Für mich persönlich ist die Nachricht furchtbar. Für mich ist Modern Warfare (2019) inkl. Warzone eins der besten Spiele überhaupt und wahrscheinlich der beste Multiplayershooter. Ich habe meine Zweifel, ob Microsoft Infinity Ward diese Budgets langwierig zugestehen will und sich nicht lieber breiter aufstellt, um den Gamepass zu pushen, der mich kaum interessiert. Für die anderen IPs sieht es immerhin wahrscheinlich besser aus und ich hoffe, dass zumindest Blizzard so einen neuen Frühling erleben wird.
Immerhin kann die Unternehmenskultur nicht schlechter werden und ich denke schon, dass Microsoft hier ein besser geführtes Unternehmen ist.
Der Kauf selbst war unausweichlich. Acti-Blizz war nach den Skandalen am Boden und wollte aufgekauft werden. Kotick hat sich dafür eingesetzt, dass Meta hier das Geld sprechen lässt und sich gegen den Microsoft-Aufkauf ausgesprochen. Für uns Spieler ist Microsoft aber sicherlich die bessere Wahl.
Überhaupt herrscht immer noch eine sehr romantische Vorstellung von der Branche. Jeder Publisher wird über kurz oder lang aufgekauft werden von den Konzernen. Die Branche wächst rasend schnell. Und Investoren sehen hier natürlich sehr großes Potenzial, wenn die Großen größer werden. Microsoft hat dafür die Mittel (und wenn Google, Amazon und Apple Fuß fassen, werden sie auch mit ähnlichen Käufen protzen). Sony tut das noch im kleineren Maße, mit Moneyhats/Exklusivdeals, aber auch sie werden bei der erstbesten Gelegenheit für Square, Capcom, Bamco, etc. bieten. Wegen nationaler Wirtschaftspolitik werden solche Käufe aber überwiegend im eigenen Land bleiben. Ich denke, Ubisoft ist da einer der nächsten Kandidaten, weil sie viel günstiger nicht sein werden und die EU wahrscheinlich noch die größte Hürde darstellt. Die anderen folgen dann beim nächsten Aktiensturz (aber aktuell sind sie zum Glück noch viel zu gesund).
Whatever, eine schlechte, aber unvermeidbare Nachricht für die Branche.