wand gehen siehst. Oder an merkwürdigen Orten herumstehen wo scheinbar gar nichts ist. Da kann es sein, dass du gewisse Sachen einfach noch nicht sehen kannst, weil dir gewisse Fähigkeiten fehlen.
Damit meine ich nicht mal nur das standard-mäßige, was man aus MMOs kennt, durch die Instanzierung, dass vielleicht ein NPC irgendwo bei dir noch nicht steht, weil du noch nicht bei Schritt XY in einer Quest bist, sondern wortwörtlich, dass es Dinge gibt, die du in der Welt einfach noch nicht sehen/wahrnehmen kannst oder mit denen interagieren kannst. Ein großer erster Schritt ist dafür halt auch die erste Story Quest, aber selbst darüber hinaus gibt es viele Dinge, die du erst Stück für Stück entschlüsseln kannst. Ist so'n bisschen wie eine Geheimsprache, mit der Veteranen untereinander sich verständigen können, aber Neulinge keinen Plan von haben und nur Bahnhof verstehen.

Ist eine der Besonderheiten an Warframe's Story und Lore. Nahezu jede Frage, die sich einem einfach aus Neugier irgendwann mal stellt, erklärt das Spiel, meist auch ziemlich gründlich und verständlich, und es gibt ziemlich wenige Logik-Löcher. Aber verlangt dafür halt auch ein bisschen mehr Investment um das ganze wie eine Zwiebel Schicht um Schicht zu schälen um an den Kern des ganzen zu kommen. Und häufig rekontextualisieren spätere Quests Enthüllungen, die man in früheren Quests gemacht hat, neu. Ist schon sehr einzigartig und einer der Gründe, warum man nahezu ausschließlich so eine positive Rezeption zu diesem Aspekt bei Warframe findet, egal ob man jetzt im Netz über das Spiel liest, oder Videos auf YouTube dazu findet...
 
  • Like
Reaktionen: BitByter