Wobei man nicht weiss, wieviel Ausschuss da noch dabei ist.
Ganz losgelöst vom absurden Preis des Controllers kann ich den Preisanstieg der PS5 schon verstehen. Es ist nunmal alles teurer geworden und für Sony kommt vor allem der schwache Euro / der starke Dollar dazu.
Ich kenne viele Firmen, die die Preise anpassen mussten. Einige trauen es sich nicht, rutschen aber in die Minuszone und gucken irgendwie, dass sie es schaffen.
Klar, MS fängt das alles einfach noch auf, aber das ist nicht unbedingt der Standard.
Sollte meiner seits kein Trashtalking-point bezüglich Sony anlässlich des price hikes der Konsole werden.
Nur nehme ich Sony in letzter Zeit schon eher so wahr, dass sie sich in dieser Konsolen Generation dezent mehr in Richtung eines Premium-Brands vermarkten/verwandeln.
Sie sehr viel Wert:
- in ihre hoch qualitativen Studios und Singleplayer IP's legen (welches sie in den letzten 2 Generationen aufgebaut haben)
- in ihr hoch stylized Design ihrer Hardware und extra Funktionen (bsp: Touchpad, haptic feedback, adaptive trigger, bewegungssteuerung, integriertes Mic) setzten
- auf Virtual Reality legen (ihr vermutlich größtes Alleinstellungsmerkt im Konsolen Bereich)
Und sich ihrer brand recognition und Führungsposition bewusst sind.
Dass lassen sie sich meiner Meinung nach in dieser Generation auch alles mit einer Premium-Tax an den Kunden in Punkto Preis bezahlen.