Zerfikka

Gottkaiser
Stimmt schon aber ich denke er würde auch mit anderen Finanzgebern genug Freiheit haben ohne sich gleich kaufen zu lassen. Sein Name hat eine immense Zugkraft und Werbe/Imagewirkung, da ist er in einer guten Verhandlungsposition.

DoK

Mitglied
Die Studios profitieren ja auch voneinander, wie man gut an dem Deal mit der Decima Engine sehen konnte. Kojima würde schon extrem gut zu Sony passen für mein Empfinden.

• Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
Stimmt schon aber ich denke er würde auch mit anderen Finanzgebern genug Freiheit haben ohne sich gleich kaufen zu lassen. Sein Name hat eine immense Zugkraft und Werbe/Imagewirkung, da ist er in einer guten Verhandlungsposition.

das auf jeden fall und ich persönlich gehe auch noch von keinem aufkauf aus. auch wenn man heutzutage ja nie was ausschließen sollte. siehe activision/blizzard, siehe bungie.

deswegen hab ich ja auch die sache mit xdev in den raum geworfen, da sie mir wahrscheinlicher erscheint. 😬

• Like
Reaktionen: Zerfikka

Zimtzicke

Mitglied
Ich finde auch, dass Kojima gut zu Sony passen würde, egal ob ich jetzt Aufkäufe gut oder schlecht finde. Ich glaube, die Chemie stimmt da einfach.

Und ich bin mir auch recht sicher, dass Kojima bei keinem anderen Geldgeber mehr kreative und finanzielle* Freiheit geniessen würde.

*finanziell auch, weil seine Projekte ja oft mal "etwas" länger dauern können.

Es gibt auch viele Beispiele, wo die neue Freiheit guten Studios nicht gut getan hat.

Soll jetzt nicht heissen, dass ich daran glaube. Ich finde nur, es würde passen. So wie ich auch immernoch denke, dass Ubi, wenn überhaupt, besser zu MS passen würde.

Zimtzicke

Mitglied
So im Nachhinein kann ich mir sogar vorstellen, dass Konami sehr oft ein zu enges Korsett für Kojima war, auch wenn die Beziehung dafür sehr lange angehalten hat.

eape

der töter
Team | Admin
Denke sowohl Kojima als auch Ubisoft passen super zu Sony.

Sony ist neben Ubisoft der größte Open World-Producer und sie haben grundsätzlich einen sehr ähnlichen Aufbau. Denke, wenn Sony Ubisoft-Produktionen in die richtige Richtung lenkt, was Pacing und Coremechaniken angeht, hat man deutlich bessere Spiele als alles, was beide unabhängig voneinander entwickeln.

Kojima hingegen füllt die experimentelle Nische, die Sony immer gefüllt hat und die vielleicht in letzter Zeit etwas vernachlässigt wurde. Außerdem hat man dort die nötigen Ressourcen, um die Spiele dorthin zu bekommen, wo Kojima sie haben will.

Wobei Konami Kojima ja auch immer mit sehr hohen Budgets gefördert hat. Der Typ war nicht umsonst 30 Jahre in dem Verein und ich finde es komisch, dass man jetzt retrospektiv versucht Konami für all die Zeit in ein schlechtes Licht zu rücken. MGSV hatte alleine $80M Entwicklungskosten und unter Konami konnte ja offensichtlich das Talent fruchten, wenn man sich allein die Wertungen seiner Spiele anschaut.

Dass man bei Sony oder auch Microsoft einfach $100M bekommt und dann freie Hand hat, halte ich aber auch für reine PR. So funktioniert kein Unternehmen, auch wenn man sicherlich je nach Vertrauen in kreative und wirtschaftliche Prozesse mehr oder weniger eingreift.

• Like
Reaktionen: 0shikuru und DoK

Darko

Mitglied
na, da bleibt er doch unabhängig. Vielleicht wurde ja Death Stranding für Concrete Genie reingepackt, weil es PixelOpus nimmer gibt? Gab ja auch Gerüchte, das Sony ein Studio dicht gemacht hat. PixelOpus ist ja recht kleines Team, quasi ein Start-up in den Playstation Studios, die könnten auch woanders aufgegangen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
na, da bleibt er doch unabhängig. Vielleicht wurde ja Death Stranding für Concrete Genie reingepackt, weil es PixelOpus nimmer gibt? Gab ja auch Gerüchte, das Sony ein Studio dicht gemacht hat. PixelOpus ist ja recht kleines Team, quasi ein Start-up in den Playstation Studios, die könnten auch woanders aufgegangen sein.

du brauchst dringend ein filter, damit du nicht auf jedes dummes gerücht anspringst.

Bautinho

Endlich normale Leute
Wet bei Sony hatte eigentlich die glorreiche Idee, den Dualsense für PC und PS3 kompatibel zu gestalten, aber nicht für die PS4?