Mal eine Playstation-Info die wohl hier niemanden betrifft aber ich echt cool finde.
Habe die Tage rausgefunden dass man die PS3-Titel, die in stereoskopischen 3D laufen, über die PSVR-Brille spielen kann. Ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber 1A.
Dummerweise muss dabei auch die PS4 laufen. Und zwar steckt man während man auf der PS4 einen 3D-Film schaut, die PS3 in die Prozessoreinheit der VR-Brille. Die Brille ist dann immer noch im 3D-Modus der PS4, nimmt aber das 3D-Bild von der PS3 an. Und schwubbs kann man z.B. Killzone 3, Ratched & Clank oder God of War in feinsten 3D spielen. Und das, durch die Brille, auch noch auf einem rieeeesigen Bildschirm.
Das ganze hat aber 3 Haken... zwei davon kann man gut ausmerzen, der dritte ist etwas Geschmacksache.
Haken 1: Um die PS3 an die Brille zu bekommen muss auf der in den TV-Einstellungen ein 3D-TV aktiviert sein. Und das geht nicht mit der Brille sondern nur indem man die PS3 vorher auch an einem 3D-TV hatte. Tja... hab ich nicht. Aus dem Grund hab ich meiner Zweit-PS3 ne CFW verpasst bei der ich den 3D-Modus erzwingen kann. Dann brauch man keinen 3D-TV.
Haken 2: Man muss erst auf der PS4 starten und dann Kabel umstecken... das ist sehr umständlich (vor allem mit Brille auf dem Kopf) und auch für die Hardware nicht gut. Das lässt sich aber leicht durch nen HDMI-Verteiler ändern der sich per Knopfdruck umschalten lässt.
Haken 3: Die PS4 muss dabei wirklich immer laufen... das lässt sich nicht umgehen und auch nicht ändern.
Da bei mir neben jeder meiner beiden PS3 auch eine PS4 mit PSVR steht ist das verkabeln kein Problem... und ich werde wohl die nächste Zeit ein paar PS3-Titel in 3D auf der Brille spielen... da freut sich der 3D-Fan!