Para

Team | Content
playstation investiert verstärkt in den lateinamerikanischen retail markt - ps5 titel sollen lokal in brazilien gepresst werden
Here at Sony Interactive Entertainment, we are grateful for the support that our Brazilian community has given to the PlayStation brand and our products. We are excited to share the news that, from now on, physical PlayStation 5 discs, our exclusive and third-party games, will be produced in Brazil.

Sony Interactive Entertainment worked hand-in-hand with long-time partner Solutions 2 GO – a well-known multinational entertainment, electronics and accessories company – to create a state-of-the-art facility in the Manaus Free Trade Zone to produce games on discs that will be distributed nationally. and exported to all Latin American countries.

The Solutions 2 GO installation already produces physical media for PlayStation consoles up to 66GB, but will now also support games up to 100GB for PS5, including the acclaimed God of War Ragnarök.

To ensure maximum efficiency in the production process, a team of experts from Sony Interactive Japan spent weeks in Brazil working on installation, programming and training local staff. The initiative reinforces the commitment to Brazil and the Brazilian community.
 
  • Like
Reaktionen: RoyEFaulskemper

Donald

Mitglied
Gleichwertig evtl. nicht, aber nah dran. Ich hab ja nen PC im Wohnzimmer stehen und der wird zu 100% mit dem Xbox-Controller bedient.

Mein Rechner startet immer direkt in den Steam BigPictureMode... und da ist der Controller sofort da. Aber auch wenn ich mal auf die Windows-Oberfläche sollte (was sehr selten vorkommt) steuere ich den Mauspfeil mit den Controller und die Schultertasten sind die Maustasten. Das klappt perfekt, da will man keine Maus/Tastatur mehr. Damit das geht startet in Steam immer ein kleines Controller Programm.
Für die Notfälle liegt ne kleine Funk-Minitastatur mit Trackpad bereit die kleiner als ein Controller ist. Aber die hab ich nun bestimmt seit nem Jahr nicht mehr in der Hand gehabt.

Non-Steam-Titel kann man ja auch in Steam mit einbinden damit man die direkt über die Steam-Oberfläche starten kann. Brauch ich aber nicht, da ich zu 95% nur Steam-Titel nutze.
Für Emulatoren (und andere Launcher) hab ich mal Launchbox ausprobiert. Das ist eine grafische Oberfläche die alle Launcher und Emulatoren verbindet. Das Ding ist genial und man kann das auch zu 100% mit dem Controller bedienen. Da kann man dann alle Spiele direkt starten, völlig egal von welchen Launcher die kommen oder über welchen Emulator die laufen. Ich glaub in aktuellen Versionen kann man sogar grundlegende Windows-Settings direkt über den Launcher ansteuern... meine Erfahrungen damit liegen aber bestimmt schon 2 Jahren zurück. Ich bekomm aber regelmäßig Emails mit den neusten Updates, und das ist echt massiv.

Wirklich selbst überrascht bin ich dass bei mir aktuell so ziemlich alle Spiele laufen ohne dass ich in irgendwelchen Config-Dateien rumpfuschen muss... aber ja, das kann natürlich immer mal vorkommen. Vor allem bei wirklich alten Titeln die noch auf Windows XP & Co. gelaufen sind.


Ich bin ja gerade dabei mir ein System zu erstellen... und ich denke so mit +- 1500€ ist man da dabei. Mehr ist natürlich immer drin...



Ich habe für meine PS5 inkl. aller Disc-Spiele seit Launch ca. 3700€ gezahlt. 95 Spiele mit einem Durchschnittspreis von 33,-€ das Stück. Also Spiele meist reduziert oder gebraucht gekauft... und bei dem Durchschnittspreis sind trotzdem einige Collectors- oder Limited Editionen im dreistellen Bereich dabei.
Bei den 3700,-€ sind noch KEINE Abo-Gebühren für PS+ oder sonstwas dabei und auch über meine digitalen Käufe führe ich kein Buch. Meine tatsächlichen Ausgaben sollten also nochmal deutlich höher liegen.

Am PC bekommt man viele Spiele um Welten günstiger. Nicht gebraucht, aber durch Humble-Bundle, Fanatical-Bundle oder günstige Keys. Auf Steam hab ich aktuell bestimm gut 500 Spiele... und für kaum eines hab ich nen zweistelligen Euro-Betrag gezahlt. Das meiste dürfte so zwischen 4-10 Euro liegen. Klar sind das meist keine top aktuellen Spiele, aber am PC bekommt man auch kurz nach Release schon viele Spiele zum halben Preis oder günstiger. Wenn man etwas länger wartet auch nur für ein paar Euro oder in einem Bundle.

Wenn ich die 3700,-€ in einem PC investiert hätte würde hier eine Mega-Maschine stehen die 4K60 spielend schafft... und für die Restkohle hätte ich mir deutlich mehr als 95 Spiele kaufen können. Ich hätte wohl sogar noch merklich Kohle übrig. Ich würde mir auch die Kohle für Online-Gaming oder Cloud-Save sparen... das ist in Steam alles mit drin. Ohne monatliche Gebühren.
Ja gut, in deinem Fall, also bei einem Hardcorezocker bzw. jemandem, der viel kauft, ist es dann mit der Zeit deutlich günstiger was die Spiele angeht, da stimme ich dir zu!

Du gibt's allein in einem Monat mehr aus als ich in einem gesamten Jahr! 😅

Ich bekomme alleine durch die 3,50 Euro für den Gamepass so viel gutes (hunderte an Spielen, vieles day one oder kurz nach Release, auch viel kommendes an Third Party, was ich sonst gekauft hätte - zb Stalker 2 oder Still wakes the deep. Oder die ganzen coolen Indietitel der letzten Zeit. Jusant, Planet of Lana, usw) das ich nicht mal annähernd alles spielen kann. Und ansonsten spiele ich fast hauptsächlich Story-Games und wenn ich mir wie letztes Jahr mit Resi 4 oder Hogwarts Legacy was gönne, das (noch) nicht im Gamepass ist, geht's direkt nachm Durchzocken plusminus 0 bei ebay rein. Das fällt bei dir als Sammler natürlich auch weg.

Online zocke ich praktisch nie, wäre aber auch mit dem Gamepass Abo möglich. Somit kein weiterer Kostenfaktor.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Content


wird damit nun auch kein ps+-exklusives feature mehr sein.
When the enhanced Game Help experience featuring content from the community launches, Game Help will be available to all PS5 players, with or without a PlayStation Plus subscription. In supported games, PS5 players will be able to contribute their gameplay, view hints from fellow gamers, or access Game Help hints created by developers. Game developers can also continue to create their own hint videos, as seen in popular titles available today like The Last of Us Part II Remastered and Marvel's Spider-Man 2.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hat das tatsächlich mal irgendwer genutzt?

Ich hab davon bei Launch gehört... und jetzt. Dazwischen ist mir das noch nie aufgefallen, geschweige denn dass ich das gebraucht oder genutzt habe.
 

Wolke

crossing
Ganz selten mal, wenn man am Ende vielleicht bei 1-2 Trophäen wirklich überfragt und zu faul fürs googlen war, habe ich es verwendet. Man muss aber auch sagen, dass die Spiele damit relativ selten sind? Kommt mir zumindest so vor.
 

Para

Team | Content
The PlayStation 5 will be celebrating it's fourth birthday this autumn, but it really doesn't feel like the mid-point of the generation – given the stock problems that marred the first two years and the recent paucity of first party releases.

That's just one reason why rumours about the PS5 Pro being released this year have enjoyed such a muted response, with few gamers feeling a mid-generation upgrade is necessary. And it seems most developers agree with them.
Shortly after returning from GDC, GamesIndustry.biz editor Christopher Dring appeared in a podcast, in which he claimed that when speaking to developers, 'I'll be honest, I didn't meet a single person that understood the point of it.'

'Developers didn't seem to feel they needed it', he said. 'They weren't really making the most of the PS5 in the first place,' he added.

That's pretty much exactly what most gamers have said, but while Sony has not made any official announcements the new console model has been rumoured for over a year now. Detailed technical specifications also recently leaked, which suggested it would be a smaller upgrade than from the PlayStation 4 to PS4 Pro.
Considering how obsessed publishers have become with growth recently, Dring also added that, 'A couple of companies said: 'This isn't going to grow the market. This isn't going to move the needle.'

'This generation doesn't even seem to have got started, let alone needs a mid-generation upgrade,' he concluded.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ich weiss ja nicht...

Sollten die geleakten 33,5TFlops stimmen, wäre das schon ein massiver Sprung in der Leistung, gerade auch was dann RT und so angeht. Der technische Sprung ist mMn nicht kleiner als bei PS4/PS4 Pro, wir werden nur wahrscheinlich keinen so grossen Unterschied erkennen können wie 1080p zu 4k.

Ansonsten würde ich mir als Entwickler mal Gedanken machen, ob der Sprung nicht auch dazu führen wird, dass man weniger Kompromisse bei der Entwicklung eingehen muss? Wenn mir ein Entwickler erzählen will, dass es keine PS5 Pro braucht, dann soll er sein super-duper-Mega-Spiel mal in 4k/60fps ohne grössere grafische Einschränkungen präsentieren...

Ich kann mich noch gut daran erinnern, was damals bei der PS4 Pro, auch von Spielern, gesagt wurde. Braucht kein Mensch, 4k ist noch nicht in der Masse angekommen, bla bla blubb. Technischer Fortschritt hört nicht auf. Und man muss ihn auch voran treiben, wenn "die Masse" noch keinen Mehrwert sieht. Ginge es nach dieser Argumentation, dann bräuchten wir für wieviele Jahre keine neuen Grafikkarten mehr beim PC?

Alleine PSSR wäre ein Gamechanger auf Konsole, wenn es gut funktioniert. Und ein Pro-Modell wird preislich sicher nicht (viel) über der Standard-Version liegen.

Dazu kommt, dass die Hardware-Generationen länger dauern als damals. Wenn dann nach 4 Jahren ein Update kommt, kann das durchaus sinnvoll sein.

Und: zumindest offensichtlich bringt MS keine Pro-Variante der Series X. Sony hat mit der PS5 Pro also einen klaren technischen Vorsprung auf den Mitbewerber und das für einen längeren Zeitraum. Auch wenn das Argument bei mir nicht ziehen wird, aber es werden Millionen Spieler GTA VI auf der potentiell stärksten Hardware spielen wollen. Oder das nächste CoD. Oder, oder, oder... Ich kann mir zwar aber auch vorstellen, dass die Entscheidung für eine Pro nicht gestern gefallen ist. Das sind strategische Entscheidungen und da konnte Sony vielleicht noch nicht abschätzen, dass die PS5 sich im Verhältnis 3:1 im Vergleich zur Series verkauft. Und das MS kein Pro-Modell bringt. Mit dem Wissen hätte man vielleicht anders entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: DoK, Fox und Exelus

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
dass es keine PS5 Pro braucht, dann soll er sein super-duper-Mega-Spiel mal in 4k/60fps ohne grössere grafische Einschränkungen präsentieren...

4K ist eh Ressourcenverschwendung... 2K60 würde völlig ausreichen. Und wenn man sich so die aktuellen Spiele anschaut wird auch das nicht erreicht.

Eine Pro könnte das Problem -kurzzeitig- tatsächlich beheben. Man muss die Spiele eh für die normale PS5 entwickeln und für die Pro gibts dann einfach ein Quentchen mehr... sprich bessere/höhere Framerate. das ganze dann wahrscheinlich im 30FPS-Grafik-Modus der normalen PS5. So wie es eben zu PS4 Pro Zeiten war.

Aber spätestens wenn die PS5 Pro die gängige Variante ist wird man wieder den Schwenk haben: Die Framerate wird auch dort nicht mehr gehalten werden weil man eben wieder lieber irgendwelche Effekte hochschraubt, tastsächlich auf native 4K geht... oder eben die Leistung im schlechter Optimierung verliert.

Ähnliches ist ja auch mit dem schnellen SSD-Speicher passiert. Es wird keine merklichen Ladezeiten mehr geben... die Spielgröße wird dadurch abnehmen... blablabla. Kurze Zeit war das auch so... jetzt ist es wurscht... die Spiele werden immer Speicherhungriger und die Ladescreens erleben einen zweiten Frühling.

Sony hat mit der PS5 Pro also einen klaren technischen Vorsprung auf den Mitbewerber und das für einen längeren Zeitraum.

Ist aber auch gefährlich. Das bedeutet aber evtl. auch dass man, wenn die Konkurrenz eine völlig neue Konsole rausbringt, nicht gleich mitziehen kann.
Bei der PS4 kam die Pro ca. gegen Mitte der Generation (PS4: 2013, PS4 Pro: 2016, PS5: 2020), sollte also die PS5 Pro jetzt gegen Ende des Jahres kommen, könnte man evtl. nicht mit MS mitziehen die für 25/26 evtl. ne neue Generation starten.

Auf der anderen Seite gibt es die klassischen Generationen eh nicht mehr. Und man darf ja auch nicht vergessen dass Sony kein Problem hat 600€ Hardware von heute auf morgen fallen zu lassen und den Käufern ins Gesicht zu spucken. Sony hat Millionen andere Kunden die weiterhin zugreifen, komme was wolle.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Wenn mir ein Entwickler erzählen will, dass es keine PS5 Pro braucht, dann soll er sein super-duper-Mega-Spiel mal in 4k/60fps ohne grössere grafische Einschränkungen präsentieren...

This. Dafür, dass die Leistung der PS5 angeblich nicht ausgereizt wird, laufen bedenklich viele der jüngst veröffentlichten AAA-Titel in technisch fragwürdigem Zustand. Sei es Final Fantasy VII Rebirth, Dragon's Dogma 2 oder Rise of the Ronin: Nichts davon läuft rund, geschweige denn mit konstanten FPS oder einem ganzheitlich stimmigen grafischen Gesamtbild (Hallo, PS3-Texturen bei Rebirth).

Keine Ahnung, ob und wie eine Pro Abhilfe schaffen kann, laut Digital Foundry sollte man ja generell keine großen Sprünge erwarten. Aber ganz egal, ob Pro oder nicht: Es wäre schön, wenn die Entwickler sich in erster Linie selbst an die Nase fassen, ihre technischen Ambitionen nicht überschätzen und dafür saubere Arbeit abliefern (ja, ich weiß, Deadlines, Druck durch Publisher usw. machen es nicht immer einfach).
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Es wäre schön, wenn die Entwickler sich in erster Linie selbst an die Nase fassen, ihre technischen Ambitionen nicht überschätzen und dafür saubere Arbeit abliefern

Amen.

Es wäre aber auch schön wenn sich mal der Kunde an die eigene Nase fassen würde und schlechte Versionen konsequent mit Nichtkauf bestrafen würde.
Solange gekauft wird braucht sich kein Entwickler an die Nase fassen... dann läuft ja alles perfekt.
 

Darko

Mitglied
Jahrelang wurde rumdiskutiert, das die PS5 "nur" 10.3 TF hat, die Xbox Series X aber 12 TF. Unterschied: 1.7 TF
Jetzt hat die PS5 Pro anscheinend 33,5 TF. Unterschied: 23.2 TF

...und das ist jetzt "nix"?
 

Zimtzicke

Mitglied
Naaaaa ja. Eigentlich wurde darüber nur im Vorfeld der Generation diskutiert. Und schon damals war vielen bewusst, dass dieser marginale Unterschied kein wirklicher Unterschied ist. Da sollte man auch retrospektiv die Kirche im Dorf lassen (stupides Fanboygelaber aussen vor natürlich).
 

Darko

Mitglied

A US District Court judge has ruled that Sony did not infringe on another company's patented technology with its PlayStation consoles and controllers.

Genuine Enabling Technology first filed a complaint against Sony Corporation in 2017. It was seeking $500 million in damages.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Jahrelang wurde rumdiskutiert, das die PS5 "nur" 10.3 TF hat, die Xbox Series X aber 12 TF. Unterschied: 1.7 TF
Jetzt hat die PS5 Pro anscheinend 33,5 TF. Unterschied: 23.2 TF

...und das ist jetzt "nix"?
Erstmal abwarten und selbst wenn hat das nichts zu sagen. 3fache Tf bedeuten nicht 3fache Leistung, man kann froh sein wenn 30% mehr rumkommen. Vor allem sollte man beim Einsatz der gleichen Cpu keine Wunder erwarten, bei Spielen wie DD2 wird das weiterhin für Performance Probleme sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Bezüglich der mislieading (3x) Teraflopzahlen:
tatsächlich soll es bei herkömmlichen Rasterisierungsgrafikberechnungen eher so eine 45%ige Verbesserung sein



PS5:
36 Compute Unites

PS5 Pro:
60 Compute Unites + 10% höhere Taktung (edit: bezog sich auf die CPU, die GPU der PS5 Pro taktet sogar marginal "slower" als die der Standard PS5, vermutlich Power Gründe)

Edit:
Das interessanteste an der PS5 Pro dürfte die verbesserte (2-3x) Raytracing Leistung und die eigene AI Upscaler Technik sein, doch abseits davon sind die Daten leider eher enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

DoK

Mitglied
Die Zeit der großen grafischen Sprünge ist halt auch einfach vorbei.
Unsere Generation hat alles vom C64, Atari über die PSone bis jetzt miterlebt. Das waren Sprünge, die wir nie wieder erleben werden.

Und wir sehen ja heute ganz oft, dass das Talent der Studios die größte Rolle spielt.
Das war schon zu PS3 Zeiten mehr als offensichtlich - siehe Naughty Dog Im Vergleich zu 90% der anderen Studios.
 
  • Like
Reaktionen: Barry und Cycrow