in einem neuen interview hat neil druckmann bestätigt, dass naughty dog ihre projekte nicht mehr soweit im voraus ankündigen werden.
Druckmann discussed how Naughty Dog's tendency to announce games too far in advance has previously harmed the studio.
www.naughtydogcentral.com
"In an interview with ComicBook.com to promote The Last of Us on HBO, Druckmann discussed how Naughty Dog's tendency to announce games too far in advance has previously harmed the studio. Naughty Dog specifically informed fans about what was being created for both Uncharted 4: A Thief's End and The Last of Us Part 2 years before their eventual releases. Although these early announcements helped to generate buzz, Druckmann does not appear to want to do so again for the studio's next game."
"You're right, we did announce Uncharted 4 and The Last of Us Part 2 way in advance, but that actually caused a little bit of the work-life balance issues that we've sometimes had at the studio," Druckmann explained. "By delaying that announcement a bit, we could play with the schedule more and we're more conscious now about how we're approaching production. So there's our [The Last of Us] multiplayer project and there's another project that I will not say anything about that's beyond that that we're also very much excited for."
uncharted 4 wurde in november 2013 (zum ps4 launch) angekündigt und erschien mai 2016. the last of us part 2 wurde dezember 2016 angekündigt und erschien juni 2020.
für mich gibs kaum was besseres in dem ganzen showcase zirkus als eine anständige live gameplay präsentation, am besten direkt zur ankündigung. kann aber auch absolut verstehen, dass sowas sich nicht wirklich lohnt. gerade wenn dann das fertige produkt noch 2-3 jahre entfernt ist und die entwickler innerhalb von bis zu sechs monaten das ganze fertig schustern müssen, obwohl das eigentliche spiel noch nicht einmal komplett steht. siehe die früheren live demos zu horizon zero dawn, god of war, days gone, ghost of tsushima und eben auch the last of us part 2. sowas ist geil für uns, aber kostet eben auch zeit und budget von der entwicklung des spiels, die bekanntlich eh immer länger werden.
auf der anderen seite will ich aber auch nicht, dass sie anfangen zukünftige projekte, die 3-5 jahre noch entfernt sind, mit cgi trailern oder title cards anzukündigen. siehe den cgi teaser für wolverine, um bei playstation studios zu bleiben. ist einer der (wenigen) aktuellen beispiele, wo sie cgi benutzt haben, um einfach die ankündigung im umlauf zu haben. nett, sicherlich für manche auch wichtig, um überhaupt den kunden mitzuteilen, dass sie an etwas neuem arbeiten, aber das war es auch. richtige vorfreude oder "hype" kann ich dem nicht wirklich abgewinnen.
von daher würde ich es sogar begrüßen, wenn wir ankündigungen nun höchstens 1-2 jahre (oder sogar näher) vor veröffentlichung bekommen, damit die entwickler da schon bereits auf "richtiges" material zurückgreifen können, ohne extra eine vertical slice demo aus dem boden zu stampfen. von mir aus auch als in-engine material wie bei spider-man 2 oder eben typische cutscene montagen wie bei death stranding 2.