Darko

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hatte ich gar nicht auf den Radar, das einige PS5 Apps immer noch keine nativen PS5 Apps sind. Gerüchteweise kommt wohl auch eine neue App für Spotify.
 
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Para

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laut der erneuten detektivarbeit von era user toumari arbeitet das neue und noch unbekannte studio ballistic moon mit playstation als publisher an einem exklusivtitel.

der titel befindet sich in früher entwicklung, nutzt unreal engine 5, der projektname lautet "bates" und das team besteht noch aus ca. 35-40 entwicklern, die wohl auch demnächst in ein größeres studio umziehen. mocap aufnahmen wurden wohl bereits im juni abgeschlossen, aber dabei handelt es sich sicherlich um aufnahmen für eine präsentation/proof of concept demo usw. und generelle animationen.



das hier wurde dann auf einer seite eines der mocap schauspieler gefunden:
Screenshot_2022-08-15_at_4.49.52_pm.png

joshua archer war u.a. auch schon mocap director bei until dawn und wenn man nach dem projektnamen geht, wäre es keine große überraschung, wenn es sich dabei wieder um einen horror titel handelt.
 

Para

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Zwischen Ballistic Moon und Supermassive gibts noch mehr Verbindungen. Ich tippe auch mal auf ein PSVR 2 Horror Game von den Ex-Until Dawn Machern.

wccftech.com Until Dawn Vets Seemingly Working on an Unreal Engine 5 PlayStation Game at a New Studio

hmmm, psvr2 würde ich erstmal ausschließen. die erwähnen das jedenfalls mit keinem wort in ihren stellenausschreiben auf der homepage. weder als erwartete erfahrung noch als bonus sind irgendwelche kenntnisse in diesem bereich gewünscht.
 

Para

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Back then, Team Asobi was around 35 employees, and has since grown to more than 60, and Doucet expects that number to reach around 100 people.
Doucet says that Team Asobi has been making the most of its proximity to PlayStation's hardware team in Japan.

"We are one of the first people to get our hands onto prototypes. Even the DualSense, at the time we got it, it didn't look anything [like it does now]. It was a massive controller with boards and cables sticking out. But the features, the adaptive triggers, the haptic feedback... it was there. So we experimented with it."
"We have a current production, and that's going fine," he says. "But we want to have another group for R&D, and we want enough in this group to explore as many areas that are interesting. And to potentially start other projects.

"But we're not giving ourselves any limits. If good people want to join Team Asobi, then we will be willing to talk to them. There is always stuff to do. There is always new projects to begin. We are not limited by any money or time. If we could double the studio just like that, we would find work for everybody."
Team Asobi's next project will follow in the footsteps of the games it has done before, but will be a full-blown commercial title, "and our biggest to date," says Doucet
This R&D team is something that's crucial to Team Asobi. The developer's games are known for continually introducing new gameplay ideas, and that requires a lot of trial and error.

"We always have this extra team on the side," Doucet explains. "Probably like 90% of the studio is on production, but there is this small pocket of people in the background that are already touching the technologies of tomorrow, or trying things with the technologies we have today, but taking them into a new direction.
"We are in Japan, but we make games for a global audience. So we have to be clever about taking what's great about Japan... there's so much about the local culture and the culture of making games that's really unique, and adapting that for an international audience. For example, we work in Japanese and in English. So Japanese people learn English, and foreigners learn Japanese. We make sure there is this dual language and it's supported by the company. Having this international mindset is important."

Doucet – who is French himself -- says that around 75% of the studio is Japanese, with a growing number of people coming from around the world.

"There is a love story amongst a certain generation for Japan and what it represents. And developers are still very interested to come over and experience that. It's not for everyone's taste, but for those who like it, it's a particularly nice lifestyle."

tl;dr:
- aktuell haben sie 60+ entwickler im studio, wollen demnächst auf 100 wachsen
- durch die direkte nähe zum playstation hardware team konnten sie in der vergangenheit früh mit prototypen arbeiten (psvr, dualsense etc.)
- das experimentieren mit hardware ist auch weiterhin wichtig für das studio
- ziel ist es, ein eigenes internes r&d team nur für neue ideen zu haben, die dann zu neuen projekten führen
- der nächste titel von asobi wird nicht nur ihr größter, sondern auch ein kommerzieller titel aka triple-a/vollpreis
 

Darko

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hmmm, psvr2 würde ich erstmal ausschließen. die erwähnen das jedenfalls mit keinem wort in ihren stellenausschreiben auf der homepage. weder als erwartete erfahrung noch als bonus sind irgendwelche kenntnisse in diesem bereich gewünscht.

PSVR 2 find ich recht naheliegend, wccftech schreibt das ja auch. Weil Supermassive, die haben ja auch für PSVR Until Dawn: Rush of Blood, Tumble VR, The Inpatient und Bravo Team gemacht. Ballistic Moon ist ja noch recht kleines Studio, aber schon mit Vertrag bei Playstation.
 

Para

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nach den letzten, recht eindeutigen teasern, ist es nun halb-offiizell: arrowhead game studios und playstation ist kurz davor den helldivers nachfolger (codename testament) anzukündigen. dabei wird es sich wohl auch um einen der zwei unangekündigten gaas titel handeln, die noch für dieses geschäftsjahr geplant sind.

der heutige leak:

edit: und der clip selber wurde aus copyright gründen entfernt. bestätigung. 😬


die teaser (einer ist sogar erst von gestern):


eine ankündigung auf keighley's gamescom show darf man wohl aber nicht erwarten, da playstation nicht auf der gamescom selber vor ort vertreten sind und damit dürfen sie auch nicht während der show beworben werden. also vielleicht dann mehr zu einem möglichen playstation showcase irgendwann laufe september oder so.
 
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