Nintendo Community Thread

Zimtzicke

Mitglied
Wir könnten insofern "Glück" haben, als dass Nintendo-Konsolen schon immer Kinder im Fokus hatten. Oder zumindest als wichtige Kernzielgruppe. Ich hoffe, da bleibt Nintendo, mit Recht, auch weiterhin eher restriktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Donald

Mitglied
Nur aus Interesse gefragt, da ich da scheinbar ganz anders gepolt bin: was macht ihr denn immer im UI? :D
Das letzte und einzige Mal, dass ich da wirklich unterwegs war, war am Releasetag von PS 5 und Series X beim Einrichten. Das wars.
Wenn ich ein neues Spiel auf Disk habe, starte ich die Konsole, lege die Disk ein, klicke beim aufploppenden Fenster für das Update auf "OK" und kann ein paar Minuten später spielen.
Anschließend starte ich bei weiteren Durchgängen immer nur die Konsole, das letzte Spiel ist automatisch ausgewählt und ich muss nur auf A bzw. X drücken. Wenn ich Lust auf ein anderes Spiel habe, habe ich diese direkt im Startbildschirm daneben, klicke also nach rechts und bin etwa auf der Series X dank Quick Resume wieder an exakt der Stelle, wo ich vor Wochen ausgeschaltet habe.

Was anderes muss ich doch an einer Konsole gar nicht machen? Klar, bei neuem TV oder Soundsystem werden einmal die Einstellungen geändert - aber auch das läuft in der Regel einmalig automatisch ab.

Wenn es um digitale Spiele geht, nutze ich zb die hervorragende Xbox App am IPhone. Übersichtlich lässt sich da sogar mit Filtern durch die Game Pass Bibliothek navigieren. Selbst die Spieldauer auf Basis von How long to beat lässt sich sortieren. Hab ich was cooles gefunden, klicke ich einfach in der App auf installieren und es installiert automatisch auf der Konsole. Mit dem Store selbst funktioniert es genau so.

Von Chatfunktionen und sonstigem habe ich noch nie etwas mitbekommen - weil ich es nicht brauche.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
was macht ihr denn immer im UI?

Es ist das erste was ich sehe wenn ich die Konsole einschalte. Und auch wenn ich ein Spiel auswählen möchte bin ich dort. Ich bin dort IMMER wenn ich nicht gerade im Spiel bin. Von daher nicht gerade unwichtig.

Das letzte und einzige Mal, dass ich da wirklich unterwegs war, war am Releasetag von PS 5 und Series X beim Einrichten. Das wars.

Das wage ich stark zu bezweifeln! :dogge:
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Ganz genau.

Alleine schon die Tatsache, dass das ganze UI in nur zwei vertikalen Ebenen stattfindet. Und neben den Spielen oben gibt es unten nur sechs Menüpunkte.

Nichts blinkt oder leuchtet, nichts huscht dynamisch über den Screen, nichts lenkt davon ab, dass ich eigentlich nur spielen möchte.

Vielleicht liegt das aber auch am fortschreitenden Alter von @Cannibalpinhead und mir. Wir haben den kompletten Wandel und "Fortschritt" jeder neuen Generation miterlebt, irgendwann wurde es halt für unsere Bedürfnisse nicht mehr wirklich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Donald

Mitglied
Es ist das erste was ich sehe wenn ich die Konsole einschalte. Und auch wenn ich ein Spiel auswählen möchte bin ich dort. Ich bin dort IMMER wenn ich nicht gerade im Spiel bin. Von daher nicht gerade unwichtig.



Das wage ich stark zu bezweifeln! :dogge:
Jup und das ist doch denkbar einfach und komfortabel geregelt. Um das Spiel zu spielen, muss ich doch nichts mehr drücken als den Einschaltknopf der Konsole und dann "A"?

Und da das heutzutage sogar bequem von der Couch aus mit dem Controller geht und sich der TV automatisch einschaltet, ist es sogar noch viel einfacher als früher.

Und Doch, klar. Was muss ich denn sonst machen? Die Konsole ist doch nur zum Spielen da. Aber wie gesagt, den ganzen Partykram usw. habe ich noch nie genutzt. Auch Screenshots oder Videos mache ich nicht.

Oft drücke ich sogar direkt nach dem Einschalten auf "A" und bin dann schneller im Spiel als der TV an ist - das UI sehe ich sogar nicht mal 😅
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nunja... dass du nur schnell nen Knopf drückst um nicht den Wirren des Xbox-UIs ausgeliefert zu sein bestätigt ja nur was wir sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donald

Mitglied
Nunja... dass du nur schnell nen Knopf drückst um nicht den Wirren des Xbox-UIs ausgeliefert zu sein bestätigt ja nur was wir sagen.
Welche Wirren? Ich muss da ja gar nicht navigieren? Das einzige, was ich tun muss, ist die A Taste zu drücken. Alternativ mit dem Steuerkreuz nach rechts und das passende Spiel auswählen. Wüsste nicht, was man sonst immer im UI machen soll.

Und ich drücke schnell den Knopf, weil ich den Controller eh in der Hand habe und Bock aufs Zocken habe :D es spricht ja dann eher für die Schnelligkeit der Konsole, dass ich so schnell wieder im Spiel bin - an genau der Stelle, wo ich vor ner Woche aufgehört habe.

Geht das denn auf der Switch auch?
Spiele wie früher jedes Mal wieder "richtig" zu starten mit allen Einblendungen oder gar Ladezeiten oder noch schlimmer, von einem Speichersystem abhängig zu sein, käme für mich da nicht mehr in Frage.
Der Komfort, der einem da heutzutage dank neuer Konsolen geboten wird, ist schon klasse.
Mich stört das jedes Mal beim PC-Gaming.
 

Zimtzicke

Mitglied
Die Switch konnte das afair vom ersten Tag an, also lange vor der XBOX.

Aber ich glaube, da kann man sich auch im Kreis drehen. Es gibt sicher auch viele Spieler, denen das UI der Switch viel zu rudimentär ist.
 

Donald

Mitglied
Das ist top, für einen Handheld aber auch ein Muss. Macht das Steamdeck ja auch super.

@Zimtzicke
Aber auch denen würde ich antworten: was wollt ihr da denn machen? Nur aus Interesse. Glaub, viele erwarten heutzutage einfach viele Funktionen eines PCs auch auf einer Konsole. Aber ich war schon vor 10 Jahren niemand, der zb auf die Idee kam, einen Browser auf einer Konsole zu benutzen.
Einfach nur anschalten und zocken - mehr muss es nicht sein. Und das geht zum Glück heutzutage immer noch wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Spiele wie früher jedes Mal wieder "richtig" zu starten mit allen Einblendungen oder gar Ladezeiten oder noch schlimmer
Mich stört das jedes Mal beim PC-Gaming.

Am PC hab ich das Problem nicht wirklich... Ladezeiten nehm ich hier deutlich weniger wahr als an der PS5. Kein Plan ob das jetzt nur subjektiv ist oder sich nachmessen lässt.

Ja... all die Einblendungen haben mich auch schon immer gestört. Aber am PC kann ich die innerhalb von ner Minute einfach wegmodden. Eine Datei in den Ordner kopiert und schon bin ich immer direkt nach dem Starten im Hauptmenü... und einen Klick später im Gameplay.
Das mach ich bei jedem Spiel das keine wegdrückbaren Einblendungen hat. Gerade bei den ekligen Bethesda Textblöcken ein Segen.

von einem Speichersystem abhängig zu sein,

Jep... vor allem wenn das nur aus Autosaves oder Checkpoints besteht. Ich vermisse es mittlerweile sehr jederzeit eigene Speicherstände anzulegen. Das war früher am PC standard und ist leider, vor allem durch die Konsolen, mittlerweile fast überall verschwunden.
Es gibt Genres da mach das Sinn... bei Rogue Titeln wie Returnal z.B. Aber bei 90% der Spiele wäre ein freies Speichern ohne Probleme machbar, überfordert aber viele Spieler anscheinend.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Jep... innerhalb von einer halben Sekunde bin ich genau da wo ich war.
Aber nur beim letzten laufenden Spiel. Das schöne an der XBox-Lösung ist, dass die das auch bei mehreren Spielen kann (wenn die das unterstützen). Ist echt ein tolles Feature dort. Sony kann das aber garnicht.
Ansonsten bin ich total bei dir und @Zimtzicke: ich mag die reduzierte UI von Nintendo. Kein Bling-Bling, keine Werbung und auch keine „Erfolge“.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Boar, ist das mies.
Von Nintendos Anwälten kann man ja gerne halten was man will, aber in diesem Fall hoffe ich dass die Ninjas von Big N ordentlich Köpfe zum rollen bringen.