Barry

Mitglied
Die Slim bietet bis auf die Größe keinerlei Vorteile oder? Hab gelesen der Stromverbrauch soll quasi identisch sein.
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Sony verschiebt 6 seiner 12 Live-Service-Spiele

09.11.23 - Sony wollte 12 Live-Service-Spiele bis zum Ende des Geschäftsjahres 2025 (01.04.25- 30.03.26) veröffentlichen. Jetzt hat Sony das Vorhaben zurückgeschraubt.

Nur noch 6 Live-Service-Spiele sollen bis zum Geschäftsjahr 2025 erscheinen, für die restlichen 6 Spiele gibt es keinen Termin. Das sagte Firmenpräsident, COO und CFO Hiroki Totoki in einer Investorenkonferenz.

Zu den 12 in Entwicklung befindlichen Spielen zählen ein The Last of Us Online-Spiel, ein Horizon Online-Spiel und eine Original-IP vom PlayStation London Studio.

Quartalsergebnis: Sony mit EUR 1,23 Mrd. Gewinn / 4,9 Mio. PS5 ausgeliefert

09.11.23 - Sony hat für das 2. Quartal (01.07.23 - 30.09.23) des aktuellen Geschäftsjahres 2023 (01.04.23 - 31.03.24) seine Ergebnisse vorgelegt.

Das Unternehmen kann einen Nettogewinn von Yen 200,1 Mrd. (EUR 1,239 Mrd. / USD 1,327 Mrd.) vorweisen; im Vorjahr lag der Gewinn bei Yen 264,0 Mrd. (EUR 1,635 Mrd. / USD 1,75 Mrd.).

Der Umsatz beträgt Yen 2,828 Billionen (EUR 17,51 Mrd. / USD 18,75 Mrd.), das sind 3 Prozent mehr als im Vorjahresabschnitt. Der operative Gewinn liegt bei Yen 263 Mrd. (EUR 1,63 Mrd. / USD 1,74 Mrd.)

Die für die PlayStation verantwortliche Sparte "Game & Network Services" erwirtschaftet einen Gewinn von Yen 48,9 Mrd. (EUR 303 Mio. / USD 324 Mio.), ein Plus von 16 Prozent. Der Umsatz der Abteilung liegt bei Yen 954,1 Mrd. (EUR 5,907 Mrd. / USD 6,324 Mrd.) und ist 32 Prozent höher als im Vorjahr.

4,9 Mio. PS5-Konsolen konnten im letzten Quartal weltweit ausgeliefert werden (Vorjahr: 3,3 Mio. St.). Seit der Markteinführung der PlayStation 5 konnte Sony weltweit 46,6 Mio. Einheiten ausliefern. Im selben Zeitraum konnten damals von der PlayStation 4 47,7 Mio. Einheiten ausgeliefert weredn.

Die Zahl der monatlich aktiven User (MAU) im PlayStation Network liegt bei 107 Mio. Menschen. Im Vorjahresquartal waren es 102 Mio. Menschen. Die Zahl der PlayStation Plus Abonnenten teilt Sony nicht mit.

67,6 Mio. Spiele für PS5 und PS4 konnte Sony in dem Quartal absetzen (Vorjahr: 62,5 Mio.). Darunter befinden sich 4,7 Mio. First-Party-Spiele (Vorjahr: 6,6 Mio.).

Die Download-Verkäufe liegen bei 67 Prozent. Im Vorjahresquartal machten Digital-Verkäufe noch 63 Prozent aus.

Die weltweiten Ausleferungsmengen von PlayStation seit Marktstart:

PlayStation: 102,4 Mio. St. (Stand: 31.03.12)
PlayStation 2: 155,0 Mio. St. (Stand: 31.03.12)
PSP: 76,4 Mio. St. (Stand: 31.03.12)
PlayStation 3: 87,4 Mio. St. (Stand: 31.03.17)
PlayStation 4: 116,6 Mio. St. Stand: 30.09.21)
PlayStation 5: 46,6 Mio. St. (Stand: 30.09.23)

Zahlen der PlayStation Vita wurden nicht kommuniziert.
CLICK (Sony: PDF "Consolidated Financial Results for the Second Quarter Ended September 30, 2023 ")

Quelle: www.gamefront.de
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Cycrow

Cyt für Kantholz
Die Slim bietet bis auf die Größe keinerlei Vorteile oder? Hab gelesen der Stromverbrauch soll quasi identisch sein.

Soll ja auch der selbe Chip (in 6nm Verfahren) wie bei der "Stealth" Revision CFI 1202A vom September 2022 verbaut sein.
Sie verbraucht also schon etwas weniger Strom als die Launch Fat.
 

Darko

Mitglied
Die Slim bietet bis auf die Größe keinerlei Vorteile oder? Hab gelesen der Stromverbrauch soll quasi identisch sein.

Minimal bessere Specs: 1 TB statt 825 GB, 2x USB-C vorne und eigentlich der wichtigeste Punkt: man kann die PS5 Slim Digital Edition nun um ein UHD-Laufwerk auf die Slim Disc Edition jederzeit upgraden.
 

Darko

Mitglied
schade das die Slim keinen Kühlergrill mehr hat, kannste ja "reingucken", wenn man nah ran geht
Gäbe es die aber hier schon zu kaufen, ich würde direkt zum Expert fahren.
 

Darko

Mitglied
Black Friday wird es sowas von krachen!


Leider sind die Deutschland Preise noch nicht raus. Aber Playstation Spanien legt mal echt gut vor! :D
 

Barry

Mitglied
Ich kann den Hype auch nicht wirklich verstehen. Das Design der Normalen PlayStation 5 gefällt mir besser als dieses halb glänzend, halb matt, und so viel kleiner ist die Konsole ja auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Darko

Mitglied
ah, die Slim ist imo schon deutlich kompakter als die Fat (die Slim wird übrigends nicht als Slim von Sony beworben, also ne richtige Slim kommt wohl erst noch)


Black Friday geht wohl echt die Lagerräumung der orignalen PS5 los. Nur 429€ für die Disc Edition ist echt mal guter Kurs!
 

Bautinho

Endlich normale Leute
Der Trick mit der Preiserhöhung hat scheinbar echt gut funktioniert. Jetzt erscheinen 429€ als echtes Schnäppchen. Dabei sind das mal gerade 70€ weniger, als ich zu Release bezahlt habe 😂
 
  • Like
Reaktionen: Donald

Darko

Mitglied
mir fällt gerade auf, Playstation VR 2 ist ja gar net im spanischen Black Friday Sale. Weder die Hardware, noch die PSVR 2 Games?
Da hätte ich jetzt aber mit fest gerechnet. Es sei denn die machen richtige Preissenkung demnächst.
 

Donald

Mitglied
ah, die Slim ist imo schon deutlich kompakter als die Fat (die Slim wird übrigends nicht als Slim von Sony beworben, also ne richtige Slim kommt wohl erst noch)


Black Friday geht wohl echt die Lagerräumung der orignalen PS5 los. Nur 429€ für die Disc Edition ist echt mal guter Kurs!
429 ohne Spiel? Da sind zb die 439 bei Müller inklusiv Modern Warfare 3 aber deutlich attraktiver. Und soo besonders ist der Preis inzwischen ja auch nicht mehr nachdem Saturn und diverse andere Shops in der letzten Zeit sie schon für 420-430 raus gehauen haben.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Klar... objektiv betrachtet ist das so.

Aber mit meinem Gewissen könnte ich das nicht klar machen. :LOL:
Hab z.B. mal nen PS4-Controller etwas teurer gekauft weil ich das Bundle mit Codes für FiFa oder Fortnite (kein Plan mehr) nicht mit mir vereinbaren konnte.
Ich heb ja Verpackungen immer auf... und dann würde mir das ständig ins Gesicht springen.
Ja... ich bin manchmal äußerst eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet: