Darko

Mitglied
wenn die schon solche Preise abrufen für einen Controller, möchte nicht wissen wie teuer dann PSVR 2 wird. Ich hätte jetzt mit ~150€ gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Wobei man nicht weiss, wieviel Ausschuss da noch dabei ist.

Ganz losgelöst vom absurden Preis des Controllers kann ich den Preisanstieg der PS5 schon verstehen. Es ist nunmal alles teurer geworden und für Sony kommt vor allem der schwache Euro / der starke Dollar dazu.

Ich kenne viele Firmen, die die Preise anpassen mussten. Einige trauen es sich nicht, rutschen aber in die Minuszone und gucken irgendwie, dass sie es schaffen.

Klar, MS fängt das alles einfach noch auf, aber das ist nicht unbedingt der Standard.

Sollte meiner seits kein Trashtalking-point bezüglich Sony anlässlich des price hikes der Konsole werden.

Nur nehme ich Sony in letzter Zeit schon eher so wahr, dass sie sich in dieser Konsolen Generation dezent mehr in Richtung eines Premium-Brands vermarkten/verwandeln.
Sie sehr viel Wert:
- in ihre hoch qualitativen Studios und Singleplayer IP's legen (welches sie in den letzten 2 Generationen aufgebaut haben)
- in ihr hoch stylized Design ihrer Hardware und extra Funktionen (bsp: Touchpad, haptic feedback, adaptive trigger, bewegungssteuerung, integriertes Mic) setzten
- auf Virtual Reality legen (ihr vermutlich größtes Alleinstellungsmerkt im Konsolen Bereich)
Und sich ihrer brand recognition und Führungsposition bewusst sind.

Dass lassen sie sich meiner Meinung nach in dieser Generation auch alles mit einer Premium-Tax an den Kunden in Punkto Preis bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Darko und Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Dass sie ihre Aussenwirkung in Richtung Premium/Style verändert haben, da gehe ich mit.

Preislich hatte das aber bisher ja kaum Auswirkungen mit sich gebracht. Die PS5 ist nicht teurer (gewesen) als die Series X, das Headset lag afair auch beim gleichen Preis wie das der PS4. Vielleicht teurer, ich weiss es nicht mehr. Und der DualSense kann mehr als der DualShock und auch das Pad der XBOX. Da ist ein höherer Preis zumindest logisch und nachvollziehbar.

Der Edge ist dagegen echt absurd teuer, auch wenn ein entsprechender Scuf genausoviel kostet. Aber die werden halt in Kleinstserien gebaut, der Edge ist ein "Massenprodukt". Vielleicht hat Sony nach zwei enorm erfolgreichen Jahren PS5 wirklich da bei der Preisfindung einen Höhenflug gehabt. Vielleicht war da schon alles vor dem 24. Februar 2022 geplant und man zieht es jetzt durch. Preise senken kann man immernoch.

Insofern sehe ich eine Premium-Tax zumindest nicht flächendeckend. Selbst die neuen PS+ Abos beinhalten ja mehr Content als andere Abos (über deren Mehrwert man sicher streiten kann, ich selbst sehe keinen für mich).
 

Darko

Mitglied
Insofern sehe ich eine Premium-Tax zumindest nicht flächendeckend. Selbst die neuen PS+ Abos beinhalten ja mehr Content als andere Abos (über deren Mehrwert man sicher streiten kann, ich selbst sehe keinen für mich).

PS+ Premium sucks im Vergleich und ist viel zu teuer. Liegt aber auch vielleicht daran, das die alten Sachen mitlerweile echt alt aussehen.. aber PS+ Extra hat man schnell raus, wenn man noch nicht Ghost of Tsushima DC, Returnal, Final Fantasy 7, Death Stranding, Spider-man Miles Morales etc. auf PS5 gezockt hat. Gab auch in den letzten zwei Monaten guten PS+ Extra Nachschub mit Stray, Deathloop oder The Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChriZ

Cycrow

Cyt für Kantholz
Wieso nicht?
Ein Jahr nach dem Konsolen Release nochmal zum "PC Vollpreis" den PC-Markt bedienen?
Meine das auch nicht so schwarz/weiß, aber in vielen Punkten sind sie einfach teurer als die Konkurrenz.
Angefangen bei der Konsole (angeblich nötig wegen der Inflation), der Spiele, der Controller (kann dafür auch mehr) bis hin zum Service (okay, Jahres Abo ist deutlich günstiger).

Und das ist auch okay, wenn einem dafür die gesamt Qualität (Ökosystem) das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied
Da schießen dann aber die PC-Ports dagegen... wenn ich mich als Premium-Marke etablieren will kann ich doch meine Spiele nicht auf den Ramsch-Markt werfen.

Ich sehe Playstation für PC eher als Markterweiterung, die machen sich unabhängiger und können auch mehr finanzieren: Zweitverwertung der Playstation Games, DualSense für PC, die neue INZONE Marke von Sony, PS+ Streaming für PC als Service für PS+ Nutzer. Dann kommen jetzt die Übernahmen von Bungie, EVO, Repeat.gg auch irgendwann mal dazu.... vielleicht auch irgendwann mal der "Playstation Pass" und PSVR 2 für PC?
 
  • Like
Reaktionen: Jayroc und Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Natürlich macht ein PC-Release absolute Sinn... da bin ich auch absolut dafür.

Aber wenn ich mich als teure Premium-Marke etablieren will dann halte ich mein Zeuch doch in meiner kontrollierten Umgebung.
Mir gings ja um
Richtung eines Premium-Brands vermarkten/verwandeln.

Und das glaube ich nicht. Ich glaube einfach dass man nach wie vor die Arroganz mit Löffeln gefressen hat und einfach so viel Kohle aus dem Kunden pressen will wie nur möglich.
 

LakeMec

Mitglied
Neue GT7 Bundles in Japan:


das wundert mich ja allgemein, das es hier noch keine offiziellen PS5 GT7 Bundles gibt.

Vielleicht liegt es daran, dass das Spiel noch nicht vollständig ausgeliefert wurde. 😉
Online geht es ja inzwischen, obwohl noch einige Sachen fehlen, die es schon in GTS gab. Für SP-Spieler ist es ohne KI weiterhin eher grausam. Einzig das Zeitfahren und die Fahrschule sind spaßig.
 

Darko

Mitglied
Vielleicht liegt es daran, dass das Spiel noch nicht vollständig ausgeliefert wurde. 😉
Online geht es ja inzwischen, obwohl noch einige Sachen fehlen, die es schon in GTS gab. Für SP-Spieler ist es ohne KI weiterhin eher grausam. Einzig das Zeitfahren und die Fahrschule sind spaßig.

Ich hab ja selbst Gran Turismo 7 und finde das eigentlich ziemlich gelungen. Die Grafik dreht später echt gut auf und ich fahr auf PS5 fast nur Cockpit (was ich früher fast nie gemacht hab). Die Wettereffekte und den Tageswechsel find ich auch einfach nur Hammer. Seit Driveclub keine schöneren Wettereffekte gesehen. Für mich der größte Unterschied beim Fahrgefühl ist aber die Höhenlage der Strecke selbst. Hört sich vielleicht blöde an, aber bei GT7 find ich das man irgendwie auch richtig merkt, wenn es berghoch oder runter geht. Perfekt ist es nicht, das GT Cafe wird etwas aufgesetzt und die Fahrprüfungen treiben mich immer noch zur Weißglut. Über den MP und speziell auch im Vergleich mit GTS kann ich nix sagen. Ein paar neue Strecken könnten die auch mal wieder bringen. Sobald ich wieder an meine PS5 komme, wird das jedenfalls direkt wieder angeschmissen.

Man findet aber GT7 für PS5 öfters auch mal günstiger. Kürzlich bei Expert für gar 39€, echter Schnapper.