Wolke

crossing
Hasse diesen Dienst. Auf Samsung-Fernbedienungen gibt's dafür eine Taste und ich komme so oft versehentlich drauf!

Angry Season 9 GIF by Shameless

Darko

Mitglied

Another month, another record broken for the PS5, which is really beginning to steamroll now. According to Circana (previously NPD) data, Sony’s new-gen system was the best-selling console in the United States across both units and dollar sales metrics in June 2023. In fact, consumer spending on PlayStation hardware reached its highest June total in 15 years, while unit sales were at their highest since June 2010.

• Playstation
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Cycrow

Cyt für Kantholz
Überraschung, sein Spielcode auf nur 10 GB statt 16 GB RAM zu optimieren kann manchmal zu Kopfschmerzen und extra Arbeit bei der Entwicklung und in seltenen Fällen auch mal zu einer Verschiebung führen. Das Problem ist halt oft nicht damit abgetan, einfach "nur" die Grafik an die Möglichkeiten der Series S anzupassen um damit den vRam Anteil (Asset Streaming, Texture Quality, Draw distance) des Pools zu senken. Manche Spiele brauchen den großen RAM Pool auch noch für ganz andere Sachen (Spiel essenzielle Berechnungen) und dann muss mit größeren Anpassungen an den Code gerechnet werden.

Ich glaube schon mit 12 GB in der Series S wäre man da deutlich besser gefahren.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Man hätte die Hardware näher an der SX aufstellen sollen... der Speicher ist dafür das beste Beispiel. Dann hätte man tatsächlich einfach nur etwas die Grafik runterschrauben können oder die Framerate verringern können. Aber so ist die Series S bei einigen Titeln schlicht und ergreifend ein Flaschenhals... und mit einer Politik dass die Series S immer an Bord sein muss bekommt man dann eben auch mal solche Ergebnisse wie bei Baldurs Gate.
Sony freut das natürlich... ein großer Titel für einige Monate Konsolenexklusiv und keinen Cent dafür gezahlt. Und der Ärger geht auch nicht in die eigene Richtung.

• Like
Reaktionen: Cycrow

silbex

hmmm
Dann verzichte ich lieber auf wenige Titel und bekomme dank der Verpflichtung seitens MS beim Großteil der Spiele eine super laufende Series S Version.

Cycrow

Cyt für Kantholz
und mit einer Politik dass die Series S immer an Bord sein muss bekommt man dann eben auch mal solche Ergebnisse wie bei Baldurs Gate.

Wobei ich das (Feature Parity und same Day Releases) schon richtig und wichtig finde.
Aber ja, der geringere RAM Pool der Series S führt halt zu solchen Anomalitäten und bei manchen Devs zu Frust.