RollingRolli

Mitglied
Nice, hatte gerade noch die Befürchtung, dass bei uns in Deutschland das nicht da wäre, weil ich das irgendwie im Kopf noch abgespeichert hatte, dass wir damals bei der Konsolenversion die österreichische Version gekauft hatten, aber ist ja doch zum Glück auch da... ^^

• Like
Reaktionen: Cycrow und Para

RollingRolli

Mitglied
Ah, Mist, wollte es gerade auch posten... :D

Sieht mega aus, die Art Direction ist sick, sogar noch besser als bei anderen bisherigen Warframe-Animations. Das wird auch so ein starkes Fest werden... :praise:

• Like

RollingRolli

Mitglied
Ja, werd auf jeden Fall dazu schreiben, auch wenn ich mir immer noch Gedanken mach, wie ich das alles zeitlich unter einen Hut kriegen werde. Bin auch mit am meisten gespannt auf die Hex an sich, wie diese ganze Companionship und Romance-Mechanik dann überhaupt funktionieren wird und das ganze. Hoffentlich wird der Faction-Rep-Grind ähnlich reasonable wie bei den letzten größeren Updates, da ging das zum Glück immer sehr entspannt.
Müsste auch die Tage noch kurz die Demo nachholen, bin ich noch gar nicht zu gekommen und gibt ja diesen einen Schwert-Skin dafür...

• Like

RollingRolli

Mitglied
Puh, werd mich bemühen so schnell wie möglich reinzugucken weil ich auch gespannt drauf bin und meine Eindrücke hier schildern will. Aber keine Ahnung wann ich frühestens dazu komme. Morgen hab ich meine wöchentliche Koop-Session mit meinem besten Kumpel und da sind wir momentan dabei das er das erste Mal die Halo-Trilogie spielt, und da die Level bei den Spielen so lange dauern, wird das morgen wohl nichts. Der Tag darauf muss ich dann Marvel Rivals Challenges nachholen, die ich morgen verpasse, also keine Ahnung wann ich dann zu Warframe komme, aber bin excited...

RollingRolli

Mitglied
So, ich bin jetzt mal reingetaucht in 1999 und hab die Main-Quest durchgespielt (maybe? I don't know, so halb, erklär ich unten etwas).

Will eigentlich gar nicht zu viel ins Detail gehen, weil sie sehr viele sehr special Sachen gemacht und geschafft haben und wenn ich da nur vaage etwas erzählen würde, würde das glaub ich indirekt so ein paar besondere Momente spoilern. Bin aber schon ziemlich überzeugt, dass das so als Gesamtwerk eines Updates das Magnum Opus des Spiels ist.
Nen Haufen krasser Überraschungen, auch im Gameplay und von der Struktur, die ich so bei Warframe noch nie gesehen habe. War anfangs etwas erschreckt, weil die ersten ca. 20min sogar etwas ernüchternd waren, also klar, man ist im neuen Tileset gegen die neuen Gegner, aber man macht eigentlich relativ standard Warframe Kram und Missionstypen und das fängt gerade an fast schon ermüdend zu werden, und dann kommt direkt wieder so ein "Whoa..."-Moment, den man so nur bei Warframe hat und einen komplett von den Füßen fegt (und über den Verlauf der Quest kommen danach noch ein paar weitere).
Ist hierbei auch immer wieder faszinierend wie weit DE vorrausplant. Die schaffen es wieder meisterhaft den Bogen zu Updates, Quests und Plotpunkten von vor drei, vier, fünf Jahren zu spannen und das ganze zusammenzubinden. Das Update selbst könnte sogar als kleines Solo-/Mini-Standalone-Game funktionieren (wo das Topic ja hier im Thread schon mal angeschnitten wurde), würde aber nicht ansatzweise so hart landen, wenn es nicht zu dem großen Teil Warframe gehören würde, der alles davor spielt und zum Glück auch mandatory ist.
Kann mir nur vorstellen wie verlockend es gewesen sein muss für DE zu überlegen einen neuen Spieler nicht die Gelegenheit zu geben direkt hier einsteigen zu lassen, wo der Hype so groß um dieses Update ist und ja eine der häufigsten Fragen bei Leuten, die wegen den irre coolen Trailern zu 1999 überlegen mit dem Spiel anzufangen, immer wieder ist, ob man direkt mit diesem coolen Kram anfangen kann. Wird garantiert Leute geben, die dann wenn sie hören, was sie alles vorher machen müssen um da hin zu kommen, abgeschreckt werden, und doch nicht anfangen das Spiel zu spielen. Aber das man dann doch diesen Weg so gegangen ist, zeugt von immenser Integrität und Vertrauen in die Story und das Universe, das sie mit Warframe geschaffen haben, dass sie nicht bereit sind das für kurzfristigen Erfolg von höheren Spielerzahlen über Bord zu werfen, einfach nur weil Leute gerne bei dem coolen, heißen neuen Scheiß dabei sein wollen und mitreden können wollen.

Naja, was auf jeden Fall noch anzumerken ist:

-es macht auf jeden Fall Sinn, dass das Update zur Weihnachtszeit kommt, denn genauso sehr wie es um New Year's Eve im Plot geht, ist das ganze auch eine Weihnachtsstory, gerade von den Kernemotionen her (ist lustigerweise nicht die einzige Parallele, die ich zu den Yakuza-Spielen bei der Quest gezogen habe, aber das wäre hier ein Spoiler da näher drauf einzugehen)

-der Romance/Dating-Kram mit den Mitgliedern wirkte zwar noch in der ursprünglichen Gameplay-Präsentation wie so eine Inkludierung aufgrund der Memes und weil Rebecca und co. BG3 so sehr mochten, hat aber tatsächlich eine zentrale Schlüsselrolle in dem ganzen Konzept mit dem man wohl oder übel interagieren werden muss, wenn man denn das ganze abschließen will

-der ganze Kram ist wohl zweiteilig. Die Main-Quest, die jetzt im Spiel so spielbar für mich (und alle anderen Spieler) ist, ist praktisch eine mehrstündige Einführung in die Story, das Setting und die Charaktere. Das tatsächliche Ende/der Abschluss der Quest kommt wohl erst, wenn man das dazugehörige Syndikat auf maximum gelevelt hat. Oder anderen Kram gemacht hat, kann momentan keiner genau sagen, was das exakt triggert, weil das Update noch nicht lange genug draußen ist, kein einziger Spieler hat das bis jetzt maxen können aufgrund daily standing caps, aber gibt auch nen Haufen neuer Nebenmechaniken, die ich hier nicht spoilern will, die auch vielleicht (?) Einfluss haben oder den Zugang zum Ende blockieren, weiß keiner so genau, aber kommt auf jeden Fall noch ne große Menge und einige Cutscenes von dem Game Awards Trailer vor paar Tagen hab ich auch noch nicht gesehen, die sich da perfekt einslotten würden

-die 6 Hex-Member sind alle richtig sympathisch und stark ge-voice acted (gerade Arthur und Eleanor, letztere ist einfach wirklich eins-zu-eins einfach Amelia Tyler's Rolle, die sie in BG3 als Narrator gesprochen hat, einfach genau die gleiche Direction, das gleiche Konzept mit der Stimme im Kopf, alles, aber gegeben, dass die Fan-Community inklusive Rebecca die BG3 Narrator Voice wegen Amelia's Performance so abgekultet haben, stört das auch absolut nicht).
Möchte auch anmerken, dass auf eine sehr ähnliche Freundschafts-Dynamik, wie man es ja jüngst Dragon Age Veilguard als Ziel in der Entwicklung zugeschrieben hat, abgezielt wird, die aber hier imo weitaus weniger kindlich und naiv rüberkommt. Also schon jetzt ist da eine unterhaltsame Gruppen-Dynamik und die Charaktere interagieren und labern miteinander und sind generell sehr detail verliebt (z.b. tippt Amir seine Nachrichten im Messenger immer so schnell wie man es ja auch damals im Reveal-Trailer gesehen hat, er ist der einzige wo man im Messenger nicht warten muss bis die nächste Zeile getippt wird, was einfach so ein cooles, kleines charakterisierendes Detail ist)

-der Soundtrack ist echt mega, Warframe liefert da ja generell immer ab, häufig hat jedes Update ein komplett anderes Genre oder Klangbild, aber ist glaube ich das Update mit der vielseitigsten und größten und auch stärksten Tracklist. So viele Highlightsongs, die man schon in der Quest hört und es ist auch sehr schön, dass hier jetzt alle Songs direkt im Spiel bei den Faction-Vendors für das Somachord zu kriegen sind und man da nicht wieder Wochen drauf warten muss

-kleines Detail, dass mich persönlich freut: wo ich in Cyberpunk extra eine Mod installieren musste, um custom Neon-Beleuchtung und Neon-Felgen in der Farbe meiner Wahl für mein Motorrad kriegen zu können, gibt es hier einen Atomicycle Skin wo das direkt so möglich und anpassbar ist, wenn man denn möchte. Generell gibt es erstaunlich viele Motorrad-Skins, viele, die nicht nur Muster und Texturen ändern, sondern komplett andere Motorrad-Stile von der Form ermöglichen

Wenn noch irgendwelche spezifischen Fragen da sind, z.b. von Para, kann ich da versuchen möglichst spoilerfrei drauf einzugehen, aber würde sonst eher versuchen so wenig wie möglich detailliert zu beschreiben oder vorwegzunehmen...

Zuletzt bearbeitet:

RollingRolli

Mitglied
Mal noch ein paar mehr Spoilerfreie Eindrücke zu 1999 nach ein, zwei Tagen mehr:

-die 6 Hex-Mitglieder sind wirklich fantastisch, alle richtig interessant und tolle, eigene Personalities, die auch gerade in den Messenger-Nachrichten sehr gut durchscheinen

-das Messenger-System generell ist sehr viel besser durchdacht und aufwendiger als ich dachte. Anfangs dachte ich, dass die vielen kleinen Dialog-Choices dort nur ein wenig Flavor-Text sind, die aber trotzdem den Dialog in die gleiche Richtung lenken, praktisch ähnlich wie in Yakuza-Substories, wo egal welche Antwort man wählt, die Story trotzdem die gleichen Momente trifft. Das ist aber gar nicht so, die Antworten, die man trifft, oder Dinge, die man die Charaktere fragt, beeinflussen maßgeblich über worüber man redet und was sie mit einem teilen. Das bezieht sich nicht nur auf einzelne Nachrichten, sondern sogar nachrichts-übergreifend.
Hatte z.B. vorgestern mit Amir über Cephalons geredet, wo ich die Auswahl zwischen mehreren techbasierten Themen aus unserer Zeit (also aus der tausendjährigen Zukunft, nicht der Vergangenheit in der die Hex leben) hatte, und er referenziert jetzt zwei Tage danach noch in jeder Nachricht das wir über Cephalons geredet haben und will mehr über die erfahren

-dazu auch, es ist mega interessant wie das Messenger-System gestaffelt ist. Man kriegt jeden neuen Real Life-Tag, nach Login-Reward Timing, von den Charakteren eine neue Message. Die ist aber nicht an z.b. das Syndikats-Rating gebunden, sondern einfach den Verlauf der Tage, man kann auch jederzeit im Log alte Nachrichten nochmal aufschlagen. Mich würde echt mal interessieren, wie viele Nachrichten da drinne sind und wie viele Tage wir als Spieler durch haben müssen, bevor die alle mal dran waren und keine neuen mehr kommen. Ist ja theoretisch das Potenzial für Monate, gerade, da die ja nur Text sind, muss man nicht mal die VAs jedes Mal in die Booth holen. Ist auf jeden Fall diese coole Dynamik zwischen Spieler und fiktiven Charakteren auf Metaebene, auf die ich in Spielen sehr abfahre.

-in diesen Messages gibt es extrem, extrem viele Möglichkeiten zu eigenem Roleplaying. Das ist echt ziemlich unerwartet, aber man hat an vielen Stellen die Möglichkeiten nicht nur die anderen Charaktere zu befragen, sondern kriegt genauso häufig Fragen von denen gestellt, über die eigene Ära in der Zukunft, Weltvorstellungen und all so nen Kram.
Hatte vorhin die Frage von Quincy, was ich (also mein Charakter) als zuhause ansieht, und da musste ich ganz schön lange nachdenken, ob und wenn ja, was mein Charakter in den zehn Jahren Warframe, wo man alles mögliche gesehen und besucht und Bündnisse und Freundschaften geschlossen hat, als Zuhause ansehen würde. Hat keinen Einfluss aufs Gameplay selbst, aber man kriegt immer wieder solche Fragen und hat so ironischerweise auch mehr Möglichkeiten zum Roleplaying als in aktuellen Bethesda-Games :ugly:

-einfach nur eine absurde Situation, ich hab keine Ahnung wieso mir das immer passiert, aber das erste Hex-Member, das romantisch an meinem Charakter interessiert ist, ist mal wieder der Latina-Charakter. Hab bei Gott kein Plan, wieso das bei jedem Spiel bei mir passiert, ich hab eigentlich auch nicht vor Lettie zu romancen, auch wenn sie ein sehr cooler Charakter ist, aber sie wurde vorhin der erste Charakter, wo das Flag von "Freunde" zu "an mehr interessiert" umgeschaltet ist, hab ich wohl einfach die richtigen Antworten in den Dialogen und die richtigen Geschenke immer gesendet (naja, und für die neue Pistole musste ich vorgestern ein Bounty farmen wo sie der aktive Charakter dafür war und da steigt auch jeder Run ein wenig die Affinity).

-Mal noch ein bisschen was zu den Gemini-Skins, da ich mit denen jetzt auch ein wenig herumgetüftelt hab. Die sind wirklich insane gut. Hatte vor vielen Jahren mit Para schon mal drüber sinniert, wie cool das wäre, wenn man optional verschiedene Mission-Operators freischalten/kaufen/einstellen könnte für Missionen, die nicht Story sind. Gibt ja genug Charaktere in Story-Missionen, die dann die Voice-Lines temporär mal übernehmen, und wäre ja nice, wenn man so Abwechslung hätte und nicht immer die Lotus hören müsste.
Die Gemini-Skins sind praktisch genau das und mehr. Nicht nur übernehmen die zum Teil die Mission-Callouts, wenn man mit denen spielt (also so die Phrasen wie "Gegner im Anmarsch" wenn man Survival beginnt, was sonst von der Lotus kommt), sondern übernehmen auch die Combat Voicelines, die damals Spoiler-Mode gemacht hatte als der noch ganz neu war und Leute sich über die kindlichen Stimmen beschwert hatten. Nur das die halt alle top individuell gevoice-acted sind mit ziemlich vielen Voice-Lines für verschiedenste Aktionen.

Darüber hinaus sind die vom Design echt top und haben doppelt so viel Farbchannels wie normal um den ganzen tacticool shit, den sie an Gear tragen, separat anpassen zu können.
Hab bis jetzt erstmal nur zwei angepasst, auch wenn ich natürlich alle schon gekauft hab, aber sitze da ja immer so gut ne Stunde dran am Fashionframen. Hab die extra nur auf den Non-Prime Versionen der Frames gepackt und auch nur cosmetics und Waffen genutzt, die plausibel in die Ära von 1999 passen, da sie sich da eigentlich ziemlich viel Mühe gegeben haben, dass die in der Quest auch nur Waffen und Technologie nutzen, die in die Ära passt und der ganze Space-Magic Shit, den Spoiler-Mode mit sich schleppt, für die halt auch komplett fremd artig ist und das auch regelmäßig in Konversationen referenziert wird. Hätte also natürlich trotzdem krasse Jetpack-Angelwings und Halos über meinem Kopf und Soundwave-Plasmastrahler als Waffen equippen können, wenn ich wollte, und wenn ich lame wäre und nur auf Effizient achten würde, habe ich aber natürlich nicht gemacht.

Hab mal Bilder von den beiden gemacht, die ich jetzt schon angepasst hatte, erstmal Arthur:

Warframe_20241217074226.jpgWarframe_20241217074744.jpgWarframe_20241217075242.jpg

Habe extra nicht das normale true black, sondern ein etwas realistischeres stealth black genommen, nicht unähnlich dem, was Sam Fisher sonst immer auf seinem Anzug hat, um den modern Ninja-Look besser rüber zu bringen. Auch mein trademark ultra violett hab ich nur so dezent wie möglich auf dem Charakter verwendet.
Hab extra nochmal Bilder von Clive Rosfield beim customizen bei Google aufgemacht nebenbei, um die Haarfarbe auch so genau wie möglich kopieren zu können, um das Meme von Space Ninja Clive so gut wie möglich zu transportieren (wegen gleichem Voice Actor), obwohl es noch bissl besser kommen würde, wenn man die Frisur selbst vom Schnitt anpassen könnte. Aber immerhin, auch die Haare kann man separat in vielen eigenen Farbchannels anpassen und tönen.
Außerdem hab ich bei Arthur tatsächlich das Yomo Syandana verwendet, kann man sich das vorstellen? Das erste Syandana, dass jemals im Spiel erhältlich war (zusammen mit dem Uru), aber wollte einfach einen traditionellen Ninja-Scarf und das ist das was da am nächsten rankam, hätte nie gedacht, dass ich das jemals nochmal irgendwo equippe.

Hab dann auch noch Eleanor schon mal angepasst, hab da nochmal umgerechnet gut 40€ investiert an Platinum für Kleinigkeiten um den Look so zu perfektionieren, aber hat mich eh nicht so sehr geschadet, da ich sowieso noch Platinum im höheren vierstelligen Bereich aufm Account hab, und Nyx ist nun mal mein zweitmeistgespielter Frame, da lohnt sich das für mich und es sieht im Spiel ultra-sick aus:
Warframe_20241217080026.jpgWarframe_20241217081113.jpgWarframe_20241217081934.jpg
Sehr cool auch mit den leuchtenden Augen in Energy-Color und wenn man sie spielt, bewegt sie tatsächlich auch als einzige den Mund nicht beim Sprechen, weil sie ja per Gedankenübertragung redet. Hab mir gedacht, ich equippe mal Sais bei ihr, weil es ganz witzig als Parallele zu Mileena ist. Generell könnten sich da Netherrealm mal beim nächsten Mortal Kombat designwise ne Scheibe abschneiden und vielleicht mal dieses extrem fetischistische, das von Teil zu Teil immer schlimmer bei ihr wird und irgendeiner im Designteam darauf abfährt, etwas runterfahren, wenn man hier sieht, wie man etwas ähnliches machen kann ohne das es so schmierig dabei rüberkommt.
Gibt auch nen Haufen neuer kontemporärer Waffen-Skins, die für secondaries sind und die praktisch in 1911's, Glock 18's, sawed-off double barrels und Colt Single Action Armys umwandeln. Hab die noch nicht unlocked (weil Syndikat leveln erstmal vorrang hat und die Rufpunkte kosten), aber hoffe sehr, dass man die auch für dual wield weapon equippen kann. Hab wie man sieht die AkVasto equipped und würde da sehr gerne klassische dual wield Revolver dann nutzen können... ^^

Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
die captcha erkennung der warfrmae webseite ist auch eine einzige frechheit. ich komme nicht in meinen account und kann deswegen nicht wie zuvor per steam auf mein spiel zugreifen. bin ich wohl ein roboter...

• Whoa
Reaktionen: Para

Para

Team | Admin
Team | Content
die captcha erkennung der warfrmae webseite ist auch eine einzige frechheit. ich komme nicht in meinen account und kann deswegen nicht wie zuvor per steam auf mein spiel zugreifen. bin ich wohl ein roboter...

hatte ewigkeiten probleme twitch drops zu bekommen. zum glück hat das crosssave aber dann bei mir funktioniert und u.a. auch das twitch problem gelöst.

support schon angeschrieben?

RollingRolli

Mitglied
Gibt auf jeden Fall noch so einen richtigen Magic Moment, wie zu einst Second Dream oder New War, bei dem midway finale, dass ich gestern unlocked habe (muss man zum Glück nur alle 6 Hex-Member auf "Friends" für bringen). Da landet wieder alles, Präsentation, Gameplay, Soundtrack ist godlike, auch vom Einsatz her, richtig stark und kam Gänsehaut auf.

Ist wohlgemerkt aber immer noch nicht alles, mir fehlt der ganze Neujahrskram und die Romance-Cutscenes um das richtige, vollwertige Finale zu haben, dafür muss man erst maximal Level beim Syndicate haben und dafür dauert es noch mind. 3 Tage bei mir (Edit: Und das Jahr muss auch rumgehen, hab ich vergessen zu ergänzen. Das Spiel hat ein Forza Horizon-eskes Season System, wo die Map sich auch visuell ändert, jede Echtzeit Woche ist eine der 4 Seasons und ein Echtzeit-Monat ist dann ein ingame Jahr und dann am Ende zu Neujahr kommt der romance kram wenn man in einer Beziehung mit einem der 6 ist).
Wehe ich verklicke mich und das klappt bei Eleanor nicht, seitdem ich das von ner Aussage von DE gelesen habe, dass man es sich auch verbocken kann wenn man einfach scheiße zu denen ist und die romance nicht mehr triggern kann (und generell man zum Glück auch nur eine Person romancen kann und wenn man später nochmal umswitchen will, das ein massives Zeitinvestment ist, weil man Affinity von allen Charakteren auf null wieder zurücksetzen muss), ist das umso mehr jeden Tag so nen high pressure moment in den Dialogen mit ihr da nicht aus Versehen was falsches zu klicken.
Gerade, da ja die Dialoge so vollkommen unterschiedlich verlaufen, je nachdem was man vorher gesagt hat und als Themen angesprochen hat (wie vorher von mir erwähnt), gibt also momentan keinerlei Persona-artigen Guide für die "richtigen" Dialog-Choices. Und Lettie und Quincy drängen beide immer mehr nach romance (gerade Lettie's Konversationen bei mir sind jetzt surprisingly spicy für Warframe-Verhältnisse) und ich muss mich da immer versuchen halbwegs diplomatisch durch zu schlängeln ohne schon irgendne Beziehung einzulocken. Aber mal gucken, hab schon ne Vorahnung anhand einiger Spiel-Elemente in 1999, was sie womöglich als Feature an die volle Romance koppeln, bin ich mal sehr gespannt drauf, wenn ich soweit bin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like