Para

Team | Content
da ist es endlich: das playstation event. 9. september um 22:00 uhr.



geht ca. 40 minuten und danach erwartet uns noch weitere updates/deepdives:
The Showcase will weigh in at around 40 minutes and include updates from PlayStation Studios and some of the industry’s most imaginative developers, for games releasing this holiday and beyond. And stick around after the presentation to get more updates from some of the studio teams featured in the Showcase.

während der show werden wir also wahrscheinlich nur trailer zu gesicht bekommen.

edit: und kein psvr2 erwarten. ps5 steht im fokus.
One thing to note: PlayStation’s next generation of VR won’t make an appearance this time. But there will still be plenty of great PS5 games from developers large and small. We hope you can join us!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Eine reine Trailershow, das wird die pure Gönnung :shu:

Wäre ja cool, wenn man mehr zum neuen God of war sehen würde, ABER noch viel mehr freue ich mich eigentlich auf eventuell ganz neue Titel, die man vielleicht auch sehen wird?

Ich habe zumindest die große Hoffnung, dass ich nächsten Donnerstag nicht so enttäuscht sein werde, wie ich es nach den vergangenen Shows in diesem Jahr war 🙏
 

Para

Team | Content
schreier hat ein interivew mit ex-playstation chef shawn layden geführt.

bezüglich den steigenden preisen von spielen:
Game development "seems to double in cost every platform," Layden said, noting that his budgets for recent big PlayStation 4 titles each hit $100 million. "If we can't stop the cost curve from going up, all we can do is try to de-risk it. That puts you in a place where you're incentivized toward sequels." He predicted that PS5 games will cost $200 million to make and that prices will continue to grow exponentially from there.

The result of these higher budgets is an endless cavalcade of stale annual releases in ubiquitous series like Call of Duty and Madden. At the same time, every publisher is chasing the latest billion-dollar trends, from Candy Crush to Fortnite to Roblox. "What happens there is you end up with 3-4 silos of games or game types that continue to exist, and variety is squeezed out," Layden said. His former company reflects that strategy as well, with a focus on blockbusters above all else.

Yet at PlayStation, Layden was instrumental in the video game industry's Sisyphean quest for increasingly larger worlds and more beautiful graphics, a role he now downplays. "I think I contributed a part into showing the world what amazing gameplay can look like," he said when I asked about his own responsibility for the sustainability problem. After all, vast, expensive PS4 games such as Uncharted 4 and Ghost of Tsushima raise the bar for everyone else. Players have grown accustomed to games that are more massive and beautiful every year in part because of PlayStation's slate of excellent exclusives.

Layden said he hopes that Streamline's focus on helping facilitate game development around the world will lead to more diverse games, which ultimately will help balance out the heavyweights at the top.

sein ausstieg von sony:
At the time, Layden had launched six video game consoles and was getting burned out. "It's a young person's activity," Layden told me during a recent video call. "I felt: This is a good time to put the pin in my legacy." The former chief executive officer of PlayStation Worldwide Studios noted that he'd shepherded some of the highest-rated games of the decade, such as Horizon Zero Dawn and God of War. "That seemed like a good time to step off on top and allow another generation to take the PlayStation 5 to market."

But there was speculation in the gaming press that Layden's exit was actually the result of a power struggle between him and current boss Jim Ryan, who oversaw the launch of PlayStation 5 last year. Layden wouldn't get into specifics there. "I think I took my time at the moment I saw best to take it," Layden said. "And I couldn't be happier."

und er hat keine ahnung was mit deep down passiert ist. wird wohl nur capcom wissen. 🥲
 

Para

Team | Content
Eine reine Trailershow, das wird die pure Gönnung :shu:

Wäre ja cool, wenn man mehr zum neuen God of war sehen würde, ABER noch viel mehr freue ich mich eigentlich auf eventuell ganz neue Titel, die man vielleicht auch sehen wird?

Ich habe zumindest die große Hoffnung, dass ich nächsten Donnerstag nicht so enttäuscht sein werde, wie ich es nach den vergangenen Shows in diesem Jahr war 🙏

die eine oder andere neuankündigung wird sicherlich dabei sein. der zweite titel von bluepoint und guerrilla games würde mich jedenfalls nicht überraschen.

sonst erwarte ich aber in erster linie neues material zu bereits angekündigten titeln. endlich god of war, leider gta v remaster, last of us remake und/oder factions, gt7, ff16, ghostwire, pragmata usw. wobei davon auch nicht alles dabei sein wird. so oder so endlich mal wieder ein richtiger showcase und keine state of play. 😬

edit: huh, haben gerade einen trailer für den showcase hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
sonst erwarte ich aber in erster linie neues material zu bereits angekündigten titeln. endlich god of war, leider gta v remaster, last of us remake und/oder factions, gt7, ff16, ghostwire, pragmata usw. wobei davon auch nicht alles dabei sein wird. so oder so endlich mal wieder ein richtiger showcase und keine state of play. 😬

Muss ja gestehen, durch rdr2 online bin ich jetzt tatsächlich so ein bisschen neugierig auf gta. Aber ob mir das ohne milky way auch so gut gefallen würde? :detective:

Mich würde eben mal interessieren woran die days gone-Leute oder auch PixelOpus jetzt arbeiten, aber dafür könnte es ja noch etwas zu früh sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

RollingRolli

Mitglied
schreier hat ein interivew mit ex-playstation chef shawn layden geführt.

bezüglich den steigenden preisen von spielen:


sein ausstieg von sony:


und er hat keine ahnung was mit deep down passiert ist. wird wohl nur capcom wissen. 🥲
Muss sagen, ich hab die Sony Führungsriege nie ganz so intensiv verfolgt wie andere namenhafte Personen in der Videospiel-Branche, aber ich fand ihn als Menschen dort immer am sympathischsten und auch nachvollziehbarsten von den Aussagen her, was Sony angeht. Fand das schon ziemlich schade als er wegging, weil es imo immens hilft, wenn da jemand am Hebel sitzt, den man auch mag und wo man das Gefühl hat, dass sie den ganzen Karren auch in die richtige Richtung steuern wollen.
Ist einer der Gründe wahrscheinlich auch, warum immer noch so viele Warframe-Spieler DE den benefit of the doubt geben wollen, weil sie einfach die Leute dahinter an der Spitze mögen.

Lese jedenfalls immer sehr interessiert, wenn Shawn Layden sich noch zu irgendwas äußert/geäußert hat die letzten Monate
 
  • Like
Reaktionen: silbex

RollingRolli

Mitglied
Muss ja gestehen, durch rdr2 online, bin ich jetzt tatsächlich so ein bisschen neugierig auf gta. Aber ob mir das ohne milky way auch so gut gefallen würde? :detective:
Nur wenn du ne Kreditkarte hast dank der du mal eben so an die 10000€ ausgeben kannst oder bereit bist, dich deinen nächsten 10000 Gaming-Stunden nichts anderem zu widmen als GTAO. Wahrscheinlich ist es ziemlich realistisch, dass diese Schätzungen sogar Untertreibungen sind. Dann ist es aber super, aber ist halt sehr teuer/sehr grindintensiv, wenn man Spaß haben möchte und die ganzen spaßigen Aktivitäten als Role Playing betreiben möchte. Außer du willst nur Team Deathmatch spielen oder ähnliches, das geht immer, aber das klang jetzt nicht danach als ob du grade daran Interesse hast.

Bin ja froh, dass ich zumindest auf meinem Playstation Account die wichtigsten und coolsten Businesses schon mal habe, grade der Nachtclub ist finde ich super umgesetzt, aber ist halt wirklich nicht mit RDO vergleichbar, was ja auch schon die letzten Monate ein Stück weit grindiger geworden ist, aber immer noch viel angenehmer und humaner und vor allem einen Spieler nicht aus den ganzen Aktivitäten ausschließt nur weil er nicht 200 Stunden gegrindet hat um an ein Business ranzukommen...
 
  • Sweat
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Nur wenn du ne Kreditkarte hast dank der du mal eben so an die 10000€ ausgeben kannst oder bereit bist, dich deinen nächsten 10000 Gaming-Stunden nichts anderem zu widmen als GTAO. Wahrscheinlich ist es ziemlich realistisch, dass diese Schätzungen sogar Untertreibungen sind. Dann ist es aber super, aber ist halt sehr teuer/sehr grindintensiv, wenn man Spaß haben möchte und die ganzen spaßigen Aktivitäten als Role Playing betreiben möchte. Außer du willst nur Team Deathmatch spielen oder ähnliches, das geht immer, aber das klang jetzt nicht danach als ob du grade daran Interesse hast.

Bin ja froh, dass ich zumindest auf meinem Playstation Account die wichtigsten und coolsten Businesses schon mal habe, grade der Nachtclub ist finde ich super umgesetzt, aber ist halt wirklich nicht mit RDO vergleichbar, was ja auch schon die letzten Monate ein Stück weit grindiger geworden ist, aber immer noch viel angenehmer und humaner und vor allem einen Spieler nicht aus den ganzen Aktivitäten ausschließt nur weil er nicht 200 Stunden gegrindet hat um an ein Business ranzukommen...

Also ich dachte jetzt an eher so 10 Stunden ein bisschen rumcruisen, Musik hören und ein paar Mal aus dem Auto schießen. Ich will da nicht den Bund fürs Leben eingehen :sweat:

Ich werde auf jeden Fall reinschauen. Bezweifle aber aktuell stark, dass ich mich wirklich wohl fühlen würde, was aber auch sicher daran liegen wird, dass es dann zu Release absolutes Chaos sein wird und man sicher "vogelfrei" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollingRolli

Mitglied
Also ich dachte jetzt an eher so 10 Stunden ein bisschen rumcruisen, Musik hören und ein paar Mal aus dem Auto schießen. Ich will da nicht den Bund fürs Leben eingeben :sweat:

Ich werde auf jeden Fall reinschauen. Bezweifle aber aktuell stark, dass ich mich wirklich wohl fühlen würde, was aber auch sicher daran liegen wird, dass es dann zu Release absolutes Chaos sein wird und man sicher "vogelfrei" ist.
Naja, nee, kannst ja in ne private Sitzung gehen, da hat man dann seine Ruhe und wird nicht gestört. Aber das Spiel bietet durchaus mehr Elemente als nur Drive-Bys, die in eine ähnliche Richtung der Pferde-Interaktionen bei RDO gehen. Ist auf jeden Fall sehr sehenswert und auch ziemlich einzigartig in seinem Detailgrad in der Videospiel-Landschaft. Ist relativ nah dran an einem direkt steuerbaren "Sims mit mehr Action", wenn man denn so will...
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

eape

der töter
Team | Admin
schreier hat ein interivew mit ex-playstation chef shawn layden geführt.

bezüglich den steigenden preisen von spielen:


sein ausstieg von sony:


und er hat keine ahnung was mit deep down passiert ist. wird wohl nur capcom wissen. 🥲

Das bezieht sich aber nicht auf die steigenden Preise von Spielen für den Endkunden, oder? Sondern es geht einfach um die höheren Budgets.


Beim Showcase hoffe ich einfach auf Factions, GT7 und FFXVI. Denke, das sollten realistische Erwartungen sein.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

silbex

hmmm
Diese hohen Entwicklungskosten sind wirklich sehr besorgniserregend. Dahingehend macht es wohl schon Sinn mehr auf große Franchises zu setzen. Denke man sollte sich Hellblade als Vorbild nehmen. Mit einem kürzeren, packenden und weniger aufwendigen Spiel eine neue IP etablieren und bei einem Erfolg mit mehr Budget einen Nachfolger entwickeln.

Insgesamt muss sich die Branche wohl auch überlegen, ob man immer den Top-Seller anvisieren muss. Gerade die japanischen Entwickler zeigen doch, dass da nicht immer ein 200-Millionen Budget dahinter stehen muss.

Immerhin lohnt sich das bei Sony. Die meisten First Party Titel gehörten durchweg zu den besten Titeln der letzten Generation.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und 0shikuru

eape

der töter
Team | Admin
Der Videospielmarkt ist ein extrem stabiler Markt, der bisher kontinuierlich gewachsen ist und jährlich Milliarden Umsatz macht. Und das obwohl die Budgets förmlich explodiert sind in den letzten Jahrzehnten. Dass große Publisher mittlerweile vermehrt auf Nachfolger setzen, liegt einfach nur daran, dass man noch mehr Geld machen will. Die $100M-Projekte sind ja auch keine Experimente. Irgendwelche Open World-Kopien und Nachfolger der erfolgreichsten Serien verkaufen sich natürlich. Und für 80€-Vollpreisspiele gibt es sowieso keine Erklärung, wenn man bedenkt, dass es gerade Sony und Activision nie so gut ging wie aktuell.
 

silbex

hmmm
Nur weil der Videospielmarkt wächst bedeutet es ja nicht, dass einzelne Spiele dementsprechend mehr Umsätze generieren. Der Großteil des Wachstums wird bestimmt in den F2P/Mobile-Sparten stattfinden. Ein Problem ist derzeit sicherlich auch, dass mit jeder neuen Konsolen-Generation die Basis der möglichen Käufer immer wieder bei null beginnt. Wundert einen dann nicht, dass Ragnarok und Horizon 2 noch für die PS4 kommen.

Die Fallhöhe bei einem Flop wird mit solchen Budgets immer höher. Gerade wenn die Executives schon in ihren Vorstellung den nächsten Hit an der Angel vermuten, während das Spiel einfach nicht gut ist (Mass Effect: Andromeda oder etliche Bethesda-Spiele). Da wird gerne mal große Budgets vernichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Jayroc und 0shikuru

Para

Team | Content
playstation rüstet für psvr2 auf: haben den entwickler firesprite games aufgekauft.

da sind einige ex-sony studio liverpool entwickler beschäftigt, ist also mehr ein zurückholen.

edit: oder auch mehr als nur psvr2
 
Zuletzt bearbeitet:

silbex

hmmm
Es ist echt gut, dass Sony sich nicht nur auf die großen Studios konzentriert, sondern versucht sich in der Breite noch besser aufzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
arbeiten nicht nur an einem multiplayer titel:
Prior to the acquisition, Firesprite had been recruiting for two titles: a 'game-changing huge multiplayer shooter and an ambitious dark narrative blockbuster adventure'. Ankers and Hulst couldn't talk about the productions the company is working on, outside of the fact that they will be in genres outside of PlayStation Studios' core offerings.
 

Para

Team | Content
der deepdive nach dem showcase. beinhaltet infos zu u.a. wolverine, spider-man 2, god of war ragnarok und knights of the old republic.

edit: im interview bestätigt cory barlog übrigens, dass er an etwas abseits von ragnarok bei santa monica arbeitet. hat also seine neue ip bekommen. 🙌
 

Para

Team | Content
Think of it as an E3 conference pushed out a couple of months down the road: we got to see God of Ragnarok and Marvel's Spider-Man 2 for the first time, we saw an extended edit of Gran Turismo 7 and Uncharted 4 and The Lost Legacy are getting remastered - and yes, there's a big, big bunch of cross-gen wares coming our way.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Barry

Mitglied
Bei den beiden Uncharted spielen kann ich mir grafisch kaum noch eine Steigerung vorstellen! Da bin ich echt mal gespannt was da noch möglich ist!
 

Para

Team | Content
nicht viel. die spiele sind halt sowas von auf die konsolen-hardware zu geschnitten, dass da deutlich mehr arbeit benötigt sein müsste, um einen wirklich unterschied zu machen. das ist kein gears 5, welches eben von vorne rein für pc und konsolen entwickelt wird, mit veschiedenen einstellungen zwischen low und high im hinterkopf. erwarte nicht mehr als 4k und 60fps.