Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Von mir gibts keinen Cent mehr.

Bringt ja eh nix... die Mehrleistung wird eh nur wieder für Quark verbraten. Auch damit wird keine flächenübergreifenden 60FPS bekommen. Das verspricht man schon seit der PS3... und passiert ist nicht viel. Die Mehrleistung geht dann wieder in irgendwelche Grafikgeschichten oder wird von einer schlechten Optimierung aufgefressen. So wie man es eben seit Generationen kennt. Da wird man weiter mit 30 Frames (oder wie bei Dragons Dogma 2 sogar nur 25 FPS) leben müssen.

Daneben geht dann wieder das warten, hoffen und betteln nach irgendwelchen Pro-Patches für schon erschienene Spiele los damit die evtl. endlich mal technisch zufriedenstellend laufen.

Rückblickend hatte ich zwar mit der One X und der PS4 Pro die meiste Freude... aber trotzdem investiere ich die Kohle lieber in einem PC. Da kann ich dann wenigstens selbst entscheiden wo die Power hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
das heißt also wir bestellen uns alle um 01:00 uhr über amazon alexa eine und bekommen sie auch zu release? cool, cool. 🙏
star trek yes GIF
 

Darko

Mitglied

Also outlined is that the PlayStation 5 Pro’s system memory is more efficient than the standard console, so the bandwidth gain may increase by over 28%.
... ...
The CPU is identical to the standard PlayStation 5, however, the Pro has a ‘High CPU Frequency Mode”, which takes the CPU to 3.85GHz – A 10% increase over the standard console.
... ...
The ACV in the PlayStation 5 Pro runs at a higher clock speed over the standard PlayStation 5, resulting in the ACM library having 35% more performance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied

Laut Bloomberg und die hatten ja in letzter Zeit nicht gerade eine hohe Trefferquote, auch wenn ich mir das vorstellen kann. Was aber echt auffällig ist, das "Horizon Call of the Mountain-Bundle" ist derzeit bei Amazon, Mediamarkt und Müller nicht mehr lieferbar - vielleicht auch einfach eine Sortimentsumstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Darko

Mitglied

wenn man bedenkt, das es früher einen Konsolenkrieg um 10.28 TF (PS5) vs. 12 TF (Xbox Series) gab... und nun die PS5 Pro mal eben 33.5 TF oder so hat ...
 

Donald

Mitglied
Also ich konnte bisher praktisch alles, was ich in dieser Konsolengeneration gezockt habe, in 60 frames spielen.

Und die Spiele sahen dabei trotzdem unglaublich gut aus da wir bereits ein enormes Level grafischer Qualität erreicht haben.

Mein Favorit ist aber oftmals der 40 fps Modus, was sich dank VRR sooo geschmeidig und flüssig anfühlt - genial!

Generell finde ich es klasse dass man in dieser Konsolengeneration die Wahl hat zwischen unterschiedlichen Modi. Wer auch mit 30 fps klarkommt, kann die Auflösung noch etwas höher schrauben. Liegt der Schwerpunkt bei der Bildwiederholrate, so wählt man den Performance Modus. Im Vergleich zu früher als einem zb zwingend 30 fps (oder weniger!) vorgesetzt wurden und die grafische Qualität zudem um Welten schlechter war, inklusive schlechter Auflösung und Kantenflimmern aus der Hölle, ist das eine mega Entwicklung.

Und dass man bei einer 400 Euro Konsole wie der Series X nicht erwarten kann, 60-120 fps @4K mit Ultra Details und Raytracing wie bei einem Highend PC zu bekommen, ist ohnehin hoffentlich jedem klar. Man bedenke: alleine die dafür passenden Grafikkarten kosten an die 2000 Euro. Das entspricht 5 (!) Series X/PS5 Konsolen. Und dann hat man noch nicht mal den ganzen Rest.


Insgesamt bin ich also gemessen am Preis mit dem was PS5/Series X abgeliefert haben, sehr zufrieden. Die größte Rolle bei der grafischen Qualität spielt darüber hinaus ohnehin das eigene Anzeigegerät - da kann schnell mal der Unterschied wie zwischen zwei kompletten Konsolengenerationen zustande kommen. Und selbst ältere Titel sehen plötzlich "wie aus der Zukunft" aus.

Trotzdem bin ich gespannt, was die PS5 Pro noch drauflegen kann. Mit Doom Eternal gabs auf der Konsole ja bereits einen sehr netten Vorgeschmack auf 120 fps. Und neue Technik ist immer geil. Bei der reinen grafischen Qualität brauche ich gar nicht unbedingt "mehr". Wenn ich mir Titel wie Horizon Forbidden West, Cyberpunk Phantom Liberty, Alan Wake 2, Spider-Man 2, Last of Us Part I, Resi 4 Remake oder Forza Horizon 5 aufm OLED reinziehe, staune ich immer noch jedes Mal wie unfassbar gut das aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Bautinho und Pathos

Wolke

crossing
Man muss aber sagen, dass Grafik einfach sehr im Auge des Betrachters liegt und ich bin eben nicht zufrieden. Ich spiele ausschließlich in Performance, denn ein ruckliges Bild ist für mich noch schlimmer als verminderte Grafik, aber mich nervts einfach massiv, dass ich mich immer entscheiden muss und weiß nicht was an der Wahl klasse sein kann. Bei Rebirth hat mir die Grafik sogar den Fotomodus verdorben. Eigentlich hätte ich schon erwartet, dass die PS5 beides beherrscht. Jetzt kann man natürlich auch sagen, dass ich mich nach vier Jahren damit hätte schon abfinden können und, dass das damals einfach Wunschtraum war, habe ich aber nicht :/
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Eigentlich hätte ich schon erwartet, dass die PS5 beides beherrscht.

Tut sie nicht... und wird auch eine Pro Variante nicht. Es ist ja die immer gleiche Spirale... mit mehr Leistung erhofft man sich bessere Performance, aber die Mehrleistung wird wieder in die Optik gesteckt (oder verpufft ungenutzt) und man bleibt bei der schlechten Performance oder eben die Wahl zwischen beiden.

Das ist ja seit der PS3 immer das gleiche... schon damals hat man von 1080p/60FPS gesprochen... bekommen hat man meist 720p/30. Mit der PS4 sollte dann 1080p/60FPS die Normalität sein. Es war aber 1080/30. Mit der PS4 Pro aber dann... nö... dann waren es eben 1440p/30. Mit der PS5 hat man es wenigstens geschafft dass es oft die Wahl gibt. Mit der PS5 Pro wird das wieder nicht anders laufen.

Das ist genau der Punkt warum ich jetzt einen Haken hinter die Konsolen setze und jetzt komplett auf den PC umsteige. Da hab ich dann tatsächlich in der Hand wie ich ein Spiel spielen möchte. Und preislich kommt der PC unterm Strich nicht teurer als eine Konsole... und auch der Komfort ist mittlerweile quasi der gleiche. Ich hatte an meinem aktuellen PC seit laaaaanger Zeit keine Maus/Tastatur mehr dran. Der startet in den BigPicture-Modus und ich bin zu 100% mit dem Controller unterwegs. Kein Unterschied zu ner Konsole. Crashes hatte ich dank Stalker auf der PS5 auch deutlich mehr als am PC. Ich wüsste nicht wann das letzte mal ein PC-Spiel bei mir abgeraucht ist.

Hilft natürlich alles nix wenn man unbedingt bei der Konsole bleiben will. Ob nun aus "Angst" vor dem PC oder weil diverse Spiele am PC nicht/später erscheinen. Dann muss man sich einfach damit abfinden was die Konsole abliefert.
 

Para

Team | Content
digital foundry bestätigt die gerüchte um die ps5 pro specs:
In a brand new DF Direct Special we find Alex, Rich and Oliver confirming the leaked technical specifications for Sony's upcoming PlayStation 5 Pro console, we talk you through what the various spec points mean in terms of the gameplay experience, we go deep on ray tracing and machine learning-based upscaling and we reveal some new information about the new console based on recent developer disclosures.

deepdive in schriftlicher form:
PlayStation Spectral Resolution (PSSR) aims to deliver similar results and resolution multipliers as Nvidia DLSS. A game internally rendering at 1080p can be upscaled to a convincing-looking 4K image in two milliseconds, which is broadly equivalent to a similar task undertaken by AMD's non-ML FSR2 upscaler. The difference is that the quality level should be significantly higher - but as always, the proof of the pudding is in the tasting. There is some speculation concerning 8K upscaling and 4K at 120Hz - but it's worth noting that 2ms of processing time. A 120Hz frame has an 8.3ms budget, 60Hz has 16.7ms of processing time and that rises again to 33.3ms at 30fps. Depending on the performance target, that 2ms varies in significance.

Sony says that PSSR has a 250MB memory footprint, but interestingly, developer disclosures reveal that the technique can be backported to any existing PlayStation game. This is at odds with 'back compat plus' features bolted on to PS4 games running on PS5, which required games to run on modern development environments (SDKs). This could be of crucial importance in upgrading existing PS5 games that suffer from image quality problems - and we're seeing a lot of those thanks to low internal resolutions and FSR2 upscaling. The Pro could deliver vastly improved results via its extra GPU power and PSSR upscaling.
 

Donald

Mitglied
Tut sie nicht... und wird auch eine Pro Variante nicht. Es ist ja die immer gleiche Spirale... mit mehr Leistung erhofft man sich bessere Performance, aber die Mehrleistung wird wieder in die Optik gesteckt (oder verpufft ungenutzt) und man bleibt bei der schlechten Performance oder eben die Wahl zwischen beiden.

Das ist ja seit der PS3 immer das gleiche... schon damals hat man von 1080p/60FPS gesprochen... bekommen hat man meist 720p/30. Mit der PS4 sollte dann 1080p/60FPS die Normalität sein. Es war aber 1080/30. Mit der PS4 Pro aber dann... nö... dann waren es eben 1440p/30. Mit der PS5 hat man es wenigstens geschafft dass es oft die Wahl gibt. Mit der PS5 Pro wird das wieder nicht anders laufen.

Das ist genau der Punkt warum ich jetzt einen Haken hinter die Konsolen setze und jetzt komplett auf den PC umsteige. Da hab ich dann tatsächlich in der Hand wie ich ein Spiel spielen möchte. Und preislich kommt der PC unterm Strich nicht teurer als eine Konsole... und auch der Komfort ist mittlerweile quasi der gleiche. Ich hatte an meinem aktuellen PC seit laaaaanger Zeit keine Maus/Tastatur mehr dran. Der startet in den BigPicture-Modus und ich bin zu 100% mit dem Controller unterwegs. Kein Unterschied zu ner Konsole. Crashes hatte ich dank Stalker auf der PS5 auch deutlich mehr als am PC. Ich wüsste nicht wann das letzte mal ein PC-Spiel bei mir abgeraucht ist.

Hilft natürlich alles nix wenn man unbedingt bei der Konsole bleiben will. Ob nun aus "Angst" vor dem PC oder weil diverse Spiele am PC nicht/später erscheinen. Dann muss man sich einfach damit abfinden was die Konsole abliefert.
Achtung, langer Text 😅

Ich bin ja selber seit einiger Zeit wieder im PC-Gaming unterwegs, unter anderem dank Legion Go und Steam Deck. Aber den gleichwertigen Komfort sehe ich da leider nicht.

Ich habe versucht das Legion Go mit Windows 11 so zu nutzen wie eine Konsole. Unmöglich - obwohl es ein Handheld ist, der ja eigentlich noch mehr Komfort bieten sollte. Und ich habe praktisch ausschließlich Steam und die Xbox App installiert. Immer wieder braucht man das Trackpad (ergo Maus) um Dinge in der Windows Oberfläche einzustellen. Oft genug kam es vor dass die automatisch festgesetzten Grafikeinstellungen nicht passten. Das rum gefriemel daran bis die FPS passen: schrecklich. Auf der Konsole wähle ich in der Regel zwischen zwei Modi. Oder aber ein Spiel startete gar nicht erst weil der Treiber nicht aktuell war (Starfield). Zwischendurch gab es sogar ein Windows Update das einen Neustart erforderte, den ich nicht mehr aufschieben konnte. Während ich im Spiel war.

Steam wollte plötzlich beim Spielen von Games von Ubisoft, Rockstar und EA noch einen zusätzlichen Launcher - wieder Gefriemel mit Maus und Tastatur.

Oder mit Baphomets Fluch ein altes Spiel, das partout nicht richtig starten wollte.

Der Steam Big Picture Modus ist zwar grundsätzlich ein richtiger Weg, bringt einem aber nichts wenn Windows nach wie vor nicht auf Controller Steuerung ausgelegt ist. Der darüber hinaus bei mir auch nicht automatisch nach einem Neustart erkannt wurde sondern neu verbunden werden musste - wieder Maus erforderlich, nächstes KO-Argument.

Das nächste: bei der Series X lege ich mich abends auf die Couch, drücke den mittleren Button am Controller und bin 20 Sekunden später wieder im Spiel an genau der Stelle, an der ich vor einer Woche aufgehört habe. Bei mehreren unterschiedlichen Spielen. Quick Resume sei dank. Auch das beherrscht Windows nicht und da bringt mir auch das schnelle SSD-Hochfahren nichts.

Obwohl es grundsätzlich ein Handheld ist, ist das nicht wirklich plug and play wie bei der Konsole. Leider. Denn meine Zockkarriere habe ich am PC begonnen und mag die Plattform grundsätzlich auch sehr.


Aber sonst noch ein paar generelle Fragen:

Was legt man denn für einen Rechner hin, der die Spiele in exakt der gleichen Qualität wie die Series X/PS 5 darstellen kann, in jedem Fall in 4K und HDR um den TV auszureizen? Alternativ in hohen Einstellungen, 1440p und mindestens 60 frames. VRR und DTS:X ist auch ein Muss. Und wenn ein geiler Entwickler wie Insomniac es hinkriegt, dann bitte mit Raytracing in 40 fps.

Das wird für 300-400 Euro wahrscheinlich sehr schwierig, oder? Und dann am Besten noch in einem ähnlichen Format wie die PS5/Series X und jederzeit (!) nicht hörbar, Stromverbrauch sollte identisch sein. Ein PC-Gehäuse kommt genau wie Tastatur und Maus bei mir im Wohnzimmer aus optischen Gründen nicht in Frage. Und problemlos an den TV anschließbar und per Controller startbar. Das wären so meine Anforderungen.

Am Schreibtisch zocken wäre für mich ohnehin der Horror, da sitze ich bei der Arbeit schon 8 Stunden pro Tag dran. Und ein weiterer Aspekt: das Soziale.

Es ist wesentlich sozialer dann gemütlich am Abend mit der Freundin auf der Couch zu sitzen und "gemeinsam getrennt was zu machen" - ich zocke, sie liest. Falls man getrennt was machen und zocken möchte.

Zumindest hat man so eine Option, kann sich noch unterhalten, kuscheln usw. - am Schreibtisch im anderen Raum würde man sich abschotten. Was nicht heißt dass das auch mal sein muss. Aber es wäre eben ständig so und gerade wenn man seinen Partner den ganzen Tag nicht sieht, hat man doch das Bedürfnis nach gemeinsamer Zeit.

Und zur Ersparnis:
Inwiefern käme der PC denn günstiger? Kosten für Spiele sind bei mir kein Faktor, ich kaufe praktisch nur physisch gebraucht und verkaufe nach dem Durchzocken zum gleichen Preis wieder. Ist der Gebrauchtmarkt am PC auch noch so gut nutzbar oder gar besser was zu dieser Ersparnis führt? Ich konnte da leider nicht so positives zu finden, der physische Markt scheint gar tot zu sein :(

Wenn ich mal digital auf der Konsole was hole, kaufe ich mir günstig einen Key. Oder gehe ganz legal kurz in den isländische Store und spare massig Kohle.

Dazu habe ich für 3,50 Euro pro Monat den Gamepass Ultimate abonniert, den ich momentan auch gerne auf dem PC nutze. Letztendlich habe ich für Spiele im Schnitt also Kosten von 5-10 Euro pro Monat.

Erstmal habe ich aber doch Anschaffungskosten, die sicher mehr sind als die 400 Euro für eine aktuelle Konsole, oder? Wo spare ich da? Zudem habe ich bereits einen Controller dabei.

Bin gerne offen für alles, bin ja selbst wieder PC-Gamer. Und höre gerne mehr über aktuelle Entwicklungen und Vorzüge! Vielleicht bin ich auch was die Hardware Preise beim PC angeht schlecht informiert und man kriegt bereits für 400 Euro ein geiles Komplettpaket, mit dem man auf Jahre Ruhe hat. Und das sparen resultiert dann hoffentlich nicht aus Raubkopien - sowas mache ich nicht. 😅 Ich lese nur immer wieder von Grafikkartenpreisen von 1000 Euro aufwärts...

Und "Angst" vorm PC habe ich nicht, im Gegenteil. Alle meine PCs habe ich selber zusammengebaut und früher auch gerne daran getüftelt. Ich höre nur immer wieder wie meine Kumpels, die nur am PC unterwegs sind, sich über Hard- und Softwareprobleme aufregen. Ein Last of Us Part I zb konnte ich perfekt in herausragender Quali auf der PS 5 spielen. Beim PC gabs wohl massig Probleme. Und das sind keine Einzelfälle - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber den gleichwertigen Komfort sehe ich da leider nicht.

Gleichwertig evtl. nicht, aber nah dran. Ich hab ja nen PC im Wohnzimmer stehen und der wird zu 100% mit dem Xbox-Controller bedient.

Mein Rechner startet immer direkt in den Steam BigPictureMode... und da ist der Controller sofort da. Aber auch wenn ich mal auf die Windows-Oberfläche sollte (was sehr selten vorkommt) steuere ich den Mauspfeil mit den Controller und die Schultertasten sind die Maustasten. Das klappt perfekt, da will man keine Maus/Tastatur mehr. Damit das geht startet in Steam immer ein kleines Controller Programm.
Für die Notfälle liegt ne kleine Funk-Minitastatur mit Trackpad bereit die kleiner als ein Controller ist. Aber die hab ich nun bestimmt seit nem Jahr nicht mehr in der Hand gehabt.

Non-Steam-Titel kann man ja auch in Steam mit einbinden damit man die direkt über die Steam-Oberfläche starten kann. Brauch ich aber nicht, da ich zu 95% nur Steam-Titel nutze.
Für Emulatoren (und andere Launcher) hab ich mal Launchbox ausprobiert. Das ist eine grafische Oberfläche die alle Launcher und Emulatoren verbindet. Das Ding ist genial und man kann das auch zu 100% mit dem Controller bedienen. Da kann man dann alle Spiele direkt starten, völlig egal von welchen Launcher die kommen oder über welchen Emulator die laufen. Ich glaub in aktuellen Versionen kann man sogar grundlegende Windows-Settings direkt über den Launcher ansteuern... meine Erfahrungen damit liegen aber bestimmt schon 2 Jahren zurück. Ich bekomm aber regelmäßig Emails mit den neusten Updates, und das ist echt massiv.

Wirklich selbst überrascht bin ich dass bei mir aktuell so ziemlich alle Spiele laufen ohne dass ich in irgendwelchen Config-Dateien rumpfuschen muss... aber ja, das kann natürlich immer mal vorkommen. Vor allem bei wirklich alten Titeln die noch auf Windows XP & Co. gelaufen sind.

Was legt man denn für einen Rechner hin, der die Spiele in exakt der gleichen Qualität wie die Series X/PS 5 darstellen kann, in jedem Fall in 4K und HDR um den TV auszureizen? Alternativ in hohen Einstellungen, 1440p und mindestens 60 frames.
Ich bin ja gerade dabei mir ein System zu erstellen... und ich denke so mit +- 1500€ ist man da dabei. Mehr ist natürlich immer drin...

Inwiefern käme der PC denn günstiger? Kosten für Spiele sind bei mir kein Faktor, ich kaufe praktisch nur physisch gebraucht und verkaufe nach dem Durchzocken zum gleichen Preis wieder. Ist der Gebrauchtmarkt am PC auch noch so gut nutzbar oder gar besser was zu dieser Ersparnis führt?

Ich habe für meine PS5 inkl. aller Disc-Spiele seit Launch ca. 3700€ gezahlt. 95 Spiele mit einem Durchschnittspreis von 33,-€ das Stück. Also Spiele meist reduziert oder gebraucht gekauft... und bei dem Durchschnittspreis sind trotzdem einige Collectors- oder Limited Editionen im dreistellen Bereich dabei.
Bei den 3700,-€ sind noch KEINE Abo-Gebühren für PS+ oder sonstwas dabei und auch über meine digitalen Käufe führe ich kein Buch. Meine tatsächlichen Ausgaben sollten also nochmal deutlich höher liegen.

Am PC bekommt man viele Spiele um Welten günstiger. Nicht gebraucht, aber durch Humble-Bundle, Fanatical-Bundle oder günstige Keys. Auf Steam hab ich aktuell bestimm gut 500 Spiele... und für kaum eines hab ich nen zweistelligen Euro-Betrag gezahlt. Das meiste dürfte so zwischen 4-10 Euro liegen. Klar sind das meist keine top aktuellen Spiele, aber am PC bekommt man auch kurz nach Release schon viele Spiele zum halben Preis oder günstiger. Wenn man etwas länger wartet auch nur für ein paar Euro oder in einem Bundle.

Wenn ich die 3700,-€ in einem PC investiert hätte würde hier eine Mega-Maschine stehen die 4K60 spielend schafft... und für die Restkohle hätte ich mir deutlich mehr als 95 Spiele kaufen können. Ich hätte wohl sogar noch merklich Kohle übrig. Ich würde mir auch die Kohle für Online-Gaming oder Cloud-Save sparen... das ist in Steam alles mit drin. Ohne monatliche Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet: