Darko

Mitglied

Sony began releasing its first-party games on PC in August 2020, when Horizon: Zero Dawn launched on Steam and the Epic Games Store. The following year, Days Gone also released on PC, and 2018’s God of War arrived on PC in January of this year. As well as that, the Uncharted: Legacy of Thieves Collection will be making its way to PC later this year.

Gran Turismo 7 next, mark my words.

• Like
Reaktionen: Zerfikka

Zerfikka

Gottkaiser
Gut so, die sollen sich ruhig mal mehr öffnen. Deren alte Strategie ist nicht mehr zeitgemäß. Aber das hat Sony sicherlich auch gemerkt als Elden Ring die HFW Verkäufe zerstört hat. Hätten auf dem Pc sicherlich auch ein paar Millionen in der ersten Woche absetzen können.

Para

Team | Content
die ersten titel mit eigenen optimierten vrr patches in den ersten wochen:
In the coming weeks, the PS5 versions of these titles will receive game patches enabling VRR support:
  • Astro’s Playroom
  • Call of Duty: Vanguard
  • Call of Duty: Black Ops Cold War
  • Destiny 2
  • Devil May Cry 5 Special Edition
  • DIRT 5
  • Godfall
  • Marvel’s Spider-Man Remastered
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Resident Evil Village
  • Tiny Tina’s Wonderlands
  • Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
  • Tribes of Midgard

• Like
Reaktionen: Darko und Wolke

Darko

Mitglied
Mit Marvel’s Spider-Man Remastered, Marvel’s Spider-Man: Miles Morales und Ratchet & Clank: Rift Apart hat sich Sony schonmal vorsichtshalber Titel ausgesucht, die eh kein VRR brauchen :p

Para

Team | Content
Mit Marvel’s Spider-Man Remastered, Marvel’s Spider-Man: Miles Morales und Ratchet & Clank: Rift Apart hat sich Sony schonmal vorsichtshalber Titel ausgesucht, die eh kein VRR brauchen :p

hatten die beiden spider-man titel schon einen 40fps modus wie rift apart? das wird nämlich sonst teil der vrr patches sein.

Para

Team | Content
playstation meint es wohl ernst mit dem demo angebot auf ps+ premium:
Sony has begun communicating with developers about its plans for timed game trials for PlayStation Plus Premium subscribers. According to sources speaking to Game Developer, developers working on games that cost $34 or higher (€33 in Europe, ¥4000 in Japan) are now required to create time-limited game trials of their games. These trial versions must be at least two hours long.
The good news is, these requirements are not retroactive and do not apply to upcoming PlayStation VR titles. The less-great news is that if you're a developer planning to release on the PlayStation store in the future, you now need to budget time and resources to create these new timed trials.

There is some flexibility as part of Sony's policy. Developers have up until three months after their games launch on the PlayStation Store to release their timed trial. Trials are also only required to be available to PlayStation Plus Premium users for at least 12 months.

Sony is also open to releasing custom game demos instead of time-limited game trials, but these will only be approved on a case-by-case basis. Developers are also still free to publish free weekends, game trials, or custom demos that can be accessed by all PlayStation owners.
On the other hand, if your game is hovering just over the $34 price point, you're probably working with fewer resources than your competitors, and two hours may be a significant chunk of your game's content. Savvy developers can maximize those trials into opportunities to acquire new players, but with no promise of payout at the end it could risk being a lot of work for limited payoff.

Zimtzicke

Mitglied
Wieso muss ein Entwickler da viel Mehraufwand betreiben? Das sind doch in aller Regel Vollversionen, die dann einfach mit einem Counter versehen werden.

Oder übersehe ich da was.

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
So eine Demo will halt auch geplant sein. Wenn dein Spiel relativ offen ist, mußt du eventuell Dinge für die Demo absperren. Wenn dein Spiel nur langsam in die Gänge kommt, geben die ersten zwei Spielstunden vielleicht nicht das eigentlich Endprodukt wieder. Oder wie im Text auch angesprochen, wenn dein Spiel sowieso schon nicht die längste Spielzeit hat, sind die zwei Stunden möglicherweise schon ein großer Teil des Gesamtprodukts.

• Like
Reaktionen: Cycrow und Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Joa, verstehe ich.

Ich verstehe auch, warum Demos im Laufe der Jahre quasi ausgestorben sind. Ich glaube, die Kosten und Ressourcen sind eine Sache, dass der Kunde aber nach der Demo das Spiel nicht kauft, während er es "blind" vielleicht gekauft hätte, ist aber sicher auch ein Problem.

Andersrum geht aber auch immernoch. Ich war nie ein Kirby-Fan, hatte den neuen Teil nie wirklich auf dem Radar. Bis ich die (sehr gute) Demo gezockt habe. Ab da war es ein Releasekauf für mich.

Para

Team | Content
Joa, verstehe ich.

Ich verstehe auch, warum Demos im Laufe der Jahre quasi ausgestorben sind. Ich glaube, die Kosten und Ressourcen sind eine Sache, dass der Kunde aber nach der Demo das Spiel nicht kauft, während er es "blind" vielleicht gekauft hätte, ist aber sicher auch ein Problem.

Andersrum geht aber auch immernoch. Ich war nie ein Kirby-Fan, hatte den neuen Teil nie wirklich auf dem Radar. Bis ich die (sehr gute) Demo gezockt habe. Ab da war es ein Releasekauf für mich.

ehrlich gesagt kommen die gerade wieder aus der versenkung zurück. wir haben mittlerweile 3-4 termine im jahr, wo etliche publisher und entwickler ihre spiele als demo anbieten (steam next, tribeca, summer games fest). was auch sicherlich auf covid zurückzuführen ist. schließlich waren alle events nur noch digital und niemand konnte eben den nächsten großen indie titel als hands-on demo direkt vor ort antesten, um darüber danach zu schreiben. führt zu fehlende mundpropaganda, die gerade indies brauchen.

Zerfikka

Gottkaiser
Also irgendwie finde ich das schon ein wenig frech den Entwicklern eine Trial abzuverlangen und selbst über das Abo dafür abzukassieren. So ganz fair erscheint mir das nicht. Und wenn Entwickler dann lieber eine Demo für alle veröffentlichen wollen muss das erst noch durch Sony abgesegnet werden, ich glaub ich bin im falschen Film. :thinking: