Tut sie nicht... und wird auch eine Pro Variante nicht. Es ist ja die immer gleiche Spirale... mit mehr Leistung erhofft man sich bessere Performance, aber die Mehrleistung wird wieder in die Optik gesteckt (oder verpufft ungenutzt) und man bleibt bei der schlechten Performance oder eben die Wahl zwischen beiden.
Das ist ja seit der PS3 immer das gleiche... schon damals hat man von 1080p/60FPS gesprochen... bekommen hat man meist 720p/30. Mit der PS4 sollte dann 1080p/60FPS die Normalität sein. Es war aber 1080/30. Mit der PS4 Pro aber dann... nö... dann waren es eben 1440p/30. Mit der PS5 hat man es wenigstens geschafft dass es oft die Wahl gibt. Mit der PS5 Pro wird das wieder nicht anders laufen.
Das ist genau der Punkt warum ich jetzt einen Haken hinter die Konsolen setze und jetzt komplett auf den PC umsteige. Da hab ich dann tatsächlich in der Hand wie ich ein Spiel spielen möchte. Und preislich kommt der PC unterm Strich nicht teurer als eine Konsole... und auch der Komfort ist mittlerweile quasi der gleiche. Ich hatte an meinem aktuellen PC seit laaaaanger Zeit keine Maus/Tastatur mehr dran. Der startet in den BigPicture-Modus und ich bin zu 100% mit dem Controller unterwegs. Kein Unterschied zu ner Konsole. Crashes hatte ich dank Stalker auf der PS5 auch deutlich mehr als am PC. Ich wüsste nicht wann das letzte mal ein PC-Spiel bei mir abgeraucht ist.
Hilft natürlich alles nix wenn man unbedingt bei der Konsole bleiben will. Ob nun aus "Angst" vor dem PC oder weil diverse Spiele am PC nicht/später erscheinen. Dann muss man sich einfach damit abfinden was die Konsole abliefert.
Achtung, langer Text
Ich bin ja selber seit einiger Zeit wieder im PC-Gaming unterwegs, unter anderem dank Legion Go und Steam Deck. Aber den gleichwertigen Komfort sehe ich da leider nicht.
Ich habe versucht das Legion Go mit Windows 11 so zu nutzen wie eine Konsole. Unmöglich - obwohl es ein Handheld ist, der ja eigentlich noch mehr Komfort bieten sollte. Und ich habe praktisch ausschließlich Steam und die Xbox App installiert. Immer wieder braucht man das Trackpad (ergo Maus) um Dinge in der Windows Oberfläche einzustellen. Oft genug kam es vor dass die automatisch festgesetzten Grafikeinstellungen nicht passten. Das rum gefriemel daran bis die FPS passen: schrecklich. Auf der Konsole wähle ich in der Regel zwischen zwei Modi. Oder aber ein Spiel startete gar nicht erst weil der Treiber nicht aktuell war (Starfield). Zwischendurch gab es sogar ein Windows Update das einen Neustart erforderte, den ich nicht mehr aufschieben konnte. Während ich im Spiel war.
Steam wollte plötzlich beim Spielen von Games von Ubisoft, Rockstar und EA noch einen zusätzlichen Launcher - wieder Gefriemel mit Maus und Tastatur.
Oder mit Baphomets Fluch ein altes Spiel, das partout nicht richtig starten wollte.
Der Steam Big Picture Modus ist zwar grundsätzlich ein richtiger Weg, bringt einem aber nichts wenn Windows nach wie vor nicht auf Controller Steuerung ausgelegt ist. Der darüber hinaus bei mir auch nicht automatisch nach einem Neustart erkannt wurde sondern neu verbunden werden musste - wieder Maus erforderlich, nächstes KO-Argument.
Das nächste: bei der Series X lege ich mich abends auf die Couch, drücke den mittleren Button am Controller und bin 20 Sekunden später wieder im Spiel an genau der Stelle, an der ich vor einer Woche aufgehört habe. Bei mehreren unterschiedlichen Spielen. Quick Resume sei dank. Auch das beherrscht Windows nicht und da bringt mir auch das schnelle SSD-Hochfahren nichts.
Obwohl es grundsätzlich ein Handheld ist, ist das nicht wirklich plug and play wie bei der Konsole. Leider. Denn meine Zockkarriere habe ich am PC begonnen und mag die Plattform grundsätzlich auch sehr.
Aber sonst noch ein paar generelle Fragen:
Was legt man denn für einen Rechner hin, der die Spiele in exakt der gleichen Qualität wie die Series X/PS 5 darstellen kann, in jedem Fall in 4K und HDR um den TV auszureizen? Alternativ in hohen Einstellungen, 1440p und mindestens 60 frames. VRR und DTS:X ist auch ein Muss. Und wenn ein geiler Entwickler wie Insomniac es hinkriegt, dann bitte mit Raytracing in 40 fps.
Das wird für 300-400 Euro wahrscheinlich sehr schwierig, oder? Und dann am Besten noch in einem ähnlichen Format wie die PS5/Series X und jederzeit (!) nicht hörbar, Stromverbrauch sollte identisch sein. Ein PC-Gehäuse kommt genau wie Tastatur und Maus bei mir im Wohnzimmer aus optischen Gründen nicht in Frage. Und problemlos an den TV anschließbar und per Controller startbar. Das wären so meine Anforderungen.
Am Schreibtisch zocken wäre für mich ohnehin der Horror, da sitze ich bei der Arbeit schon 8 Stunden pro Tag dran. Und ein weiterer Aspekt: das Soziale.
Es ist wesentlich sozialer dann gemütlich am Abend mit der Freundin auf der Couch zu sitzen und "gemeinsam getrennt was zu machen" - ich zocke, sie liest. Falls man getrennt was machen und zocken möchte.
Zumindest hat man so eine Option, kann sich noch unterhalten, kuscheln usw. - am Schreibtisch im anderen Raum würde man sich abschotten. Was nicht heißt dass das auch mal sein muss. Aber es wäre eben ständig so und gerade wenn man seinen Partner den ganzen Tag nicht sieht, hat man doch das Bedürfnis nach gemeinsamer Zeit.
Und zur Ersparnis:
Inwiefern käme der PC denn günstiger? Kosten für Spiele sind bei mir kein Faktor, ich kaufe praktisch nur physisch gebraucht und verkaufe nach dem Durchzocken zum gleichen Preis wieder. Ist der Gebrauchtmarkt am PC auch noch so gut nutzbar oder gar besser was zu dieser Ersparnis führt? Ich konnte da leider nicht so positives zu finden, der physische Markt scheint gar tot zu sein
Wenn ich mal digital auf der Konsole was hole, kaufe ich mir günstig einen Key. Oder gehe ganz legal kurz in den isländische Store und spare massig Kohle.
Dazu habe ich für 3,50 Euro pro Monat den Gamepass Ultimate abonniert, den ich momentan auch gerne auf dem PC nutze. Letztendlich habe ich für Spiele im Schnitt also Kosten von 5-10 Euro pro Monat.
Erstmal habe ich aber doch Anschaffungskosten, die sicher mehr sind als die 400 Euro für eine aktuelle Konsole, oder? Wo spare ich da? Zudem habe ich bereits einen Controller dabei.
Bin gerne offen für alles, bin ja selbst wieder PC-Gamer. Und höre gerne mehr über aktuelle Entwicklungen und Vorzüge! Vielleicht bin ich auch was die Hardware Preise beim PC angeht schlecht informiert und man kriegt bereits für 400 Euro ein geiles Komplettpaket, mit dem man auf Jahre Ruhe hat. Und das sparen resultiert dann hoffentlich nicht aus Raubkopien - sowas mache ich nicht.
Ich lese nur immer wieder von Grafikkartenpreisen von 1000 Euro aufwärts...
Und "Angst" vorm PC habe ich nicht, im Gegenteil. Alle meine PCs habe ich selber zusammengebaut und früher auch gerne daran getüftelt. Ich höre nur immer wieder wie meine Kumpels, die nur am PC unterwegs sind, sich über Hard- und Softwareprobleme aufregen. Ein Last of Us Part I zb konnte ich perfekt in herausragender Quali auf der PS 5 spielen. Beim PC gabs wohl massig Probleme. Und das sind keine Einzelfälle - leider.