So, und von mir jetzt auch nochmal ein ausführlicherer Post mit Bildern, da ich natürlich wieder wie jedes Jahr ingame in Person vor Ort war und es wieder ein passendes Relay gab um sich einen guten Geschmack von all dem neuen Kram machen zu können.
Zuerst mal schon die neuen Items, die spezifisch passend zur Tennocon gestern mit einem Mini-Update neu hinzukamen, einerseits die AK-47, äh, nein AX-52 of course, die man als Twitch Drop bekommen hatte (wird natürlich wie immer später über Baro oder andere Händler jederzeit so zu kriegen sein für Leute, die den Twitch Drop verpasst haben):
Das Teil ist wunderschön animiert, also nicht nur die Nachlade-Animation, sondern auch die Waffe selbst, beim Extracten der Casings und allem, und auch super detailliert, das Modell. Hoffe mal dann, dass die anderen 1999 Waffen eine ähnlich hohe Qualität haben, aber da mache ich mir bei DE wenig Sorgen, wenn ich mir ihre letzten Weapon Releases alle angucke.
Dazu auch der neue Ember Heirloom Skin, auf den wir Monate gewartet haben. Sieht insane gut aus und auf reinen Screenshots wird das dem ganzen gar nicht richtig gerecht, der ganze Body ist animiert am Funkeln und die Texture Work von den Materials her ist auch irre stark.
Heirloom Skins sind noch ein Tier über den normalen Deluxe Skins, und kommen in Reihenfolge der Prime Releases raus, sollen jedes Jahr zwei neue released werden. Letztes Jahr gab es die ersten beiden mit Frost und Mag, war aber ein sehr haariger Release wo es viel community pushback gab, auch da die zeitlich limitiert waren (das DE da nicht nach dem Excalibur, Lato und Skana Debakel nicht draus gelernt hat, ist schon amüsant).
Ab jetzt wird es aber besser, da die Collections dauerhaft für immer im Store erhältlich sind, und man die entweder direkt gegen Echtgeld oder Platinum und wahlweise komplett oder einzeln Stück für Stück kaufen können wird.
Hier mal mein Look in meinem trademark color scheme:
Jetzt zur Show selbst, erstmal wird es den langerwarteten Caliban Rework geben inklusive einem ziemlich feschen neuen Deluxe Skin:
Das ist lange notwendig, da Caliban jetzt schon seit einiger Zeit so einen gewissen Meme-Status als der worst frame was sein Kit angeht hat. Toll, dass das endlich ein wenig korrigiert wird.
Der Rework plus Skin wird mit dem nächsten Update, genannt Lotus Eater, erscheinen, das schon im August kommen soll, obwohl näheres bezüglich Story oder Mechaniken dazu noch nicht verraten wurde. Immerhin, jeder der sich über die Dauer des nächsten Updates einmal einloggt, wird Caliban komplett for free bekommen. Das ist alleine dadurch sehr nett, dass Caliban etwas nerviger zu bauen ist, da er Ressourcen aus gleich 3 verschiedenen Gameplay-Inseln benötigt (Railjack, New War Sentient Tilesets und Plains of Eidolon Fische).
Daraufhin wird es dann noch ein bislang noch unbenanntes Update dieses Jahr geben, zudem DE mehr zur Tokyo Game Show zeigen wollen, bei der sie auch vor Ort sein wollen.
Und dann geht es auch endlich um 1999. Man merkt natürlich direkt wieder, wie gerne sich DE, insbesondere seit Rebecca am Steuer sitzt, von kontemporären Spielen beeinflussen lässt, bei der Duviri Paradox war es From Soft Soulslike, und bei 1999 haben sie verdächtigerweise nahezu ein Jahr nach Baldur's Gate 3's Release ein Romance System im Spiel, wo auch es garantiert nur ein Zufall war, dass bei DE die alle auch große Fans von BG3 sind.
Jedenfalls wurden gleich 4 neue Proto-Frames gezeigt, nachdem wir Excalibur und Mag schon kannten:
Von links nach rechts: Quincy (Rhino), Leticia (Trinity), Arthur (Excalibur), Aoi (Mag), Amir (Volt), Eleanor (Nyx)
Außerdem hat man endlich Gameplay von den Atomicycles gesehen. Ich vermute mal stark, dass man wie die Kaithes in Duviri die nicht nur färben, sondern auch von der Form stark anpassen können wird, und auch ebenfalls freischalten können wird, dass man die in den normalen Open Worlds nutzen kann, da die eine relativ ähnliche "Summoning"-Mechanik zu scheinen haben.
Naja, der Rest war auch fett in der Präsentation. Artdesign ist gewohnt mega stark in der Stadt, genannt Höllvania, Waffen gefallen auch, neben der AK-47 von oben hat man auch schon einen Desert Eagle-lookalike und einen RPG-7 gesehen. Gegner sind ebenfalls abgefahren, bin da sehr interessiert ob das einfach eine Abspaltung der Infested sind, oder ob das womöglich auch eine frühe Version der Grineer sind, da der weibliche Commander von denen sehr stark an die weiblichen Grinner Truppen erinnert:
Zu guter letzt haben wir endlich die Infested Liches gesehen, wo wir auch schon lange drauf warten. Finde die Idee, dass sie eine Connection zu einer fiktiven Boyband aus dem 1999 Setting haben, woraus die sich dann generieren, herrlich bizarr wie man das für Warframe so kennt. Sind so Konzepte, wenn man die einer Person nennt, die keine Ahnung von Warframe hat, die danach nur immer schiefer guckt, nachdem Warframe immer fremdartigere und einzigartigere Dinge hat, die man so aus keinem anderen Spiel kennt.
Bin hier auch sehr gespannt auf die Items, die die Infested Liches droppen. Beide, die Kuva Liches und Sisters of Parvos haben viele der coolsten Waffen (und vor allem Ephemeras) im ganzen Spiel, hoffentlich werden die ähnlich gut, wenn man bedenkt, dass die infested weapons so schon häufig mit die kreativsten Konzepte im Spiel haben und die dann einfach noch abgedrehter werden.
Packe am Ende in nen Spoiler nochmal meine Bilder aus dem Relay, wird bis nächste Woche begehbar sein ingame und ist die Mall, die man aus der Präsentation am Anfang sieht, kann man sich selbst aber noch ne ganze Ecke mehr umgucken, und paar nette Sachen entdecken, die man in der Präsentation nicht sehen konnte (z.b. das Half-Life Easter Egg mit HL1 Postern und Gordon Freeman Pappaufstellern, ich vermute mal, Half Life's Qualität ist wohl einfach so gut, dass auch mit Eternalism als Story Konzept das die eine Konstante ist, die in allen Multiversen exisitieren muss):