Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
BetriebssystemWindows 10 version 22H2 (10.0.19045)Windows 10/11 with updates
ProzessorAMD Ryzen 5 2600X, Intel Core i7-6800KAMD Ryzen 5 3600X, Intel i5-10600K
Arbeitsspeicher16 GB RAM16 GB RAM
GrafikAMD Radeon RX 5700, NVIDIA GeForce 1070 TiAMD Radeon RX 6800 XT, NVIDIA GeForce RTX 2080
DirectXVersion 12Version 12
Speicherplatz125 GB verfügbarer Speicherplatz125 GB verfügbarer Speicherplatz
SonstigesSSD erforderlichSSD erforderlich


16GB RAM als Mindestanforderung hört sich für mich jetzt auch erstmal hoch an, oder ist das mittlerweile normal? Spiele am PC ja eigentlich keine aktuellen AAA-Titel.
Starfield ist wohl auch einer der ersten Spiele die eine SSD zwingend voraussetzen... wobei das die geringste Hürde sein dürfte.

Grad mal die Minimal-Anforderungen mit meinem System abgeglichen... ich dürfte (bis auf den Hauptspeicher) gerade so hinkommen.
Rein aus Neugierde: Was bedeuten denn in der Regel die Minimal-Anforderungen: Low-Details bei 1080p? 30FPS?
 
  • Like
Reaktionen: RoyEFaulskemper

Cycrow

Cyt für Kantholz
Auch hier nochmal:


Gestern alle erledigbare Missionen auf New Atlantis abgeschlossen nachdem ich erstmal alle zugänglichen Ecken und Quest angenommen und erkundet habe. Zuletzt musste ich nochmal für 2 Missionen ins Umland von New Atlantis. Dort dann auch noch paar weitere Aktivitäten angeguckt (Flora, Fauna, Mineralien Scanen und Sammeln, paar weitere Orte erkundet und aufgedeckt). Da fällt das Spiel leider doch etwas ab, für mich kein Beinbruch. Ist da dann doch sehr No Man Sky'ig (diese Prozedurale Welt und Aktivitäten muss man schon mögen/abkönnen, wenn man es dem Spiel nicht all zu übel nehmen will).

Meine größten Kritikpunkte am Spiel bisher sind:
- Die eher borebone und wenig hilfreiche Karte. (dass man darüber auch nicht direkt offene Missionen auswählen kann, sondern sie anhand der beschreibung dann selber im Questwust suchen muss).
- Die oft verwirrende Wegfindung (manchmal ist das Spiel selbst mit seinen Waypoint überfordert und schickt einen nicht immer auf den besten Weg zum Ziel).
- Die langen Laufwege (Die Stadt ist einfach so gigantisch, aber die Interessanten Spots liegen alle auch so unheimlich weit von einander entfernt). Cool für die Immersion, aber wenn man später einfach nur noch abklappern möchte wird das zum Hindernis.

So bissel Mäh-Serviceable:
- Die prozedural generierte Außenwelten und die damit verbundenen Aktivitäten (das muss man schon mögen). Da fällt die Magie dann leider doch etwas auseinander. Wirkt da dann doch sehr gamey und nach beschäftigstherapie ohne viel Tiefgang. Das wird später im Spiel mal gemacht, wenn man sich aufs Basisbauen konzentrieren will, aber aktuell konzentrier ich mich lieber auf die Quests (die sind übrigens echt ganz gut, selbt der kleinste Quest-Scheiß wurde gut Synchronisiert und bietet Abwechslung.
 

DoK

Mitglied
Werd die Tage auch mal einsteigen und mich wohl erstmal auf die Hauptquest konzentrieren. Nebenkram kann man notfalls am Ende noch machen, wenn die Luft noch nicht raus ist. Oder einfach treiben lassen und das machen worauf man gerade Lust hat. Wenn mein Erledigungswahn hier wieder zuschlägt, habe ich vermutlich nicht lange Spaß an dem Spiel :sweat:
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und 0shikuru

Cycrow

Cyt für Kantholz
Werd die Tage auch mal einsteigen und mich wohl erstmal auf die Hauptquest konzentrieren. Nebenkram kann man notfalls am Ende noch machen, wenn die Luft noch nicht raus ist. Oder einfach treiben lassen und das machen worauf man gerade Lust hat. Wenn mein Erledigungswahn hier wieder zuschlägt, habe ich vermutlich nicht lange Spaß an dem Spiel :sweat:

Ja... kannste dann alles am Ende oder via New Game Plus Durchgang nachholen.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Nochn Tipp:
Fangt gar nicht erst damit an eine Karte (Tile) komplett aufdecken zu wollen. Wenn ihr bissl in der Openworld erkunden wollt konzentriert euch einfach auf die Orte die nahe an eurem Schiff sind. Das reicht eigentlich jedesmal schon. Und diese Planet Traids (Planeten Merkmale) geben dem Charakter keine Buffs (kann man also auch ignorieren) sondern sind einfach besondere Eigenschaften die man finden kann die zu einem Planeten gehören. Auch die Planet Survey hoch zutreiben lohnt nicht wirklich ... bringt nur wenige Credits (Survey verkauf). Es sei denn, dass ist wonach euch strebt.
 

Barry

Mitglied
Ich konnte es erst eine gute Stunde spielen und bisher holt es mich leider noch nicht so ganz ab. Liegt teilweise nur an Kleinigkeiten die mich etwas aus der Immersion reissen. Finde es unfassbar dumm gemacht das man einem Planeten nicht nahe kommen, bzw. zumindest bist zur Atmosphäre fliegen kann. Die immer gleiche Landeanimation ist irgendwie kein guter Kompromiss. Ich würde halt gerne wirklich selber fliegen!
Die Grafik ist teilweise wirklich gut, kann aber nicht verstecken was wirklich unter ihr schlummert und man sieht direkt das es ein Bethesda Spiel ist. Wie damals mit der Unreal-Engine 3. Auch der Charakter Editor wurde gefühlt copy & paste aus Fallout 4 übernommen...die Frisuren sehen echt alle schlimm aus. Die deutsche Synchro scheint ganz passable zu sein, aber ist so asynchron das ich mir das keine 5 Minuten geben konnte.

Ich bin ja noch recht am Anfang und das klingt jetzt alles sehr negativ, aber das Spiel wird sicher noch bei mir Zünden! Jetzt habe ich erstmal 2 Wochen Urlaub und genug Zeit mich dem Spiel zu widmen.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Hab jetzt doch nochmal 2 weitere Planeten komplementiert. Muss meine Aussage mit "Mäh - nur Serviceble" etwas revidieren. Klar reißt das einen etwas aus dem was man von einem Bethesda Spiel erwartet heraus. Muss man sich aber eher wie den extra Content (Das No Man Sky Spiel im Spiel) vorstellen. Hatte jetzt doch nen ganz eigenen Charme ein paar weitere Planeten (Fauna, Flora, Mineralien plus Planet Trades) zu komplementieren und auf Ressourcen jagt zu gehen. Man muss teilweise den Spot (das Biom) wechseln um noch weitere Fauna und Flora zu finden. Wird schon noch gut Unterhalten, wenn man darauf steht. Jeder andere skipt das einfach.

Aber ja... das ist der Teil der doch sehr No Man Sky'ig ist (muss man mögen).
 
  • Like
Reaktionen: Beardsome

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Ich wollt nochmal neu anfangen da ich die Traits die ich hatte nicht wollte und nach 10h ists noch okay.

Wichtig zu Wissen, sobald man ein neues Spiel startet werden alle vorherigen saves gelöscht 😳
 
  • Wow
  • Whoa
Reaktionen: Fox, Para und Wolke

Cycrow

Cyt für Kantholz
Hab der Big Space Turtle nochmal einen update unterzogen.
Paar kleine Designveränderungen (Mittelstrang), eine neue Lackierung, neue Waffen und eine bessere Positionierung plus 2 weitere Räume unterbekommen. :praise:


Im Video ein kurzer Rundflug ums Schiff und einmal durchs innere alle Räume (super clean layout).



18-09-2023-10-20-18-vskr3g0l.png

Stats:
7 Crew Kapazität
3719 Masse
1542 Hülle
2560 Schild
9060 Fracht
30 LY Sprungdistanz
48 Reaktor Ausrüstungskraft
60 Mobilität
156 Höchsttempo
530 Boost

Waffen:
2 x BAL (120 DPS Hülle / 37 DPS Schild)
2 x LAS (41 DPS Hülle / 131 DPS Schild)
1 x RAK (332 DPS Hülle + Schild)

Interieur:
3 mal 2x1 All-In-One (in unterschiedlicher Variation)
3 mal 2x1 Waffenkammer (in unterschiedlicher Variation)
2 mal 2x1 Kontrollzentrum (in unterschiedlicher Variation)
2 mal 2x1 Computerkern (in unterschiedlicher Variation)
2x2 Wohnquatier
2x2 Arrestzelle
2x3 Messe
2x1 Kapitäns Zimmer
2x1 Krankenstation
2x1 Forschungsstation
2x1 Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
To test Starfield, Bethesda gave the team a build that was "basically done" last year and said "this should be the game you're playing over the holiday" [gamesradar.com]

"Our QA staff is awesome here, and the whole team tests," he continues. "One of our goals last holiday was – everybody went home for holiday break and the game was basically done. There were bugs, but here's a full game, you can play it – we flighted it on the retail Xbox. You can play it at home on your Xbox and your PC, and this should be the game you're playing over the holiday. The whole team, we tested the game really all year just playing it all the time, tweaking it, fixing I don't want to say how many bugs that our games create. We had a lot of QA help.

Auch eine Möglichkeit Crunch "gut" aussehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: