Zimtzicke

Mitglied
Wobei du da schon sicher ein recht seltener Fall bist, würde ich mal vermuten.

Ich habe insgesamt ~65 Saves im Cloud-Speicher und damit sind rund 2,3GB belegt. Damit hab ich sicher schon mehr Spiele und Saves als viele Durchschnitts-Gamer. Da hätte ich jetzt noch "Platz" für über 900 (!) weitere Spiele und knappe 97GB Cloud-Speicher.

Über 1.000 Spiele in der Bibliothek wird sicher für Sony ein sehr seltenes Phänomen sein, welchem sie deswegen nicht viel Beachtung geschenkt haben. Vielleicht ist es bei über 1.000 Slots auch aus irgendeinem technischen Grund komplizierter. Keine Ahnung.

Für dich ist das sicher sehr ärgerlich, keine Frage. Aber mit dem Problem dürfte halt nur ne Hand voll Kunden betroffen sein.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Über 1.000 Spiele in der Bibliothek wird sicher für Sony ein sehr seltenes Phänomen sein

Es geht nicht um 1000 Spiele, sondern um 1000 einzelne Spielstände. Ein sehr großer Unterschied. Wenn ich also bei Skyrim z.B. 15 verschieden Spielstände habe, das Spiel selbst noch für System oder Menü ein paar anlegt hast du allein bei einem Spiel schon gern mal 20 Plätze belegt.
Kaum ein Spiel benötigt nur einen Speicherstand.
Wenn es um 1000 Spiele gehen würde wäre das wohl tatsächlich kaum ein Problem... sogar ich (und ich würde mal behaupten dass ich schon überdurchnittlich viele Titel habe) komme gerade mal auf gut 800 Titel laut meiner PS5. Aber wie gesagt... es geht nicht um Spiele.

Dass du nur 65 Saves in der Cloud hast möchte ich mal schwer bezweifeln. Auch wenn man nur von 2 Spielständen pro Spiel ausgeht würde dass bedeuten dass du nur von gut 30 Spielen was in der Cloud hast? Und das bei mehr Spielen als der Durchschnitts-Spieler? Zweifelhaft. Zumindest wenn du Auto-Sync anhast bei dem jeder Spielstand gleich hochgeladen wird. Du meinst eher dass du von 65 Spielen was in der Cloud hast... die einzelnen Spielstände kann man hinsichtlich der Anzahl auch nicht wirklich einsehen... zumindest wüsste ich nicht wie.

Wenn du nun bei den 65 Spielen von jeweils mehreren Spielständen ausgehst kommst auch du schon locker in die hunderte Spielstände. Zu den 1000 ist es dann nicht mehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich wüsste gar nicht was ich mit all den alten Saves sollte. Hab damals beim Umzug auf die PS5 wirklich nur ein paar selektierte Spielesaves rüberkopiert, Resident Evil oder so, wo halt was freigespielt war und ich auch weiß, da will ich noch mal ran. Aber der Rest...die Saves ballern einem teilweise viel zu sehr den Speicher voll. Bin da auch schon mal einzeln durchgegangen und hab die Saves komplett gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich wüsste gar nicht was ich mit all den alten Saves sollte.

Für Menschen die Spiele gern mehrfach spielen oder gern ältere Titel rauskramen ist das schon sinnvoll die Spielstände zu haben.
Für was ist denn eine Cloud sonst da als für die Sicherung seiner Daten?

Aber klar... für jemanden der ein Spiel spielt und danach nie wieder anrührt brauchts keine Sicherung.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Für Menschen die Spiele gern mehrfach spielen oder gern ältere Titel rauskramen ist das schon sinnvoll die Spielstände zu haben.
Für was ist denn eine Cloud sonst da als für die Sicherung seiner Daten?

Aber klar... für jemanden der ein Spiel spielt und danach nie wieder anrührt brauchts keine Sicherung.
Ich meine ist ja deine Sache, gehe auch nur von meinem Standpunkt aus. Klar hab ich auch Spiele, zu denen ich vielleicht mal zurückkehre, wo ein alter Spielstand vielleicht noch Sinn macht (Soulstitel, Resident Evil...), aber selbst da hab ich mir dann nur den nötigen Spielstand rüberkopiert und nicht alle Saves und Autosaves. Zu wie vielen dieser alten Saves bist du irgendwann noch mal zurückgekommen und hast wenn nicht lieber einen frischen Save angefangen?
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Zu wie vielen dieser alten Saves bist du irgendwann noch mal zurückgekommen und hast wenn nicht lieber einen frischen Save angefangen?
Klar fange ich bei Spielen, die ich schon eine Ewigkeit nicht mehr gespielt habe, oft einen neuen Speicherstand an. Aber das heißt nicht dass man den alten nicht braucht. Sei es ein NG+, spielstandübergreifende Statistiken, oder einfach um zu gucken wo man das letzten mal aufgehört hat.

Ganz aktuell bei mir z.B. bei einem Castlevania-Teil auf dem 3DS. Den hatte ich das letzte mal vor schon einigen Jahren gespielt. Da hatte ich dann meinen schon kompletten Durchgang gespeichert und damit eben die Möglichkeit einen Bonus-Charakter zu spielen. Evtl. möchte ich nun direkt mit dem Bonus-Charakter anfangen. Ohne Speicherstand wäre das nicht möglich.

Oder um mal aktuell zu bleiben: Wenn ich mir die diversen Resident-Evil-Titel so anschaue... da wird je nachdem wie oft, schnell oder sonstwas ich den Titel bisher gespielt habe Zeuchs freigeschaltet. Das möchte ich evtl. in ein paar Jahren bei einem erneuten Durchgang nutzen.




Ich finde es immer eigenartig wenn man bei einem technischen Problem immer davon ausgeht dass das ein Sonderfall ist der sonst niemanden tangiert.
Als ich z.B. mit der neuen PS5 das Problem hatte dass ich nicht gleichzeitig PSVR1, ne USB-Festplatte und das Pulse3D an die PS5 anschließen kann, weil diese dafür schlicht zu wenige USB-Plätze hat, musste ich mir auch von einigen Leuten anhören dass das doch eher ein Ausnahmefall ist und das eh niemanden betrifft.

Jetzt hab ich 800 Spiele in der Bibliothek (von denen alleine 300 nur aus dem PS+ kommen) und dann ist das wieder ein Problem das wohl kaum einer hat.

Ich sehe das Problem auf der technischen Seite. Wenn die PS5 mit einem PSVR1-Adapter ausgeliefert wird, es sofort ein Headset gibt und beworben wird dass man die USB-Platte sofort von der PS4 übernehmen kann erwarte ich auch dass man das mal angedacht hat.
Wenn ich eine Cloud mit 100GB anbiete dann erwarte ich dass ich die 100GB nutzen kann... und nicht nur einen minimalen Bruchteil davon. Mir würde kein Grund einfallen warum mehr als 1000 Dateien ein Problem wäre. Ich hab weder bei Steam, auf der Xbox oder auf der Switch bisher von einer Limitierung in der Art gehört. Ganz zu schweigen davon dass die Konkurrenz das teilweise sogar ohne extra Bezahlung anbietet. Oder wenn man sich Cloud-Anbieter jenseits von Gaming anschaut... auch da ist mir noch nie eine Limitierung der Datei-Anzahl begegnet.

Von daher sehe ich das ganze nicht nur als mein persönliches Problem an das sonst so niemanden betrifft. So ungewöhnlich und als Ausnahme-Spieler betrachte ich mich selbst nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Ich bin zwar selber nicht betroffen, aber die ganze Sache ist schon sehr unlogisch. Wenn ich 100GB in der Cloud abonniert habe, darf ich auch erwarten diese voll nutzen zu können.

1.000 Dateien klingt zwar erstmal viel, aber wenn man an Spiele wie Skyrim und Co. denkt kommt da schnell was zusammen.
 
  • Handshake
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
4 TB ist dann schon krass... wäre was für mich, aber als Datengrab reicht mir dann doch die externe Platte. Und der Preis ist dann auch ein klein wenig heftig! 😄
 

Darko

Mitglied

Lagerräumung der "alten" PS5 Bundles, ich könnte mir aber auch vorstellen, das wir demnächst eine Preissenkungsrunde auf den Konsolenmarkt sehen. Zumindest wieder Richtung Launchpreise.
 
  • Like
Reaktionen: RoyEFaulskemper

Para

Team | Content
jo, da hatte noch gefühlt jeder einen stand. 😅 aber mittlerweile? die großen sind doch schon lange weg.
 

Darko

Mitglied
Game-Streaming-Test läuft; umfasst PS5-Titel im Spielekatalog und digitale PS5-Titel, die Spieler besitzen.

Zunächst einmal haben wir sehr aufregende Neuigkeiten für PlayStation Plus Premium-Mitglieder. Wir testen derzeit Cloud-Streaming für unterstützte PS5-Spiele – dazu gehören PS5-Titel aus dem PlayStation Plus-Spielekatalog und Testversionen von Spielen sowie unterstützte digitale PS5-Titel, die Spieler besitzen. Wenn diese Funktion eingeführt wird, steht das Cloud-Game-Streaming für unterstützte PS5-Titel zur direkten Nutzung auf deiner PS5-Konsole zur Verfügung. Das bedeutet, dass du als Premium-Mitglied einfacher in deine Lieblingsspiele einsteigen kannst, ohne sie zuerst auf deiner PS5-Konsole herunterladen zu müssen. Unser Ziel ist es, dies als zusätzlichen Vorteil zu PlayStation Plus Premium hinzuzufügen, als Teil unserer kontinuierlichen Bemühungen, den Wert von PlayStation Plus zu steigern.

Wir halten es für wichtig, dass Premium-Mitglieder so viele Spiele wie möglich über Cloud-Streaming genießen können. Da immer mehr Spiele auf der PS5-Konsole erscheinen, freuen wir uns darauf, zusätzlich zu den PS3-, PS4- und klassischen Titeln, die Premium-Mitgliedern bereits zum Streamen zur Verfügung stehen, auch Cloud-Streaming-Funktionen für PS5-Titel hinzuzufügen. Wir befinden uns gerade in der Anfangsphase und können es kaum erwarten, weitere Details, einschließlich eines Startzeitrahmens, mitzuteilen, wenn wir bereit sind. Bleib dran!

playstation.blog
 
Zuletzt bearbeitet: