Para

Team | Content
$1.2 der $3.6 Milliarden geht an die Entwickler bei Bungie, wenn sie denn bleiben
In its recent Q3'21 earnings report, Sony confirmed it plans to spend a sizable portion of its Bungie buyout offer on retention. Sony says it is prepared to pay 1/3rd of its $3.6 billion buyout proposal, or roughly $1.2 billion, on a long-term incentive plan that will reward Bungie employees who stay with the company.

Sony will pay the remainder $2.4 billion for a direct buyout of Bungie's private shares. The bonus is aimed at keeping Bungie's current staff intact after the acquisition.
 

Para

Team | Content
Ist das... Gut? Nett? Oder ein guter Schachzug von Sony um evtl vermeintlich gute Entwickler:innen beizubehalten?

"nett" ist in der industrie schon mal gar nichts, aber gut für die entwickler und bungie selber natürlich.

Okay, sie müssen dringend ihren Wikieintrag updaten oder ich habe bei einem falschen Bungie nachgeschaut :sweat:

selber schuld, wenn du den deutschen wiki eintrag nutzt. :sonic:
 
  • Cathuh
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Wolke

eape

der töter
Team | Admin
Ist das... Gut? Nett? Oder ein guter Schachzug von Sony um evtl vermeintlich gute Entwickler:innen beizubehalten?

Das hat wenig mit Sonys Nächstenliebe zu tun. Das ist Teil des Deals gewesen (deswegen ist es auch in den 3,6B inkludiert) und sind sogenannte "golden handcuffs", die man bei allen Aufkäufen sieht, um die Leistungsträger zu behalten. Aber ja, es ist natürlich sehr gut für Bungie und für Sony. Je weniger man hier investiert desto schneller verschwinden die Talente (s. Bioware, Dice, etc.). Sony (und Bungies Entscheidungsträger) denkt da zum Glück langfristig und die Entwickler profitieren davon finanziell.

Mit der "Unabhängigkeit" sieht es da ähnlich aus. Jetzt liegt es an Sony Bungie zu festigen und langsam zu integrieren, um irgendwann davon stark zu profitieren. Das ist eine Mammutaufgabe, an der viele Unternehmen gescheitert sind, z.B. Activision bei Blizzard. Denke Sony hat da aber ein Umfeld, bei dem man optimistisch sein darf. Und obwohl Bungie das jetzt größte Sony-Studio ist (glaube ich zumindest), sind die Relationen hier noch überschaubar, während Microsoft es viel schwieriger haben wird, Bethesda und Activision zu kontrollieren, die 80%(?) der Xbox Marke ausmachen.
 

Darko

Mitglied

Ebenso an anderer Stelle gelesen. Vielleicht ein weiteres Support Studio übernommen? Da gäbe es ja einige Kandidaten.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Darko

Mitglied
Ich hoffe mal die spielen da nicht die Übernahme von Lasengle (Game Studios von Delightworks) durch Aniplex (Tochtergesellschaft von Sony Music Japan) an. Weil die ist nicht nur länger bekannt, sondern wurde letzte Woche auch offiziell nun abgeschlossen.