Auch hier nochmal:
Gestern alle erledigbare Missionen auf New Atlantis abgeschlossen nachdem ich erstmal alle zugänglichen Ecken und Quest angenommen und erkundet habe. Zuletzt musste ich nochmal für 2 Missionen ins Umland von New Atlantis. Dort dann auch noch paar weitere Aktivitäten angeguckt (Flora, Fauna, Mineralien Scanen und Sammeln, paar weitere Orte erkundet und aufgedeckt). Da fällt das Spiel leider doch etwas ab, für mich kein Beinbruch. Ist da dann doch sehr No Man Sky'ig (diese Prozedurale Welt und Aktivitäten muss man schon mögen/abkönnen, wenn man es dem Spiel nicht all zu übel nehmen will).
Meine größten Kritikpunkte am Spiel bisher sind:
- Die eher borebone und wenig hilfreiche Karte. (dass man darüber auch nicht direkt offene Missionen auswählen kann, sondern sie anhand der beschreibung dann selber im Questwust suchen muss).
- Die oft verwirrende Wegfindung (manchmal ist das Spiel selbst mit seinen Waypoint überfordert und schickt einen nicht immer auf den besten Weg zum Ziel).
- Die langen Laufwege (Die Stadt ist einfach so gigantisch, aber die Interessanten Spots liegen alle auch so unheimlich weit von einander entfernt). Cool für die Immersion, aber wenn man später einfach nur noch abklappern möchte wird das zum Hindernis.
So bissel Mäh-Serviceable:
- Die prozedural generierte Außenwelten und die damit verbundenen Aktivitäten (das muss man schon mögen). Da fällt die Magie dann leider doch etwas auseinander. Wirkt da dann doch sehr gamey und nach beschäftigstherapie ohne viel Tiefgang. Das wird später im Spiel mal gemacht, wenn man sich aufs Basisbauen konzentrieren will, aber aktuell konzentrier ich mich lieber auf die Quests (die sind übrigens echt ganz gut, selbt der kleinste Quest-Scheiß wurde gut Synchronisiert und bietet Abwechslung.