Nintendo Community Thread

Zimtzicke

Mitglied
Joa, ist momentan auch die einzige neue Konsole, die mich interessiert.

Ich hoffe wirklich inständig, dass sie abwärtskompatibel sein wird.
 

Zimtzicke

Mitglied
Das wird bei mir über Kauf oder Nicht-Kauf entscheiden. Dahingehend gibt es keine Kompromisse.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber bei Nintendo würde ich nicht widerstehen können (und wollen).

Die XBOX hab ich schon links liegen lassen, die PlayStation wird auch immer weniger bedeutsam für mich, aber Nintendo muss sein. Dann würde ich mir im Zweifelsfall noch eher eine Switch (1) auf "Reserve" kaufen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hätte überhaupt keine Lust wieder 2 Geräte da liegen zu haben und je nach Spiel dann zu wechseln. Entweder ich hab ein neues Gerät und kann alle Spiele einfach mitnehmen oder ich bleibe bei der alten Switch.

Vor allem könnte man bei Nintendo Gift drauf nehmen dass die dann die ganzen "alten" Switch-Titel zum Vollpreis wieder für die Switch 2 verkaufen wollen.

Ich möchte die Switch 2 einfach als Hardware-Upgrade haben... sprich ich kann die alten Spiele (von mir aus auch 1:1 ohne irgendwelche Verbesserungen) auf dern neuen Konsole spielen können... und dann eben die neuen angepassten Titel. So wie es aktuell bei der PS5 ist.

Die Zeiten bei denen ich mit jeder Konsole wieder bei 0 anfange sind vorbei... sowas mache ich nicht mehr mit. Und wenn das bedeutet dass mir die ganzen neuen Nintendo Titel wie Mario, Zelda oder Metroid abgehen... dann ist das so.
Nintendo hat bei mir nicht mehr den Stellenwert den sie noch zu Anfang der Switch hatten... mittlerweile kann ich mit vielen Titeln nicht mehr so viel anfangen wie damals. Super Mario Wonder fand ich überhaupt nicht gut, das letzte Zelda hab ich nicht mal mehr gekauft, und auch der Peach-Titel ging komplett an mir vorbei. Dazu kommt noch der Kram der mich eh noch nie interessiert hat... Pokemon, Animal Crossing oder Multiplayer-Kram wie Splatoon.
Nicht zu vergessen die riesige Enttäuschung mit den schrecklichen Mario Kart 8 DLC-Strecken...

Das einzige was evtl. jucken würde wäre Metroid Prime 4.
 

Zimtzicke

Mitglied
Gut, bei mir ist es genau andersrum. :D

Ich möchte auf die ganzen Nintendo-Spiele nicht verzichten, da schlägt mein Gamer-Herz für. Natürlich würde auch ich mir wünschen, dass ich bei der Switch 2 einfach da weitermachen kann, wo ich jetzt bin. Einiges spricht ja auch dafür. Aber wenn nicht, dann würde ich in den sauren Apfel beissen.

Dafür wird bei mir höchstwahrscheinlich die PS5 Pro nicht landen.

Die MK8 DLC-Strecken waren nicht alle gleich gut, das stimmt schon. Aber wenn man mal mit der ganzen Familie spielt macht man (ich) sich darüber auch keine Gedanken mehr. Da zählt nur noch der Spass. :)
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich möchte auf die ganzen Nintendo-Spiele nicht verzichten

Verzichten möchte ich darauf auch nicht... Mario & Co. gehören bei mir schon immer mit dazu. Aber mittlerweile würde ich nicht mehr durch alle brennenden Ringe dafür springen.

Die MK8 DLC-Strecken waren nicht alle gleich gut, das stimmt schon. Aber wenn man mal mit der ganzen Familie spielt macht man (ich) sich darüber auch keine Gedanken mehr. Da zählt nur noch der Spass.

Ich fahr die letzten Jahre ein monatliches Turnier mit 12 Leuten... und uns nerven alle die neuen Strecken, vor allem die schrecklichen Strecken die billig aus dem Handy-Teil importiert wurden. Die sind einfach überhaupt nicht für MK8 gemacht und sind einfach sehr schlecht zu fahren. Natürlich gibt es auch ein paar gute neue Strecken... oder aus anderen Konsolen-Titeln. Aber unterm Strich sind die schlechten Strecken in der Überzahl und ziehen die Gesamtqualität massiv runter.

Wenn man lokal im Multiplayer spielt ist das total egal... da wählt man einfach die Cups die man spielen will und kann so die schlechten einfach ignorieren. Online ist das aber nicht möglich... da bekommt man einfach alle Strecken vorgesetzt. Da fährt man in einer Stunde also immer so einige der City-Kurse oder andere Tour-Strecken.

Was mich aber dabei, hinsichtlich meiner Kritik an Nintendo, am meisten stört ist wie billig die Strecken hingerotzt wurden. Auch technisch hat man sich da 0,0 Mühe gegeben. Optisch sind die Strecken ein massiver Abstieg zu den eigentlichen Strecken... und die kommen eigentlich von der Wii U. Sowas ist man sonst von Nintendo nicht gewohnt... und für mich daher eher ein skeptischer Blick in Richtung Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
wird gerade gemunkelt, dass nintendo diesen monat etwas in richtung switch 2 ankündigen wird.

Das sie 2025 weltweit erscheinen wird. Ich kann mir nicht vorstellen das Nintendo dieses Jahr irgendwas wichtiges zur Switch 2 ankündigt/enthüllt, schlicht auch um noch so viel Geld wie möglich aus dem Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Die Situation mit der Switch [Oktober 2016] ist nicht vergleichbar, die Wii U war nicht existent und konnte durch die Enthüllung auch nicht mehr geschadet werden.

Ich glaube auch nicht das Nintendo so arrogant ist zu erwarten das eine wichtige[!] Ankündigung bzgl. der Switch 2 der Switch nicht schaden würde. Aber time will tell, und ich lasse mich auch gerne anderweitig überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Content
vorgestern gabs die meldung, dass die switch 2 sich nun in produktion befindet. heute gabs dann scheinbar die ersten leaks der konsole.

im thread sind noch mehr fotos, aber hier wohl der handheld:
wcb36f.png

und die specs:
cUKfwS1.jpeg

tl;dr der specs:
* Handheld: Right above PS4* before DLSS
Docked: Between PS4 Pro* & Xbox Series S* before DLSS with more modern hardware than the former

* RAM: Slower than PS5 & XSX|S in the speed department, but more capacity than XSS. Should have 10.5-11 GB of RAM available to games going by the Switch 1's RAM allotment for its OS.

* Storage: UFS 3.1's max speeds should be a hair under XSX|S (2.1 GB/s vs. 2.4 GB/s), still plenty fast even if not maxed out.
Lines up with what Digital Foundry & NateDrake heard about decompression techniques & fast load times of the BotW tech demo (respectively for each source).

* = Not only is the Switch 2 ARM-based rather than x86 like the systems compared, it's also Nvidia vs. AMD. There are plenty of factors at play to where it's not an apples-to-apples comparison. Plus the native Tensor cores of the Switch 2 will allow for DLSS, letting the system punch above its weight & decrease the size of the gap between it & the XSS. Nintendo could throttle down the SoC to the floor, but I'm not sure it'll be a doomsday scenario since this is a custom chip to begin with.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Optisch schaut das ja eigentlich aus wie eine Switch. Auf den ersten Blick alle Buttons identisch. Und da ist für mich auch gleich wieder ein Haken dabei... wieder kein vernünftiges D-Pad. Bei der Switch 1 hab ich schon die Joy-Cons direkt in die Kiste gepackt und eigentlich nie wieder verwendet. Die waren für mich einfach überhaupt nicht nutzbar. Kein D-Pad und die Buttons/Sticks viel zu winzig. Ich hab nur mit dem Pro-Controller und meinen Hori-Split-Pad-Pro gespielt.

Auf der positiven Seite: Man macht anscheinend keine neuen großen Experimente... es scheint einfach nur ne Switch mit mehr Leistung zu werden. Und das finde ich erstmal gut. Macht auch Hoffnung auf ne 1:1 Abwärtskompatibilität.

Hinsichtlich der Leistung hört sich "Between PS4 Pro* & Xbox Series S* before DLSS with more modern hardware than the former" und 10-11 GB RAM gar nicht soooo verkehrt an. Vor allem wenn man DLSS nutzt könnte da schon was vernünftiges rauskommen.
Auf der anderen Seite muss man aber damit rechnen dass das Teil wieder für 100 Jahre auf den Markt sein wird... und dann könnte es für die kommenden Jahre aber dann doch schon wieder enger werden. Man darf nicht vergessen dass es bei Release wohl schon die PS5 Pro gibt und die PS6 dann auch schon bald ums Eck kommt. Und dann wird die Switch 2 wohl, im Vergleich, wieder da stehen wo die Switch heute steht. Aber gut... aus Nintendo-Sicht alles kein Problem, läuft ja trotzdem wie geschmiert. Aus meiner persönlichen Sicht könnte das, vor allem bei Multi-Titeln wieder echt ärgerlich werden.

EDIT: Muss meine persönliche Sicht noch etwas revidieren... eigentlich ist das für mich nicht wirklich ärgerlich... ich glaube nicht dass ich für irgendwelche Multi-Titel jemals wieder auf die Switch gehe. Da werde ich beim PC und den kommenden SteamDeck-Varianten bleiben. Die Switch 2 ist für mich eigentlich nur für Exklusiv-Titel der Marke Mario/Zelda & Co. interessant... und Nintendo wird aus der besseren Hardware dann schon was zaubern. Zumindest die ersten paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet: