Cannibalpinhead
RETRO CRYPTKEEPER
Selbst mit Disc ist man vor Nachteilen nicht gewappnet (bspw. Updates nach Abschalten der Server).
Wobei das bisher noch keine Single-Player-Titel betrifft... dass bei Multiplayer-Titeln irgendwann Schluss ist ist klar, aber Updates wurden bisher doch noch überall geladen. Z.B. auch bei den komplett abgeschalteten Systemen wie 3DS oder Wii U.
Aber ja... auch da ist man in irgendeiner Form abhängig von irgendwelchen Servern.
Bei digitalen Titeln ist das Verschwinden von Spielen aber deutlich einfacher... wenn jetzt rein digitale Titel nicht mehr verfügbar ist MUSS man sich das Spiel auf "illegale" Wege beschaffen während man bei ner Disc das Teil trotzdem noch "normal" holen kann. Die Abhängigkeit von den Betreibern bzw. den Publishern wächst einfach deutlich an wenn alles nur noch digital läuft. Ob nun preislich oder bezüglich der Verfügbarkeit im allgemeinen.
Emulatoren und geknackte Konsolen sind dahingehend, nach dem offiziellen Ende eines Systems, tatsächlich äußerst wichtig. Aber auch dahingehend wird ja hart daran gearbeitet das in Zukunft zu verhindern.
Wenn irgendwann Spiele nur noch gestreamt werden ist auch das am Ende. Dann bräuchte es einen Hack der internen Server um an einen Titel ranzukommen... wenn das dann überhaupt irgendwie noch -offline- funktioniert.
Das ist alles ein großer Grund warum ich die ganze Entwicklung in Richtung digital und streaming so schlecht finde... aber der Großteil der Spieler aus Bequemlichkeit leider mitmacht... dabei sind die Nachteile langfristig so viel schlechter als die kurzfristige Bequemlichkeit.